Access Point defekt? einrichten/beratung für Ersatz

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

Ich habe einen Accesspoint (ALL0265A) den ich seit Jahren wieder mal zum laufen bekommen möchte ... leider mag das Gerät nicht so wie ich will.

Ein paar Punkte möchte ich vorwegschicken:
1. ich hab das Origninalnetzteil nichtmehr sondern verwende ein Universalnetzteil das den Spezifikationen entspricht und soweit ich das sehen kann funktioniert es auch mit der Stromversorgung :)
2. Ich habe keinen Router, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und dort das Internet direkt aus der Buchse mit Fester IP verwendet wird. Sprich PC ans LAN Kabel aus der Wandbuchse anschließen IP konfigurieren und los gehts. Bei mir hängt noch ein Switch dazwischen aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Soo die Problemstellung sieht so aus:
Ich habe das Gerät angeschlossen ( sowohl bereits direkt an den PC als auch über den Switch an den PC (selbe Symtome)). Ich komme jedoch nicht wie in der Anleitung beschrieben über die 192.168.1.2 bzw. 192.168.1.1 auf die Konfigurationsseite. Auch beim Ping kommt lediglich Zeitüberschreitung. Über den Blinkcode der Status-LEDs kann ich sagen: Das Gerät scheint dauerhaft zu Rebooten (Status Blinkt ununterbrochen), das LAN-Kabel wird anscheinend erkannt und leuchtet die meiste Zeit durch ( leichtes Flackern) und WLAN ist aus, flackert aber hin und wieder kurz auf.

Jetzt die Frage: Was kann ich ausprobieren, um festzustellen ob das Teil einfach defekt ist?

Ich meine das Teil war nicht teuer ... wenn ihr mir sagt, das ist die Mühe nicht wert: könnt ihr mir einen Ersatz empfehlen?
Anwendungsgebiet ist WLAN bereitstellen in einem kleinen Zimmer. Ich nutze das WLAN nur "mal" für meinen Laptop, wenn aber große Updates anstehen kommt auch der ans Kabel.

Gruß

Pyrukar
 
wenn das Gerät auf AP eingestellt ist(Schiebeschalter) und Du auch schon ein Reset mit dem Reset-Buton min 5Sek drücken bis alles ausgeht und neustartet und wenn der Reset Button nicht hängt. = es geht immer noch nicht dann würde ich den entsorgen. Ich weiß nicht wieviel das Ding kosten darf aber für einfache Sachen nehme ich immer eine gebrauchte Fritte fals vorhanden oder aber einen Asus RT-AC1200G Plus. Lässt sich halt als Ap oder Router betreiben.
 
Vorweg: Kläre bitte mit dem Admin des Wohnheims ab ob das so überhaupt erwünscht/erlaubt ist. In der Regel sehen die Admins es nicht gerne, wenn in jeder Studentenbude ein eigener AP werkelt. Zumal du den AP scheinbar direkt ins Wohnheim-LAN einklinkst, er also quasi ein öffentlicher, aber privater Hotspot ist. Unter Umständen ist die LAN-Dose im Zimmer sogar per MAC-Bindung abgesichert, du kannst da also evtl. nur ein freigeschaltetes Gerät bzw. ein Gerät mit der freigeschalteten MAC betreiben, in der Regel den PC oder einen Router.

Ansonsten wie schon in #2 und #3 beschrieben erstmal einen Werksreset machen.
 
Pyrukar schrieb:
das Internet direkt aus der Buchse mit Fester IP verwendet wird.
Hast Du mehr als eine IP vom Admin bekommen? Wenn nein, ist dir hoffentlich klar, dass Du ohne Routing auch nur 1 Gerät gleichzeitig betreiben kannst.
 
okay, also auch der Resetknopf hat nix gebracht und ja, der Schieberegler steht auf AP :)

Was das erwünscht angeht ... ich muss nur mal das WLAN Modul meines Laptops anschalten und sehe, dass ich wohl der einzige ohne WLAN bin :)

und Ja, ich habe eine Reihe an IPs bekommen

und das Gerät hat mal, in einem anderen Wohnheim (selbes Studentenwerks-Netzwerk) bereits funktioniert.

Wenn ich das Richtig sehe ist der Empfohlene Asus Router für ca 70€ gelistet ... tut es nicht auch z.B. das Hier bzw. ist das hier der selbe (würde lieber bei CK bestellen)
 
Für eine Studentenbude ist der vom WLAN her schon ausreichend - Reichweite spielt ja in einem Studentenzimmer kaum eine Rolle ;)

Der interne Switch hat allerdings nur 100 Mbit/s. Sofern du also Zimmer-intern viele Daten bewegst, zB Laptop<->NAS oder so, kann das eng werden. Ansonsten gibt es auch günstige WLAN-Router mit 1 Gbit/s LAN. Die Archer-Reihe von TP-Link beispielsweise.
 
Raijin schrieb:
Der interne Switch hat allerdings nur 100 Mbit/s.

Einen Switch habe ich schon, daher ist das kein Kaufargument :) und für große Pakete gibts bei meinem Laptop wie bereits erwähnt immer noch einen Kabelanschluss :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Caseking und Amazon Link das selbe Produkt und sollten für ein rundimentäres WLAN Netz reichen ...

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben