9900k + DRP4 @Stock aber heiß

Hier mal ein Bild nach 3 Stunden Dota 2

Anhänge

• heat.jpg
    heat.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 273
Matthias80 schrieb:
Du zitierst den Test mit der custom loop?

Ich zitieren einen Test der je nach Szenario sagt das die CPU auch deutlich über 85 Grad erreichen kann...

Und sorry das ich nicht die sicher über 20 anderen Tests aufliste die sogar mit besserer Kühlung die 95 Grad locker reissen. ( ja in dem Szenario max Power und AVX in Prime ... aber davon sind wir ja noch Temperaturtechnisch weit weg ) ...

Wie sehen eigentlich die Spannung im Betrieb aus? Die Hersteller fahren zumeist auch mit "Auto" und ohne MCE zu viel Spannung.

Vielleicht mal im ersten Schritt prüfen ob auch die korrekte LLC Load Line Calibration eingestellt ist sonst runterstellen, damit unter Last die Spannung auch nach Intels Vorgaben sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Hier noch die Spannungen und so aus der selben Messung.

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 230
  • volt2.jpg
    volt2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 249
xxMuahdibxx schrieb:
@CyrionX da wie die Spiele nicht kennen würde ich da gar nichts Mutmaßen.

@FatalFury wenn der Kühler nicht gehen würde dann wären wir beim Spielen schnell bei +100 °C ...

Mein Kühler war etwa 3 Tage nicht richtig drauf. Kam auf 98 Grad, da muss man schon sehr gut Prüfen..

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
BobDobalina schrieb:
Das ist nur die VID. Die Spannung findest du unter einem anderen Reiter.

Lass mal Cinebench laufen und mach im Idle und unter Last ein Screenshot von Hwinfo mit den wichtigsten Infos.

Vcore.PNG

BobDobalina schrieb:
Hab das Gehäuse geöffnet und ja der Kühler wird schon recht warm vorne.

Der Kühler sollte meiner Erfahrung nach hinten spürbar/messbar wärmer werden als vorne. Mittellüfter richtig herum montiert?

FatalFury schrieb:
Mein Kühler war etwa 3 Tage nicht richtig drauf. Kam auf 98 Grad, da muss man schon sehr gut Prüfen..

Jup an der Taktrate sieht man das ..

BobDobalina schrieb:
Habe hier extra die Stocksettings von der CPU eingestellt (also MCE deaktiviert) und die TDP werden eingehalten.

ein kleiner Hinweis zur TDP noch am Rande:

BobDobalina schrieb:

Einer der Screenshots weist Package Power von über140 Watt aus, das wäre mehr als die Intel Defaults (95W PL1 und 120W PL2) und dabei steigen dann auch die Temperaturen derCPU. Wenn die CPU dann noch im Abluftstrom der Grafikkarte steht, sind die Temperaturen auch schon erklärbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Hello

@OZZHI hier die Bilder wie gefragt. Was sagst du dazu?
Dann wurde noch gefragt, wie mein Aufbau vom Case innen aussieht. Da es etwas umständlich ist mit meinem Handy und nicht viel gemacht wurde: Es ist das Fractal Design R6 PCGH Solid Edition. Das heißt, die Casefans sind vorinstalliert. Unten im PSU Shrout habe ich noch einen 120er Silent Wings 2, der stark aber lautlos nach oben auf die GPU pustet. Die GPU ist auch angenehm leise und kühl (max 64°).

Da ich mit dem PC sehr viel Pech hatte, bin ich eigentlich beim CPU-Kühler aufbringen recht geübt. ICh lasse mir extra Zeit und vertielte mit dem Plastiklöffel homogen die WLP auf der CPU so dass jeder Stelle zumindest nicht mehr zu sehen ist. Möglichst hauchdünn. Der mittlere Lüfter sollte eigentlich auch in der richtigen Richtung drehen. Kann ich das irgendwie prüfen? Weil auseinanderbauen etc ist mit dem PC echt extremst nervig. Konnte aber testen, dass der sich dreht (Heuhalm reingehalten für kurzen Test).

