News Activision Blizzard: Umsatz sinkt, Gewinn steigt

Angebot und Nachfrage. Ganz einfach.
Wenn keiner kaufen würde, wäre der Preis bald im Keller, dann könntet ihr zuschlagen, so schnell könnten die Preise nicht nach oben angepasst werden. Aber da sie wissen, dass die Nachfrage vorhanden ist .... ;)
Die machen nichts anderes, was nicht auch andere Hersteller irgendeines Produktes tun. Nichts anderes, was Ihr in dieser Situation nicht auch tun würdet.

terraconz schrieb:
Wie kommst du auf Wucher?
Nenne mir eine einzige Entertainment Form wo du günstiger wegkommst, nur eine!

1. Filme zahlst im Kino 10,- auf Bluray vielleicht 30,- so ein Hollywood Blockbuster kostet dann in der Herstellung ca. 100mio aufwärts eher so langsam 300mio: http://www.insidekino.de/TOPoderFLOP/TOPBudgetAllTime.htm

so ein spiel wie starcraft 2 kostet in der Herstellung vielleicht 10 vielleicht 30 mio aber nicht mehr. Von daher stimmt das verhältnis nicht, ich bestimme den Preis von Erdbeeren auch nicht daran wie lecker die sind im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, sondern wie aufwendig die in der Herstellung sind + xx % gewinn für alle zwischenhändler.

Ich persönlich halte genauso 30,- für Spiele zu viel wie auch 60,- aber eben die schon existierenden Abzockerpreise noch zu versuchen zu steigern ist schon bsichen frech.

Wenn man von den Produktionskosten abgehoben versucht etwas zu finden das billiger und auf dauer Unterhaltsamer ist, fällt mir hier noch Musik ein, natürlich sind hier die Herstellungskosten noch viel viel tiefer aber der Langzeitnutzen pro Euro wäre besser.

Für mich wäre der Preis schon ok, würde halt warten bis es bei 20-25,- angekommen ist und dann kaufen, aber drm-mist ist für mich nicht aktzeptabel.

Es wurde bei mp3s in den Onlineshops nicht aktzeptiert, und es wird auch die Zeit kommen wo die Leute das bei software nicht mehr aktzeptieren. Ich fang schon mal mit an.

Oportonität ist heute ein wichtiges schon fast Ideal geworden, suche deinen nutzen koste es was es wolle, für mich ist Freiheit ein wichtigerer Wert. Irgendwann hat jeder ein Aha Erlebnis wo er begreift, das er keine Software gekauft hat sondern nur eine Nutzungserlaubnis und sein ganzer PC im grunde Softwarefirmen gehört, die damit machen können, was sie wollen und man auf gedeih und verderb auf deren Wohlwollen ausgeliefert ist, und da Firmen nicht die Aufgabe haben die Kunden zufrieden zu stellen sondern nur Geld zu machen und diese 2 Punkte oft im Widerspruch stehen, wird es hier wie schon in der Vergangenheit zu konflikten kommen.

Was ich bei den Firmen nicht ganz verstehe ist, das sie versuchen Raubkopien zu unterdrücken, wären Sie damit wirklich erfolgreich, vorallem Microsoft, würde der Softwaremarkt wohl schrumpfen, wenn erstmal die ganzen Kids und Leutz die keine Hunderten Euro für MS office und Windows über hätten umsteigen würden auf kostenlose zufällig auch freie Alternativen, wäre Microsoft ruckzuck die Marktführerschaft los. Ohne Raubkopierer hätte Microsoft schon längt kein "quasi"-Monopol mehr bzw hätte es wohl gar nicht erst bekommen. Windows kann sich nur halten weil es für viele auch kostenlos ist heute, sonst wären die Umsteigerquoten schon längst so hoch das eine Kritische Masse überschritten wäre und Linux allgegenwärtig wäre, ists heute ja eh schon überall außer dem Desktop. Bei netbooks sieht mans schon wo die normalen OEM preise schon zu hoch waren ;)

Naja bischen abgekommen von der Diskussion aber egel, es ist ein Aggressiver Akt Software zu verkaufen die man nicht verändern und weitergeben kann ohne sich illegal zu machen. Da man dann dem Freund sagen muss du kannst die Software nicht haben, da ich mich Strafbar mache wenn ich den kopierschutz umgehe z.B. auch kannst du dann nicht mit dem Freund spielen. Das heißt die Firma zwingt einen asozial zu handeln.

Wenn ich mir Erdbeeren kaufe und ein Freund kommt vorbei kann ich dem sehr wohl ein paar abgeben, ich kann ihm auch mein auto ausleihen, was noch besser passt sind rezepte, wenn ich einen leckeren Kuchen habe, kann ich dazu in der Regel ein Rezept finden, das ich kostenlos runterladne kann und auch meinem Freund geben kann, der kann das rezept dann befolgen und backen oder auch abändern und seine version des Kuchens backen und mir diese wieder zurück geben. das ist bei kommerzieller software nicht möglich, auch war früher Urheberrecht auf kommerzielle verbreitung bezogen heute auf private, also das ursprüngliche bedürfnis aus teilen und tauschen wird hier verboten, das ist meines erachtens nicht legitim.

Ich habs bei Spielen bisher noch am ehesten für aktzeptabel gesehen es als Produkt zu vermarkten bei software, alles andere muss frei sein, weil es tägliche werkzeuge sind wo man nicht jedesmal beim hersteller anrufen kann ob man seinen Hammer jetzt benutzen darf oder nicht, oder der hammer ne Wanze eingebaut hat die einen abhorcht oder nicht und man es nicht feststellen kann ob oder nicht und Spiele einen für software relativ hohen Entwicklungs und Modeling aufwand benötigen und es oft kurzlebige Geschichten sind die ohne solche Finanzierungsmodelle wohl warscheinlich nicht entstehen würden, wobei wenn es sie so nicht geben würde und es Gesetze gäbe, das man Software nur vertreiben darf wenn man die Quellen und die Freiheit dann mit dem Produkt und den Quellen zu machen was man Lust hat, würden wohl solche Spiele auch entstehen, siehe freiwillige Zahlungsmodelle die ja in der Vergangenheit bei bekannten Produkten sehr gut funktioniert haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/In_Rainbows

gibt ja einige Beispiele wo man sieht das eine freie legale Verfügbarkeit das Geschäft nicht schmälert oder sogar steigert. Jamendo.com fällt mir dazu noch ein aber hier sind eher die kleinen Künstler die ja sonst nur abzockverträge von den Plattenlabels bekommen und so zwar insgesammt weniger an dem vertriebsmodell verdient wird aber die einnahmen zu 100% beim künstler ankommen und es dann daher vielleicht am ende mehr ist und man halt direkt loslegen kann und nicht erst 2 jahre nach solch einem plattenlabel zu suchen.

Hier tut sich schon viel im Musikbereich, da immer weniger Leute bereit sind für 1h aufgenommene Konserven-Musik 30,- hin zu blättern oder auch nicht die 99 cent pro songs, und man eben die Segnungen der neuen Techniken auch nutzt und nicht sagt, ja ich hab jetzt ne 2TB festplatte und speichere dort nur meine 5 Word dokumente drauf und benutze diese Festplatte sonst nicht weil sich da ein paar Konzerne ärgern.

Hier sieht man klar das sich das Geschäftsmodell ändern muss da es ja nur noch für ganz wenige funktioniert und selbst diese so langsam neue Wege gehen.

Wenn die Bandbreiten weiter zunehmen sind hiervon Filme und Software auch nicht verschohnt auf dauer. Die Filmindustrie hat sich hier über den schwenk zu HD noch ne Gnadenfrist eingehandelt so das dies die breite Masse noch nicht im großen Stile tauscht, und jetzt versuchen sie es über 3d-Bildschirmtechniken und darin verhandenes DRM noch besser abzuriegeln, letzteres wird wohl nicht gelingen da 3d nach nem 1. Hype wohl meiner einschätzugn nach nicht angenommen wird, vielleicht in 5 oder 10 Jahren wenn man keine Brillen mehr braucht oder so, aber so wie die technik heute ist wird sie sich nicht in der breite druchsetzen.

Das kann man Moralisch nun schlecht finden, wenn man in der Branche arbeitet und eben nur sein Geldbeutel im Auge hat, und man sich neue Geschäftsmodelle überlegen müsste, oder wie ich für gute Entwicklungen halten, faktisch wird man aber nicht immer bessere Hardware/Anschlüsse zum Tausch von Bits sich zulegen diese dann aber nicht dafür benutzen. Bei Mp3 sieht man am ehesten die Schizofrenie ^^, werden massenahft MP3 player verkauft, wo wo 100.000 Alben und mehr drauf passen, aber wird erwartet das man sich dann die 100.000 Alben und mehr drauf passen, kauft oder halt das ding nur zu 1-2% voll macht ^^ genau. Selbst die 10% der Reichen hier werden sich kaum alben für 3mio euro kaufen um sie dann da drauf zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
1. Filme zahlst im Kino 10,- auf Bluray vielleicht 30,- so ein Hollywood Blockbuster kostet dann in der Herstellung ca. 100mio aufwärts eher so langsam 300mio: http://www.insidekino.de/TOPoderFLOP/TOPBudgetAllTime.htm

so ein spiel wie starcraft 2 kostet in der Herstellung vielleicht 10 vielleicht 30 mio aber nicht mehr.

Mir als Konsument ist es doch total egal, was die Herstellung kostet, ich schaue nur darauf, was mich wie viel kostet und was ich dafür bekomme. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man 30 € für eine Bluray mit meistens nur 90 Minuten Unterhaltung angemessen finden, sich dann aber bei einem Spiel wie SC 2 über 38 € Kosten beschweren kann (bei amazon), für die man nicht nur einen ausführlichen Singleplayer-, sondern auch noch einen klasse Multiplayermodus bekommt. Zudem ist der Wiederspielwert bei SC 2 wohl deutlich höher, als sich ne Bluray ein zweites Mal anzusehen.

An SC1 und Diablo 2 hatten Millionen Spieler über 10 Jahre lang ihren Spaß, dafür sind einmalig knapp 40 € wohl nicht zuviel verlangt. Und wem es doch zu viel ist, der solls halt lassen, ganz einfach.

GoTToHeat schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie großspurig manche die Arbeit von Gamedesignern / Softwareentwicklern kleinreden.
[...]

Ich bin selber Modder und weiß sehr wohl was dahinter steckt.

Du wirst es nicht schaffen mir weiszumachen, dass der Aufwand für 5 Maps auch nur im geringsten einem so überteuerten Preis von 15$/€ gerecht wird. Was auch der Grund ist weshalb ich es als *nichts* an Mehraufwand betrachte :)

GoTToHeat schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie großspurig manche die Arbeit von Gamedesignern / Softwareentwicklern kleinreden.
Denkt ihr wirklich, die haben nen einarmigen Banditen da stehen, bei dem man nur einmal den Hebel drückt und zack, hat man aus vorhandenen Bauteilen eine neue Map zusammengebaut?
Habt ihr schonmal selbst eine Map für irgendein Game gebaut?
Wenn ja, dann wüsstet ihr, dass (selbst mit vorhandenen guten Tools und Editoren) eine neue Map nicht mal so eben mit einem "*nichts* an Mehrarbeit" entstehen.
Grafiker müssen Vorlagen für die Texturen erstellen, die Mapdesigner müssen unter Umständen neue Objekte modellieren, das Ganze muss zusammengefügt werden.
Tests müssen gemacht werden: Sind die Spawnpoints fair verteilt? Ist die Map in sich balanced oder gibt es Punkte von denen aus man einen unfairen Vorteil erzielen kann?

Aber gut, träumt ruhig weiter von einer Gamedesign Welt in der man alles mit ein bisschen hektischen Zusammengeklicke in ein paar Stunden bauen kann.

Edit: Ob nun 15 Euro ein gerechtfertigter Preis für 5 Maps sind, darüber lässt sich streiten. Ich selbst habe mir das Mappack nicht geholt.

just my 2 cent

Mag ja sein, dass dahinter ein gewisser Aufwand steckt. Aber dieser Aufwand ist sicher nicht so groß, dass er fast 1/3 des Preises eines Spiels rechtfertigt. 5 Maps sind im Vergleich zu einem ganzen Spiel ein Klacks. Denk doch nur mal an das Verhältnis. Da sitzen doch keine 100 Gamedesigner wochenlang dahinter. Und wer sagt denn, dass es nicht so ist, dass die Maps schon mit dem Hauptspiel entwickelt wurden. Das könnte doch sehr gut möglich sein. Bei AC2 hat man schließlich auch zwei Level als DLC nachgeschoben, die ursprünglich zum Hauptspiel gehörten.
In jedem Fall stehen die Entwicklungskosten in keinem Verhältnis zu dem für das Produkt verlangtem Preis!

Darum geht es doch, nur alleine darum! Was glaubst du denn, weshalb sich so viele darüber aufregen?!?! Die 15 Millionen Leute, die sich diese DLCs geladen haben, sind doch meist Casual-Gamer, Leute die sich weder näher mit der Entwicklung von Games beschäftigen, noch groß Ahnung von Spielen allgemein haben.

@doenii: naja nur weil es andere dinge gibt die noch ne größere abzocke sind muss man sie ja nicht unbedingt damit vergleichen. Ich halte auch nix von blurays. Wenigstens ist die Anzahl der Bits (und nix anderes kauft man ja) dort höher ;)

Aber wie gesagt halte von Bluray auch nix daher werde ich mir auch kein solches Laufwerk kaufen, habe noch nen dvd-brenner den ich in ein externes Gehäuse gesteckt habe, das stecke ich vielleicht alle halbe jahre mal ran um was zu brennen, aber im grunde ists auch schon am auslaufen. Die noch viel krasseren einschränkungen von dvds bzw änlich starken, (ländercodes und sowas, gabs bei dvd damals auch aber damals hab ich sowas noch mit gemacht, wobei hatte glaub auch nie viele dvds gekauft).

Diese Nutzereinschränkungen (das man seine dvds quasi weg werfen kann wenn man auf nen anderen kontinent umziehen will) außer man benutzt illegale software etc. Sind halt im grunde wie jetzt auch bei sc2. Selbe spiel, ziehst auf nen anderen Kontinent kannst mit deinen neuen Freunden nicht spielen außer du kaufst das selbe spiel nochmal. Sowwas ist unaktzeptabel, und da es immer solche einschränkungen geben kann auch nachträglich selbst wenn sie beim start eines solchen systems noch nicht vorahnden wären was sie teilweise wie beschreiben aber schon sind, ist überhaupt die völlige Kontrolle des von einem gerade gekauften Produktes durch den Hersteller unaktzeptabel, und da dies im grunde für jede only-closed-source anwendung gilt da man solche features dann über backdoors oder updates automatisch einfließen lassen kann (in windows kann man manche updates nicht abschalten z.B.) ist closed source per se nicht aktzeptabel. Das ist wie wenn es keine Kontrollen für Higjene und änliches gäbe in einem Lebensmittelladen/Bäckerei Metzgerei, Restaurant, dies wäre auch nicht aktzeptabel, das es hier zu wenige kontrollen gibt ist ein anderes Problem aber es gibt wenigstens kontrollen.

Sorry für die Rechtschreibung, bin aber grad zu faul nochmal alles zu verbessern. Die information kommt auch so an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Activision ist einfach eine "yuppie-firma" ;) Aber ein eingefleischtes zocker-kid wie du stört sich nicht an hohen preisen. Hauptsache, es geht um games und nicht etwa um computer für erwachsene.

@kenny_g
Bitte schmeiß doch nicht ehrbare Firmen wie Google mit Juppie-Firmen wie Apple in einen Topf.

However, besser Activision macht gewinn als verlust. mehr kann man da kaum zu sagen.

Konti: wieso denk ich bei raketen und Elefanten an Starcraft ;) *hust*-*ultralisken* *hust*

Zurück
Oben