Ärger mit der Telekom

OnkelBenz

Cadet 4th Year
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Hallo,

folgenden Text habe ich gerade im Telekom Forum gepostet, ich bin ratlos, verzweifelt und inzwischen stink sauer.

Ich würde gerne mit meinem Fall an die Medien gehen, gibts da nicht einige Formate die an die man sich wenden kann?

Hier mein Post im Telekomforum zum besseren Verständnis:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Folgende Probleme habe ich mit der Firma Telekom:

- Ich beantragte im Dezember 2013 einen Umzug meines DSL und Internetanschlusses von Nürnberg nach Erlangen. Am 22.01.2014 erhielt ich eine Auftragsbestätigung mit dem Umschalttermin zum 30.04.2014. Soweit, so gut.

- Am 30.04.2014 kam es leider nicht zur Umschaltung des Anschlusses auf unsere neue Adresse. Nach telefonischem Kontakt mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass es technische Probleme gebe. Nach wöchentlichen Gesprächen mit dem Kundenservice änderte sich nichts an der Situation, ich wurde auf weitere Termine vertröstet.

-Ende Mai dann, nachdem ich meine Verwunderung über diese "technischen Probleme" zum Ausdruck brachte, da ja die beiden anderen Parteien im Haus auch bei der Telekom sind und deren Anschlüsse wunderbar funktionierten wurde mir von ihrem Kundenservice gesagt das es ein Problem mit meiner Bonität gebe und deshalb der Umzug nicht geschaltet werden könne. Ich möchte mich bitte bei der Bonitätsabteilung melden. Gesagt getan.

-Ein Telefonat mit der Bonitätsabteilung ergab, dass ich mich bitte bei der Inkassofirma EOS in Hamburg melden solle. Die Abteilung der Telekom könne mir nicht weiterhelfen. Gesagt, getan. EOS teilte mir mit das ich eine offene Rechnung mit der Telekom aus dem Jahre 2006 !!! hätte(Kann in meinen Unterlagen nichts Finde was diese Forderung rechtfertigen würde - Und meine Frau hebt ALLES auf). Auf anraten eines befreundeten Juristen beglich ich die Forderung von ca. 250 Euro da ich leider zu diesem Zeitpunkt noch keine Rechtsschutzversicherung hatte. Ein Verfahren mit Anwaltskosten wäre da laut meinem Freund teurer gekommen. Auch wurde mir von EOS Lohnpfändung angedroht!

-Am 7.06.2014 erhielt ich dann ein Schreiben der Telekom, dass sie meinen Umzugsauftrag nicht ausführen können. In einem Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir angeraten meinen Vertrag zu kündigen. Gesagt getan. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wollte ich kein Kunde der Telekom mehr sein.

-Am 10.06.2014 schickte ich der Telekom eine Kündigung meines Vertrages rückwirkend zum 01.05.2014 (wie von einem Mitarbeiter des Kundenservice angeraten). Immerhin beziehe ich ja seit 01.05 keine Leistungen der Telekom mehr da ich in einer anderen Wohnung lebe.
Weit gefehlt!

-Nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschluss an der alten Adresse weiterlaufe. Sehr verwunderlich wie ich finde, immerhin habe ich die Nachmieter bei der Wohnungsübergabe Ende April ja kennen gelernt. Ich weis das diese Familie inzwischen einen Telefon und Internetanschluss hat. Böse Zungen könnten nun behaupten, die Telekom lässt sich diese Leitung seit Mai zwei mal bezahlen! Ein doch etwas seltsames Geschäftsgebaren einer seriösen Firma wie ich meine.

-Am 08.07.2014 erhielt ich dann eine Kündigungsbestätigung meines Vertrages zum 19.06.2015. Seltsam wie ich fand, da mein Vertrag der in der alten Wohnung weiterläuft Mitte Dezember 2014 ausläuft.

-Am 31.07.2014 erhielt ich eine weitere Kündigungsbestätigung zum 17.12.2014.

-Ein Telefonat mit dem Kundenservice am 05.08.2014 ergab das keine der vier Abteilungen mit denen meine Frau gesprochen hatte (Ja, meine Frau - ich habe inzwischen große Angst sehr unhöflich am Telefon zu werden und das ist eigentlich nicht meine Art), zuständig für mein Problem fühle. Offensichtlich ist das Problem für die Telekom erledigt, mann nehme gerne mein Geld bis zum 17.12.2014 ohne das ich eine Leistung beziehe.

Fakt ist:

- Ich beziehe keine Leistungen mehr seit meinem Umzug am 30.04.2014
- Es wird weiterhin monatlich von meinem Konto abgebucht.
- Ich habe die Hardware (Entertainreciever etc.) zurück geschickt.
- Mir sind Kosten entstanden - Internet über mein Prepaid Handy, vermehrte Telefonate über selbiges.
- Ich habe in meinem Kündigungsschreiben die Telekom aufgefordert die Forderung aus dem Jahre 2006 zu erklären - keine Reaktion.
- Mir wurde mehrfach mitgeteilt man kümmere sich um mein Problem, ich werde zurück gerufen - Hat sich bis jetzt niemand bei mir gemeldet.


Ich fordere Sie hiermit auf:

- Meine Kündigung rückwirkend zum 30.04.2014 zu akzeptieren, gerne auch aus Kulanz.
- Die seit dem 30.04.2014 eingezogenen Gebühren auf mein Konto rück zu erstatten.
- Die Forderung aus dem Jahre 2006 zu belegen.

Was ich noch schön finden würde und was ich natürlich nicht erwarte:

- Eine Entschädigung für die mir entstandenen Mehrkosten, aber in aller erster Line eine Entschädigung für meine Nerven und meine Zeit die mich die Telekom in den letzten Monaten gekostet hat.


Hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundennummer
 
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Die große Frage ist doch: warum ist die EOS wg. einer angeblich offenen Forderung nie auf Euch zugekommen? Denen hätte ich überhaupt nix gezahlt ohne die Rechnung von damals. UNd warum hat Euch die Telekom trotz dieser Forderung den Nürnberger Anschluss laufen lassen?
 
Wie soll sich jemand der nicht bei der Telekom ist deinen Beitrag angucken dort? :rolleyes:
 
deine Bank anweisen Abbuchungen von der Telekom zu stornieren. Persönlich mal im T-Punkt vorstellig werden, da gibts teilweise wirklich kompetente und qualifizierte Mitarbeiter (da musste evtl Glück haben). Zum Anwalt gehen. Nochmal die Inkasso Geschichte überprüfen, ohne Nachweis würd ich da doch nichts bezahlen
 
Ein guter Tipp fürs nächste Mal: Keine Rechnungen ohne Beleg bezahlen, egal wer was sagt.
Zum Rest: Konsumentenschutz (gibts sowas in Deutschland?) bzw. Telekomregulierungsstelle (falls es das gibt) kontaktieren, vielleicht haben die Tipps wie du weiter vorgehen sollst.
Ansonsten deinen Rechtsschutz konsultieren.

Abgesehen von so grundlegenden Tipps würde ich allerdings nicht auf Rechtsbeistand aus einem Forum hoffen bzw. vertrauen. Wir Tippgeber bezahlen im Endeffek nicht dafür und selbst wenn wir dir falsche Tipps geben wird es an dir hängen bleiben.
 
@Sithys: Weil das Telekom-Forum frei für jeden zugänglich ist? Selber :rolleyes:

@OnkelBenz: Schreib das doch mal der c't, die sind immer für solche Stories zu haben.
 
Zipfelklatscher schrieb:
@Sithys: Weil das Telekom-Forum frei für jeden zugänglich ist? Selber :rolleyes:

wenn ich den link anklicke, werden zugangsdaten verlangt.
vielleicht doch nicht so frei zugänglich, wie du meinst? auch :rolleyes:
 
-Rechtsschutz zieht leider nicht da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Hatte, außerdem Vorlaufzeit 3 Monate.

-Einzugsermächtigung stornieren: Wurde mir abgeraten, da das dann automatisch von der Telekom an ein Inkassobürö geht.

-EOS ist auf uns zugekommen, das Schreiben war so schlecht gemacht das ich erst dachte das ist ein Betrugsversuch.

Mir wäre schon damit gedient, wenn die meine Kündigung rückwirkend akzeptieren würden und ich mein Geld wieder bekomme. Eins steht für mich fest: Nie wieder Telekom.
Ergänzung ()

werde ich machen :) danke
 
aber das zieht garantiert !

Beschwerde bei der Bundesnetzagentur würde ich hier empfehlen (das kostet nichts)
und Verbraucherschutz ist für dich die richtige Anlaufstelle ! (das kostet etwas Rechtsberatung Gebühr)


u.a Telekommunikations Forderungen sind nach 3 Jahren Verfährt lt BGB


ich habe meinen kriminellen Telefon Provider auch bei der Bundesnetzagentur angezeigt
gut das ich über diese kriminelle Firma kein Internet laufen habe und das gesondert über Web. Daten Discouter Sachen so ist nicht ganz ohne Versorgung:D
 
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@hongkongfui: Merkwürdig, es sollte auch ohne Anmeldung gehen. Nur wenn man schreiben will, dann muss man sich anmelden. Versuch mal den Link.
 
Das beste wird sein, Du wendest dich an die Bundesnetzagentur und läßt den Fall schlichten.
 
gloss schrieb:
aber das zieht garantiert !

Telekommunikations Forderungen sind nach 3 Jahren verfährt lt BGB
Beschwerde bei der Bundesnetzagentur würde ich hier hier empfehlen
und Verbraucherschutz ist für dich die richtige Anlaufstelle !

Das werde ich machen! Danke :)
 
Im 46 Absatz 8 Telekommunikationsgesetz ist doch alles klar dazu geregelt.

Und wer eine verjährte Rechnung zahlt.....naja.
 
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So so, Bonitätsprobleme, wo Du doch seit Jahren deine Rechnung bezahlst. Ganz miese Nummer von der Telekom.

Die richtige Maßnahme wäre keine Leistung = keine Bezahlung. Klar geht das automatisch zum Inkassobüro wenn Du nicht zahlst. Nur bezahlst Du jetzt, trotz schriftlicher Bestätigung, und erhälst dafür nichts. Und lass dich von den Idioten der Inkassofirma nicht einschüchtern, die kommen immer mit wüsten Drohungen, haben aber anscheinend 8 Jahre warten können. Heißes Gelaber, sonst nichts.

Du wirst jetzt nur ein Problem haben die 250.- Euro zurückzubekommen, wenn die werden freiwillig nichts mehr rausrücken was die Zahlung begründen könnte.

Aktuell ist doch der Sachstand, dass Du alles bezahlt hast (ob jetzt rechtmäßig oder nicht), die Telekom Ihrer Leistungspflicht seit Monaten nicht nachkommt. Ich würde die Verbraucherzentrale einschalten. Dort bekommst recht preisgünstig Hilfe.

Dein Anliegen kannst Du an sämtliche Zeitungen und Magazine weiterleiten in der Hoffnung, dass sich einer des Themas annimmt. Nur sind solche Probleme alltäglich und passieren viele Menschen. Große Hoffnungen solltest Du dir da nicht machen.
 
OnkelBenz schrieb:
Das werde ich machen! Danke :)

das kannst du ruhig machen was die von dir brauchen sind Unterlagen das ist sehr wichtig also alles schriftliche dass das nachweisbar ist, und wenn die Rechtswidrig gehandelt haben kannst du davon ausgehen das die satt einen auf den Deckel bekommen.


noch ein Tipp das ist ganz wichtig
nicht die Bundesnetzagentur Boon weil die wimmlen alles ab
die Bundesnetzagentur in Berlin kontaktieren
 
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Unterlagen habe ich alle - wie gesagt, meine Frau hebt alles auf :)

Mail an die Bundesnetzagentur ist auch raus - Verbraucherzentrale folgt....
 
schreib erst mal so hin nach wenigen tage kommt dann eine Antwort das sie unterlagen wollen also gesamten Schrift verkehr das einscannen z.b. und per fax oder emal schicken postweg geht auch ,
ich hab das auch so gemacht und meinen Telefon Provider dort gemeldet wegen verstoß gegen das TKG
die BZ ist dazu da Verstöße zu ahnden u.a. mit satten Bußgeldern :D
 
Inkassobüros können dir gar nichts, außer sie geben es an das Gericht weiter. Dazu müssen die aber mehrere Mahnungen verschicken.
Die Drohungen von denen wegen Lohnpfändung etc. kannst du getrost ignorieren. Das kann auch nur das Gericht anordnen.

Inkassobüros verlangen meist sehr hohe Zinsen von über 10%. Meistens sogar unerlaubt hohe Zinsen. Auf die Laufzeit von 8 Jahren summiert sich da einiges. Evtl. war der damalige Betrag nur ca. 50€. Dann kommen noch Inkassokosten dazu (div. Pauschalen für z. B. Adresssuche) und schon hast du 100€ zusammen. Und dann die laufenden Zinsen...und schon hast du 250€. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Zinsen nur für den Schuldenbetrag oder auch für die Inkassopauschalen gelten.

Ich hatte mal eine Software für ein Inkassobüro programmiert. Wegen Zahlungsschwierigkeiten setzte meine damalige Firma ein anderes Inkassobüro ein und es ging zum Schluss vor Gericht und das Inkassobüro ging Pleite...
 
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Ich würde an deiner Stelle einen Auszug zu deiner Person bei der Schufa beantragen. Evtl. hast du dort einen negativen Eintrag.
Wäre ja blöd, wenn dir ein Vertragsabschluss verweigert wird und andere bekommen das mit.
 
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