Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Die 8K Vorreiter werden bestimmt die öffentlich rechtlichen in Form von ARD und ZDF sein. :p
 
anexX schrieb:
Die 8K Vorreiter... :p
Mitnichten meiner Meinung nach. Die waren nocht nicht mal Vorreiter bei FullHD. Bis heute beharren sie auf 720p.:heul:

Milliarden Zwangsgelder per GEZ kassieren und für Helene Fischer verjubeln. Da sind sie Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Technischer Fortschritt schön und gut.
Aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht, wenn es praktisch kein Material gibt, welches auch 8K Qualität hat.
Schon bei 4K benötigt man, wenn man es über das Internet bezieht, eine stabile 50 MBit Verbindung - nur dafür.

Die Öffentlich Rechtlichen senden nach wie vor in 720p - da bräuchte man streng genommen nicht einmal FullHD

Und zum Spielen ...
4K@60FPS ist mit den aktuellen technischen Möglichkeiten von Konsolen und PCs schon schwierig.

Bitte kläre mich mal jemand auf, wo bei mir altem Mann hier inzwischen der Denkfehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RB6istGut
Finde es immer wieder interessant, wie verschieden die Welten und unterschiedlich die Meinungen doch sind.

Ich bin bereits 2014 bei TVs und Monitoren auf 4K umgestiegen und freue mich, dass sich da nun mal wieder was tut und andere empfinden es teilweise jetzt noch zu früh um mal von FHD auf 4K umzusteigen.

Dabei wurden inzwischen sechs 4K TVs und fünf 4K Monitore gekauft, natürlich nicht in den selben Räumen, aber die Hauptgeräte sind bei mir mittlerweile in der zweiten Generation bei den TVs und dritten Generation bei den Monitoren.

Und Neuanschaffungen zu tätigen, wo kaum Fortschritte sind, ist doch immer sehr schade, das war zumindest bei den Monitoren mehr oder weniger so. Da war der Unterschied dann nur die Größe, das Bildverhältnis oder eine neue Schnittstelle. Da freue ich mich als Durchbruch nun wenigstens endlich über höhere Hz Zahlen im UHD Bereich. Bei den TVs aber dauert das wohl noch, von daher nehme ich zumindest die Auflösung gerne mit. Augenscheinlich wird ja immer erst an der Hz Zahl geschraubt, wenn die nächst höhere Auflösung etabliert ist.

Zudem hatte ich mir Samsungs 8K auf der IFA angeschaut damals und fands schon recht stark. Das Upscaling konnte ich in real leider noch nicht sehen. Ich bin gespannt.
 
Soso. 4k in 8k """umwandeln""". Am besten wo 4k vorher noch von 1080p "umgewandelt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Überholen, ohne Einzuholen. Kann der TV auch SD und HD in 8K hochrechnen ?
 
Postman schrieb:
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren oftmals wegen dem Framewahn im Verbund mit leistungsschwachen Grafikkarten. Zwei Welten fliegen aneinander vorbei :D

Ich spiele seit 3 Monaten auf 2560iger auflösung und musste dafür jetzt die Grafikkarte aufrüsten , da meine GTX970 das nicht mehr geschafft hat. Ich frage mich ernsthaft wie man auf nem PC eine 4k auflösung in spielbaren Frameraten hinbekommen soll. Und zu welchem Preis. Die RTX2070 die ich mir gegönnthabe war vom Preis her schon unverschämt. Und Ich glaube nicht das die 4k schaffen würde
 
Interessante Lösung mit dem "One Connect" Kabel. Diese Art von Verbindung zwischen Panel und TV-Box Standardisieren und wenn man mal wieder auf einen neuen DVB-Standard, schnelleres WLAN oder kabelgebundenes Übertragungsmedium wechseln möchte/muss, braucht man nur die Box aktualisieren.

Ich verstehe die Entwicklung von immer höher auflösenden und größeren Bildschirmen, sehe es aber genauso wie beschrieben, in den nächsten Jahren auf Grund von Mangel an nativen 8K-Quellen als Nischenprodukt.
 
Samsung sollte erst mal lernen die OLED Herstellung zu beherrschen statt ihren alten Schrott als QLED zu verscherbeln ;) und zudem einer denen sagen, dass ihre minimalistischen Fernbedienungen eine Fehlentwicklung sind, da die Kanalzahlen darauf fehlen und weniger eben nicht immer mehr ist.
Etliche Unbelehbare und Unwissende meiner Bekannten und Geschäftskollegen sind deshalb mit einem 75 Zoller vor Weihnachten auf Samsungs "hereingefallen".

Zudem ist LG mit ihrem schnellen WebOS nach wie vor der Spitzenreiter, weshalb alles andere für mich nur eine Randnotiz bleibt. OLED im Verbund mit WebOS und gutem Fernbedienungsdesign hat nur LG bei TVs.

Bei gutem Ausgangsmaterial ist schon auf Bluray 4K im Vergleich zu 2K fast sinnfrei wenn man unpassend nahe vor einem übergroßen Bildschirm sitzt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich vor kurzem meinen Receiver, den Player und die Kabel passend zu meinem 65er OLED mit 3,5 -4 Meter Sitzabstand umgestellt habe.

Deshalb halte ich 8K erst für interessant wenn die TVs fast irgendwann mal über eine ganze Wand gehen.
Interessant ist aber eher nicht das 8K dabei, sondern die Erkenntnisse die man dabei mit Stromverbrauch oder Pixeleffizienz gewinnt, welche auch der älteren Technik per Firmware oft zugute kommt. Deshalb sollte man die Entwicklung zu 8K nicht ganz verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius und Sascha631
rizzorat schrieb:
[...] Ich frage mich ernsthaft wie man auf nem PC eine 4k auflösung in spielbaren Frameraten hinbekommen soll. Und zu welchem Preis. Die RTX2070 die ich mir gegönnthabe war vom Preis her schon unverschämt. Und Ich glaube nicht das die 4k schaffen würde
Warum sollte zocken in 4K nicht möglich sein? Die einzigen Probleme sind: man kann die Regler in den Grafikoptionen nicht bedienen und will, dauerhaft, >100 Fps spielen.

Selbst Deine alte 970er hätte dafür gereicht (wenn auch nur gerade so eben).
 
UHD Player mit 8K wird es wohl nicht geben. Allein die benötigte Datenmenge gibt das Format, physisch nicht her.
 
Das wird spannend. Welche bandbreite wird dafür über netflix benötigt? 100mbit? Ich finde es aber gut. Sender wie RTL und Pro sieben werden sich wohl selbst das grab schaufeln wenn die weiter in SD senden...

Ich schaue zu 95% nur mehr netflix. Die anderen 5% Goldrausch von Alaska auf DMAX haha
 
wie hoch ist die Leistungsaufnahme bei bester Bildqualität und höchster hz zahl. Diese Dinger werder außer auf der Messe keinen Platz finden.
 
Dieser "Bericht" ist an den entscheidenden Stellen wieder mal so dünn geschrieben, dass man ihn wahrscheinlich vom Samsung Werbeprospekt schwer trennen kann (habt ja auch die Samsung Folien-Werbung sauber integriert).
nlr schrieb:
Samsung nennt das Verfahren AI-Upscaling, da nicht ein Filter respektive Algorithmus auf den gesamten Inhalt angewandt wird, sondern erst eine Klassifizierung des Inhalts mit anschließender Überarbeitung auf Basis einer durch maschinelles Lernen trainierten Filterdatenbank stattfindet.
Eine (Filter-)Datenbank wurde durch maschinelles Lernen trainiert?

Eher wurde ein neuronales Netz trainiert um für eine Bildklassifizierung die augenscheinlich besten Einstellungen für den Filteralgorithmus zu finden. Das ganze hat man dann in einer Datenbank abgelegt.
Bitte hier mal tiefer in die Materie tauchen. So macht der Satz wenig Sinn.

nlr schrieb:
Samsungs Machine-Learning-Server analysiert diese Klassifizierung, um den richtigen Filter für Strukturen, Bildrauschen und Kantenwiederherstellung zu finden.
Samsung mag das Server nennen, aber hier wird ja wohl nicht pro Frame auf einen Server zugegriffen. Hier ist wohl die Datenbank gemeint.

nlr schrieb:
welchen von Tausenden in der Datenbank abgelegten Filtern er anwenden muss, um den aktuellen Frame in hoher Qualität auf 8K zu skalieren. Das können im selben Frame auch mehrere Filter für unterschiedliche Bildbereiche sein.
Da würde mich dann schon wieder interessieren wo denn diese tausende von Filtern herkommen. Oder hat man hier einfach die unterschiedlichen Parameter für einen Filter schon als "unterschiedliche Filter" abgehakt?


Der "Ersteindruck" ist dann schon ein bisschen arg flach. Wenn man nicht "AI"-Scaling und eine traditionelle Variante gegenüber stellen kann, dann kann man diesen Absatz auch gleich lassen.
Was man daraus mitnehmen kann ist lediglich, dass 4K auf einem 8K-Fernseher auch gut aus sieht. Und das sollte klar sein, weil schon natives 4K klasse aussieht.

Das ist hier einfach ein bisschen wenig um die Kennzeichnung als Werbung weglassen zu können.