Anhänge

• Voltilamm1-idle.jpg
    Voltilamm1-idle.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 217
  • Voltilamm-cinebench.jpg
    Voltilamm-cinebench.jpg
    232 KB · Aufrufe: 217
  • Voltilamm-cinebenchwatt.jpg
    Voltilamm-cinebenchwatt.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 217
Du hast zwei mal den Idle Zustand abgebildet. So kann man nicht genau erkennen, welche Spannung unter Last angelegt wurde. Der Max. Wert von 1,323 - 1,385v sagt nicht viel aus, ausser dass höchstwahrscheinlich zu hoch ist für deinen Stock 4,7 GHz Takt.

Kommt mir auch sehr hoch vor, für stock. Da ist meiner bei 1,1 glaub ich, wenn überhaupt.^^

Knall mal neuste BIOS drauf und resette mal alles, vielleicht hilft das.

Deine CPU läuft mit offenem Power Limit, daher ist die Temperatur etwas höher. Hier passt alles zusammen.

1590953607267.png

Ergänzung ()

BobDobalina schrieb:
Der mittlere Lüfter sollte eigentlich auch in der richtigen Richtung drehen. Kann ich das irgendwie prüfen?

Mittleren Lüfter abstecken, Temperaturen sollten sich dann deutlich erhöhen, wenn der Mittellüfter richtig montiert ist. Das Problem sind aber die Power Limits (s.o.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und DriveByFM
@OZZI: Bei den VoltilammCinebench Bilder muss man das nehmen, was als MAX da steht. Der dreht ja nur für paar Sekunden hoch mit den Lüftern. Und wieso dreht das Powerlimit so hoch? Ich kenn mich damit nicht aus. Wirkt das aber normal? Was sagt ihr zum Cinebenchergebnis

Bei Asus muss man ja bekanntlich auf "Nein" klicken, sobald man XMP aktiviert. Je nach Board ist dann Intels Standard drin oder eben nicht. Die Hersteller tricksen hier seit Jahren und erschleichen sich damit bessere Platzierungen in den Tests.

Wenn 1,323v für diesen Takt genutzt werden, wäre das nebst den Powerlimits der Grund für die hohen Temperaturen. Für 4,7 GHz braucht man normalerweise nicht so viel.

Google: "asus power limit" führt zum Thema Einstellung der Power Limits.

Das sind Werte, die man im BIOS einstellen kann und entweder etwas mehr Rechenleistung auf Kosten hohen Stromverbrauchs (und Temps) erhält oder etwas weniger Rechenleistung bei besserer Effizienz, geringerem Stromverbrauch und kleineren Temps.

Es tut mir Leid, aber ich hab echt so fast gar keine Ahnung. Ich hab schonmal versucht mich einzulesen, aber ich verstehe die Thematik einfach nicht. Ich kapiere, dass man hier udn da Werte umstellen kann, aber ich fühl mich da echt unwohl bei. Brauche da Ste-By-Step.
Könnt ihr mal drüber schauen, was mit den Bildern ist? Falls ihr mehr braucht, agt Bescheid. Habe XMP PRofil 1 eingestellt, dann Asus Aura auf Off (brauche kein Licht) und ErP auf S4+S5, damit die Peripherie nach dem Ausschalten aus ist. Bitte habt Geduld und stellt euch vor, ihr habt eure Oma vor euch :P.

Anhänge

• IMG_20200531_2339586.jpg
    IMG_20200531_2339586.jpg
    1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200531_2340186.jpg
    IMG_20200531_2340186.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200531_2340412.jpg
    IMG_20200531_2340412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Findest Du irgendwo die Einstellungen " Short Duration Power Limit" bzw. " Long Duration Power Limit"?

Falls ja, trage mal 120 Watt bzw. 95 Watt ein und lass' Cinebench nochmal laufen...

Genau die meine ich. Trage die genannten Werte ein und bei der Zeit 20s und dann läuft Dein Rechner mit den Standardsettings, wie von Intel empfohlen.

Damit will ich nicht sagen, das diese Settings besser oder schlechter sind als andere, aber es verschiebt den Betriebspunkt in Richtung mehr Effizienz, geringerer Temperatur und etwas weniger Leistung.

Zurück
Oben