Ab wann gilt eine HDD als kaputt?

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo,

ich hatte in meinem System ein RAID 0 mit zwei neuen WD Black Caviar Festplatten integriert. Eine davon hat jetzt (nach ca. 6 wochen) immer wieder eine Fehlermeldung verursacht. Es kam immerzu die Nachricht von der Intel Rapid Storage Technologie, die Festplatte sei ausgefallen bzw. gefährdet. Ich konnte sie dann erstmal immer wieder noch auf "normal" zurücksetzen, habe dann aber das RAID aufgelöst. Jetzt habe ich die entsprechende Festplatte formatiert und ein paar Testdaten draufgespielt. Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Immer wieder werden Fehler angezeigt und ich werde aufgefordert sicherheitshalber meine Daten zu sichern. Sprich: Im Grunde ist die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen und ich möchte sie zurückschicken/umtauschen.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen damit hat, solch eine nur fast abgerauchte bzw. gerade abrauchende Platte zurückzuschicken. Greift da schon die Garantie oder könnte ich da Probleme bekommen, wenn z.B. der Händler sagt "wieso, geht doch noch"...
 
Check mal die SMART Werte der Platte mit "Crystal Disk Info" und poste sie hier (am besten nen Screenshot).

Für den Fall das sie kaputt ist, würde ich sie immer an den Hersteller senden. Siehe Post von emeraldmine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Rechnung hast einschicken und neue verlangen nicht lange versuchen das bringt nichts.
 
WD hat ein Testprogramm auf der Supportseite. Das solltest Du mal im Intensivmodus laufen lassen. Wenn die Platte da einen Fehler bringt sollte normalerweise WD keine zicken machen und die Platte gegen eine gleichwertige, allerdings nicht zwingend neue, Platte tauschen. War zumindest bei den 3 WD die ich reklamiert habe so.
Den RMA-Vorgang kannst Du, sofern WD die Platte noch als in Garantie sieht, ( sonst musst Du die Rechnung mit Datum wohl als Kopie mitschicken ) einleiten. Ist recht einfach auf der Webseite zu erledigen und soweit ich mich erinnere gut erklärt.
Evtl ist, wenn Du sicher gehen willst, vorher ein Löschdurchgang mit dem selben WD-Tool oder zB mit "dban 2.26" zu empfehlen.

Gruß
Cunhell
 
Unbedingt über den Händler die Gewährleistungsansprüche in Anspruch nehmen und nicht über den Hersteller. Evtl bekommst du sogar nen Vorabaustausch.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen). Wenn da Fehler sind und CDI Vorsicht meldet, dann hat sie zumindest Einen weg, als wirklich kaputt anzusehen ist sie wohl erst, wenn der WD Tools dies so ausgibt. Wenn Du irgendwo einen Körper findest und der Kopf liegt einen halben Meter daneben, dann ist das ja auch solange kein Toter, wie ein Arzt nicht den Tod festgestellt hat, egal was der Augenschein nahelegt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen sieht es allerdings so aus, dass Windows überhaupt nicht mehr hochfährt, wenn die (halb) defekte Platte angeschlossen ist. Zumindest vermute ich, dass es an der Platte liegt. Zuerst dachte ich, es liegt an meinem neuen externen Audio-Interface, welches ich gerade neu installiert habe. Allerdings konnte ich das Problem dann derart eingrenzen, dass es mit nicht angeschlossener Platte keine Probleme mit dem Windows-Start gibt.

Sprich, ich kann die Tests leider überhaupt nicht mehr durchführen. :(
Ich denke, die nerven- und zeitsparenste lösung ist es, das Ding an den Händler oder Hersteller zu schicken, oder?
 
Zurück
Oben