[Access] Mehrere Tabellen nur Namen vergleichen

Silberno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
279
Hallo Leutz,



Ich habe 5 verschiedene Tabellen in Access angelegt und möchte jede Tabelle mit der "Haupttabelle" die Namen vergleichen.

z.b:

Haupttabelle
AlleEx
AlleMit

Und möchte nun das Haupttabelle mit AlleEx nur der Name vergleich wird, wenn Namen überbleiben möchte ich diese Ausgegeben haben, komme leider nicht weiter, danke im vorraus.
Ergänzung ()

Nochmal etwas genauer bzw. besser erläutert:

Ich habe 4 Tabellen jeweils mit Namen, jede Tabelle ist eine Gruppe. Die Haupttabelle besteht aus allen Mitgliedern die bekannt sind. Nun möchte ich wissen ob jede Person von der Haupttabelle zu einer Gruppe gehört.

Haupttabelle -> Jede Person
AlleEx (Gruppe) -> Dazugehörige Personen in der Gruppe
AlleMit (Gruppe) -> Dazugehörige Personen in der Gruppe

Bei verständniss fragen bitte nach Fragen.

Ich weiß nicht wie ich dies lösen kann mit Access, ich gedenke an einer Abfrage, nur ich weiß nicht wie die Kriterien heißen sollen/müssen.

GreeTz
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Eine Möglichkeit wäre ein Rudel Subselects mit nem NOT IN...

also in etwa so:
SELECT Name
FROM Haupttabelle
WHERE Name NOT IN(SELECT Name FROM AlleEx)
AND Name NOT IN (SELECT Name FROM AlleMit)

Fragt sich, wie Access auf sowas reagiert. Es ist halt nur eine Abspeck-Datenbank.
 

Silberno

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
279
Wo müsste ich dies bezüglich eintragen den Code?

Danke,schonmal.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Irgendwo schwirrt da n Abfragen-Editor rum, in dem du puren SQL-Code ausführen kannst. Frag mich aber nicht, wo genau. Is zu lange her, dass ich das letzte Mal Access angeguckt hab.
 
Top