Absturz mit Brummton (oft) beim grafiklastigen Zocken

grunibert

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
1. Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200 (Xmp), 2x32Gb
  • Mainboard: Z590I Aorus Ultra (ITX)
  • Netzteil: NZXT 650W
  • Gehäuse: NZXT H1 Version2
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Crucial 1 Tb Ssd, CT1000P5PSSD8
  • Wasserkühlung Nzxt Aio
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. habe in unregelmäßigen Abständen Probleme mit Einfrieren oder Abstürzen des Pcs, der Bildschirm wird dunkelblau/schwarz, es brummt durch die Kopfhörer und er reagiert nur noch auf den Aus-Knopf; teilweise wird die Tastatur/Maus disconnected (zumindest die Beleuchtung verschwindet). Dann hilft nur noch manueller shutdown. Oft zeigt der Pc nach unmittelbarem Neustart kein Bildsignal, sondern erst mach 1/2h ungefähr lässt er sich wieder starten.
Das ganze passiert meistens während Call of Duty Mw3. Ist aber auch schon random vorgekommen.
Wenn er ganz anstürzt zeigts das im Zuverlässigkeitsverlauf an, das Einfrieren nur in der Ereignisanzeige (siehe Fotos) vlt sinds aber auch verschiedene Ursachen?

Gpu/Cpu Benchmarks (cinebench/3dmark) laufen ohne Probleme. Ram kanns auch nicht sein denke ich, habe ich vor kurzem mal gewechselt und es war bei beiden (mit und ohne xmp).
Bios habe ich kürzlich aktualisiert.
Die wichtigsten Treiber müssten auch aktuell sein.

Kenne mich nicht allzu gut aus, aber bin bereit nach Sachen auszuprobieren, falls ihr gute Tipps habt.
Kann es das Netzteil sein?
Das Riser-Kabel?
Oder doch irgendwelche Softwaredinge?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-15 235536.png
    Screenshot 2024-04-15 235536.png
    32,6 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2024-04-15 235629.png
    Screenshot 2024-04-15 235629.png
    31,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    467 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    474 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    426,8 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    445,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-04-15 235643.png
    Screenshot 2024-04-15 235643.png
    31,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    439,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-04-15 235621.png
    Screenshot 2024-04-15 235621.png
    31,7 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    410,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-04-15 235554.png
    Screenshot 2024-04-15 235554.png
    29,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-04-15 235606.png
    Screenshot 2024-04-15 235606.png
    33,1 KB · Aufrufe: 53
Wie sehen denn beim zocken die temperaturen aus?

Eigtl ist BBcode häuft mal ram... Allerdings nicht immer.


Wichtig wären jetzt Lasttemperaturen und guck mal mit Crystaldisk ob nicht ggf. eine platte von dir am sterben ist.
Anleitung für Temperatur OSD findest du in meiner Signatur unter BEOBACHTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
livekernelevent a100001 zeigt auf den GPU Treiber.
Also mal Adrenalin komplett runterscheißen und neu installieren.

Vor Allem Adrenalin 23.2.1 und 23.2.2 sollen vermehrt zu genau dem Fehler geführt haben.

edit: und ja, am besten mal direkt ohne Riserkabel testen, diese sind jetzt auch nicht so 100% für ihre Stabilität bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und djducky
Diese Probleme sind hier im Forum häufiger. Grund war meistens das Riser-Kabel. Bau die Karte mal normal ein, wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Guten Morgen

Quick and dirty frei von der Feder:

  • BIOS aktuell?
  • Ram auf Slot 2 und 4?
  • XMP aktiv oder zu hoch?
  • Hardware kühl genug?
  • Grafikkarte richtig im Slot?
  • Grafikkarte in anderem PC getestet? (Frag die "Helfer im Forum für PC-Zusammenbau")
  • Grafikkarte ohne Riser getestet?
  • Netzteil korrekt verkabelt? Falls es Multi-Rail ist, mit min. 2 getrennten Kabeln und OHNE den am Ende angebrachten Y-Splitter.
  • Treiber per "DDU" runter gekickt?

Viel Erfolg.
 
Dürfte Single-Rail sein.

- genaue Netzteil-Bezeichnung wäre hilfreich :)

Würde auch als erstes den Riser rausschmeißen.

Für Temp Tests kann man auch einfach mal das Seitenteil öffnen.
 
Maxysch schrieb:
Es könnte auch von den "guten" hust NZXT Komponenten kommen, die leider nur Schein statt Sein sind.
So ein Gelaber! NZXT NT stammen von Seasonic! Und die Waküs gehören zu den Besten am Markt. Hauptsache was raushauen.

Es ist das Riserkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und RaptorTP
Firefly2023 schrieb:
So ein Gelaber! NZXT NT stammen von Seasonic! Und die Waküs gehören zu den Besten am Markt.
Nun nicht desto trotz haben die Netzteile von denen nicht gerade mit Rum bekleckert.
Ich sagte auch nicht das alles von denen schlecht ist, aber es gibt viele die schlecht sind und für deutlich höheren Preis:
  • AIO Kühler, gute Qualität, Optik und preislich passend.
  • Case gute Qualität, Optik und preislich passend.
  • Mainboards höre ich es nur schlechtes
  • Netzteile ja wohl C Modelle von Seasonic, aber Preislich finde ich die nicht besonders, außerdem haben die ihren Partner bei neuen Modellen gewechselt, mal schauen was daraus wird.
Generell finde ich fragwürdig, Systeme nur von einem Hersteller zu Bauen, denn keiner kann alles gut.
 
Ich würde definitiv auch erst mal wie folgt testen:

Alles so direkt wie möglich kontaktieren (Riser, Verlängerungskabel fürs Netzteil, ... alles raus)
Nur die nötigsten Verbindung auf korrekten Sitz überprüfen

Temperatur ? - Seitenteil auf, Ventilator davor.
Zocken und schauen ob man den Fehler noch reproduzieren kann.

Falls alles supi - dann immer NUR EINE Sache ändern und wieder testen
zB wieder die Verlängerungen rein und schauen ob trotzdem alles tut.

Ärger mit Riser gibt es aber sehr häufig ! Ist eben auch die Komponente mit der größten Anfälligkeit.
Hohe Datenrate und Strom müssen über eine verlängerte Strecke.

Ein Grund warum es hier im Haushalt keinen Riser geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@grunibert
Magst du mal mit CPU Info,alle Reiter mal öffnen und dann nebeneinander positionieren und dann einen Screenshot machen?

Und mal Core Temp im Hintergrund laufen lassen,um zu sehen, was für Temperaturen deine CPU erreicht.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten! :)

Temperaturen habe ich gecheckt, daran dürfte es nicht liegen, denke ich (nach 1-2h zocken so im Schnitt bei 70 Grad GPU Hotspot, CPU).

Zum Netzteil: ist wohl Single-Rail (Im Artikel über mein Gehäuse steht zumindest, dass es wohl dem Seasonic Focus SGX Gold 650W entspricht: https://www.computerbase.de/2020-05/nzxt-h1-mini-itx-tower-test/). Single Rail ist in dem Fall besser, oder?

Habe das Riser-Kabel jetzt mal ausgebaut und schaut mal, was ich da gefunden habe:
IMG_6671.jpeg

Könnte dieses Loch in der Isolation das Problem sein?
Habe jetzt mal ein neues Kabel gekauft, um das zu testen.

In meinem Gehäuse kann ich die GraKa leider nicht direkt in den PciE SLot stecken, weil das Gehäuse an der Stelle zu eng ist. Daher habe ich auch schon über einen Gehäusewechsel nachgedacht, aber weil NZXT die Komponenten so eng mit dem Gehäuse verbunden sind, bin ich vor dieser Bastelei bisher noch zurückgeschreckt.

Mal schauen, was die nächsten Tage und die Tests mit dem neuen Kabel für Ergebnisse bringen...
 
Ja, wenns doof läuft bekommen die halt mal kurz kontakt zu metall, daher n short und es kommt zu deinem reset... Die stelle weiter links von deiner markierung hast du auch gesehen?

Guck dir mal genau an, an welcher stelle das war und kleb die stellen ggf. mal mit etwas isolierband ab um scharfe kanten zu vermeiden, besser wäre ein kantenschutz.

Sowas hier:
1713438764026.png
 
KAuf dir ein WireVIew-Adapter, dann kannst du sie horizontal einauen oder wirklich ein anderes Gehäuse.
 
Vielen Dank nochmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten; so lerne ich einiges über meinen PC ;)

Ich habe das Riser-Kabel nun nochmal extra isoliert und hatte seitdem erst ein oder zwei mal wieder das ursprünglich geschilderte Problem, wobei ich dann etwas an dem Kabel gerüttelt habe und dann gings wieder. D.h. es ist wohl ein Wackelkontakt bzw. schlechte Isolation oder so.
Über kurz oder lang werde ich dieses Kabel wohl austauschen, wobei ich gemerkt habe, dass es nicht so einfach ist, für dieses Gehäuse ein passendes zu finden.
Aber das Problem ist dank euch erstmal gelöst!!!
 
Zurück
Oben