9900k + DRP4 @Stock aber heiß

Hast Du das BIOS schon mal aktualisiert? Bei meinem Gigabyte hatte ich ähnliche Probleme mit einem alten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ja, habe das BIOS 1401 drauf. Gibt wohl eins noch von 2020 aber will nicht nochmal n BIOS Update machen. Musste damals schon CMOS flashen. Vielleicht liegts am XMP Profil. Teste es morgen.
Ist für die Temperatur das Long-Term maßgeblich oder das Short-Term? Macht es vielleicht Sinn, da ein paar Werte anzupassen zum limitieren? Also etwas mehr als Intel Stock?

Und noch mal für das Verständnis: Ich hab normale Temps durch die Werte?
 
Ja, Du kannst da auch 120 Watt und 140 Watt eintragen, die Temperaturen werden sich entsprechend der Werte verändern.
 
Hab jetzt die 95, 120 und 20 Sekunden eingestellt. Der PC ist glaube ich etwa 10° kühler. Im Cinebench ist er glaub ich bei zwei Runden bei 76° gewesen. Jetzt nach 5 Stunden Minecraft wirds recht warm im Raum (25°) und CPU hat ein Max con 79-80 an einem Kern.
Ist das dann so normal?
 
9900k @minecraft 👍😬🤪

Könntest du jetzt nochmal Screenshots machen bitte?

Mfg
 
So, hier ein Bild. Reicht das mit den wichtigsten Angaben?
Maximum sind Ausschläge aus Cinebench R20. Habe hier ein paar Runs hintereinander gemacht. Ich hab übrigens mal den mittelren Kühler-Lüfter abgeklemmt. Lass das vielleicht 2 Grad Unterschied gemacht haben.

Also Max ist Cinebench; Current ist danach der Idle (wobei hier CPU auch noch runter geht). Und unter CPU Package Power steht Max 112 Watt.
Die Raumtemperatur ist nicht anders (25°) aber es scheint, dass die Temps vorher beim Zocken wärmer wurden. Also auf Dauer. Das verstehe ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@BobDobalina

Danköööö

Naja über eine längere Zeit. Halte ich für logisch.
Wenn hier behauptet wird beim zocken gibt es ja keine hohen Temperaturen... Wurde wohl nur ein in game bench gemacht... Klar das da nix groß heiß wird.

Fand es sehr interessant. Danke dir.
Ein screen mit den Watt Angaben. Zum Vergleich.
Eigentlich perfekt für eine Gegenüberstellung. Wobei ich nicht weiß ob du immer das gleiche genacht hast. 🙄

Schon krass die Unterschiede. Dota ist ja z.B. Auch kein monster was sonst wie viel Leistung braucht...

Begrenst du deine fps? Oder immer volle Pulle?

Mfg
 
Hi,
also Dota hab ich auf 140fps limitiert, aber die Hitze kommt ja sogar bei Minecraft. Weiß leider auch nicht woran das liegt, dass nach und nach die Wärme steigt. Cinebench läuft ja auch nur ca 1-2 Minuten, dann ist die Runde um und ich muss wieder auf Run drücken. Das hab ich paar mal gemacht und da kamen dann oben die Werte raus. Hmm

Nachtrag: Macht es vielleicht Sinn was am VCore zu machen? Irgendwie hat der vielleicht durch XMP was umgestellt, keine Ahnung. Ich bin überfordert :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Beitrag #37 auf dem 3. Bild sind die Einstellungen für die Spannungsversorgung der CPU zu sehen. Die Asus Boards sind dafür bekannt, auf auto hohe Spannungen anzulegen.
Um das zu ändern müsstest du manuelle Einstellungen vornehmen.
CPU Core Voltage auf manuell stellen, als Anfangswert 1.300 , es könnte auch mit weniger gehen.
CPU VCCIO auf 1.200, den CPU System Agent auf 1.100 stellen.
Dann kannst du noch mit LLC (Load Line Calibration) rumspielen, das heißt unter Last wird die Spannung erhöht oder abgesenkt.
Dein Asus Board macht glaube ich auch immer Vorhersagen, was mit Deinen Einstellungen möglich ist, das kann auch helfen.
Dann musst du natürlich testen ob es stabil läuft.
 
Hi,

sind das dann quasi Intel-Stock-Werte? Ich finde da leider keine Angaben. Und CPU Core Voltage ... läuft der dann IMMER auf 1,3Volt? Weil bei mir läuft der auf dem #37 Bild ja z.b. in dem Moment auf 1,012V.
Ich finde dazu nix. Weiß auch nicht was CPU VCCIO und CPU System Agent ist.
 
Wenn du die CPU Core Voltage auf manuell stellt, dann immer 1,3V, wenn du an der Stelle den "adaptive" Mode nimmst und den dann sichtbaren "Additional Turbo Mode ..." auf 1,3 stellst, dann regelt er je nach Last runter.
 
Also hab gestern mit nem Kumpel, der sich sehr gut auskennt, alles mögliche probiert. Da geht gar nix. Das Sample ist leider ne Niete. Selbst die kleinste Abweichung sorgt bei Prime für Fatal Errors :(

Seltsam ist auch: Ich kann 4 Stunden Prime oder Cinebench mehrfach laufen lassen, aber 2 Stunden Minecraft und die Hitze steigt kontinuierlich ähnlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So @M001. Ich hab mal die Settings von dir probiert. Klappt leider nicht. In der ersten Runde Cinebench erhalte ich bereits ein Ergebnis von 38xx im Vergleich zu 42xx. Zudem hat sich der PC beim zweiten Run von Cinebench ausgeschaltet. Ich hab echt kein Plan, aber ist vielleicht die CPU Schrott?
 
M001 schrieb:
Es kann jetzt sein das Deine CPU nicht die beste ist, siehe siliconlotterie:
Anhang anzeigen 931904
https://siliconlottery.com/pages/statistics

aber an Deiner Stelle würde ich noch weiter testen, also Vcore mal auf 1,25 setzen, LLC so einstellen, das die Vcore unter Last abgesenkt wird.
Kannst du mir sagen, was ich dann wieder genau einstellen soll? Ich kenne mich ja gar nicht aus. Also auch ob ich wieder VCORE, VCCIO und Agent und was noch eingestellt werden soll. die TDP Short Long und Time lasse ich aber oder?
 
probier erstmal nur die Vcore zu reduzieren, es geht Dir ja um die Temperaturen, höhere Vcore = höhere temps.
 
Also hab jetzt mal Vcore 1,25 , CPU VCCIO auf 1.200, den CPU System Agent auf 1.100
Das resultiert aber gleichzeitig mit einem Leistungsverlust. Soll das so sein?
 
Hier mal Screenshots. Wenn ich Vcore auf Auto lasse und Agent und VCCIO, dann hab ich die 43xx.

Irgendwie frage ich mich, ob die CPU oder/und das Mainboard kaputt sind. Hab das neueste BIOS und die neuens IME Treiber drauf.
 

Anhänge

  • 1306-01.jpg
    1306-01.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20200613_2128116.jpg
    IMG_20200613_2128116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben