News Activision Blizzard: Umsatz sinkt, Gewinn steigt

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Der amerikanische Publisher Activision Blizzard hat seinen Gewinn im 2. Quartal dieses Jahres trotz geringeren Umsatzes gesteigert. Der aktuelle Quartalsbericht enthält außerdem einen Hinweis auf den ungefähren Erscheinungstermin des WoW-Addons „Cataclysm“.

Zur News: Activision Blizzard: Umsatz sinkt, Gewinn steigt
 
Die frage könnte sein gibt es bei Diablo 3 auch eine auf gesplitterte Story. Mir reicht schon wenn die SC2 Episoden jedes Jahr eine erscheint...
 
So am Gewinn sieht man ganz deutlich, dass Activision/Blizzard Ihn zum Großen Teil aus DLCs erwirtschaftet hat. Wenn man zwei Mappacks mit jeweils 5 Maps für 15€ anbietet ist es nur logisch, dass der Umsatzt dadurch kaum steigt, man aber einen enorm hohen Gewinn damit machen kann. Die Entwicklungskosten dieser Mappacks sind ja minimal. Dass in diesem Quartal weniger Umsatz im vergleich zu den letzen beiden Quartalen gemacht wurde, ist ebenfalls logisch. In den letzen beiden Quartalen erschien bekanntlich Modern Warfare 2. Dadurch schnellte natürlich der Umsatz hoch, der Gewinn jedoch nicht. Jetzt, da die verkäufe des Spiels zurückgehen, geht auch der Umsatz zurück. Angesichts des Gewinns muss man jedoch sagen, dass man diesen vielen, Ich sage bewusst "dummen" Leuten zu verdanken hat, die 15€ für 5 Maps ausgegeben haben. Das waren ja mehrere Millionen Downloads. Bei 1 Million Downloads wären das also mindestens 15 Millionen Dollar. Wenn die Entwicklung 1 Million gekostet hat, hat man einen Gewinn von 1400% gemacht. Und dabei ist 1 Million für die Entwicklung von 5 lächerlichen Maps schon zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich hat man diese Maps schon mit dem Hauptspiel entwickelt und sie zurückgehalten, damit man sie als teuren DLC veröffentlichen kann, um fanatische Spieler erneut abzukassieren. Da sage Ich als Spieler, da läuft etwas falsch.

Was bei Starcraft 2 abgeht, halte Ich auch für eine Schweinerei. Das Spiel in 3 Teile aufzuspalten, um 3 mal abkassieren zu können. Dann noch der fehlende LAN-Modus und der Battle.net Zwang.

Vor 10 Jahren konnte man noch Loblieder auf Blizzard singen. Aber seit WoW und der Fusion mit Activision, wurde aus der Firma ein gieriger, nimmersatter Verein. Starcaft 2 hat man schon kaputt gemacht und gleiches droht Diablo 3.

Wahrscheinlich werde Ich dieses Spiel auch meiden. Die Preisvorstellungen des Konzerns und die überteuerten DLCs sind nur zwei Punkte einer langen Liste.
 
GunnyHartman schrieb:
Was bei Starcraft 2 abgeht, halte Ich auch für eine Schweinerei. Das Spiel in 3 Teile aufzuspalten, um 3 mal abkassieren zu können. Dann noch der fehlende LAN-Modus und der Battle.net Zwang.

Vor 10 Jahren konnte man noch Loblieder auf Blizzard singen. Aber seit WoW und der Fusion mit Activision, wurde aus der Firma ein gieriger, nimmersatter Verein. Starcaft 2 hat man schon kaputt gemacht und gleiches droht Diablo 3.

.



euch kann man sagen was man will.
Ihr hört einfach nicht zu.

Das Spiel wurde nicht gesplittet, es ist vollkommen.
Die kampagne ist genau so lang wie sie sein muss.

tut mir leid, aber sonen schwachsinn versteh ich einfach nicht.
Anstatt 3 kampagnen wo jede davon nur 10 missionen hat kriegen wir 3 kampagnen mit 90 missionen.
~30 pro spiel/addon.

Das hat den nachteil das man die spiele immer nur aus einem blickwinkel betrachtet, aber den massiven vorteil das die story insgesamt um einiges länger ist, und man auf addons nicht so lange warten muss wie man für starcraft3 hätte warten müssen.


Ich bin zufrieden, habe bereits einen Teil der Story mit SC2 durch und darf mich auf die nächsten beiden Sagen freuen.


Ihr habt euch doch auch nicht beschwert das man die Herr der Ringe Trilogy in 3 Filmen verfilmt hat, anstatt sie alle drei zusammen in einen 2 stunden film zu quetschen.

Nix droht Diablo3, außer vllt nicht ganz an Diablo2 ranzukommen...
Das Spiel bleibt ein PC titel, und selbst wenn es auf die konsolen geportet wird.
Blizzard entwickelt für den PC und wenn die konsolen diese feature nicht nutzen können, dann werden sie eben für die konsolen version verändert/entfernt.

Besser als solch schwachsinn den Bioware nun mit Dragon age2 abliefert.
Isometrische sicht WEG, mod support WEG,freiwählbare Rasse - WEG.
vorgeschriebene dialoge WEG, stattdessen kriegen wir nen Mass effect 2 spiel im dragon age universum.

Und das haben wir alles der entwicklung für konsolen zu verdanken.
Seitdem sie angekündigt haben die entwicklung auf der konsole vorzunehmen und am schluss lediglich auf PC porten zu wollen geht es den bach runter mit dem Franchise.
 
Ob man nun an Steam oder das Battlenet gebunden ist, bleibt doch wurst.

Und StarCraft2 für 38€ bei Amazon ist meiner Meinung nach mehr als fair bezahlt.

Ich sehe da jetzt nicht euer Problem. Die Spiele von Blizzard sind ausnahmslos "sehr gut".
 
@Beutebeute: Bis vor kurzem habe ich auch sehr vehement so argumentiert.
Aber seit ein paar Tagen habe ich SC2 durch (btw. seit ein paar Minuten komplett auf Brutal :-) ). Und ich kann nur sagen: Man hat zwar 29 Missionen, aber die Story ist immer noch nur 10 Missionen lang :\. Wenn du dir Starcraft 1 und Broodwar anschauhst, da trägt wirklich sogut wie jede Mission direkt zum Endziel und zum Verlauf bei. In SC2 hast du lauter Nebenstränge, die für die größere Entwicklung belanglos sind (alles mit Dr. Hanson und Tosh), änderst mal eben das Kampagnenziel für die letzten 4 Missionen und erreichst dann ein neues per Deus Ex Machina. Das Argument lasse ich also nicht mehr gelten und ziehe es für meine eigenen früheren Beiträge zurück.
Soviel zur Story. Vom Gameplay aber ist jede Mission interessant und fast alle machen Spaß! Also das ist super. Hier zahlt man wieder gerecht für 29 Missionen.
 
Wenn man bei sinkendem Umsatz höhere Gewinne einfährt, kann das nur bedeuten, dass man bei Ausgaben gespart hat.
Und das hat man auch, allein schon die DLCs für MW2 haben sicherlich den Großteil des Gewinns ausgemacht. Paar Tage Arbeit für 15€ verkaufen klingt doch genial. So steigert man den Gewinn erheblich, bei geringen Ausgaben.
Bin mir sicher, dass es sich nicht ändern wird, solange die keine Verluste einfahren.
 
Wie schon gesagt wurde, ein großer Teil wurde durch DLC erwirtschaftet und es scheint wunderbar zu funktionieren... ergo wird es davon bald unmengen geben -.-
Dennoch gehören die Blizzard Spiele zu den Besten :)
 
Ach Gott Leute die ich bei SC2 immer noch über den "Split" beschweren obwohl es die so ziemliche beste (subjektiv) und auf jeden Fall Abwechslungsreichste (100% objektiv) Single Player Kampagne im RTS Genre hat sind doch echt von vorgestern.
Multiplayer betrifft der Kampagnen Split ehe nicht.

@ Tiba
Die Missionen mit Tosh / Hansons sind zwar in der Tat eher nebensächlich sollen aber halt auch besonders dazu dienen, die Charaktere von Raynor, Matt, Tychus und paar Andere auszuschmücken / darzustellen.
Und der eigentliche Story Strang ist sogar ziemlich gut, wenn man alles bemerkt ;)
Kleiner Hinweis: Dr. Narud. *Zwinker zu SC1*

Dann wird auf einmal einiges klar ;P

Aber genug des Off Topics.

Auch wenn ich seine Aussage hinsichtlich SC2 als totalen Schrott empfunden habe stimme ich Gunny mit den Map Packs 100% zu.

Ich weiß nicht wie hoch das Gehalt der Mitarbeiter von IW ist aber... mehr als ein Paar Tage, vielleicht 1-2 Wochen inklusive Testen kann es nicht gedauert haben die wenigen Maps zu erstellen. Ich denke die Werbung war mit ca. 1mio € noch das weitaus teuerste an deren Mappack.

Wenn man dann hört dass sich mehrere Millionen Leute beide Packs gekauft haben... dann einfach nur woah.
Habens sozusagen geschafft aus Luft Gold zu machen. Dass die Leute diese Packs kaufen ist Schade aber naja, kann man nichts gegen tun.
 
Arhey schrieb:
Wenn man bei sinkendem Umsatz höhere Gewinne einfährt, kann das nur bedeuten, dass man bei Ausgaben gespart hat.
Und das hat man auch, allein schon die DLCs für MW2 haben sicherlich den Großteil des Gewinns ausgemacht. Paar Tage Arbeit für 15€ verkaufen klingt doch genial. So steigert man den Gewinn erheblich, bei geringen Ausgaben.
Bin mir sicher, dass es sich nicht ändern wird, solange die keine Verluste einfahren.

Es zwingt ja keiner die Maps zu kaufen. Wer es kauft, dem ist es halt 15€ wert. Also nichts falsches an der Strategie der Firma. Wenn es nicht laufen würde, würden sie die Preise anpassen.
 
Jubai schrieb:
Es zwingt ja keiner die Maps zu kaufen. Wer es kauft, dem ist es halt 15€ wert.

Wie wahr, wie wahr :/

Dennoch muss man aus moralischer Sicht sagen, dass es verwerflich ist so viel Geld (15$!!!) für so ein *nichts* an Mehrarbeit, auf Seiten der Entwickler, zu verlangen.

Klar kann es vielen Kunden das Geld wert sein, da sie vielleicht tatsächlich viele Stunden mehr Spaß dank dieser Maps haben.

Und doch, wenn ich daran denke, wie Wc3 massenhaft Patches mit neuen Maps sowie im Verlaufe der Zeit gar 3 neuen Helden bekommen hat, ist das irgendwie ne traurige Bilanz.

Wenn dann wenigstens auch der "kostenlose" Support stimmt. Aber von dem was man hört ist das nun wirklich nicht der Fall. Hacker, Bugs und Glitches soll es ja reichlich geben.
 
Nightmare25 schrieb:
Möge Ihnen ihr Gewinn im Hals zu Beton werden.

Armen.

Die Marketing Abteilung ist trotzdem genial, mit so vielen eigentlichen schlechten Titeln durch Hype etc. so viel Geld zu machen ist schon nicht einfach. Einsteigerfreundlichkeit zahlt sich halt aus, Activision Blizzard ist das beste Beispiel...
 
Man bedenke die technische Entwicklung und auch die menschliche über die Jahre. Hacken ist leichter geworden als ein Bafög-Antrag und die Einstellung hat sich von Seiten der Spieler an alten Idealen festgebissen.

"Die junge Generation" akzeptiert alles schneller und hyped auch mehr mit der Masse mit. Daher bekommen die Entwickler eher Zuspruch, was sich an den Umsätzen/Gewinnen erkennen lässt. Allerdings ist die technische Entwicklung auch weiter voran. Das Programmieren ist sicherlich nicht einfacher geworden. Die Menschen wollen neue Grafiken, halbe Filme zwischen den Levels und und und. Irgendwo muss ein Konsens gefunden werden, der es beiden Seiten erlaubt sich zu finden. Ich denke das ist im Moment auf jeden Fall noch gegeben. Der Rest ist Einstellungssache.
 
Naja das spiel (SC2) ist sehr gut keine Frage für viele scheinen die vielen kleinen Haken kein problem zu sein, DRM system (wenn battlenet down ist ist jegliches multiplayer down), jeweils extra kauf pro kontinent mit dem man mit leuten spielen will etc. Aber für manche auch viele ist das alles ein Problem, hier hätte man also noch mehr gewinn/umsatz machen könnten von seiten Blizzards, aber wenn man das nicht will bitte dann kaufen halt welche die sich als Kunden als König sehen nicht.

Denke das der Umsatzrückgang (bei solchen firmen sind wohl die Personalausgaben die größten ausgaben) erstmal dazu fürht das man Gewinne macht, und sc2 ist ja auch trotz der vielen Kröten ein Erfolg geworden, somit wird sich das jetzt auch nicht sooo schnell ändern aber irgendwann wird dieses Klima wo anscheinend bei Activision herscht, (macht schnell hin hauptsache schnell fertig etc) nach hinten los gehen. Irgendwann werden die Leute nur noch Dienst nach Vorschrift machen und ihre Kreativität nicht mehr voll ausspielen wenn sie Gedränkt werden ihr Zeug möglichst schnell und effektiv zu vermarkten.

Naja gibt ja den Spruch von wegen was schlimmer ist ne Bank zu gründen oder eine Auszurauben, das kann man heute wohl auch über Softwarefirmen und Piraten sagen. (wobei ich dieses Vergehen nicht mit dieser schweren Straftat in irgend einer weise gleich setzen will eher im Gegenteil ;) )
 
GunnyHartman schrieb:
Was bei Starcraft 2 abgeht, halte Ich auch für eine Schweinerei. Das Spiel in 3 Teile aufzuspalten, um 3 mal abkassieren zu können.
SC2-WoL ist ein komplettes und sehr umfangreiches Spiel, welches mit 40€ außerordentlich günstig ist.
Wer sowas für eine Schweinerei hält, dürfte sich überhaupt keine Spiele mehr kaufen .. denn die allermeisten bieten ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Des weiteren ist es hochgradig töricht, irgendwelche Schlüsse darüber zu ziehen, womit die Firma ihr meistes Geld erwirtschaftet .. da hat schlicht keiner von uns einen Einblick drauf.
Auch weiß keiner, wann welche Abschreibungen gemacht wurden, und was diese Zahlen wirklich bedeuten.

Ich fänd's ehrlich gesagt sehr positiv, bei News derer Art (auch zu Firmen wie Intel/AMD/etc.) keine Kommentar-Funktion zu haben. 90% der Kommentare sind wilde Spekulationen über Dinge, die man nicht beurteilen kann.

Aber +1 wegen Mappacks.
Das ist wirklich Abzocke ... wobei das Game imo auch so schon kein gutes P/L-Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den Unmut der Leute schon verstehen.

Sicher, 39€ für Starcraft war günstig, was aber daran liegt dass Saturn, MM, Amazon das Spiel auch mit großem Verlust verkauft haben.

59€ sind und bleiben UVP und das ist für ein PC-Spiel unverschämt viel. (Konsolenspiele kosten ein paar Euro mehr, weil der Entwickler diese paar Euro an Sony/Microsoft abtreten muss).
 
blackiwid schrieb:
Aber für manche auch viele ist das alles ein Problem, hier hätte man also noch mehr gewinn/umsatz machen könnten von seiten Blizzards, aber wenn man das nicht will bitte dann kaufen halt welche die sich als Kunden als König sehen nicht.

Das finde ich nicht ganz treffend...

Sicher, auch mir sind einige Sachen übel aufgestoßen, aber betrachten wir doch mal die Realität: Ich (und viele andere), für die StarCraft einfach DAS RTS überhaupt ist, würden nie und nimmer jemals daran denken, sich das Game nicht zu kaufen.
Weder in Amerika, noch Europa und schon gar nicht in Asien (besonders Korea) wird die Masse der (StarCraft)-RTS-Fans darauf verzichten.

In meinem Bekanntenkreis gibt's mehr als 20 Leute, den auch einige Sachen, beispielsweise der fehlende LAN-Modus, nicht zugesagt hat, trotzdem hat es jeder von denen gekauft und niemand boykottiert.

Es ist sicherlich schade, klar, aber sind wir doch mal ehrlich, deutlich weniger als 1% der "Begeisterten RTS'ler" würden TATSÄCHLICH auf das Game verzichten...
Mit anderen Worten das ist vollkommen unerheblich für Blizzard - das was sie an Kosten hätten, solche Sachen zu ändern, rentiert sich doch im Leben nicht, damit die weniger als 1% der RTS'ler sich das Spiel doch noch kaufen...


Und dann betrachten wir es noch von der anderen Seite: die meissten Spieler sind nun mal die CasualGamer und wofür wurde SC2 ja sehr stark optimiert?
Richtig, für die CasualGamer^^

Mit anderen Worten, vom Gesamtkäuferkreis von StarCraft 2, machen wir, die RTS'ler, eh nur nen kleinen Prozentsatz aus :)
 
Zurück
Oben