970 Hohe idle Temp + ständiger Clock Switch

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich habe manchmal êin seltsames Problem mit meiner Asus 970. Und zwar kommt es vor, dass die idle Temperatur des Chips bei 60-65 Grad liegt, obschon die Karte null gefordert wird. Bei 'normalen' Bedingungen idelt sie bei 45-50 Grad.

Nun habe ich dabei folgendes schräges Phänomen festhalten können, ein ständiger Wechsel des GPU und Memory Clocks:
http://s23.postimg.org/t3y93hbcr/image.jpg

Dieser Switch passiert dann, wenn ich gar nichts vor dem Rechner mache, also nichtmal die Maus bewege. Laut Sysinternals Process Explorer ist die GPU zu dieser Zeit überhaupt nicht ausgelastet, und die CPU auch nicht.

Kann mir das jemand erklären?

LG

Edit: ein Restart behebt das Problem übrigens nicht unbedingt!

Welche ASUS ist es denn genau?
Hast du mal den Kühler demontiert?
Das mit den Taktraten ist echt bizarr, kann jemand hier sagen, ob das ein Einzelfall ist?

es gibt nur eine asus gtx 970

Bei einigen GTX970 Karten schalten sich die Lüfter im idle ab und erst ab einer Temperatur von ca 60-65C (je nach Hersteller) wieder ein.
Das ist ein Feature, da so im Leerlauf die Karte lautlos sein soll (wenns keine Geräusche der Elektronik gäbe).

Das mit den stark schwankenden Clocks im idle kommt mir auch komisch vor.
Vl läuft irgendetwas was GPU Beschleunigung kann?
ZB ein Browser, irgendein Player, irgendwas? Auch wenn du sonst den PC nicht anrührst?

MFG
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Checke mal deine 3D Prozesse. Der Afterburner kann das, kA ob auch das ASUS Tool. Du hast 550MB VRAM belegt, im Idle unter Windows sind ~100MB normal.

THIS!

es gibt nur eine asus gtx 970

Falsch!

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...545_ASUS~132_3072~139_256~1439_GTX+970#xf_top

Ok danke bisher. Die GPU Lüfter laufen dabei noch weiter. Werde die entsprechenden Vorschläge durchprobieren.

Momentan haben sich die Taktraten wieder normalisiert. Als netter Nebeneffekt habe ich noch einen Trojaner gefunden, der seit kurzem auf dem System schlummert (und zum Glück von ZoneAlarm blockiert war...). Muss wohl mal in Malewarebyte investieren und ein paar Passwörter ändern...

Ob die Auslastung vom Trojaner kommt, kann ich derzeit nicht sagen. Mich dünkt, der Bug mit der GPU hat schon vorher eine Weile lang bestanden, aber mal awarten...

Kommt höchstwahrscheinlich vom Trojaner. Deine Rechenleistung wird missbraucht. Wenn es wieder auftritt, kannst du im Taskmanager nachschauen, ob irgendein Prozess übermäßig viel Last erfordert (sollte ja sonst 100% Leerlauf sein.

das mach ich eben regelmässig weil ich eine zu hohe Last im idle in der Regel am Lüfterlärm höre.

Dieser Trojaner wäre demnach relativ perfide weil er a) nur GPU Leistung braucht und b) diese in sysinternals nicht angezeigt wird...

dann wars ein bitcoin miner

und klar sind die intelligent genug, sich zu verstecken bzw die programme zu manipulieren.

Installiere am besten neu, damit du sicher sein kannst, das der weg ist.

Malwarebytes AntiMalware Free.
McAffee Labs Stinger
Komplettscan mit dem AntiVirusprogramm was drauf ist
AV Programm auf CD brennen (ZB Avira Rescue System), von der CD booten, Definitionen Updaten lassen und den Komplettscan durchlaufen lassen.

Sind alles Freeware Tools. Am besten ist natürlich MBAM (Malwarebytes Antimalware). Das Programm ist spitze!

Für ganz toll hardcore Rootkits: GMER und Combofix. Doch achtung! Diese Tools sind Mega-Hardcore! Wenn die gestartet werden, darf man nicht mal mehr die Maus bewegen! Also am besten starten und schlafen gehen oder sowas.
Der PC macht stundenlang den Eindruck, als ob er abgestürzt wäre oder sowas. Ist er aber nicht. JA NICHT EINGREIFEN!!
Musste diese tools 2x bei meinem Windows XP Netbook anwenden, welches 24/7 online ist. Beim ersten Mal habe ich nach Stunden auch geglaubt der PC sei abgeschmiert. Habe das Ganze beenden versucht, bzw glaube dann neu gestartet. Windows konnte nicht mehr booten! Also endlich mal neu aufsetzen das Ding. Wichtige Daten, profile usw habe ich eh extern und doppelt gespeichert, da ich auf ein Backup verzichten wollte. Wenn, dann gleich neu aufsetzen.
Beim zweiten Mal habe ich das kleine langsame Ding (erster Intel Atom) in Ruhe gelassen und war danach wieder clean.

generell gilt aber: Ein einmal kompromitiertes System gilt niemals mehr als sicher! Egal was Virenscanner anzeigen entfernt zu haben undn nichts mehr "finden" bei der Suche!

Einmal infiziert --> komplettes neuaufsetzen oder eventuell älteres, sauberes Backup einspielen!

PS: bei einem Virus wundert es mich nicht, wenn die CPU clocks verrückt spielen. GPU clocks wäre mir auch neu. Liegt vl gar nicht an der Malware.
Naja, check erstmal alles durch! :)

Danke für die Tipps. Hab bereits ein Acronis Image wiederhergestellt, das scheint laut AV und Malwarebytes clean zu sein.

Zurück
Oben