9700K Temperatur Frage

JahJah192

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.184
Hallo,

wollte mal in die Runde Fragen ob folgende Temps beim i7 9700K ok sind. Kurz ausgeführt,
gestern bei BF5 ist mir aufgefallen das die CPU Temps auf 75- 80 (85 Spikes) gehen, dazu muss man sagen ich wohne in einer Dachschrägenwohnung und die Zimmertemperatur war angenehme 35Grad...
Da ich deswegen ziemlichen wert auf gute Kühlung lege hab ich im Pure Base 600 unten vorne 2x140 Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
hinten oben die 120 Version von denen und im max offenen Deckel 2 x SilenWings 3 140 high speed (hatte ich vor den Noiseblockern vorne)
Einzig der CPU Kühler ist ... naja ok Pure Rock an dem hängt aber auch ein Noiseblocker B14-3 der konstant mit 1500 dreht und ab 80Grad auf 100% darf 2200.

Hatte gestern dann Prime95 laufen lassen und bei 95+ Grad nach wenigen Minuten abgebrochen.
Nun hab ich den oberen 140 Deckellüfter etwas nach innen verschoben, dass er nicht mehr direkt über dem Kühler-Kopf sondern auch direkt über der CPU abzieht, wo ja eigentlich die meiste Hitze sein sollte.
So die Frage, ist das in irgendeiner Weise bedenklich (austrocknen Wärmeleitpaste oder sowas)? Ist halt nicht in den vorgesehenen Führungsschienen des Deckels, deshalb frage ich.
Prime 95 nach 10 Min ziemlich stabile 90 Grad, kann das mal in Screenshot anhängen, nach dem Test sind die Temps direkt wieder auf 40, kurz später im Idle dann wieder ca 34.
CPU-Z hatte gestern 75 Grad stabil, jetzt 68Grad.
BF5 hab ich noch nicht getestet, dafür ist´s zu früh ;)

Generell muss ich sagen hab ich beim zocken eher Temperaturen von 60-65 Grad CPU und GPU (2080TI x trio) sehr ähnlich 65 (bei den krassen Zimmertemps 70) nie wirklich höher. Nur BF5 treibt die CPU höher.

Sind die Werte ok? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot (2184).png
    Screenshot (2184).png
    3 MB · Aufrufe: 345
  • Screenshot (2190).png
    Screenshot (2190).png
    6 MB · Aufrufe: 391
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    944,8 KB · Aufrufe: 385
Ab 95 grad kannst du ganz langsam überlegen ob du dir sorgem machen solltest.

Bei modernen superdünnen "gaming" Laptops und macbooks ist es sogar recht normal, dass die temperatur selten unter 95 grad fälllt.

Lass das mit Prime95 bitte - Das ist kein Szenario, welches im Täglichen Nutzen erreicht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst, JahJah192 und ozelot.junior
Die temps sind für einen 9700k schon relativ hoch, läuft der auf stock oder hast du ein OC aktiv?
 
madmax2010 schrieb:
Lass das mit Prime95 bitte - Das ist kein Szenario, welches im Täglichen Nutzen erreicht wird
Das ist prinzipiell richtig, vor allem weil Prime AVX benutzt, Battlefield 5 tut das aber auch
(und ist dabei die größte mir bekannte Ausnahme).
Dennoch lastet BF5 die CPU nie konstant zu 100% aus, es sei denn du spielst vielleicht in 640x480.

Etliche Boards haben ein Auto OC oder eine Software, die das macht. Man könnte mal schauen ob
das aktiv ist. Vielleicht ist auch nur die Wärmeleitpaste vertrocknet oder die Lüfterdrehzahl zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, Kvnn. und DerJungeDerIst
Das Pure Base hat nen schrecklichen Luftfluss und der Pure Rock grad mal ne TDP von 150W.
Frag mich warum man sich sowas bei ner dermaßen hochgezüchteten CPU antut.
Vor allem stimmt das Verhältnis zwischen CPU und Kühler nicht so ganz...
Prime kannste aber ignorieren und sofern das in Spielen nicht über 90°C geht ist das akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Flomek, iceshield und 3 andere
An Tockene wärmeleitpaste glaube ich, wenn man das Alter des PCs bedenkt nicht wirklich.

@borizb IIRC nutzt Prime95 inzwischen sogar avx512 - BF aber nur avx 1/2
 
@wahli wenn er denn wirklich 35 grad raumtemperatur hat...trotzdem sind die temps noch sehr hoch. wenn man davon 15 grad wegen hitze im Raum abzieht sind die temps für einen 9700k immernoch grenzwertig hoch. evtl. sollte da mal die wlp geprüft werden.
der 9700k ist nicht wirklich ein hitzkopf wenn er auf stock läuft.
 
Der CPU-Kühler ist einfach deutlich zu klein gewählt.
Sofern er nicht übertaktet ist Prime auch ne absolut nutzlose Anwendung und stellt kein realistisches Szenario dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Ben81
60-65 beim zocken sind okay, aber auch bei prime sollte die CPU nicht in so hohe bereiche gelangen.
Meiner war auch auf stock und bevor ich die h150i pro hatte deutlich kühler.
 
Welchen Kühler hattest du den verbaut @Fraggball ?
 
