Acellero S1 mit Lüfter bei 3 Slots sinnvoll?

Spielefreak

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
10
Accelero S1 mit Lüfter bei 3 Slots sinnvoll?

Hallo,
ich wollte auf meiner 8800GT einen Accelero S1 samt einen 120mm Lüfter (Scythe Slipstream) schnallen. In meinem Gehäuse sind 3 Slots frei, sodass die Konstruktion ja passen würde, da sie ja laut einigen Aussagen diese 3 Slots benötigt.

Leider hab ich trotz intensiver Suche keine Aussage darüber gefunden, ob das Ganze immer noch empfehlenswert ist, wenn im 4.Slot eine Karte steckt.

Wie viel Platz ist also bei einem Accelero mit aufgeschnallten 120er zu einer Karte im 4.Slot? Ist dieser ausreichend, damit der Lüfter (ohne irgendwelche Störgeräusche) genug Luft ansaugen kann?

Falls der Abstand zu gering ist: Die TV-Karte im 4.Slot misst etwa 11-12 cm, ist also recht kurz. Könnte man dann den Lüfter ganz nach hinten auf dem Acellero setzen, oder wird dann der vordere Teil der Grafikkarte nicht effektiv genug gekühlt?

Würde mich über ein paar genauere Aussagen über den Platzbedarf freuen..

LG Spielefreak

€: Achso, noch eine andere Frage: Kann man den Lüfter direkt auf der Platine anschließen oder geht der nur ans Mainboard bzw. Netzteil?

€2: Doppel c, nicht doppel l...für die Suche, wenn mal jemand eine ähnliche Frage haben sollte und der Thread schon abgetaucht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Slip Stream ans Board oder eine externe Steuerung hängen.



Imo reichen dir drei Slots, allerdings könnte der 120er dann Nebengeräusche von sich geben.
Den Lüfter kannst du versetzen, das PCB braucht eh kaum Frischluft, die Lamellen schon :lol:

cYa
 
Danke für die hilfreiche Auskunft und das Foto!
Danach müsste der 120er ja etwa über den Steckplatz des 3.Slots aufhören..

Dann hab ich mir noch die Bauzeichnung auf ACs Homepage angeschaut:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf

Danach würden sich Lüfter und TV-Karte Pi mal Daumen vllt. 3cm überschneiden, wenn ich den Lüfter nach ganz außen hänge. Dann wären aber nur noch 2 der 4 Heatpipes im direkten Luftstrom, was aber bei der Kühlleistung des Accelero auch beim Übertakten nicht problematisch werden dürfte, oder?

Dabei kommt mir eine Idee :)
Sollte es nicht möglich sein, den 120er schräg zu befestigen? Sprich, dass er an der Außenseite des Accelero bündig abschließt und in der Mitte dann etwas runterhängt. So sollten sich doch einmal evtl. Nebengeräusche durch den belegten Slot darunter verringern, da die Luft jetzt schräg angesaugt wird und dann die Temperaturen noch etwas sinken, da sowohl PCB als auch die hinteren Lamellen/Heatpipes aktiv belüftet werden (zumindest ein bisschen).
Wenn man dann noch die Slotblenden auf öffnet sollte sich daraus doch ein netter, geregelter Luftstrom entwickeln, oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?

Hab nämlich eine schräge Befestigung des 120ers noch nirgends auf Bildern bestaunen können ^^
 
Die Heatpipes brauchen keine Luft, nur die Lamellen ;) Und da eine 8800GT mit einem 120er @ 5v eh keine 50° heiß wird, ists egal, wenn die Lamellen etwas weniger Luft abbekommen. Offenen PCI-Blenden sind empfehlenswert. Das mit dem Lüfter kannst du ja einfach ausprobieren. Im Übrigen kannst du die 88GT mit dem S1 problemlos passiv kühlen.

cYa
 
Ganz klar Richtung GraKa - wobei es bei manchen (Silent-)Systemen alternativ mit saugen klappt.

cYa
 
Zurück
Oben