AC Turbo Module

GiggityGoo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.700
hi leute,

ich hab seit neustem die turbo module von arctic cooling auf meinem accelero s1
nun hab ich ein problem, wenn ich sie direkt am mainboard anstecke laufen sie ja mit voller geschwindigkeit, nur hab ich so das gefühl dass der vordere (für die dies nicht wissen: beide lüfter sind in reihe angeschlossen) langsamer läuft als der hintere
da ich sie eh etwas langsamer laufen lassen wollte und sie sich mit dem mainboard nicht regeln lassen hab ich so einen adapter zwischengeschaltet der die spannung reduziert (war beim noctua dabei, hier ein bild(der schwarze ist es): http://h8.abload.de/img/nla7n9s.jpg)
nun tritt folgendes auf: der hintere lüfter dreht langsamer, der vordere garnicht mehr
sieht irgendwie so aus als würde er zu wenig strom bekommen kann das sein?
es schleift auch nichts und es hängt auch nichts drin...

ist das normal, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?oder hab ich einfach pech gehabt und sollte neue bestellen?

mfg giggity

p.s.: ich hab sie in weiß, gibt ja auch schwarze, sind die neuer oder anders?
 
Wenn sie wirklich in reihe und nicht paralell geschaltet sind ist es so richtig.
 
aber das ding ist ja, der lüfter der näher an der versorgung ist ist der der langsamer dreht...
 
Und auf dem Bild lässt sich schwer einschätzen welcher Verbrauchswiderstand verwendet wurde.

Was ist bei dir die versorgung?
 
ich habs mit dem 3-pin anschluss vom mainboard versucht, jetzt hab ichs mal per adapter direkt am netzteil angeschlossen, selbes ergebnis
aber allein die tatsache dass sich der lüfter der näher an der stromquelle ist langsamer bzw. nicht dreht deutet doch schon auf einen fehler hin oder?

ergänzung: manchmal muss man ihn auch anstupsen damit er überhaupt startet (ohne adapter mit widerstand)
 
Die Frage ist wieviel unterschied es ist bis zu 10%+- ist noch ok

Bei unter 7 Volt ist es bei denen auch unwahrscheinlich das sie anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
messgeräte hab ich leider keine hier, aber rein subjektiv beobachtet (man sieht ja die schlieren beim etikett vornedrauf) dreht sich vllt halb so schnell
 
naja, bei lüftern gibts schon ordentliche fertigungstoleranzen. da sich in ner reihenschaltung die spannung auf beide aufteilt läuft der eine dann eben besser bei der spannung, der andere ist etwas minderwertiger und dreht nicht an.
deswegen schaltet man lüfter im PC eigentlich auch parallel und ich würd dir empfehlen das auch zu tun, dann ist das problem beseitigt!

edit: zumal die lüftersteuerung der graka/des mainbaords nicht funktioniert und bei 12v beide lüfter 6v bekommen --> fail!
 
naja wie du hier http://www.xbitlabs.com/images/coolers/vga-coolers2/TurboModule/49_ac_r.jpg sehen kannst, sind die nunmal von vornherein so geschaltet..ich kanns ja mal probieren, wenns net geht hol ich mir neue und leb damit

ergänzung: hab jetzt mal den einen abgeschnitten und den scheinbar fehlerhaften einzeln angeschlossen
fazit: er dreht sich auch so zu langsam, scheint irgendwie defekt zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kannst ahlt nicht viel machen. wenn du die vollen 12v (mehr geht halt nicht) drauf gibst und einer dreht nicht an kann man nix machen, außer es selber zu ner parallelschaltung umzubasteln oder andere lüfter zu nehmen
 
so noch n kurzer bericht zum abschluss, hab neue bestellt und die laufen beide nun gleich schnell, lassen sich auch besser regeln, hab wohl scheiße geliefert bekommen^^
 
Zurück
Oben