80-90 sind aber auch nicht schlimm. Man braucht doch nicht um jedes Grad zu kämpfen. Wie gesagt, bei modernen Laptops ist das normale Arbeitstemperatur.. Das Macbook meines Hauptarbeitgebers kommt nicht einmak im Idle unter 55 Grad - rsync in Hintergrund reicht um die 70 zu knacken.. Das hingegen macht vor allem im AES-ni last und sonst kaum
 
davor hatte ich eine coolermaster 240er aio. klar die is auch nicht so schlecht, aber der 9700k auf stock zieht im normalfall auch unter prime um die 120 watt. meist eher weniger und im zockalltag nochmal deutlich weniger.
Die genauen werte habe ich nicht mehr im kopf, fahre schon lange ein 5Ghz OC bei 1.185v, da lacht sich die H150i pro kaputt...
der TE sollte die WLP mal prüfen, schadet ja nicht. Sollte der Kühler wirklich zu klein sein bleibt die möglichkeit ein Undervolting zu fahren oder halt n dickeren Kühler zu nutzen.
Ergänzung ()

die 240er aio habe ich nur getauscht weil sie in meinem Case hässlich aussah! :D
 
Bei BF5 habe ich so um die 78 Grad bei meinem 9700K nach 30min zocken. Hab selber in meinem Case (Phanteks Enthoo Primo) 2x NB Eloop B14-PS in der Front, 2xB14-PS im Deckel und einmal hinten ausblasend der RGB Eloop in 140mm. Angepasst habe ich die Lüfterkurven per Asus Lüftersteuerung, im Idle laufen die Eloops mit 800 rpm und der CPU-Lüfter mit 650 rpm. CPU-Kühler ist ein Noctua NH-U14S, den ich auch derzeit mit dem Original-Lüfter betreibe aus der Chromax-Serie. Ehrlich gesagt habe ich bis heute kein Prime 95 ausprobiert, für mich ist das ein Szenario was so gut wie nie in der Realität vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und JahJah192
Fraggball schrieb:
davor hatte ich eine coolermaster 240er aio.
Also ne TDP von rund 200W gegen ne TDP von rund 150W.
Warscheinlich auch besserer Luftfluss 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Chillaholic mir kommen die temps eben etwas hoch vor, vielleicht vertue ich mich aber auch.
wiegesagt der 9700k ist eigentlich relativ genügsam, das sagen ja auch die test.
im zweifelsfall sollte der TE ein Undervolting fahren bis er einen dickeren Kühler hat.
 
Bei den hohen Außentemperaturen ist das normal, das schadet auch nicht, ich würde mir erst sorgen machen wenn man chronisch 90° bei Spielen erreicht.
Wenn der Sommer mal ne pause einlegt, also die Außentemperaturen sinken, auf so 25°, dann wirst du sehen das alles OK ist.
Prime95 ist nichts worauf man achten sollte, das hat nämlich rein gar nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JahJah192
Bedingungen sind schlecht, CPU wird trotzdem nicht zu heiß (zu heiß = CPU taktet runter). Alles in Ordnung.

Erst wenn die CPU bei Games über 85-90° erreicht würde ich mir Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
danke für den input ;)
ja das der Pure Rock ne schlechte Wahl war ist mir ja bewusst, der fliegt auch raus beim nächsten WLP Wechsel, die ist erst ein paar Monate alt. Ich liebäugel mit nem Dark Rock 4 bzw. Dark Rock Pro 4 der soll für mein Mainboard MSI Z390 A-Pro zwar auch passen, hab ich aber bedenken bei der Größe, die 2080TI Gaming X Trio ist ja schon ein platzfressendes Monster und wenn der am PCI aneckt... keine Ahnung.
Dark Rock TF oder Noctua NH U12S hab ich noch auf der Liste.

Aber so passen mir ja selber die Temps beim normalen Zocken im Winter bzw. mit normalen Raumtemperaturen hab ich bisher 55-60 gehabt. Nur bei BF5 war ich gestern verwundert.
mich würde mal interessieren was du für Temperaturen mit der Wakü bei Prime95 hast @Fraggball? Da jetzt im direkten Vergleich. und ja 35 Grad Raumtemperatur ist sogar noch nicht mal die Spitze... gab schon mehr, ne Klima hab ich nicht und mich persönlich stört das ehrlich gesagt tatsächlich auch nicht bin ein Sommer Mensch :D
Aktuell steigts wieder ...
 

Anhänge

  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    1.010,1 KB · Aufrufe: 298
Als CPU Kühler solltest du auf jeden Fall den Dark Rock 4 aber besser den Dark Rock Pro 4

Und bei den Pro kannst du alle 4 RAM Steckplätze nutzen
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
danke für den input ;)
ja das der Pure Rock ne schlechte Wahl war ist mir ja bewusst, der fliegt auch raus beim nächsten WLP Wechsel, die ist erst ein paar Monate alt. Ich liebäugel mit nem Dark Rock 4 bzw. Dark Rock Pro 4 der soll für mein Mainboard MSI Z390 A-Pro zwar auch passen, hab ich aber bedenken bei der Größe, die 2080TI Gaming X Trio ist ja schon ein platzfressendes Monster und wenn der am PCI aneckt... keine Ahnung.
Dark Rock TF oder Noctua NH U12S hab ich noch auf der
Dein Tower ist nicht so schlecht,meiner ist fast identisch wie deiner.Ich habe ihn auch voll bestückt mit Gehäuselüfter,und ich nutze den den Dark Rock Pro 4.Und ich bin sehr Begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zurück
Oben