Acer E1 571 Recovery kein Boot Device

N

Nussratte

Gast
Moin Moin,

Vorgeschichte:
ich habe hier ein Acer E1 571 , das notebook eines bekannten.
das Acer wurde mit Windows 8 ausgeliefert, es wurde Recovery DVDs erstellt (es liegen mir 4 DVDs Recovery vor, und eine VD Treiber)
dann wurde windows 7 installiert
jetzt soll ich wieder mit den Recovery DVDs win8 draufspielen

Problem
Recovery 1 rein booten, es kommt das Acer recovery Management, auswahl system wieder herstellen, er rödelt vor sich hin und will nach und nach die anderen dvds haben
am ende kommt dann System wurde erfolgreich wieder hergestellt und mach neustart
beim booten kommt dann aber

Fehlermeldung
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and Press any key

system hängt dort und kommt nicht weiter, ich hab halt nur die recovery DVDs, wenn ich die reinpacke kommt er wieder zum recover management und kein windows bekanntes reparieren

Fehlerbehebungsversuche
1 und 2 konnte ich "beheben" in dem ich im im BIOS network boot deaktivert habe, jetzt ist nur noch die No bootable device geschichte,

Ideen
1) Festplatte defekt (bezweifel ich eig. weil das Recovern ja angeblich funktioniert hat, ausbauen und im externen gehäuse an meinen Mac hängen, hat der Mac die platte erkannt
2) falsche einstellungen im Bios ?
3) haben die Recovery DVDs einen weg und stellen das system fehlerhaft wieder her?
4) eine "richtige" windows DVD besorgen/einlegen und reparieren versuchen?


ich hoffe mal, das ich das problem verständlich und mit nötigen Infos geschildert habe.
wäre super wenn da jemand eine Idee zu hat.
Falls Infos fehlen sollten würde ich diese natürlich gerne nachreichen

danke
 
win8 frisch aufsetzen ist keine alternative?
 
Wird die Platte im Bios erkannt?
Kannst du sie als "First Boot Device" auswählen?
Ansonsten die Platte einmal ausbauen und woanders einbauen oder per Adapter anschließen.
 
Win8 frisch wäre eine alternative, muss ich mir halt nur ne win8 DVD besorgen. wie ist das da mit dem Key? das sollte kein Problem geben weil das eine Acer OEM ist ?

im Bios wird sie erkannt und steht auch als WD drin

first boot device, prüfe ich heute abend mal

platte woanders angebaut hatte ich gestern am Mac probiert und da wurde sie auch erkannt
 
key sollte kein problem sein. sollte ja hinterlegt sein im gerät
 
Vielleicht kannst Du die Recovery im Legacy Modus oder CSL installieren. Bestimmt hat acer sein Süppchen gekocht.

Habe ein ähnliches Problem beim Sony eines Kollegen gehabt, weshalb ich erst nach Installation irgendeiner Software die Recovery von der geheimen HDD Partitionen "richtig" starten konnte. Mit der CD hats einfach nicht funkioniert.

Deswegen an alle Hersteller: bitte legt vollwertige Recovery Medien (muss ja nicht gleich OEM DVD von MS sein, da ja mittlerweile nicht mehr Angeboten von MS) ins Paket. HDD Lösungen stehlen dem USER Kapazität, verursachen oft Probleme bei sauberen Neuinstallation, sind meistens mit Software verseucht, usw Betriebssystem und Extra Software müssen getrennt sein und über ein Menü immer optional sein (bzw. einzelne sinnvolle Programme auswählbar, andere abwählbar)
 
ich bin halt in der hinsicht apple verwöhnt

TimeMachine oder Internet Recovery und fertig
läuft super

ich danke aber schon mal für die antworten
 
fehlendes Bootflag auf der Systempartition.

Setzbar zB. mit Gparted.
 
es ist nun ein neues windows 8.1 pro installiert
das ist aber nicht meins darum hab ich nun noch ein windows 8.1 (nicht pro) usb stick organisiert
aktuell ist noch das pro installiert und ich hab mit product viewer einen Key ausgelesen
wenn ich jetzt mit dem 8.1 usb stick installieren will, sagt er das mit dem key was nicht stimmt
er fragt beim installieren nach nem key, ich dachte eig. das er sich den automatisch aus dem bios holt

- ist es für ihn ein Problem das der key eventuell nicht für 8.1 ist?
- ist es ein problem das der key ein oem ist? und das auf dem usb stick kein oem ist ?

bin etwas am verzweifeln
Ergänzung ()

ich hab das nun noch mal installiert mit sen dem win 8.1 standard key
install lief durch und beim aktivieren habe ich dann den ausgelesen Key genommen der zum installieren nicht funktioniert hat
und dann hat es funktioniert

was sie sich dabei gedacht haben, wissen sie wohl selbst nicht, echt schlimm
 
Doch Windows 8.0 Keys gehen mit 8.1 DVDs standardmäßig nicht, obwohl die Lizenzen gültig sind...

tmkoeln
 
Zurück
Oben