Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Die wilde Inge schrieb:
@fragemann

Aber Tagesschau, freitags heuteShow und diverse andere Verbrauchersendungen gucke ich schon noch ganz gerne, oder mal ne Reportage. Das decken die Streaming Anbieter nun nicht gerade ab - und da stören mich die 720p doch sehr. Sicherlich sterbe ich davon nicht, aber stören tuts mich eben doch.

Die ARD hat doch ne APP (zumindest auf Samsung TVs) und ich kann über die Quali nicht meckern
 
Flyerdommo schrieb:
Die 8K-Fernseher sind eine interessante Entwicklung. Ich frage mich allerdings, ob die Herstellung und der Betrieb dieser Geräte überhaupt ökologisch vertretbar sind. Muss jeder Bewohner eines hochentwickelten Landes unbedingt zuhause ein eigenes Wohnzimmerkino unterhalten?

Muss in einem hochentwickelten Land jeder unbedingt eine eigene Toilette haben? Ist das überhaupt ökologisch vertretbar? Immerhin ist diese die meiste Zeit unbenutzt. Gleiches gilt auch für das Bad, Küche oder den grundsätzlichen Wohnraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
@Count_Grishnak


Wohnzimmerkinos sind außerhalb dieses technikaffinen Forum nur selten anzutreffen. Bluetooth Lautsprecher, die Soundbars und Microanlagen stehen in sehr vielen Wohnzimmern.

Die am meisten verkaufte Diagonale soll immer noch 40" sein.

Von daher ist die Frage zwar wie immer berechtigt, aber das skizzierte Problem eher nicht existent
 
Hallo @tek9
Ich seh schon du magst mich ;)

Ich denke die Frage ob es wirklich notwendig ist 8k Fernseher zu entwickeln und zu verkaufen ist einfach absurd in einem Technikforum in dem User jährlich die Grafikkarten upgraden. Daher auch mein Vergleich mit anderen Dingen die in Wahrheit absolute Luxusgüter sind, aber zu unserem Lebensstandard gehören.

Die Gründe warum in vielen Haushalten eher Lowend Technik statt Highend Technik steht, ist in den meisten Fällen einfach auf die Finanzen und fehlende Information zurückzuführen. Meistens geht auch der Mangel an Informationsbeschaffung mit geringen Finanzen einher.

Die Leute wollen sich oft einfach nicht mit Dingen auseinander setzen, das spiegelt sich beim Kaufen von Technik genauso wie auch im Job wieder. Wenn jemand nach der Arbeit RTL2 oder anderen Schwachfug einschaltet um sich berieseln zu lassen, wird es wohl egal sein ob der Fernseher FHD oder 4K kann, welche Technik dahinter steckt etc. Hier geht es meistens nur um einen kostengünstigen Fernseher und nur in seltenen Fällen ist die größere Diagonale günstiger.

Aber wenn der Preis nicht wäre, würden wohl viele Leute einfach zu einem größeren Fernseher, einer besseren Anlage, etc. greifen.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Minutourus
Unser Thema heute, "8K Fernseher, moralisch gut oder schlecht?"

Count_Grishnak schrieb:
Wenn jemand nach der Arbeit RTL2 oder anderen Schwachfug einschaltet um sich berieseln zu lassen, wird es wohl egal sein ob der Fernseher FHD oder 4K kann, welche Technik dahinter steckt etc.

Ich kann jetzt nichts sagen zum RTL2 Programm, aber generell würde ich vermuten je mehr Schwachfug desto besser muss das Bild und der Ton sein damit es sich trotzdem noch wer anguckt.
 
RTL2 als Beispiel für anspruchslose SD Unterhaltung. Da halt ich Bild und Tonqualität für überbewertet.
Das ändert sich schlagartig wenn plötzlich Aufpreis für HD oder Streaming Dienste gezahlt wird.
 
Dead_Red schrieb:
Unser Thema heute, "8K Fernseher, moralisch gut oder schlecht?"
:p:)
Und morgen vielleicht "KI, hat mein 8K womöglich eine Seele"

Die wilde Inge schrieb:
Ich bleibe dabei, wir sind in Deutschland mit 720p gefühlt in der technischen Steinzeit. Auf meinem 55" Fernseher sieht die Tagesschau wirklich nicht schön aus und DVB-T2 hat bei uns ne miese Abdeckung, daher zählt das aus meiner Sicht nicht. Das Ende 2018 noch 720p der Regelfall ist, geht aus meiner Sicht gar nicht.
Das ganze dort in 8K ist doch nichts weiter als eine Machbarkeits- und Teststudie, allein der Sat Volltransponder für diesen einzigen Sender kostet locker 15-20 Mio im Jahr, und bringt nichts ein, wirtschaftlich ist das nicht. Bis auf ein paar Superreiche empfängt dort niemand 8K, weil es keine richtigen 8K Receiver gibt die 8K@50Hz oder mehr können.
Einige 4K Sender empfängst du auch in Deutschland über Sat und über HbbTV gibts auch schon einige 4K Inhalte bei den ÖR, kostenlos.
Solange die SD Austrahlungsverpflichtung besteht der Privaten besteht und nicht mind 50-60% der Haushalte einen UHD TV haben, es nicht genügend 4K Inhalte (die ÖR haben ja erst Mitte 2017 mit der 4k Produktionen einiger Serien begonnen) gibt, ist ein 4K Regelbetrieb nunmal nicht wirtschaftlich vertretbar. Die Studioumstellungen ziehen sich in jedem anderen Land auch über mehrere Jahre hinweg. 4K Regelbetrieb startet wohl 2022 nach SD Abschaltung
Japan prescht mit unausgereifter 8K Technik vor, sonst nichts.

Steinzeit ist für mich SD
1080p@50hz ist nunmal kein Standard der digitalen Fernseh- und Videotechnik, und alle 10 Jahre auf die komplette Kette umzurüsten ist nunmal nicht wirtschaftlich. 2020 wird ARD/ZDF sicherlich einen eigene UHD Testkanal über Sat zur Verfügung stellen, da ja 2022 schon der UHD Regelbetrieb geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Ich bleibe dabei, wir sind in Deutschland mit 720p gefühlt in der technischen Steinzeit. Auf meinem 55" Fernseher sieht die Tagesschau wirklich nicht schön aus und DVB-T2 hat bei uns ne miese Abdeckung, daher zählt das aus meiner Sicht nicht.

Die Alternative zu 720p war vor 10 Jahren leider nur 1080i.

1080i ist interlaced. Die tatsächliche vertikale Auflösung pro Bild beträgt nur 540 Zeilen und liegt somit unter 720p.

Interlacing lässt sich nur schlecht upscalen, denn es bilden sich sehr schnell Artefakte.

Von daher war die Entscheidung der Öffis schon richtig auf 720p zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und onetwoxx
onetwoxx schrieb:

Ich wollte nich in Frage stellen, dass es diese Pläne gibt. Das findet man bei Google in 5 Sekunden.

Ich glaube es aber erst wenn ich es sehe. Zeitpläne die der Staat ausgibt, sind immer mit Vorsicht zu genießen, siehe die anderen Großprojekte.
 
Artikel-Update: Im Rahmen der CES 2019 hat Samsung zusätzlich eine Variante der Q900-Serie mit 98 Zoll vorgestellt. Diese soll im weiteren Verlauf dieses Jahres auf den deutschen Markt kommen. Der Preis für das hinsichtlich Größe neue Flaggschiff ist noch unbekannt.
 
Nicht mehr lange, bis...
maxresdefault.jpg
 
leute fragen sich ob man nen 8k tv braucht
warum denn nicht wenn man schon ein 4k smartphone hat
 
Stefan51278 schrieb:
Da kann man ja bald das Haus um den Fernseher herum bauen…hat schon jemand ausgerechnet, wie nah man dann an so einer 85"-Glotze sitzen muss um mit guten Augen noch einen Unterschied sehen zu können?

