9900k + DRP4 @Stock aber heiß

BobDobalina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
46
Hi,

ich hab einen 9900k mit Dark Rock Pro4 auf meinem Asus z390-F Board. Habe hier extra die Stocksettings von der CPU eingestellt (also MCE deaktiviert) und die TDP werden eingehalten. Nur XMP Profil 1 ist drin.
Trotzdem habe ich beim Zocken laut HWMonitor Peaks von 85 selten sogar mal 89/90 Grad.
Case ist das Fractal Design R6 und die Lüfter sind eher auf leise gestellt. Habe es mal auf volle Power getestet und das macht auch nicht viel aus. Ich raffs nicht. Sollte das nicht besser sein?
 
Also für mich hören sich 80 bis 85 Grad unter Luft absolut normal an für einen 9900K, gerade was die Peaks angeht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die CPU bei dir dauerhaft in Spielen diese Temps im Durchschnitt erreicht.

Davon ab, HWMonitor liefert keine validen und belastbaren Werte, bitte prüf das nochmal mit HWiNFO nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Matthias80 und montanafan
Kühler richtig montiert also angezogen? Zuviel bzw zu wenig Wäremeleitpaste aufgetragen?
90grad könnte ich mir vlt mit Prime 95 oder avx vorstellen, aber weniger bei Spielen. So untersimensioniert ist da ein dark rock pro auch nicht. Erwarte aber keine 60grad ohne Wasser
 
Das ist zuviel. Prüfe nochmals den Dark Rock. Wird der Kühler Heiß?
 
@CyrionX da wie die Spiele nicht kennen würde ich da gar nichts Mutmaßen.

@FatalFury wenn der Kühler nicht gehen würde dann wären wir beim Spielen schnell bei +100 °C ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Hab das Gehäuse geöffnet und ja der Kühler wird schon recht warm vorne.
Aber Er ist richtig montiert, wackelt nicht und die WLP verteile ich sogar immer mit nem Plastikeislöffel. Das war bei mir nie ein Problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@CyrionX da wie die Spiele nicht kennen würde ich da gar nichts mutmaßen
Doch doch, siehe seine Beiträge, COD MW. Und Spiele wie Anno sind da eher die Ausnahme. Selbst dann wären die Temps geringer als bei Prime. Vor ein paar Stunden habe ich einen 9900k @4,9Ghz allcore bei Warzone mit 55-60 Grad gesehen (Krakenx61) , daher scheinen mir die 90 für Spiele als zu hoch, selbst wenn es keine AIO ist
 
@CyrionX gedämmtes Gehäuse mit langsamen Lüftern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@xxMuahdibxx
Habe es mal auf volle Power getestet und das macht auch nicht viel aus
Ich sage ja nicht, dass die 90grad unmöglich sind, die Tests kenne ich auch. Aber es scheint schon ungewöhnlich
 
Da hab ich ja mit meinen @5Ghz mit dem Noctua NH-D15 mit nur 1 Lüfter dran bessere Temperaturen. :D
Entweder hast du einen der schlecht verlötet wurde, Airflow im Case schlecht oder Kühler sitzt nicht richtig.

Vielleicht hast du ja auch ein Montagsmodell erwischt?
https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/2/
ComputerBase hat insgesamt drei Muster des Dark Rock Pro 4 getestet, denn das erste Exemplar wurde den von be quiet! erwarteten Resultaten nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Könntest du mal einen Screenshot aus einem validem Monitoring-Tool (der HWMonitor gehört nicht dazu) liefern, der uns die von dir geschilderten Temperaturen in dem von dir favorisierten Spielen zeigt?

Bitte zeichne mal mit HWiNFO die Temperaturen während des Spielens auf und poste hier einen entsprechenden Screenshot.

Dann hat man mal was womit man arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, der Unzensierte, BobDobalina und eine weitere Person
Mit meinem Noctua NH-D15 habe ich in Spielen ohne Übertaktung immer deutlich unter 70 Grad. Der wird erst bei Übertaktung heiß. Da stimmt irgend etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Also wenn ich meinen auf stock laufen lasse komme ich selbst bei Cinebench20 Dauerschleife nicht über 60°C. Dabei ist der Kühler bzw Lüfter quasi unhörbar. Raumtemp ca. 22°C.
Wundert mich immer wieder warum das bei dem 9900K mit den hohen Temperaturen bei Tests kommt, die hab ich nur über 5GHz AVX.

SV3N schrieb:
Könntest du mal einen Screenshot aus einem validem Monitoring-Tool (der HWMonitor gehört nicht dazu) liefern, der uns die von dir geschilderten Temperaturen in dem von dir favorisierten Spielen zeigt?
Das bitte und dazu mal ein Bild von deinem PC Aufbau wegen dem Airflow, vielleicht hast du ja irgendwelche Lüfter komisch montiert. ^^ Ideal wäre ja vore rein, oben und hinten raus.

P.S. Der DRP4 sollte ansich nicht das Problem sein, hatte den auch mal drauf, Temperaturen waren kaum oder nur minimal schlechter @stock, OC hab ich damals damit nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage warum soll Hwmonitor kein brauchbares Tool zum auslesen sein? Ich nutz auch hwinfo immer im Wechsel, beide haben ziemlich gleiche Werte

HWmonitor ist halt etwas simpler, hw info ist aber dennoch besser da er neben min, aktuell, max Werten auch den Durchschnitt anzeigt und man kann auf die Werte die man genau wissen will ein rechtsklick machen und sich eine Grafik über zeit anzeigen lassen

Mal meine Werte von dem 9900k der nicht übertaktet wurde aber das 95watt Limit raus genommen wurde

Mit einer 240mm aio (vergleichbar grosser tower Kühler) ncase m1 (sehr klein) test Cinebench r20

-Idel temp 30 grad
-last r20 900sek 80 grad (durchgehend 4,7 GHz alle Kerne) ca 150 Watt an der CPU
-spiele last je nach dem 40-50 grad bei genügsamen spiele, 50-60 bei allen anderen natürlich gelegentlichen Peaks (milli Sekunden Ausreißer)

Habe ich das 95 watt limit im BIOS aktuell dann bostet die CPU auch bis 4,7 GHz aber nach circa 40% der bench gehen die Werte auf 4,3 GHz runter und dabei wird die CPU nur um die 70 Grad warm

Edit,

Gehäuse sollte nicht das Problem sein, wie schon erwähnt mal den Kühler kontrolliert ob der ordentlich sitzt, Anpressdruck, verkantet, genug wlp

Reiskorn grosser wlp Klecks in die Mitte der CPU, Kühler drauf, durch den Anpressdruck Verteilt sich die wlp sauber, selbst "zuviel" wlp ist ok das beeinträchtigt die Leistung garnicht, wird der Kühler ordentlich montiert, drückt sich ordentlich drauf, gibt es max eine Sauerei da es an den Rändern raus quillt

(Strom leitfähig sollte die wlp in diesem fall aber nicht sein, erreicht davon was das Mainboard kann es nen kurzen geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
scryed schrieb:
beide haben ziemlich gleiche Werte

Ja, ist ja auch kein Wunder, da sie alle die gleichen Sensoren abgreifen.

Ob jetzt HWiNO, HWMonitor, Intel XTU, Afterburner/Rivatuner und Konsorten, lesen alle von den gleichen Sensoren - die Tools implementieren ja keine neuen Hardware-Sensoren. Unterschiede gibts in der Rundung und der Aktualität der Ergebnisse und manche passen wohl herstellerspezifische Puffer an (Beispiel: Hersteller X gäbe beispielhaft als Sicherheitspuffer immer 5 Grad Celsius zuviel am Package an - Tool A rechnet die 5 Grad raus, Tool B lässt sie drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
das ist mir schon klar das alle auf die selben werte zu greifen ..... aber wie gesagt , habe bei beiden tools gleiche werte und hier im thread lese ich zum erstenmal das das eine tool warum auch immer gedisst wird

was man hwmonitor vorwerfen kann ist das es schon länger nicht mehr aktuallisiert wurde
 
hwmonitor zeigt auf deutlich mehr systemen falsche/komische Werte als HW-Info, deswegen wird letzterer immer empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und FatalFury
SV3N schrieb:
Also für mich hören sich 80 bis 85 Grad unter Luft absolut normal an für einen 9900K, gerade was die Peaks angeht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die CPU bei dir dauerhaft in Spielen diese Temps im Durchschnitt erreicht.

Davon ab, HWMonitor liefert keine validen und belastbaren Werte, bitte prüf das nochmal mit HWiNFO nach.
Ein schönes Beispiel für die Realität.
@BobDobalina
Danke

Mfg
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Du zitierst den Test mit der custom loop?
Really?

Mfg
 
scryed schrieb:
was man hwmonitor vorwerfen kann ist das es schon länger nicht mehr aktuallisiert wurde

und genau da liegen dann die Probleme begraben wenn es genau sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben