News Activision Blizzard: Umsatz sinkt, Gewinn steigt

Es zwingt ja keiner die Maps zu kaufen. Wer es kauft, dem ist es halt 15€ wert. Also nichts falsches an der Strategie der Firma. Wenn es nicht laufen würde, würden sie die Preise anpassen.

Hab auch nicht behauptet, dass jemand gezwungen wird es zu kaufen. Dennoch tut das dem PC Markt auf lange Sicht nicht gut.
Die Jugend von heute kauft einfach alles, Hauptsache ein Freund meinte "ich will die Map zocken, los kaufs dir"
Die Zeiten waren schön, als kostenlose Updates, Editoren und Dedicated Server zur Verfügung gestellt wurden und es selbstverständlich war.

SC2 mag ein gutes Spiel sein, aber auch da merkt man Teile dieser Politik!
Möge Ihnen ihr Gewinn im Hals zu Beton werden.
*sign*

Jubai schrieb:
Es zwingt ja keiner die Maps zu kaufen. Wer es kauft, dem ist es halt 15€ wert. Also nichts falsches an der Strategie der Firma. Wenn es nicht laufen würde, würden sie die Preise anpassen.

Ja das ist es ja. Es wir keiner gezwungen die Maps zu kaufen und dennoch tun es so viele.
Man muss auch mal sehn, was man für das Geld bekommt. 5 Maps! Das ist lächerlich. Es ist vermutlich nicht mal den meisten 15€ wert, aber sie kaufen sich den DLC trotzdem, weil sie nicht auf die Maps verzichten wollen. Dass man die Maps nicht für 5€ anbietet, zeigt nur wie gierig AB inzwischen geworden ist.

Und was SC2 angeht, sage Ich ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Es hätte eben nur noch besser werden können mit LAN-Modus. Und das Spiel kostet auch nur 40€, weil die Händler die Strategie, das Spiel für 60€ zu verkaufen, von AB nicht mitmachen wollen. Es ist auch ein unterschied, ob man es bei Karstadt oder im Internet kauft. Im Onlinehandel ist der Preisdruck viel höher, daher die niedrigeren Preise. Karstadt oder Mediamarkt kann es sich eher erlauben, das Spiel für einen höheren Preis zu verkaufen.

Es geht aber um die Moral. Die Publisher versuchen hohe Preise durchzusetzen. Je mehr Leute da mitmachen und z.B. die MW2 Mappacks für jeweils 15€ kaufen, desto mehr Bestätigung bekommt man für diese Strategie. Da schaufeln sich die Spieler selbst das eigene Grab, wenn sie Ihre Sucht nach dem Spiel nicht zu Gunsten der Allgemeinheit bremsen können, um vielleicht zu warten bis das Spiel oder der DLC billiger werden, bzw. der Publisher den Preis anpassen muss. Nein statt dessen wird oft sofort gekauft, egel zu welchem Preis, denn man muss es ja unbedingt haben. So zahlen eben alle drauf. Man zahlt mehr als man müsste und das was man zu viel bezahlt landet als Gewinn beim Publisher und letzendlich bei den Bossen und Managern, die sich damit Ihren Luxus finanzieren. Wenn die Publisher nicht bereit sind für ein Produkt ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu bieten, sollte man das Produkt boykottieren.
Dass ein Mappack mit 5 Karten niemals 15€ wert ist, sollte jedem klar sein. Wer dennoch so viel bezahlt muss es schon sehr nötig haben, diese Maps zu bekommen.
Selbst wenn mich diese Maps interessieren würden, wäre Ich niemals bereit dazu, dafür 15€ auszugeben.

Letztlich wird der Spieler immer mehr ausgenommen. Wenn sich dagegen kein Widerstand bildet, wird das immer schlimmer. Und anscheinend sind viele nicht bereit widerstand zu leisten. Insofern ist das eine echte Schande. Früher oder später wird auch die Qualität der Spiele darunter leiden, da sich die Publisher fragen werden, ob man diesen Leuten nicht auch ein Spiel mit weniger Umfang vorsetzen könnte. Besonders bei großen Namen wie Call of Duty oder eben Star Craft könnte es dann vorkommen, dass das Spiel eben noch kürzer wird, sich die Grafik 5 Jahre lang nicht bessert, DLCs 20€ kosten, die Story schlechter ausgearbeitet wird, die KI schlechter wird oder was weis Ich noch alles.
Wenn der Kunde seine Macht nicht nutzt und alles akzeptiert, bekommt er statt Perlen eben nur noch Sand.

Es macht sich ja keiner Gedanken darüber, was passiert wenn die Kinder und Jugendlichen in den Mediamarkt rennen und sich massenhaft die Spiele zum Vollpreis kaufen. Da denkt doch keiner an die Zukunft. Die haben doch alle keine Ahnung, was sie mit Ihrem gedankenlosen Kaufverhalten anrichten können. Irgendwann kommt dann mal Call of Duty 14 raus, das 1 Stunde Solospielzeit bietet, mit der Engine von Call of Duty 3, keiner Story usw.
Die Konzerne denken: Wenns eh jeder kauft, braucht man sich ja nicht anstrengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch nicht nur die reine Erstellung des DLC in die Kosten einberechnen da fließt viel viel mehr ein.
Woher kommt denn die Engine die musste auch geschrieben werden genauso die Werbung/merchandise ausserdem natürlich die laufenden Kosten und das wichtigste es dauert sicherlich keine 1-2 Wochen so einen DLC zu erstellen. Man mag zwar argumentieren das die Engine R&D schon mit dem Hauptspiel "bezahlt" wurde nur wer legt da die Standards fest? Man argumentiert doch auch noch die selbe Art und Weise wenn ein Kinorelease anschliessend auf Blu Ray dann auf DVD und dann noch im Fernsehen verkauft wird, oder? Warum also bei Spielen? Oder um im Sektor Spiele zu bleiben was ist mit den ganzen GOTY Editionen oder den Gold Editionen, den Limited Editions und Bundles? Der Software Pyramide und und und...... Wer schreibt fest wie oft man ein Spiel monetisieren darf? Ich denke das schreibt nur der Markt fest und nicht irgendwelche enttäuschten Forenuser die selbst einfachste Zusammenhänge falsch wiedergeben. Überlegt doch mal wie lange man so ein Map Pack oder das Hauptspiel spielt und dann rechnet den Preis/Stunde auf andere Entertainment Angebote um und ihr werdet sehen wie wahnsinnig billig das ist, die Entwickler sollten noch viel mehr Geld bekommen für ihre Arbeit und genau das tun sie mit z.b. DLC, Projekt 10 Dollar, Abos, Ports, Addons, u.s.w.

SC2 nicht mal eingerechnet :D Dann wird der Gewinn nochmal ein ganzes Stück höher ausfallen.

@ascer:

Du hast wohl wenig erfahrung zu statistischen erhebungen, wie du aus 20 erhobenen Stimmen mit einer relativ starken Sicherheit auf 1% kommst ist mir ein rätzel, wenn du noch mich mit einbeziehst und ichs deshlab nicht kaufe bist schon bei fast 5% die es nicht kaufen ;) wenn man deine 20 mit mir 21 Leutige Erhebung mal versucht ernst zu nehmen ;) 5% verkaufsunterschied wären bei sagen wir mal 2millionen verkäufen wo blizzard wohl sicher 20 euro direkt bekommt wenn nicht mehr, über online kriegen sie wohl sogar 100% wären das also bei den 20 euro 400millionen einkommen 5% davon wären 20millionen, du willst mir also nicht erzählen das 50-100 Zeilen Code oder lass es 1000 Zeilen sein keine 20 millionen rechtfertigen.

Natürlich kannst jetzt die 5% anfechten aber dann kannst deine eigene kleine Statistik bitte auch gleich vergessen.

Und wegen den bösen Raubkopierern, mag sein das man damit ein Lan-hack 5 Tage oder so rauszögert mag sein, aber wer leidet denn am Ende wieder an der Einschränkung die Raubkopierer oder die die dem Unternehmen freiwillig Geld zahlen für eine 10 Stellige oder sinds mehr? Nummer. (Key).

Ich werde es natürlich nicht raubkopieren ;) aber es gibt sicher andere die es deshalb aus prinzip Raubkopieren.

Und ja auch für mich ist dieses Spiel eines der Besten der letzten Jahre und das RTS schlecht hin, ich war bisher auch Blizzard positiv gegenüber eingestellt und wie du hier im Forum lesen kannst gibt es noch andere wo so denken wie ich. Klar die breite masse will nur Brot und Spiele und die Jukt nix anderes. Ich will aber auch kein Supertolles auto für 30% des Preises kaufen, wenn ich dafür jedesmal wenn ich ins auto steigen will mir vorher ne Fussfessel anlegen muss und ich nur fahren darf wenn ich vorher beim Hersteller angerufen habe oder das Navi kontakt zum Hersteller bekommt oder änliches. Und ich mich strafbar mache wenn ich das Kontrollsystem aus dem Auto entfernen will. Ja Auto-vergleiche hinken immer ein bischen, aber es kommt schon ungefähr so hin.

terraconz schrieb:
Überlegt doch mal wie lange man so ein Map Pack oder das Hauptspiel spielt und dann rechnet den Preis/Stunde auf andere Entertainment Angebote um und ihr werdet sehen wie wahnsinnig billig das ist, die Entwickler sollten noch viel mehr Geld bekommen für ihre Arbeit...

Wenn ich an die Zeiten von CS 1.5 denke, dann konnte man sich (vom Serverbetrieb mal abgesehen) einfach kostenlos nen HLDS aufsetzen und dann tendenziell soviele Maps zocken, wie man irgendwo finden konnte... ohne dass der Publisher einem das Geld aus der Tasche wuchern wollte..

wer sich heute nicht gegen solchen Wucher wehrt, ist morgen der Gelackmeierte..

Blizzard ist einfach eine 1a Spieleschmiede, die machen genauso wie Apple aus Scheisse Gold :P Nur dass Blizzard Klasse Spiele abiefert.

Die Marketing Abteilung ist trotzdem genial, mit so vielen eigentlichen schlechten Titeln durch Hype etc. so viel Geld zu machen ist schon nicht einfach. Einsteigerfreundlichkeit zahlt sich halt aus, Activision Blizzard ist das beste Beispiel...

Schlechte Titel.... Call of uty, WoW, StarCraft, Diablo... -> pack mal deinen GameBoy zur Seite ....

@Topic
verdient. ich habe bei Blizzard immernoch das (gute) Gefühl das ich dort Spiele kaufe die auch ich noch 1-3 Jarhen Spaß machen :)

Erweitern die nächsten Starcraft Teile eigentlich auch die Einheiten im Multiplayer, ähnlich wie früher Broodwar? Also wenn dann würde ich schon überlegen die mir zuzulegen, nur für ein paar neue Singlemissionen lohnen sich die ja sicher kaum! :|

Neh, der Multiplayerpart soll bei jedem der zusätzlichen Spiele / Addon's identisch sein.
Wieviel Einheiten von SC2 haben die eigentlich schon umgesetzt? Ich habe etwas von ~1,8 Millionen gehört?
Und die 60 € UVP ist auch einfach nur unverschämt...

ihr beschwert euch über mappacks die geld kosten...
Bei WoW wird ~20€ für Pixelhaufen verlangt. Spezielles Mount(reittier), Pets(Haustiere) etc. die alle in maximal einem Tag erstellt sind, werden zehntausend fach(wenn nicht noch öfter) für 10€-20€ verkauft...

Aber dennoch, Blizzard macht einfach seit jeher qualitativ hochwertige Spiele und keine Grafikdemos.

Diablo 3 kommt nicht direkt nächstes Jahr.,
Wenn man bdas mit der aktuellen Verkaufsstrategie von Blizzard vergleichen will gibt es Diablo in mehrere Brocken zersplittet übers Jahr hinweg ;-)

Diablo 2.3
Diablo 2.5
Diablo 2.7
Diablo 2.8
Diablo 2.9
Diablo 3.0

Und wenn man die DLC dann alle brav zahlt ist man 120€ los ....

Beutebeute schrieb:
euch kann man sagen was man will.
Ihr hört einfach nicht zu.

Das Spiel wurde nicht gesplittet, es ist vollkommen.
Die kampagne ist genau so lang wie sie sein muss.

tut mir leid, aber sonen schwachsinn versteh ich einfach nicht.
Anstatt 3 kampagnen wo jede davon nur 10 missionen hat kriegen wir 3 kampagnen mit 90 missionen.
~30 pro spiel/addon.

Das hat den nachteil das man die spiele immer nur aus einem blickwinkel betrachtet, aber den massiven vorteil das die story insgesamt um einiges länger ist, und man auf addons nicht so lange warten muss wie man für starcraft3 hätte warten müssen.

Ich bin zufrieden, habe bereits einen Teil der Story mit SC2 durch und darf mich auf die nächsten beiden Sagen freuen.

Ihr habt euch doch auch nicht beschwert das man die Herr der Ringe Trilogy in 3 Filmen verfilmt hat, anstatt sie alle drei zusammen in einen 2 stunden film zu quetschen.

Nix droht Diablo3, außer vllt nicht ganz an Diablo2 ranzukommen...
Das Spiel bleibt ein PC titel, und selbst wenn es auf die konsolen geportet wird.
Blizzard entwickelt für den PC und wenn die konsolen diese feature nicht nutzen können, dann werden sie eben für die konsolen version verändert/entfernt.

Besser als solch schwachsinn den Bioware nun mit Dragon age2 abliefert.
Isometrische sicht WEG, mod support WEG,freiwählbare Rasse - WEG.
vorgeschriebene dialoge WEG, stattdessen kriegen wir nen Mass effect 2 spiel im dragon age universum.

Und das haben wir alles der entwicklung für konsolen zu verdanken.
Seitdem sie angekündigt haben die entwicklung auf der konsole vorzunehmen und am schluss lediglich auf PC porten zu wollen geht es den bach runter mit dem Franchise.

Kann ich nur zustimmen. Ich hasse zwar Aufsplittung, aber jeder sagt, das wäre in diesem Fall auch Halsabschneiderei, der hat leider Unrecht. Die eine Kampagne ist eben deutlich länger als damals eine wahr. Trotzdem muss man sagen, hat mich StarCraft 1 länger beschäftigt im SP. Also etwas kleiner ist es geworden.
Aber hej, für 39€ 20h Spielspass mit dem MP. Das ist schon vollkommen in Ordnung so. Zumal die Zwischensequenzen einfach mal wieder göttlich sind. Sowas vermisse ich in vielen anderen Spielen.

Ich bin nur gespannt, ob die nächsten Episoden auch dann 39€ kosten...

mental.dIseASe schrieb:
Wenn ich an die Zeiten von CS 1.5 denke, dann konnte man sich (vom Serverbetrieb mal abgesehen) einfach kostenlos nen HLDS aufsetzen und dann tendenziell soviele Maps zocken, wie man irgendwo finden konnte... ohne dass der Publisher einem das Geld aus der Tasche wuchern wollte..

wer sich heute nicht gegen solchen Wucher wehrt, ist morgen der Gelackmeierte..

Wie kommst du auf Wucher?
Überleg doch mal wielange ein Spiel wie CS gezockt wird, sicherlich ein paar Monate. Sagen wir mal der einfachheithalber 1 Monat. Das wären dann 720 Stunden an Spielspaß! Du kaufst das Spiel um 60€ dann zahlst du also einen Stundenpreis von 8 Cent. Wo bitte bekommst du sonst noch für 8Cent eine Stunde Spaß? Im Kino zahlst für einen 2 Stunden Film 10€ oder wenn du dir den auf Blu Ray holst kannst sogar mit mehr rechnen. Tickets im Fußbalsstadion zahlst auch um einiges mehr und und und............

Nenne mir eine einzige Entertainment Form wo du günstiger wegkommst, nur eine!

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Dennoch muss man aus moralischer Sicht sagen, dass es verwerflich ist so viel Geld (15$!!!) für so ein *nichts* an Mehrarbeit, auf Seiten der Entwickler, zu verlangen.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ich weiß nicht wie hoch das Gehalt der Mitarbeiter von IW ist aber... mehr als ein Paar Tage, vielleicht 1-2 Wochen inklusive Testen kann es nicht gedauert haben die wenigen Maps zu erstellen. Ich denke die Werbung war mit ca. 1mio € noch das weitaus teuerste an deren Mappack.

Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie großspurig manche die Arbeit von Gamedesignern / Softwareentwicklern kleinreden.
Denkt ihr wirklich, die haben nen einarmigen Banditen da stehen, bei dem man nur einmal den Hebel drückt und zack, hat man aus vorhandenen Bauteilen eine neue Map zusammengebaut?
Habt ihr schonmal selbst eine Map für irgendein Game gebaut?
Wenn ja, dann wüsstet ihr, dass (selbst mit vorhandenen guten Tools und Editoren) eine neue Map nicht mal so eben mit einem "*nichts* an Mehrarbeit" entstehen.
Grafiker müssen Vorlagen für die Texturen erstellen, die Mapdesigner müssen unter Umständen neue Objekte modellieren, das Ganze muss zusammengefügt werden.
Tests müssen gemacht werden: Sind die Spawnpoints fair verteilt? Ist die Map in sich balanced oder gibt es Punkte von denen aus man einen unfairen Vorteil erzielen kann?

Aber gut, träumt ruhig weiter von einer Gamedesign Welt in der man alles mit ein bisschen hektischen Zusammengeklicke in ein paar Stunden bauen kann.

Edit: Ob nun 15 Euro ein gerechtfertigter Preis für 5 Maps sind, darüber lässt sich streiten. Ich selbst habe mir das Mappack nicht geholt.

just my 2 cent

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Nenne mir eine einzige Entertainment Form wo du günstiger wegkommst, nur eine!

Youtube, Radio, Fernsehen (je nach Rundfunkgebühr), diverse Sportvereine, Gartenbau...

Die Entwickler sollten vielleicht mal ein paar mehr Making-Ofs der Spiele rausbringen, dann kann man sich besser vorstellen für was das Geld so alles draufgeht.

Beutebeute schrieb:
euch kann man sagen was man will.
Ihr hört einfach nicht zu.

Das Spiel wurde nicht gesplittet, es ist vollkommen.
Die kampagne ist genau so lang wie sie sein muss.

irgendwie schade, wenn man meint 8 Stunden Single Player berechtigen 59 euro [soviel wollte blizzard am ersten tag im eigenen shop für sc2].
Ok es gibt Erfolge wenn man die Story mehrmals durchspielt, aber die story verändert sich dadurch nicht.

sc2 hab ich durch, es war 8 stunden lang sehr unterhaltend aber wenn ich es mit wc3, c&c3 oder world in conflict vergleiche sind diese 8 stunden ziemlich frech.

und woher bei weniger verkauften spielen dieser gewinn, klar wenn man den preis pro spiel um 10€ erhöht ^^

Neidisch umschreibt es besser, für ihre PC-Hardware haben die meisten ja das Geld.

Zurück
Oben