Abstürze - BSOD's, Freezes, usw. aber woher?

Sniperz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Problem was meinen Rechner betrifft. Dauernd stürzt er mit nem Freeze, Blue Screen oder Sontigem ab und ich weiß mittlerweile überhaupt nicht mehr weiter. Das geht nun schon mehrere Wochen so und ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche nun eure Hilfe!

Mein System:

CPU: AMD Phenom II x3 720 2,8 Ghz
GPU: AMD Radeon HD 6950 1 GB
Arbeitsspeicher: 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (2x2GB, 2x1GB)
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M
Festplatte: ST3250823AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Netzteil: OCZ500SXS (500 Watt)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64

Mein Problem:

Wenn ich bspw. Battlefield 3, Skyrim oder Mass Effect 3 zocke (ganz selten sogar im Idle oder wenn ich ein Video anschaue), tritt eins der 6 folgenden Szenarien nach einer Weile ein:

1. Standbild
2. "kaputtes Standbild" (hier mal ein Bild:
b3f9-r-02e7.jpg
)
3. ein Blue Screen, der fast jedes Mal einen anderen Code ausgibt. (Im Anhang sind sicherlich nicht alle, habe leider versehentlich mit CCleaner ein paar BSOD's gelöscht.)
4. Ein "kaputtes" Standbild mit anschließendem Blue Screen.
5. Ein einfacher Neustart.
6. Ein "kaputtes" Standbild mit anschließendem Neustart.

DANACH starte ich den Rechner neu, falls er es nicht von alleine macht und im Windows Start Bildschirm (bevor das Windows Logo erscheint) hängt er sich erneut auf oder startet wieder neu. Danach muss ich den Rechner für 2-3 Minuten teilweise ausschalten damit er wieder Windows laden kann, andernfalls hängt er sich wieder im Windows Start Bildschirm auf bzw. startet sich dort neu. Teilweise sendet der Rechner nach dem Neustart nichtmal ein Signal an den Monitor, sondern "ist einfach nur an".

Wie ich das Problem bisher eingrenzen konnte:

Ich habe schon mehrere Tests durchgeführt wie Memtest 86+ (USB-Stick, DOS-Version, 1 kompletter Durchlauf), Prime95 (1-2 Stunden), FurMark (eine halbe Stunde), SeaTools (fast alle Tests), Everest Ultimate System Check usw. und dort trat es bisher nie auf.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Absturz meistens nach einem "Kaltstart" auftritt und das auch nicht immer. Es gab schon teilweise 3 oder 4 Tage hintereinander, wo ich überhaupt keine Probleme hatte.

Ich hab schon etliche Sachen sowohl bei der Software als auch bei der Hardware versucht:
-BIOS Update vom Mainboard
-Windows 7 neu installiert
-Grafiktreiber mehrere Male neu installiert
-mal mit einem alten Grafiktreiber versucht
-Windows Hotfixes installiert:
http://support.microsoft.com/kb/2359223
http://support.microsoft.com/kb/2575077
-kompletter Virenscan mit Kaspersky CBE 11: nichts gefunden! (wie auch nach einer Win7 Neuinstallation?)
-Spannung vom RAM von 1,8V auf 1,9V erhöht
-Command Rate vom RAM auf 2T gestellt
-Clock Raten (CL, tRCD, tRP, tRAS, tRC) manuell eingestellt und jeweils um 1 erhöht
-PowerTune der Graka auf 20% gestellt
-Spannung der CPU auf 1,425V erhöht
-und noch etliche andere Sachen, die ich wahrscheinlich wieder vergessen habe...

Mittlerweile habe ich nen BIOS Reset gemacht, nichts ist übertaktet und das Problem tritt trotzdem auf.

Woran es möglicherweise liegen könnte:

Die Grafikkarte und die 2x1GB RAM Sticks habe ich gebraucht bei ebay gekauft, vorher trat das Problem nie auf. Allerdings weiß ich auch nicht mehr den genauen Zeitpunkt wo es begonnen hat. Ich habe auch versucht die Grafikkarte auf eine 6970 zu flashen - ohne Erfolg. Ich konnte jedoch mein Graka BIOS modifizieren und die Shadereinheiten freischalten. Und leider kann ich nicht genau sagen ab wann dieses Problem eingetreten ist, weil es ziemlich unregelmäßig stattfindet, dass ich es an kaum etwas festlegen kann. Ich dachte erstmal, dass es an der Command Rate vom RAM lag, als ich sie auf 2T manuell eingestellt habe. Danach gab es ca. eine Woche keinen Absturz. Dann dachte ich, es lag daran, dass ich die Stecker vom Netzteil nicht richtig angeschlossen hätte. Auch danach gab es 1-2 Tage keinen Absturz. Oder nachdem ich die Spannung vom Ram, von der CPU etc. erhöht habe. Oder als ich aufgehört habe zu übertakten und alles auf Standardtakt lief... Oder, oder, oder...

Letztendlich ist das Problem immer noch da und nichts hat geholfen. Ich habe noch die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren, aber ob es daran wirklich liegt? Ich tippe ehrlich gesagt auf das Mainboard oder die Grafikkarte. Aber wenn es die Grafikkarte ist, wieso kann ich dann teilweise ohne Probleme mehrere Tage hintereinander Battlefield 3 oder Skyrim zocken?
 

Anhänge

  • BSOD's.txt
    9 KB · Aufrufe: 194
sieht nach defekter Grafikkarte aus.
klingt auch logisch nach den ganzen "modifikationen" die du da veranstaltet hast,
und dann noch gebraucht gekauft, naja.
haste eine zum auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichkeit das netzteil mal zu tauschen ?
vll stimmt da mit was nix unter last läufts aber oder hab ich da was faltsch gelesen ? wenn prime durchläuft geht ja nicht zu sehr um last probs sondern allgemeines prob
 
atikmdag.sys dürfte die grafikkarte sein.
ansonsten auch halt mal alle kabel checken, stromversorgung usw
Ergänzung ()

ich werf mal ne andre vermutung in den raum:
in letzter gibts öfter was über solche art systemausfälle zu lesen, und das irgendwie seit den letzten win7 updates. ich selbst bin auch betroffen, sporadisch friert mein system beim booten ein, manchmal 2-3 mal hintereinander, manchmal garnicht.
vielleicht wird da janoch was drüber bekannt, kann aber auch einbildung sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Temps von CPU und GPU in Ordnung sind ?
Dann tippe ich mal auf ne Defekte Graka !
 
RiseAgainstx schrieb:
atikmdag.sys dürfte die grafikkarte sein.
ansonsten auch halt mal alle kabel checken, stromversorgung usw
Ergänzung ()

ich werf mal ne andre vermutung in den raum:
in letzter gibts öfter was über solche art systemausfälle zu lesen, und das irgendwie seit den letzten win7 updates. ich selbst bin auch betroffen, sporadisch friert mein system beim booten ein, manchmal 2-3 mal hintereinander, manchmal garnicht.
vielleicht wird da janoch was drüber bekannt, kann aber auch einbildung sein :D


kann ich bestätigen

genau so grafiktreiber beider hersteller egal ob ati oder nvidia

die brauchen wohl immer bissel zeit sich richtig einzurichten oder wie auch immer man das nennen soll
 
RiseAgainstx schrieb:
sieht nach defekter Grafikkarte aus.
klingt auch logisch nach den ganzen "modifikationen" die du da veranstaltet hast,
und dann noch gebraucht gekauft, naja.
haste eine zum auswechseln?

zum auswechseln hab ich leider keine mehr, hab meine alte grafikkarte auch bei ebay verkauft ^^ aber meine grafikkarte läuft wieder mit dem alten BIOS und es stürzt hin und wieder doch ab... kann es vielleicht auch allgemein an der temperatur liegen? wenn ich den rechner nach einer nacht, also mit einem "kaltstart" hochfahre, sind die abstürze statistisch gesehen dort am häufigsten vorhanden. das müsste demnach bedeuten, dass sich das material der grafikkarte oder irgendeiner anderen komponente über nacht zusammengezogen hat und nach einer weile zocken ("aufwärmen") auseinander gedehnt hat.
 
Nabend,

hast du die Möglichkeit deine Graka bei einem Kumpel einzubauen und dort zu checken?
Es sieht wirklich nach einer defekten Graka aus. Ich habe meine 6950 damals auch mal mit dem BIOS einer 6970 geflasht und hatte auch das Problem (Screenshot -Freeze). Nach dem zurückflashen war, zum Glück, wieder alles ok. Das flashen klappt nicht mit jeder Karte!
Das Netzteil könnte es auch sein! Zu wenig Spannung oder bei Last abfallende Spannung.
Am Besten beides mal mit zum Kumpel nehmen und ihn bitten diese Komponenten zu testen. Wobei ein defektes Netzteil natürlich mit Vorsicht zu genießen ist...ansonsten eins im Netzt bestellen, ausgiebig testen und ggf. innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.

Evtl hat deine Steckdosenleiste, sofern im Einsatz, ein Problem/Defekt. Das schonmal getestet?

Gruß - Uelzener
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe testhalber gestern mal den ram rausgenommen und heute nach einem kaltstart keinen blue screen bekommen... käme der ram trotz memtest86+ durchlauf immer noch in frage?
 
Zurück
Oben