Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Das stimmt, das war damals mit der NX1 auch schon eine Qual.
Hatte sie doch als erste Kamera das damals neue und rechenintensive H.265 mitgebracht.
Heute ist das kein Problem. Und in Familienvideos kommen ja nun auch nicht sooo viele FX vor ... :D
 
Also der TV ist ja nicht dafür gedacht das 8K Material demnächst vorhanden ist, sondern der Upscaler soll sehr gut sein, das FHD und 4k auf dem TV nicht schlechter, teilweise gar besser aussehen soll als auf den TVs mit nativer Auflösung.
Des Weiteren soll der TV, neben den OLEDs von LG, das beste Bild als LCD-TV bringen. Wenn man sich dieses Gerät kaufen will sollte, man aber mindestens mit der 75" Version beginnen, da angeblich 65" für die hohe Auflösung wohl weniger sinnvoll ist, da der Sitzabstand dann zu gering wird wenn man im Sweetspot sitzen will.

Postman schrieb:
Samsung sollte erst mal lernen die OLED Herstellung zu beherrschen statt ihren alten Schrott als QLED zu verscherbeln ;)
Da wirst du wohl noch ewig warten dürfen. Samsung wird keine OLED TVs bauen. Die überspringen diese Technik und bringen direkt MicroLED raus, falls du das noch nicht mitbekommen hast.
 
@.Snoopy.: So kann man es auch umschreiben, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt - wenn sie bis dahin nicht pleite machen, denn bei Samsung (als ehemaliger Platzhirsch) sind alle Bereiche auf Talfahrt ;)
 
Postman schrieb:
@.Snoopy.: So kann man es auch umschreiben, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt - wenn sie bis dahin nicht pleite machen, denn bei Samsung (als ehemaliger Platzhirsch) sind alle Bereiche auf Talfahrt ;)
Naja alle irgendwie nicht...
Ergänzung ()

Postman schrieb:
minimalistischen Fernbedienungen eine Fehlentwicklung sind, da die Kanalzahlen darauf fehlen und weniger eben nicht immer mehr ist.
Dir ist schon klar, dass das nicht jeder so sehen muss. Ich finde es eigentlich nicht schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPU2000: Dann schau mal diese Meldung hier:
Auch bei Samsung läufts nicht: Selbst die letzte Säule bröckelt jetzt

Die Hausfrauenfront für "Bauer sucht Frau" bemängelt die Samsung Fernbedienung wohl nicht - aber jeder wo sich halbwegs mit Fernbedienungen und Filmen regelmässig beschäftigt und nicht nur die Wohnzimmerschrankwand ausgemessen hat.
Bei den Elektronikmärkten sagen es dir die Verkäufer deutlich, dass dies nach dem Verkauf einer der größten Bemängelungen ist, den viele beim Kauf im Laden zuerst nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch nciht mal für eine millisekunde gewünscht dass mein FHD fernseher 8K hat... Keine Ahnung, warum das so gepushed wird.
hamju63 schrieb:
Technischer Fortschritt schön und gut.
Aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht, wenn es praktisch kein Material gibt, welches auch 8K Qualität hat.
Schon bei 4K benötigt man, wenn man es über das Internet bezieht, eine stabile 50 MBit Verbindung - nur dafür.

Die Öffentlich Rechtlichen senden nach wie vor in 720p - da bräuchte man streng genommen nicht einmal FullHD

Und zum Spielen ...
4K@60FPS ist mit den aktuellen technischen Möglichkeiten von Konsolen und PCs schon schwierig.

Bitte kläre mich mal jemand auf, wo bei mir altem Mann hier inzwischen der Denkfehler liegt.
Ich seh keinen Denkfehler. Bei manch anderen einen nichtDenkfehler vielleicht.
 
Mehr Pixel geht immer ... :-)

Vom Preis her dürften 8K wohl noch über Jahre unerschwinglich hoch bleiben.

Außerdem sind die ganzen vorhandenen Zuspieler und AVRs noch mit "alter Technik" ausgerüstet.
Wer ernsthaft Heimkino betreiben will, der muss jedesmal sein komplettes Equipment durchtauschen ...
teures Hobby ...
 
Ich habe gerade in 2018 einen 4K-Fernseher geholt. Alle 4 Jahre ein Upgrade, also erst in 2022 wieder. Bis dahin sollte der Preis für 8K-Fernseher konsumerfreundlich sein :D
 
Fantasy schrieb:
Alle 4 Jahre ein Upgrade, also erst in 2022 wieder.
Ein Abomodell, bei dem man die Geräte nur mietet und je nach technischen Erfordernissen ausgetauscht werden, ist noch besser.
Das müsste vorherrschen, damit der technische Fortschritt nicht mehr durch Bedenkenträger und Besitzstandswahrer gebremst wird.
edit: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Soso. 4k in 8k """umwandeln""". Am besten wo 4k vorher noch von 1080p "umgewandelt" wurde.

"Dick und Doof im wilden Westen" - nun dank 8K ein völlig neues Erlebnis. Spätestens wenn man den Luftbläschen von Raumschiff Orion einzeln zählen und mit Vornamen anreden kann sollte aber nun wirklich jedem die Überlegenheit dieser bahnbrechenden Auflösung klar sein.

PS: Mein aus 50er TV und BR Player hatte seinerzeit HD und ein recht brauchbares Upscaling. Um den Unterschied zwischen HD von BR und SD von DVD (gleicher Film, gute Qualität) überhaupt sicher zu bemerken musste ich jede einzelne Szene in Zeitlupe/Standbild und aus der Nähe ansehen. Kann man machen. Meist schau ich aber einfach nur den Film und zähle dabei nicht Pixel und klassifiziere dabei nicht Artefakte. 4K werde ich mit Sicherheit beim nächsten Gerätewechsel mitnehmen, aber einen Aufpreis für 8K zu zahlen würde sich für mich definitiv nicht lohnen.
 
8k...
Bei drei Metern Sitzabstand sind unsere 55" full HD eigentlich noch zu klein. 4k müsste also mindestens 110" und 8k 220" sein. Und Samsung kommt da mit so pissels Größen...
 
Den Stromverbrauch soltle man auch nicht vernachlässigen. Wenn alle ein 8K Display mit über 500 Watt Stromverbrauch haben, können die Kohlekraftwerke wieder ans Netz. Was für ein Fortschritt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
CPU2000 schrieb:
Zitat von Postman:
minimalistischen Fernbedienungen eine Fehlentwicklung sind, da die Kanalzahlen darauf fehlen und weniger eben nicht immer mehr ist.

Dir ist schon klar, dass das nicht jeder so sehen muss. Ich finde es eigentlich nicht schlimm

Wenn man sich keine Sender-Speicherplatznummern merken und somit den gerade gewünschten Sender ohnehin nicht direkt anwählen kann, dann spielt das auch keine Rolle, da man sich dann auf der Suche nach dem Sender ohnehin stundenlang durch die gerne mal über 1600 Sender enthaltende Senderliste flippern muss.

Dummerweise kann ich mir aber die Speicherlatznummern merken -- oder konnte das zumindest als ich selbst noch einen Fernseher und eine SAT-Anlage mit damals schon um die 1300 belegten Speicherplätzen hatte -- und würde mit so einer Spar-Fernbedienung daher nie auch nur eine Favoritenliste mit 40 Sendern bis zum gewünschten Sender durchflippern wollen.

So eine Spar-Fernbedienung ohne direkte Senderspeicherplatznummereingabemöglichkeit würde bei mir schon am ersten Fernsehabend ihr Leben zwischen meinem Fuß und meinem Marmorfußboden im Wohnzimmer aushauchen.

Aber die Gefahr besteht nicht, da ich mir ohnehin nie einen dieser heutigen superflachen Artefakt-, Falschfarben- und Falschbewegungs-TVs kaufen werde -- und wenn, dann nur um damit eine Zielscheibe darzustellen und einmal zu testen, wie viele Treffer mit .50cal BMG Munition auf einen Kilometer Entfernung ein modernes Falschfarben-TV-Panel denn so verträgt bevor es neben naturgetreuen Bewegungen, die es ja ohnehin nicht darstellen kann, nicht einmal mehr eine statische, unbewegliche Zielscheibe korrekt anzeigen kann. ;-)
 
8K Bundesliga.... Endlich nie wieder ins Stadion :love: Schöner als die Realität. Sagt man zumindest
 
Wie nützlich eine höhere Auflösung ist, merkt man immer erst, wenn man sie mal gesehen hat. Nachdem ich nen 4k 27zoll Bildschirm bekommen habe, fällt mir nun überall direkt auf, wenn was unscharf ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass 8k das Level nochmal merkbar anhebt. Aber: Für Filme wenig sinnvoll, da die Kameras nicht gut genug sind und außerdem besonders weil schon ab 4k cgi Effekte idR nicht mehr echt aussehen. Ist also eher als Monitor gut oder für Spielekonsolen. Alleine mit 4k lassen sich Screenshots auf einmal ganz anders nutzen ( zB aus Seite rauszoomen uns die ganze Seite mal eben Screenshoten)
 
@DoS007
Das fällt dir aber nur auf, wenn du nah genug dran bist. Ich habe WQHD und meine 32 Zoll Monitore stehen bündig zur Hinterkante des Schreibtisches (dank Monitorarm). Ich habe mich bewusst gegen 4K entschieden, weil ich für die selbe für die Augen angenehme Darstellungsgröße 125% skalieren hätte müssen und das ist dann bei Rastergrafiken erst recht unscharf (weil 1 Pixel nicht auf 1,25 Pixel vergrößert werden kann).

Jedenfalls hängt es einzig vom Sichtabstand ab ob man die Auflösung überhaupt bemerkt. Die Faustformel dafür lautet Pixelgröße x 333 = minimaler Sitzabstand in cm. In meinem Fall (0,27mm) sind das 90cm und genau die habe ich.

Allerdings habe ich mit WQHD auch Nachteile. Ein 1080p oder 4K Film wird immer unscharf skaliert, da WQHD 33% größer bzw kleiner ist und auch hier wieder das Problem mit krummen Pixeln resultiert. Da ist 4K deutlich im Vorteil, da 1080p einfach 4x größer dargestellt wird.

Mein optimaler Monitor wäre 4K mit 0,27mm Pixelabstand. Allerdings wäre der dann 46 bis 48 Zoll groß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und nciht
@mgutt ich hatte mich irgendwann mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Das menschliche Auge funktioniert sehr adaptiv. Jedenfalls war mein Ergebnis, dass auf einem Handydisplay typischer größe erst ca. 700ppi maximal scharf sind (genauer weiß ich es geradw nicht mehr, idt schon was her). Danach merkt man keinen unterschied mehr in irgendeiner Form.Obacht: Ab gewissen Auflösungen sieht man die Auflösungsverbesserung nicht mehr direkt als pixelig zu schärfer, sondern man merkt es eher über den Eindruck, den Bilder machen. Ist schwierig zu beschreiben.
 
Zurück
Oben