Wenn man mal einen Blickwinkel von 40° zum Fernseher zu Grunde legt (was m. M.n. ein praxisgerechter Wert ist), dann ist 4k schon grenzwertig bzw. man bräuchte supergute Augen mit Sehleistungen weit jenseits der 100%, um einen Unterschied zu sehen. Ich persönlich brauche zum Fernsehgucken kein 4k. Wenn die technischen Möglichkeiten von Full-HD voll ausgenützt werden (aufnahmeseitig), sieht Full-HD auch schon super aus.

8k für die Glotze ist vollkommen sinnfrei. Und dann geht es hier ja um Filme, d. h. bewegte Biler, da wären höhere fps wie 48 oder 60 fps viel sinnvoller. Und selbst bei hohen fps konterkariert die Bewegungsunschärfe ja die Vorteile einer hohen Auflösung.

Um das filigrane Muster auf der Bluse der Tagesschausprecherin zu sehen, brauch ich kein 8k, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Für das 4K Film + Blueray und HDR Erlebnis gilt nach wie vor OLED>QLED. Habe meiner Frau und mir nach einem 4K Filmeabend und Test des Samsung QE65Q7F dann doch einen einen LG65C8 OLED geholt.
DIe Unterschiede sind deutlich und sichtbar. QLED hat bessere Helligkeitswerte, das war es, in ALLEN anderen Kategorien für das Filmerlebnis ist OLED meilenweit besser und schöner, heißt, die Bildqualität der OLEDs ist dem klassischen LED, was auch QLED bereitstellt, sichtbar und dermaßen deutlich überlegen: Die Schwarzwerte sind, ja, wirklich auch schwarz, weil die Bilpunkte dann auch "aus" sind, es sind keine Schleier vorhanden und die Farben, die Kontraste und Bilder sind einfach brillianter und kristallklar, dagegen sehen die QLEDs keinen Stich.

Fürs Zocken sind die QLEDs von Samsung eher besser geeignet, denke ich, da würde ich keinen OLED kaufen.

Also wie immer eine Frage des Einsatzfeldes :) (und Einsatzgeldes ;) )
 
Foxley schrieb:
Habe FullHD das reicht fürs Auge ;3 wozu brauch ich eine höhere Pixeldichte ? wenn das Bild als gesamtes doch ehe wie FullHD ankommt ? Das ist einfach nur ein Bildaufgeblase was seines gleichen sucht und dafür gebe ich als Konsumer kein Geld aus.Der Umbruch vom Röhrenmonitor zum LED Monitor muss schon stattfinden damit ich bereit wäre zu modernisieren.Aber was will man am Fernsehr noch besser machen ? in die Luft projezieren vielleicht.
Sowas kann nur jemand schreiben, der keine 4k Inhalte kennt. 4k ist nicht nur ein bisschen, sondern wesentlich schöner anzusehen. Egal ob Videos oder Games.

Die Frage ist, ob man 8k-Inhalte benötig. Ein 4k hat 8 Megapixel Auflösung. Jeder wird mir beipflichten, dass wenn sein Smartphone nur eine 8 Megapixelkamera hätte, er zurecht unzufrieden wäre. 8k bedeutet 33 Megapixel. Nur die teuersten Profikamaras bekommen Bilder in 33 Megapixel aufgenommen. Jetzt stellt euch mal ein Film vor, in 33 Megapixelbildern. Wenn 4k genial aussieht, gegenüber FullHD = 2 Megapixel, muss 8k phenomenal grandios aussehen. Weshalb ich der Meinung bin, dass 8k das Optimum darstellt und mehr als 8k keinen Sinn mehr macht. Vielleicht für riesige Kinoleinwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben