9900k + DRP4 @Stock aber heiß

Bitte noch mal und einfach auf auf den Core Speed und die Core Voltage achten während Cinbench läuft.

M001 schrieb:
Bitte noch mal und einfach auf auf den Core Speed und die Core Voltage achten während Cinbench läuft.
Also beim Run schwankt die Corespeed von 3600MHZ bis 4700MHZ. Core Voltage ist 1252

Sorry für die späte Antwort.
Vermutlich läuft die CPU ins Power Limit, würde daher PL1 auf 125 und pl2 auf 165 setzen, wenn er dann in Cinebench die 4,7 stabil hält, kannst du versuchen die Vcore in kleinen Schritten weiter reduzieren, also nächster Schritt 1,225, 1,2 usw., irgendwann wird es instabil wird oder er schafft die Taktraten nicht mehr, dann setzt du wieder ein Tick hoch, dann hast du die Vcore grob auf die niedrigste Möglichkeit eingestellt, was natürlich auch zu niedrigeren Temperaturen führen sollte.

PL1 auf 125 und pl2 auf 165 setzen,
Meinst du damit Long Power Limit 165 und Short Power Limit 125?

ja genau., muss jetzt leider zur Arbeit und kann erst heute Abend wieder reinschauen, viel Erfolg erst mal.

Hi, danke für deine Hilfe. Leider werden da die Temps auch über 80°. Weiteres Reduzieren der Vcore hat beim ersten Timespy Run bereits für einen Neustart gesorgt.

Kannst du einfach mal einen Screenshot von HWinfo machen WÄHREND cinebench läuft? ist doch nicht so schwer dass man auch mal die current vcore sieht wenn Last anliegt. Wurde glaube ich jetzt schon 10x gefragt, ständig kommen idle werte.

gunmarine schrieb:
Kannst du einfach mal einen Screenshot von HWinfo machen WÄHREND cinebench läuft? ist doch nicht so schwer dass man auch mal die current vcore sieht wenn Last anliegt. Wurde glaube ich jetzt schon 10x gefragt, ständig kommen idle werte.
Eh, also eigentlich hat keiner gesagt, dass es während des Runs laufen soll. Ich hab HWInfo angemacht nachdem ich Cinebench gestartet hab. Ergo reicht der Blick auf "Max" um zu sehen, was da Maximal dran war. Deswegen muss man nicht pampig werden :).

Dann kann dir auch keiner helfen wenn du es nicht möchtest. die idle vcore ist ja nur höher als die last vcore hust llc hust, aber wenn du meinst, dass du den maxwert bei last zu wissen scheinst nur zu, du weisst es ja anscheinend besser.

du wurdest ja nur 10x drauf hingewiesen, dass man auf deinen screens nur die idle vcore sieht und ich hab dich auf deinen fehler hingewiesen weil du es nicht verstanden hast, aber scheinbar bin ich wohl pampig. ohne richtige vcore kann dir auch nur der weihnachtsmann verraten wie warm die cpu sein sollte.

viel spaß noch bei der Ursachenforschung, du scheinst ja zu wissen was deine cpu an spannung braucht ;) nur bloß nicht denken, dass die cpu kaputt ist, wenn die spannung unter last runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mir ist nicht bewusst, dass die Max Vcore im Idle mehr ziehen, als unter Last (Cinebench). Jetzt eben zwei Fotos während Cinebench lief.

Anhänge

• IMG_20200615_2021007.jpg
    IMG_20200615_2021007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200615_2021098.jpg
    IMG_20200615_2021098.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
Ich verstehe nicht, warum ihr Euch im Kontext von Kühlung immer um irgendwelche Spannungen kümmert. Schaut Euch einfach die Package Power an, die ist in Watt angegeben und bezeichnet direkt die Wärmemenge, die in den Kühler eingetragen wird (wenn man mal die paar Watt vernachlässigt, die auf der CPU Rückseite abgestrahlt werden)

Also, wie gesagt: Ich hab eigentlich kaum ne Ahnung, daher kann es auch sein, dass ich vielleicht Dinge nicht verstehe, die anderen logisch erscheinen. Ich weiß nur, dass ich die Temps nicht mag :(.
Hab aber gesehen, dass meien Temps bei Timespy oder Gamign wärmer werden. Ergo macht die GPU noch mehr Hitze und die Temps können im Gehäuse nicht rausgetragen werden. Macht es vielleicht Sinn, die Venturi Lüfter gegen Noctuas zu tauschen? Denn die Casefans kann ich nur auf 20% fahren, weil sie sonst zu nervige Geräusche geben.

Zurück
Oben