Absturz Excel 2019 beim Speichern auf NAS

mtbriderlm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
975
Ich habe einen Windows10 Rechner wo bisher Office 2010 drauf war, nun wurde Office 2019 installiert.
Leider habe ich nun den Effekt, dass Excel abstürzt wenn ich eine Arbeitsmappe auf meinem NAS speichern will.

Am NAS wurde keine Veränderung vorgenommen.

Hat Jemand eine Idee warum Excel abstützt und wie ich das Problem beheben kann?
 
Was passiert an anderen Geräten?
Schon office nochmal neu installiert?
 
Office habe ich bereits neu installiert, leider ohne Besserung.
Am zweiten PC kann ich problemlos auf dem NAS speichern
 
Was treibt denn z.B. Word? Spieichern der dort geöffnrten Datei oder einer neuen? Kommt die Datei noch an und stibt Excel im Nachhinein oder schiert schon der Zugriff? Was macht AutoSave?

CN8
 
Wo / Wie kann ich die einsehen?

Hier noch ein Clip wo man das Absturzevent sieht
 
Nach der Ereignisnazeige könnte man googlen wenn man sie in WIN nicht findet.

Also stellen wir uns dumm: ist es genau und nur Excel das beim Speichen auf das NAS Schiffbruch erleidet?

Falls ja kann ich nur Google empfehlen. Irgendwas war da, meine ich aufgeschnappt zu haben. Ein besserer Bug oder so was.

CN8
 
Dann kannst du nur das tun was ich tun müsste: Google quälen welches XL-Zipperlein dir hier in die Parade fährt.

CN8
 
Danke aber die Idee war ich natürlich schon gekommen aber bei Google brachte Excel NAS Speichern Absturz keine Lösungen
 
Wie ist das denn in anderen Ordnern. Ohne jetzt zu wissen wie euer Synology direkt konfiguriert ist wäre mal ein anderes Volume oder ein separater testweise erstellter neuer gemeinsamer Ordner interessant.
Wobei ich an sich nicht auf ein Rechteproblem tippen würde.
Und tritt das auch beim speichern existierender Dateien auf?
 
Passiert nur beim Speichern auf dem NAS, jedoch tritt der Fehler nur an dem PC auf.
Ein zweiter PC der auf das gleiche NAS speichert, hat den Fehler nicht.

Tippe auch auf Fehler auf der Maschine aber weiß halt nicht welcher und wie man ihn behebt.
Office wurde bereits neu installiert. Mit Office 2013 gab es den Fehler nicht, seit Office 2019 ist der Fehler da
 
Zurück
Oben