9900K boostet nicht mit treibern

radsj1993

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
263
  • Prozessor (CPU): 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB
  • Mainboard: Gigabyte B360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe einen Server mit einem I9 9900k gemietet welcher soweit super läuft, mir ist jedoch aufgefallen das sobald ich die intel graphics Treiber installiere die CPU nicht mehr über 3.67 GHz taktet. In XTU habe ich das mit vorher nachher mal verglichen:
Sobald die Intel Graphics Treiber installiert sind zeigt mir XTU an: Power Limit Throttling = YES

Ich habe schon vieles versucht, aber sobald die Treiber installiert sind will er einfach nicht mehr boosten, kann ich da nun noch irgendwie Abhilfe schaffen?
 
radsj1993 schrieb:
Power Limit Throttling = YES
Der i9 ist ein gehöriger Schluckspecht und gehört als solcher eigentlich nicht auf ein schwachbrüstiges b360-er Brett. Es wäre vorstellbar, dass du ihm per BIOS mehr Luft zum atmen erlauben müsstest.

Ob das die Spannungswandler des Einsteiger-Mainboards jedoch vertragen und halten können, ist eine gänzlich andere Frage.

Meine Mutmaßung wäre, dass die integrierte Grafik auch noch mal Power auf die(selbe) Leitung legt und dann mit dem Takt endgültig Schluss ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i9 ist ein gehöriger Schluckspecht und gehört als solcher eigentlich nicht auf ein schwachbrüstiges b360-er Brett. Es wäre vorstellbar, dass du ihm per BIOS mehr Luft zum atmen erlauben müsstest.

Ob das die Spannungswandler des Einsteiger-Mainboards jedoch vertragen und halten können, ist eine gänzlich andere Frage.

Meine Mutmaßung wäre, dass die integrierte Grafik auch noch mal Power auf die(selbe) Leitung legt und dann mit dem Takt endgültig Schluss ist.
Ich hatte mir sowas schon gedacht, trotzdem merkwürdiges Verhalten. Welche BIOS Einstellungen sollte ich denn dafür anpassen?
 
Ich muss jetzt los - bitte rufe doch mal den Vermieter/Eigentümer an. Immerhin scheinst du nur Besitzer zu sein und nicht Eigentümer. Hebelst du etwas aus, das dann abraucht, gibt es Probleme.

Der Server steht aber schon physisch bei dir, oder?
 
Naja die CPU könnte selbst mit einer TDP von 30W problemlos auf 5Ghz boosten auf einem Kern, der Single Core Boost hat fast nichts mit der TDP zu tun.
Daher die Frage wie testest du den Boost? Allcore oder Single?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
eRacoon schrieb:
Naja die CPU könnte selbst mit einer TDP von 30W problemlos auf 5Ghz boosten auf einem Kern, der Single Core Boost hat fast nichts mit der TDP zu tun.
Daher die Frage wie testest du den Boost? Allcore oder Single?

Sowohl als auch springt er nicht über 3.67 GHz, egal was man versucht er bleibt genau dort stecken.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich muss jetzt los - bitte rufe doch mal den Vermieter/Eigentümer an. Immerhin scheinst du nur Besitzer zu sein und nicht Eigentümer. Hebelst du etwas aus, das dann abraucht, gibt es Probleme.

Der Server steht aber schon physisch bei dir, oder?

Es wurde für mich eine KVM angesteckt mit der ich die Änderungen am BIOS selber durchführen soll, dem Anbieter ist es bewusst würde mich jedoch horrende Summen kosten wenn dieser da selber draufguckt :)
 
EX62 von Hetzner? Wenn ja, dann Ticket eröffnen... Aber gerne auch nochmal: Hetzner garantiert nur den Basistakt, mehr nicht.
 
floklo4 schrieb:
EX62 von Hetzner? Wenn ja, dann Ticket eröffnen... Aber gerne auch nochmal: Hetzner garantiert nur den Basistakt, mehr nicht.

Schon gemacht - Antwort war auch guck selber zu wie du das gelöst bekommst, Support gibt es nur wenn der Takt unter der Basis liegt oder wenn ich da Techniker für Stündlich zahle
 
Die Techniker werden da nichts machen, da kein Softwaresupport. Ansich scheint der Server ja auch ohne Probleme zu funktionieren..
 
Zurück
Oben