Absegnung für low-end pc erwünscht

mha4gp

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich muss einen pc zusammenstellen und wollt mal fragen ob das alles so passt.
Das Budget beträgt ca 350 Euro.

Cpu: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
Mainboard: ASUS P5Q-VM, G45
Grafik: onboard
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
Laufwerk: LG Electronics GH22LP20
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz/silber
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Den Cardreader (Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer, intern) hab ich aus der FAQ der ideale office-pc. Ansonsten wird der pc hauptsächlich fürs Internet,Fotos und office genutzt eher seltener für Videobearbeitung und wohl eher garnicht für spiele.

zusammen mit Versandkosten sind das ca. 352 Euro.
 
Wenn Du noch etwas sparen willst wäre auch ein be quiet 300W NT zu empfehlen.

Die zusammenstellung sieht aber sehr gut aus. Habe keine Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du eine gute onboard Grafik suchst, dann ist eventuell ein System auf AMD 780G deutlich sinnvoller. Die G45 Grafik ist in mehrerlei Hinsicht nicht so ganz das Gelbe vom Ei. und mit der 4850e gibts auch einen sehr sparsamen 45W TDP Prozessor von AMD
 
Das sehe ich genau so wie Ned Flanders, bei dem Budget ist ein AMD System Sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die AMD-Variante:

Geizhals Übersicht

Mit Versand sind es 365,-, wenn du "nur" die 320 Caviar Blue nimmst, kommste auf exakt 350,-.

[edit]
zusammenstellung geändert, s.u..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beide Systeme für den Anwendungsbereich vollkommen ausreichend. Die IGP Lösungen von ATI sind momentan durchaus schneller... aber trotzdem wird der TE den Unterschied nicht merken.

Über den Sinn und Unsinn von Intel oder AMD Systemen lässt sich natürlich jetzt wieder über mehrere Seiten streiten. In dem Preisbereich ist es auf jeden Fall geschmacksache. Der E5200 ist sogar 15% schneller als ein 4850e allerdings hat er auch ein TDP von 65W (was nicht heißt, dass er 20W mehr verbraucht als eine 45TDP CPU... nur bei 100% Auslastung im theoretischen Testfall ist dies der Fall).
 
@Ned Flenders
Bei AMD könnte man aber auch nen besseren Prozessor nehmen oder?? z.B. den hier, allerdings hab ich davon nicht so die Ahnung was den sockel AM2, AM2+ angeht und welcher prozessor wo drauf passt. könntet ihr mir deshalb ein gutes mainboard mit 780G chipsatz empfehlen??
 
mha4gp schrieb:
@Ned Flenders
Bei AMD könnte man aber auch nen besseren Prozessor nehmen oder?? z.B. den hier, allerdings hab ich davon nicht so die Ahnung was den sockel AM2, AM2+ angeht und welcher prozessor wo drauf passt. könntet ihr mir deshalb ein gutes mainboard mit 780G chipsatz empfehlen??

Du kannst die CPU natürlich noch etwas größer machen, aber wenn du das ganze möglichst Energieeffizient machen willst würde ich versuchen in der 45W TDP Klasse zu bleiben, und da ist der größte der 5050e. Der ist aber auch wirklich alles andere als langsam!

Beim Board kannst du jedes AM2+ Board mit 780G Chipsatz nehmen. Meine Empfehlung wäre ein GA-MA78GM-S2H.

Nochmal was ganz anderes.

Es gibt einen ziemlich netten Mini-PC mit allem was das Herz begehrt.

http://geizhals.at/deutschland/a364364.html

Den würde ich mir auch mal anschauen.

Edit: Sehe gerade das das L5100 nicht mehr hergestellt wird. Damit ist das Quasi raus. Trotzdem gibt es noch eine Alternative.

Einen Pundit M3A3200 Barebone.

http://geizhals.at/deutschland/a379999.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde sich auch das ASUS P5QL-CM, G43 anbieten.

Die Intel-Grafik ist eigentlich nur bei Spielen langsamer, dürfte also keinen Unterschied machen.
 
Ich stimme da allen vorrangegangenen zu, man kann sich für jede der beiden Plattformen unterscheiden, große unterschiede gibt es da nicht, bei den einen ist der CPU besser bei den anderen die Graka...
 
unterstützt der G43 überhaupt videos? also hd-filme. würde auch eher nen amd sys nehmen und dann mit ner ati-onboard grafik. mein lappi hat die 3200 und die meisten spiele laufen gut und flüssig. zwar nciht alles auf max aber immerhin. und er unterstützt video-beschleunigung
 
@mha4gp (Threadersteller)

gute Zusammenstellung, folgende Vorschläge:

würde eher einem AMD-System zustimmen ähnlich dem Samsonxxx:

Board ist ok, wenn du möchtest kannst das Gigabyte DS-2H nehmen (das wurde mir empfohlen)
RAM folgende: RAM1, RAM2, RAM3 (sind gleich teuer)
CPU folgende: CPU1 (45W), CPU2 (65W, für mehr Power)
NT folgendes: Corsair CX 400W (habe ich selbst verbaut, qualitativ hochwertig und leise!)

Je nachdem bei welchem Shop du bestellst kannst die Sachen dann so kombinieren, dass du es bei einem Shop bestellst um Versandkosten niedrig zu halten...

greetz@all&hf! misa
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Boxed Lüfter besser als ihr Ruf sind.

Würde das erstmal ausprobieren. Ansonsten den EKL Gross Clockner
 
@Ned Flenders
Den EKL Groß Clockner (Top Teil) hab ich in meinem pc auch verbaut. auch auf einem Gigabyte-board Sockel 775. Allerdings hatte ich da arge Probleme das ding fest zu kriegen und kam am ende nicht daran vorbei von der NB einige Kühlrippen abzubrechen. Hab ich bei dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G nicht die gleichen Probleme?
 
also der scythe shuriken ging ohne probleme bei mir drauf. sollte bei allen anderen kühlern ähnlich gehen. die kinderkrankheiten bei den montagekits sind eigentlich alle ausgeräumt.
 
Zurück
Oben