Absegnung PC Games & 3Ds Max Rendern

bluescreen2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Nach nunmehr acht Jahren muss ein neuer PC ins Haus. Die Anforderungen sind Spielen, CAD und Rendern.

Nach langem innerlichen hin und her zwischen 6 Kern Haswell und 4 Kern Skylake bin ich glaube ich so weit,
auf den 4 Kern zu setzten. Neuer, etwas schneller in Spielen. Das er beim Rendern ein gutes Stück langsammer
sein sollte, als der 6er ist klar und bedauerlich, allerdings kann ich die Renderaufträge auch final gut über Nacht
laufen lassen, zocken hingegen merke ich aktiv. Naja, so rede ich es mir zumindest im Moment schön.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher:

- i7 6700k Skylake
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16GB Kingston HyperX Dimm 2133 Kit, alternativ 2tes Kit dazu also dann 32GB
- Alpenfön Broken 2
- BeQuiet Strait Power 10
- MSI Geforce GTX 970

- Gehäuse habe ich noch ein CM 690 1? oder 2? Würde dies evtl. weiter benutzten,
alternativ wäre hier sonst das Fractal Define R5
- Würde gerne eine legale Win8 Pro Version dazu kaufen um dann auf 10 upzugraden.
jemand dafür eine gute, legale Seite?

Neben der 4Kern vs 6Kern Problematik sehe ich da im Moment hauptsächlich das Problem,
jetzt mit der gtx 970 einzusteigen (1070 kommt, Ram Bug), aber 3Ds max und Vray unterstützen
Geforce mit GPU Rendering um ein vielfaches besser als eine Radeon, deswegen weiss ich da im
Moment keine bessere Lösung, ausser noch ein paar Monate meine 660 weiter zu benutzen, aber
das wäre ja auch schade.

Ansonsten, gibt es schwachstellen in der Zusammenstellung? Oder Empfehlungen?

Besten Dank

der blue
 
DDR4-3000 nehmen,HR-02 Kühler. Das CM690 ist zwar ein Schweizer Käse aber ein neues Gehäuse lohnt dann nicht imho.
Warte die 2-3 Monate noch mit der Grafikkarte, auch weil Pascal wohl besser für GPGPU sein soll.
Ein Haswell-E System ist natürlich "besser", auch fürs Gaming, es muss nur die CPU bis zum Takt des 6700k übertaktet werden, was nicht schwer ist.
 
bluescreen2 schrieb:
Nach nunmehr acht Jahren muss ein neuer PC ins Haus. Die Anforderungen sind Spielen, CAD und Rendern.

Also wenn du jetzt 8 Jahre gewartet hast, würde ich an deiner Stelle dann doch noch die paar Wochen Geduld aufbringen und auf Pascal warten.

Nach langem innerlichen hin und her zwischen 6 Kern Haswell und 4 Kern Skylake bin ich glaube ich so weit,
auf den 4 Kern zu setzten. Neuer, etwas schneller in Spielen. Das er beim Rendern ein gutes Stück langsammer
sein sollte, als der 6er ist klar und bedauerlich, allerdings kann ich die Renderaufträge auch final gut über Nacht
laufen lassen, zocken hingegen merke ich aktiv. Naja, so rede ich es mir zumindest im Moment schön.

Auch hier würde ich mir das noch mal überlegen, der 6C-Haswell sollte zwar bei Spielen etwas langsamer sein, da für deutlich schneller beim Rendern. Allerdings dürfte er "schnell genug" sein, wahrscheinlich wird dann eher die Grafikkarte limitieren, gerade wenn du "nur" eine GTX-970 einbaust. Allerdings hängt das von den bevorzugten Spielen ab und wie ambitioniert/professionell du dein Rendern betreibst.

Ohne jetzt dein Budget oder die gewünschte Auflösung zu kennen würde ich dir zu den 32GB Ram raten (2133 reicht), 6C-CPU und eher eine GTX-980 als eine GTX-970, oder noch besser, noch ein paar Wochen warten und dann schauen, was Pascal so bringt. Wahrscheinlich kannst du dannn auch noch ein Schnäppchen bei den älteren Karten machen, die wollen ja auch abverkauft werden.
 
Zum legalen Windows Kauf: Einfach bei Ebay über einen Händler einen Win7 Pro Key kaufen, mit diesem lässt sich Win 10 Problemlos installieren.

Zur Graka kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen. Lieber die alte Karte noch ein paar Monate nutzen, als jetzt ne 970er kaufen...
 
Maxemilian schrieb:
Zum legalen Windows Kauf: Einfach bei Ebay über einen Händler einen Win7 Pro Key kaufen, mit diesem lässt sich Win 10 Problemlos installieren.

Ein Windows Key ist dann legal wenn er

-unbenutzt ist
-MIT DATENTRÄGER verkauft wird (Außer man kauft ihn direkt bei Microsoft ansonsten ist es ein merkmal ob er Original ist)
- Ca ab 80 € teuer ist
-Keine Dell Version

Also am besten geh in ein Geschäft (Saturn / Media Markt oder in einem Computer Shop welcher einer Firma angehört und kein Franchais unternehmen ist wie PC Spezialist ...) und kauf es dir da

Alles andere wie ebay amazon usw ist nicht sicher ob man da wirklich die Originale Version bekommt

http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/_Betriebssysteme,48353,462808.html?langId=-3

http://www.kmcomputer.de/search?sSearch=Windows

Da findest du legale Software.

Bezüglich der 970 - wenn du jetzt eine Günstig bekommst nimm sie und kauf dir dann wenn du die Leistung brauchst eine 10XX.
Die 970 ist per se keine schlechte Karte nur würde ich schauen, das ich sie günstig bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber ein paar Wochen - Pascal und Co stehen vor der Tür und auch die GTX 970 wird nach der Ankündigung im Preis fallen.
Tendenziell würd ich dir eher zum 6 Kerner raten - aber es kommt halt drauf an wie viel und oft du ihn brauchst.
 
Die 970 wird etwas billiger - allerdings nur noch wenig verfügbar sein.
Glaubt man den Berichten wurde die Produktion sogar schon eingestellt und schaut man sich im Markt z. B. nach einer 770 um wird man die auch nur noch kaum finden.
Also sollte man nicht erwarten das man eine 970 dann für 200 € bekommt ;)
 
2*16gb ddr4 3000/3200 oder 2*8gb ddr4 3000/3200
AMD 390 Nitro oder PCS+ 8GB (970 nur 3,5gb + dx12 schlechter)

wenn du noch 2 monate wartest, dann sind 14/16nm gpu's + evlt. auch broadwell-e raus ..

dann ein 6800k (6k/12t) + 4*8gb ddr4 2400 (quad-channel) + x99 board + amd 480/490 oder nvidia 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
bluescreen2 schrieb:
aber 3Ds max und Vray unterstützen
Geforce mit GPU Rendering um ein vielfaches besser als eine Radeon

Mr.Smith schrieb:
2*16gb ddr4 3000/3200 oder 2*8gb ddr4 3000/3200
AMD 390 Nitro oder PCS+ 8GB (970 nur 3,5gb + dx12 schlechter)

Liest du eigentlich überhaupt was gewünscht wird, oder schreibst du einfach immer nur AMD?

Speichertaktung macht so gut wie nichts aus(siehe hier), da hat das MB mehr Einfluss.
 
tut er offensichtlich nicht (also lesen).
den schnellen RAM würde ich allerdings mitnehmen wenn man schon ein Z170-MB nimmt.

-
@ TE: warum wäre es "schade" die 660 noch etwas zu benutzen? wenn du mich fragst wäre es "schade" jetzt noch geld in ne 970 zu stecken wenn man weiß dass in kürze die neuen karten kommen.
 
Mr.Smith schrieb:
2*16gb ddr4 3000/3200 oder 2*8gb ddr4 3000/3200
AMD 390 Nitro oder PCS+ 8GB (970 nur 3,5gb + dx12 schlechter)

wenn du noch 2 monate wartest, dann sind 14/16nm gpu's + evlt. auch broadwell-e raus ..

dann ein 6800k (6k/12t) + 4*8gb ddr4 2400 (quad-channel) + x99 board + amd 480/490 oder nvidia 1070

So würde ich das auch machen.

Wenn 6-Kerner, dann der kommende Broadwell-E, sonst Skylake.

Am besten noch 3 Monate warten: Broadwell -E + neueste Grafikkarten, dann bist du "up to date"
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ja, das leidige warten. Das Problem ist, dass ich jetzt das Geld habe, wer weiss, ob ich es in einigen Monaten noch habe und, viel wichtiger: Wann ist der Release der neuen CPUs? Der neuen Grakas? Wie werden sie lieferbar sein und zu welchem Preis am Anfang? Habe da einfach die Befürchtung, dass es dann letztlich erst was in 6+ Monaten wird.

Gehäise stimmt, dass muss nicht unbedingt neu, das wäre einfach nur ein haben wollen Faktor, dass muss ich noch in mir geraderücken.
Radeon kommt aus o.g. Gründen nicht in Frage.
Die 660 weiter zu benutzen ist eine überlegung wert, andererseits könnte ich dann auch mit der CPU warten, denn was nützt sie
mir jetzt, wenn die GPU bremst?
Windows, hm. Dann brauche ich den Umweg über 7 oder 8 nicht machen, dass ist ja scheinbar nicht günstiger als 10 zu bekommen.

Was haltet ihr von den anderen Komponenten? Board ok? Ram (Timings mal ausser Acht) ok? Netzteil ok?
Warum den HR-02 Kühler?
 
CPU ok, Board ist ok,
Netzteil ebenfalls.
Ram: Lieber mit 3000MHz für ein paar Euro mehr (im CPU-Limit, das sporadisch bei manchen Spielen immer vorkommt, bringt das in dieser Situation 10-15% FPS mehr- praktisch hast du dadurch höhere Mindest-FPS)

Kühler Macho HR 02: bietet ein sehr gutes P/L -Verhältnis, kühlt sehr gut und ist leise mit gutem Lüfter bestückt.
 
Über den HR-02 hab ich jetzt vieles gelesen, was ein wenig abschreckt. Anpressdruck. Unterlegscheiben die extra nachgeordert werden müssten etc.
Ich bin zwar kein dau, was rechnerbau angeht, aber warum sollte ich mir das antun? im moment überlege ich noch
über den alpenfön brocken 2 pchg, ist das eine denkbare alternative?

wenn ich den 3000er ram nehme, läuft der auf jeden fall auf dem board? die specs sind ja 2133, wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben