Add-On gegen Tracker etc. für Chrome?

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich habe schon ein AddOn gegen Werbung und Malware, gibt es sowas gegen Tracker wie z.B in Safari? Also eins das funktioniert und sicher ist.
 
Weil chrome das blocken von Werbung und trackern immer weiter erschwert.
Abgesehen davon: Gewinn orientierter privat Konzern vs gemeinnützige Stiftung.
Wem vertraut man eher.

Google nutzt Chrome auch gerne um ihre eigenen Ideen durchzuboxen und benachteiligt in letzter Zeit leider offene Standards Dritter

Alles in allem zeigt sich bei dem Produkt eine 'frosch im Wasser' Strategie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, Vindoriel und netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Der Kabelbinder
Dank Manifest v3 wird das blocken von Trackern und Ads in Chrome noch mehr beschnitten.
Wenn Chromium basiert, nimm besser Brave, ansonsten Firefox+ublock origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Vindoriel
Also uBlock gibts auch für Chrome bzw. Chromium-basierte Browser. Wenn du unbedingt Chrome nutzen willst, dann ist uBlock ein must have.
 
madmax2010 schrieb:
@Oli_P wird mitanifest v3 kaputt gemacht
Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein! Da wurd schon vor über 2 Jahren von gesprochen und deswegen bin ich zu Firefox gewechselt. Hatt ich zwischenzeitlich aber wieder total vergessen. Die machen da in Chrome irgendwie ne Änderung bei den Berechtigungen für Addons. Nee, uBlock ist ein Muss. Wohl der beste Blocker, den man nutzen kann aktuell.

Ich denke, das Manifest v3 betrifft alle Chromium-basierenden Browser? Weil man kann die Chrome-Addons ja auch nutzen unter Edge oder Opera. Bin mir aber nicht sicher wegen meiner Aussage. Lass mich da gern belehren :) Auf jeden Fall hab ich uBlock in meinem Edge installiert. Ich nutz das zwar sehr selten, aber wenn dann mit uBlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und madmax2010
Drewkev schrieb:
Bei Chrome oder generell Chromium (Brave, Edge)?
Generell bei Chromium.

Deswegen wäre ja auch mehr Diversität wünschenswert. Es ist etwas ungünstig das so viele Browser letztlich einfach nur Googles Engine verwenden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man wieder erneut in die Falle tappt. Das Monopolisierung zum Problem wird war damals schon beim Internet Explorer 6 sehr sehr deutlich sichtbar. Und jetzt läuft wieder genau die gleiche Chose und alle sind wieder entsetzt das sie dem so ausgeliefert sind.

Mein Mitleid hält sich daher arg in Grenzen.

Und Firefox? Naja. Mal gucken. Bisher widerstehen sie dem Druck. Aber in der Vergangenheit hat sich Mozilla auch nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert was User-Interessen angeht.
Auf der anderen Seite ist diese Mv3-Geschichte auch ne Chance für alternative Browser und alternative Engines. Aber da sind halt auch die User gefragt. Wenn die weiter dem Chromium-Zeugs hinterher rennen, wird sich die Situation nicht bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und madmax2010
Ich hab ein paar Jahre Chromium-basierende Browser genutzt. Zu guter letzt einen "no-google" Fork von Chromium. Fand das damals ziemlich geil, aber man musste auch mehr frickeln um seinen gewünschten Browser zu haben. Aber mich störts auch, dass nach und nach Alternativen verschwinden. Früher war Opera ein total eigenständiger Browser mit ner eigenständigen Engine, Presto nannte die sich. Und dann plötzlich hatte der nen Chromium Unterbau. Und es gab immerhin auch die MS-Alternative Trident. Gut, das ist glücklicherweise Geschichte. Aber dem alten Opera hab ich echt nachgeweint. War das ein geiler Browser. Und der hatte auch schon die Möglichkeit, mit Addons das surfen angenehmer zu machen. Blocker Addons hab ich auch vor 10 Jahren schon genutzt mit Opera. Heute gibts weniger Auswahl. Und wenn der Platzhirsch mal plötzlich grundlegende Dinge ändert im Browser, dann betrifft das direkt viele Leute. Firefox ist auch nicht perfekt, aber es ist halt anders. Es sollte auch weiterhin ein bisschen Diversität gelten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Hallo nochmal, ich habe mich nun für Firefox entschieden und probiere vielleicht in der Zukunft mehr. Bei dem uBlock Orgin AddOn, hat da der Einschaltknopf auf dem Bild eine Wirkung oder funktioniert dass AddOn auch so?
Habt ihr noch weitere AddOn Empelungen? Wenn ich es richtig verstehe blockt uBlock auch Werbung, das funktioniert ja deutlich besser als der herrkömmliche Chrome AdBlocker...
Danke im Voraus



1668014837301.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher mit deiner Antwort? Der Einschaltknopf schaltet meiner Meinung uBlock pro Seite an/aus. Wenn es blau ist, ist es aktiv. Ja. Aber es kann für eine andere Seit inaktiv sein. Aber der Fragensteller könnte doch eigentlich auch mal auf den Knopf drücken und schauen was passiert? :D
uBlock blockt viel, nicht nur Tracker. Werbung auch. Du kannst in den Einstellungen auch spezielle Filterlisten aktivieren oder deaktivieren.
Und ganz wichtig: Willst du die ganze Funktionalität der Erweiterung, dann "ich bin technisch versiert" in den Einstellungen aktivieren. Das muss nicht unbedingt, aber die Erweiterung kann mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Da ist auch ein Script-Blocker drin. Ich hab das nicht aktiviert, brauch nur die Filterlisten zum blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Eine kleine Frage habe ich noch da ich in den Einstellungen von Firefox nichts dazu finden konnte. Gibt es solche Funktionen wie z.B bei Edge? Ich würde nämlich sowas wie einen "StartupBoost" gerne ausschalten...

1668015893428.png
 
Zurück
Oben