Zum Produkt:
"65 Zoll für 4.999 Euro" ist eine fast schon lächerliche UVP. Für ein Drittel des Preises bekommt man aktuell hervorragende 4K-Fernseher. Ohne Content den man auch erst mal Nutzen muss lohnt sich so etwas einfach nicht.
 
rizzorat schrieb:
Ich spiele seit 3 Monaten auf 2560iger auflösung und musste dafür jetzt die Grafikkarte aufrüsten , da meine GTX970 das nicht mehr geschafft hat. Ich frage mich ernsthaft wie man auf nem PC eine 4k auflösung in spielbaren Frameraten hinbekommen soll. Und zu welchem Preis. Die RTX2070 die ich mir gegönnthabe war vom Preis her schon unverschämt. Und Ich glaube nicht das die 4k schaffen würde

Tja, muss man halt mal die Regler bedienen. Fast jedes Spiel hat genug Einstellungen, die extrem viel Leistung kosten, der Optik aber kaum bis gar nichts bringen. Berühmtes Beispiel sind da die Wolken Einstellungen im aktuellen Assassins Creed.

Wenn man alle Regler auf Max stehen haben muss und immer 100+ FPS braucht, dann ist eine 2070 natürlich zu wenig. Mit angepassten Settings läuft fast jedes Spiel in UHD mit einer 2070. Sehe ich ja bei meiner Vega 64, welche in einer ähnlichen Leistungsklasse spielt.

Und für Leute die die Regler nicht bedienen können oder Wollen, können sich ja noch ein bis zwei RTX 2080Ti / Titan RTX kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
das ganze auflösungs-brimborium steht und fällt mit dem quellmaterial, und noch ist das allerwenigste davon - abgesehen von aktuellen kinoproduktionen - in 8k gefilmt. im "regulären" tv betrieb sind bestenfalls einige sender in japan mit 8k kameras unterwegs (welche sie teilweise selbst entwickeln mussten!).

aber eigentlich braucht man mit 8k garnicht anfangen, den selbst uhd (im volksmund 4k) ist kaum verbreitet. ja, die tv's sind verfügbar, aber auch hier wird bei den wenigen verfügbaren quellen wie bluray oder netflix noch sehr häufig mit hochskaliertem material gearbeitet...
abseits davon sind die sender hierzulande teilweise noch nichtmal bei fullhd, geschweige uhd...
 
Ich finde 8K absolut super!

Dann werden 4K-Geräte nämlich billiger, weil die ja quasi völlig veraltet sind und ich kann mir bei Gelegenheit mal einen neuen TV gönnen. :)
 
Gibt es eigentlich einen grund warum RTL und co nicht in HD oder 4k senden? Die kameras von denen zeichnen sicher in 4k auf oder?
 
Jedes aktuelle Smartphone kann in UHD aufnehmen, die Topp-Geräte sogar in 60p.

Vor vier Jahren hat Samsung zum pushen der damals neuen UHD-Fernseher zwei tolle Spiegellose auf den Markt gebracht, die NX 500 und die NX 1. Beides gute Kameras (die NX 1 ist damals sogar wirklich erste Sahne gewesen, hat sie doch einen Full-Read-Out des 6,4 k-Sensor gemacht und diesen zu einem sehr sauberen und detailliertem 4k-Video down-gescaled). Leider ist damals durch diesen Vollhonk-CEO die Kamerasparte eingestampft worden ...

Die hätten heute sonst bestimmt eine Spiegellose mit Vorgestellt, die in 8k aufnehmen würde.

Damals hatte ich schon einen UHD-Fernseher und hatte mir natürlich die NX1 geholt.
Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht hatte. Habe deswegen schon seit 4 Jahren qualitativ hochwertige UHD-Videos von meiner Familie.
Für mich ist das auch Heute noch (im Nachhinein), damals eine super Entscheidung gewesen ...

Bin jetzt auf 8k gespannt und werde, zumindest wenn jemand eine einigermaßen bezahlbare 8k-Spiegellose auf den Markt bringt, zuschlagen
Ergänzung ()

Kastlunger schrieb:
Gibt es eigentlich einen grund warum RTL und co nicht in HD oder 4k senden? Die kameras von denen zeichnen sicher in 4k auf oder?


Die senden sogar in Full-HD. Da muss man halt noch für bezahlen.
Das nennt sich HD+ und wird vom ASTRA-Satellitenbetreiber angeboten.
Kostet 70 Euro im Jahr, bietet 23 private Sender in FHD und auch schon 3-4 in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hümmelske Bur schrieb:
Bin jetzt auf 8k gespannt und werde, zumindest wenn jemand eine einigermaßen bezahlbare 8k-Spiegellose auf den Markt bringt, zuschlagen


Das Problem ist bei vielen dann wohl weniger die Kamera, als das Handling der Daten. 8K Videos zu schneiden dürfte schon einiges an Rechenleistung brauchen, auch die Datenmengen dürften bei guter Qualität nicht zu unterschätzen sein.

Mich graust es, wenn ich an 8K Kameras denke. Dafür sind 33 Megapixel Minimum nötig. Bei günstigen Preisen wie in einem Smartphone muss das über einen winzigen Sensor laufen, was Qualitativ nicht gerade geil ist, besonders wenn es mal etwas dunkler wird. Und bei ordentlichen Sensorgrößen wirds fix relativ teuer. Aber mal gucken, wie sich das ganze entwickelt.
 
Zurück
Oben