• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Adventure im altem Stil?

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich habe meinen PC jetzt schon länger nicht mehr zum Spielen genutzt. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Spiele in den letzten Jahren stark nachgelassen hat (oder bin ich einfach alt geworden).

Gibt es heutzutage noch ein Adventure, das bei moderner Grafik einen ähnlichen Spielspaß bietet wie Monkey Island (alle 4 Teile) oder Simon the Sorcerer (Teil I und II)? Oder weiß vielleicht jemand, ob so ein Spiel in Entwicklung ist?
 
wie wärs mit Runeway? Ist auch nettes Adventure. Aber wenn du was von der alten schule willst, nimm doch Sam & Max...

Ich würde es an deiner stelle vllt auch mal mit Rollenspielen versuchen...
 
Meine Freundin hat zuletzt Geheimakte Tunguska gespielt. Das fand ich vom Zusehen her auch wirklich gut gemacht. Vielleicht schaust Du Dir das Mal an - ich glaube, es ist zur Zeit Genre-Referenz.
 
Ich habe mir ein paar Tests und screenshots angesehen. "Geheimakte Tunguska" wirkt sehr vielversprechend. Sam & Max ist ein Klassiker, aber doch schon ein bisschen angestaubt. Runaway 2 könnte auch ganz interessant sein. Danke jedenfalls für die Tipps!
 
Ansonsten noch Ankh und Ankh 2. Sind zwar beide leider recht kurz, aber sehr schön gemacht und sehr witzig. :)

Runaway 2 ist auch absolut zu empfehlen, wobei es gegenüber anderen aktuellen Adventures leicht abfällt.

Geheimakte Tunguska habe ich gerade durch, super Story, super Charaktere, tolles Hilfesystem, klasse Rätsel und auch von der Länge her sehr schön. Alles in allem die absolute Empfehlung. Der Humor steht zwar etwas im Hintergrund, was angesichts der anderen Vorzüge allerdings nichts ausmacht. :)
 
Enolam: Ich fand den hintergründigen Humor sehr angebracht. Ich finde es nervig, wenn ein Spiel auf Teufel komm raus versucht, besonders witzig zu wirken.
Zumal Tunguska ja auch nicht als Comic gemacht wurde, sondern einen eher "seriösen" Antouch vermitteln will, war ich auch gerade deshalb sehr zufrieden damit; abseits der technischen Aspekte =)
 
So meinte ich das auch, wollte nur betonen, dass der Humor im Gegensatz zu den im OP genannten Lucas Arts-Adventures und ähnlichen eher zurücksteht. :)
 
Den Humor der LA-Spiele wird so schnell keiner mehr erreichen können...

Es gibt aber haufenweise sehr gute Adventures aus den letzten Jahren (und einige immer noch als "gut" einzustufende:

Tony Tough 1 und 2
Syberia 1 und 2
The Moment of Silence
Runaway 1 und 2
Geheimakte Tunguska
Black Mirror
The Longest Journey 1 und 2
Baphomets Fluch 1 bis 4 (wobei 3 etwas lahmt)
Sam & Max 2
Ankh
Still Life

Und 2007 kommen auch einige interessante, wie zB Simon the Sorcerer 4: http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adv2007.php

Preview zu StS4: http://www.adventurecorner.de/previews.php?id=30
 
ich spiele gerade, DOSBox sei dank, wieder Star Trek: Rudgement Rites.
Für Nicht-Star Trek-Hasser, die auch ein wenig mit dem Humor aus den alten Serien anfangen können, ein Genuss *g* Allein die Sprüche zwischen Spock und McCoy :rolleyes:

Und nebenbei bemerkt ziemlich schwer: Keine Hilfestellungen, gutes altes Pixelsuchen usw.
 
Ich plage mich ein wenig mit Tony Tough... Vom Design her ist es ein tolles Adventure, aber daß man wirklich ALLES anklicken kann und zu ALLEM ein Möchtegern-Witz erzählt wird, ohne zur Story was beizutragen, geht mir langsam extrem auf die Nerven.
 
Zurück
Oben