Acronis true Image: "Nicht genügend Speicher" / Alternative

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich möchte meine aktuelle Windows Version von HDD auf SSD (60GB OCZ Vertex 2) bringen. Verfügbar sind da ~55GiB, das aktuelle Partitions-Backup mit Acronis True Image 2013 (Trial) ist ~52GiB groß, gepackt sogar nur 25GiB. Mehr als genug Puffer, eigentlich. Dummerweise sagt mir die Software sowohl beim Wiederherstellen via Windows als auch per Boot-CD, dass das Laufwerk nicht genügend Speicher hätte. :freak:

Weiß jemand was das für ein Problem ist oder kennt alternative Software? Ich möchte einfach die aktuelle Windows 8 Installation 1:1 auf die SSD schieben.
 
wie groß ist denn die Datenmenge in Deiner Systempartition nicht die vom Image oder der Backupdatei? Wenn die so ca. 55 GB sind ist Deine 60 GB SSD eh schon eine Nr. zu klein. Wenn Du es aber so machen willst räume doch erstmal die Temp Dat auf usw.
 
53.1GiB ist die Partition in Windows groß, unabhängig von Acronis. Aufgeräumt ist sie und da die SSD aus meinem alten Desktop-PC stammt weiß ich, dass man sie auch als System-Platte bis zum Anschlag vollstopfen kann - rechnerisch ist das Backup also nicht zu groß.
 
hast Du noch andere Paritionen auf der Platte?, wenn Du die Startpartition unbedingt erhalten willst würde ich jetzt die Restlichen Partitionen der Platte sichern und dann löschen. dann die Platte im Manuellen Modus clonen, ich weiß allerdings nicht ob das TI die Möglichkeit des Klonens hergibt, da ich das meist mit Acronis Disk Director mache oder manchmal auch mit den von Kingston mit SSDs gelieferten True Image HD dann sollte das eigentlich gehen, aber bitte von der Acronis CD booten. Wenn Du die Möglichkeit nicht hast schreib mir mal ne PN.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du auf der HDD?
Ja, es gibt andere Partitionen, u.a. eine 20GB Hibernate-Partition für die Intel Rapid Storage Technology sowie eine 64GB Linux-Variante. Kann ich aber auf den NAS schieben.

Dummerweise bin ich mir nicht ganz sicher wie genau ich den manuellen Modus zum Klonen finde. Ist das Bestandteil der Boot-CD?

Edit: Ganz vergessen: Da ist das Recovery-Image drauf. Alle Partitionen grillen klingt nach einer schlechten Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Ermangelung anderer Alternativen würde ich mir eine andere leere HDD greifen und die Backupdatei vom Win 8 darauf wiederherstellen. wenn dann alles läuft die HDD auf die SSD klonen. Ich nehme mal an das es sich um das Acer Gerät handelt. Ich kann Dir nicht versprechen das die HDD ohne die 20 GB Partition startet, vielleicht liegt darin auch das SpeicherplatzProblem.
Wenn Du keine Klonefunktion auf Deiner StartCD hast, wie schon gesagt nur über PN.


Mario
 
Hi,
danke für den Tipp, habe ich so gemacht - allerdings nur Step 1 / 2.
Das auf der (leeren) HDD wiederhergstellte Image ist rund 250GiB groß, obwohl nur diese erwähnten 52GiB genutzt werden; man sieht es aber an der Größe der erstellten Partition. Das heißt, er muss wohl die FileTable oder was auch immer da rumkrebst mitkopieren und braucht daher ein Ziel welches min. 250GiB hat, vermutlich da ich die HDD im Laptop (ja, das Acer) nicht weiter verkleinern kann. :mad:

Auch ganz interessant ist, dass das wiederhergestellte Backup kein Windows-Logo zeigt. Aber das sollte man mit /fixmbr hinkriegen, denke ich.

Die Frage ist nun nur: Wie verkleinere ich die Partition am NB auf 60GB? Er sagt mir aktuell: "You cannot shrink a volume beneath the point where unmovable files are located".

Edit: Gleiches Spiel wenn ich die wiedergestellte und dann wieder als HDD (nicht als Partition) gesicherte HDD auf der SSD wiederherstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du das Verkleinern mit Windows Boardmitteln versucht oder mit dem Acronis. Ich mache das wie schon geschrieben meist mit Acronis Disk Direktor

Mario
 
Elcrian schrieb:
Die Frage ist nun nur: Wie verkleinere ich die Partition am NB auf 60GB? Er sagt mir aktuell: "You cannot shrink a volume beneath the point where unmovable files are located".

Edit: Gleiches Spiel wenn ich die wiedergestellte und dann wieder als HDD (nicht als Partition) gesicherte HDD auf der SSD wiederherstellen will.

Hi Elcrian,

hast du die Möglichkeit, die HDD auszubauen und in einen anderen Rechner mit hinein zu hängen (oder über ein Dock an USB-Port eines anderen PCs)? Dann kannst du die nicht verschiebbaren Dateien (Systemwiederherstellung, hiberfil.sys, pagefile.sys) nämlich löschen und dann die Partition verkleinern. Die nicht verschiebbaren Dateien liegen (bei mir zumindest) immer mit einer großen Lücke freien Speicherplatzes zu den "normalen" Programmen auf der Festplatte und dieser Zwischenraum wird bei der Anzeige des belegten Speicherplatzes nicht mit eingerechnet (ich hoffe, ich habe mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt.). Das kann man z.B. in Defragmentierungsprogrammen deutlich sehen.
Ich benutze für die Partitionierungen meiner FP Easus (http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html). Das ist kostenlos und funzt einwandfrei.

Gruß
Holgip
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten nochmal. Habe eine Kombinationslösung hingekriegt.

Habe es nun wie folgt gemacht:
  1. powercfg /h off
  2. Disk-Chaching aus
  3. Leider kein Erfolg mit dem Verkleinern, das Folgende mag aber drauf aufbauen
  4. Mit Acronis Disc Director Partition verkleinert
  5. Error, daher chkdsk /r /f
  6. Nochmal Disc Director auf ~50GiB (Hibernate aus spart Platz)
  7. Image machen
  8. SSD rein, rüberschieben
  9. Ubuntu von HDD booten, GRUB erneuern (gibt es im Store Helferlein für, bin kein Linux-Freak)
  10. Fröhlich von Disk "sdc/dev" booten -> läuft :)

Übrigens: Man sollte nun auch die interne SSD (immerhin 20GiB) nutzen können, vor allem für Software chic da die eigentlich nur für den Hibernate nötig ist, das aber nun von der SSD direkt laufen kann (q.e.d., aber das wäre logisch).

Und damit da noch wer was von hat, das ganze passierte auf einem Acer Ultrabook M5-481TG 14". Falls wer googeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben