Telekom Monopolist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Highlander

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo,
folgender Vorgang,
Unser Haus wurde im März 2023 in einem Wohngebiet in Leonberg, in dem sowohl Glasfaser wie auch Kabel in der Straße vorhanden sind fertiggestellt.
Angaben des Bauträgers:
1.Telekom wurde von uns per Kooperationsvertrag am 07.02.2022 mit dem Glasfaserausbau und Anschluss des Gebäudes beauftragt. Als Liefer- / bzw. Fertigstellungstermin wurde hier der 01.09.2022 festgelegt.

2. Vodafone wurde bereits am 20.10.2020 mit dem Anschluss des Gebäudes beauftragt. Hier wurde als Fertigstellungstermin der 30.09.2022 definiert.

Stand August 2023:
Weder Telekom noch Vodafone haben
Glasfaser bzw Kabel angeschloßen.

Rückfrage:
Mitarbeiter der Telekom können keine Aussagen zum Thema machen, laut Mitarbeiter/Verfügbarkeitsabfrage wird der Termin Dezember 2023 ohne Gewähr vor sich hergeschoben und schiebt sich wöchentlich nach vorne.
Mit dem Ausbau ist die Fa
FI Fibre Industries
in Heilsbronn beauftragt.
Diese Fa. hat am 05.06.2023 eine Hausbegehung gemacht, um den Installatiensaufwand
festzustellen. ( Hier handelt es sich um einen kompletten Neubau mit Leerrohrinstallation)

Bei Rückfrage FI Fibre Industries ende Juni 2023 wurde durch die Mitarbeiterin die Verzögerung durch fehlen der Straßenpläne (die von der Telekom kommen müssen) begründetet.

Bei Rückfrage Fi Fibre Industries ende Juli 2023 wurde durch die Mitarbeiterin die Verzögerung mit der Urlaubszeit begründet.

Eine Rückfrage bei der Telekom ist zwecklos, da sich Inkompetenz mit Nicht-Wissen paart. Wenn man sich bei der Telekom nicht mit der Standartaussage begnügt, wird man mit dem Hinweis, Man solle die kommende Gesprächsbeurteilung doch bitte positiv abgeben, aus der Leitung geschmissen. Dies ist das typische Vorgehen eines Monopolisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (private Daten entfernt)
Willkommen im Forum.
Gibt es zu dem Vorgang auch eine Frage?
Ansonsten, schöner Bericht.
 
Aha. Lustich. Wo Frage?

Sollen wir jetzt zustimmen wie pöse die Telekom ist? Soll ich meine Mistgabel aus der Scheune holen damit wir gemeinsam gen Bonn ziehen können?

Bauarbeiten verzögern sich und Gewerke/Firmen schieben sich gegenseitig die Schuld zu, erzähl mir mal was neues. Wenn es einen Vertrag mit verbindlichem Anschlusstermin gibt steht dir der Weg zum Anwalt frei.

Besorg dir halt inzwischen nen 5G Router. Die gibts von mehr als einem Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Telekom hat den Auftrag zur Gebäudeerschließung an eine Fremdfirma vergeben. Das bei eben dieser Firma mglw. Personalmangel besteht, kommt dir nicht in den Sinn ?
Fachkräftemangel sollte doch eigentlich eion Begriff sein.
Und es wird noch viel schlimmer werden !

Ach übrigends: Wurde bei VF auch nachgefragt, warum sich die Erschließung verzögert ?
Nur zur Info: Da wirst du ebenso solche nichtssagenden Antworten wie bei der Telekom bekommen

Aber Hauptsache, mal wieder auf die Telekom eingedroschen wegen böser Monopolist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Lupus M schrieb:
Aha. Lustich. Wo Frage?

Sollen wir jetzt zustimmen wie pöse die Telekom ist? Soll ich meine Mistgabel aus der Scheune holen damit wir gemeinsam gen Bonn ziehen können?
Hallo Lupus M,
natürlich sollst du deine Mistgabel in deiner Scheune lassen und sie zu dem benutzen, wofür sie gemacht wurde.
Lupus M schrieb:
Bauarbeiten verzögern sich und Gewerke/Firmen schieben sich gegenseitig die Schuld zu, erzähl mir mal was neues. Wenn es einen Vertrag mit verbindlichem Anschlusstermin gibt steht dir der Weg zum Anwalt frei.
Das sich Bauarbeiten verzögern können ist mir klar, doch wusste ich nicht das wir bei der Telekom bei Jahre Verzögerung sind. Da ich davon ausgegangen bin, das nicht alle Menschen in der Homeofficezeit von solchen Verzögerungen ausgehen, fand ich die Info zur Kaufentscheidung vielleicht für den einen oder anderen interressant.
Lupus M schrieb:
Besorg dir halt inzwischen nen 5G Router. Die gibts von mehr als einem Anbieter.
Einen LTE-Router des Monopolisten ist hier bereits am werkeln, ist leider aber nur eine Notlösung.
 
Wenn die Auftragsbücher voll sind, sind sie voll. Was sollen die machen. Sich zweiteilen?
 
Wir haben das gleiche durch. Da hilft nur wöchentliche Nachfrage beim Bauherrensupport und viel Geduld.
Aber im Großen und Ganzen ist man dem so ausgeliefert. Die outgesourceten und lohngedumpten Telekommunikations-Techniker waren bei uns auch sehr langsam, an denen hing das letztendlich.
Sind halt die Telekomiker aber in Summe leider besser als Vodafone.
 
Highlander schrieb:
Telekom-Auftragsnummer:

Bitte die Nummer rausnehmen, die geht keinen was an

Bitte hier an das @Telekom hilft Team wenden, ggf können die dir da helfen.
Allerdings denke ich, das hier die Fremdfrima einfach sich Zeit lässt bzw es schlicht und ergreifend nicht für nötig erachtest, deinen Auftrag zeitnah voranzutreiben oder das Personal so knapp ist, das lohnendere Aufträge voran gestellt werden.
 
bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass fremdfirmen die termine nicht nach eigenem gutdünken ausführen dürfen.
ich denke schon, dass die TK, gilt auch für VF, vorgaben machen, was wann wie auszuführen ist.
 
Wieso Monopolist? Offenbar sollen ja zwei Anbieter dein Gebäude erschließen, das ist schon einer mehr als bei den meisten in Deutschland.
Das wir generell beim Ausbau der Infrastruktur anderen Ländern hinterher hängen haben wir mehr politischen Entscheidungen als den Unternehmen selbst zu verdanken.
 
Schnall dir halt Starlink aufs Dach und warte einfach ab. Dann sparst du Zeit für die Nachfragerei und wenn es kommt, dann kommt es.

Um die böse Telekom abzustrafen, kannst du dann später noch auf der Faser der Telekom einen anderen Provider buchen, damit sie weniger daran verdienen...
 
Also laut Definition ist bei einem Monopol ein Unternehmen als Anbieter unterwegs, das als einziger Anbieter auftritt. Sehe ich hier nicht, du hast ja schon mal mit Vodafone eine Alternative. Die aber scheinbar auch nicht liefern. Sind die dann Deiner Ansicht nach auch Monopolist? Und warum geht auf die keine Hasstirade darnieder?

Ich kann über den Bauherrenservice der Telekom nichts schlechtes berichten. Hab selbst im Dezember 2017 den Auftrag zur Einrichtung eines Hausanschlusses an die Telekom vergeben. Die waren bei uns im übrigen wirklich quasi in einer Monopolstellung, ich hatte die Wahl zwischen der Telekom und nichts, es gab einfach keine Alternative. Als Wunschtermin für den Anschluss hab ich den 01.12.2018 angegeben, also ein Jahr später. Es wurde dann leider der 03.12.2018, der 01.12. war ein Samstag, an dem wird nicht geschaltet. Und das obwohl bei mir auch Subunternehmer der Telekom beteiligt waren. Davon kannst Du Dir halt nichts kaufen, das es bei mir problemlos gelaufen ist, aber auch das soll vorkommen.

Ich wünsch Dir, dass deine Kommunikation mit der Telekom (und auch Vodafone) anders stattfindet als in deinem Beitrag hier, sonst könnte das womöglich mit einer der Gründe sein warum die Leitung noch nicht geschaltet ist. Vielleicht ist es ja anders gemeint, aber für mich kommt er eher aggressiv und auskotzend rüber, was nicht wirklich hilft um eine Lösung herbeizuführen. Nimm den Tipp bzgl. Kontakt zum Telekom Hilft Team wahr. Ich hab schon 3x Themen mit denen gelöst, und mehr Einzelbetreuung kannst Du nicht bekommen. Nutz es, schneller wirst Du sonst vermutlich keine Lösung herbeiführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Masamune2 schrieb:
Wieso Monopolist? Offenbar sollen ja zwei Anbieter dein Gebäude erschließen, das ist schon einer mehr als bei den meisten in Deutschland.
Beim Thema Monopolist hast Du recht, aber: Bei etwa 65% Versorgung mit DOCSIS 3.x über TV-Kabel würde ich bezweifeln dass die meisten Gebäude nur von einem Anbieter erschlossen sind. Dazu kommen noch gut 20% (8,6 Mio HH) Versorgung mit FTTB/H von einem anderen Anbieter als der Telekom (laut VATM). Das ist "Homes Passed", aber zumindest wurde die Versorgung angeboten, in der Regel sogar kostenlos...
 
Highlander schrieb:
Glasfaser wie auch Kabel
Ich vermute Kabel meint Breitbandkabel für DVB-C bzw. DOCSIS. Gab es ein auch ein Angebot über Telefon-Kabel für DSL? Wie ist die Situation im Wohngebiet allgemein, sind mehrere Häuser betroffen bzw. gab es für alle kein Telefon-Kabel mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Das Problem wird der Luxus-Anspruch sein, wer die Grundversorgung nicht verlangt hat dann halt mal Zeit einzuplanen u. muß eben warten. Die BNA hat dafür glaube ich auch eine Abteilung, nur wer da selber nicht drauf kommt wo der Hase im Pfeffer liegt u. nur rumtelefoniert der wird so nicht weiter kommen.
Der Bauträger wäre doch eigentlich mit der Übergabe des Hauses in der Pflicht gewesen, die haben meist bessere Argumente als am Ende der kleine Bürger.
Der Bauherrenservice ist auch so ne Abtlng., die kann man auch zu 70% in der Pfeife rauchen. Da bekomme ich beim richtigen Wettbewerber mehr Infos als von denen, u. die kennen sich dazu auch noch aus. z.B. in Thüringen Rudolstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jodelfred,
z.Bsp rufe ich beim Bauherrenservice der Telekom an und werde von der Ahnungslosen Dame zur Glasfaserabteilung mit 15min Wartezeit weitergeleitet, dort erzählt man mir das was auf der Webseite steht. Jetzt vermute ich mal ohne es zu Wissen, beide Damen sind outgesourcte die Zuhause für 12,41 das Service-telefon betreiben und das ehemalige Staatsunternehmen zählt dabei ihre Moneten im Geldspeicher um die erwirtschafteten Milliarden ihren Aktionären vorzustellen. Jetzt kommt der Clou, in Zukunft wird der große Manitou mit dem S im Parteinahmen die Zuwanderer nicht mehr in die Sozialsysteme schicken, sondern sie kommen nach Deutschland um dort für 12,41 den Gewinn zu steigern.
Klasse Idee
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich vermute Kabel meint Breitbandkabel für DVB-C bzw. DOCSIS. Gab es ein auch ein Angebot über Telefon-Kabel für DSL? Wie ist die Situation im Wohngebiet allgemein, sind mehrere Häuser betroffen bzw. gab es für alle kein Telefon-Kabel mehr?
Hi norKoeri,
Kabel (DVB-C) bzw Telefon ist Bestanteil der Baubeschreibung, da aber das dortige Telefon-Kabel nur 16 Mbit zulässt und es auch beim Neubau nicht mehr Uptodate ist, hat sich der Bauträger entschieden in einer Straße in der sowohl DVB-C als auch Glasfaser zur Verfügung steht dies für das Bauproject 2021 bzw 2022 für 2023 zu beauftragen. Alle anderen Häuser sind sowohl an DVB-C und Glasfaser angeschlossen. Die Verohrung des Neubaus wurde so gewählt das Telekom/VF ihre Kabel nur noch durchs Rohr schieben müssen. Das zu den Vorbereitungen, jetzt ist es an Telekom(Subunternehmer)/Vf die Kabel durchzuschieben, du wirst es nicht glaube, aber die Dosen sind auch schon montiert, es kommt nur nix raus.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Die Telekom hat den Auftrag zur Gebäudeerschließung an eine Fremdfirma vergeben. Das bei eben dieser Firma mglw. Personalmangel besteht, kommt dir nicht in den Sinn ?
Schwachsinn hoch 5, die Ausschreibungsbedingungen der Telekom lassen sowas gar nicht zu. Wenn man natürlich die Strecke von ca. 175 km Entfernung sieht, noch dazu über 2 Bundesländer, da muß man sich nicht mehr wundern.
Seit wann sind hier eigentl. politische Witzeleien erlaubt, oder war das schon immer so?
Und dann bläst der TO noch dem Verursacher des Übels feste die Mobilfunkgebühren in den A ...? Es gibt billigere Alternativen, u. in dem Fall würde ich mir extra wgn. dem unzuverlässigen Konzern den Wettbewerber nehmen.
Die Telekom mit ihren Technik-Leuten bekommen auch nichts mehr selber alleine gebacken, überall muß man denen helfen.
 
flo222 schrieb:
Also laut Definition ist bei einem Monopol ein Unternehmen als Anbieter unterwegs, das als einziger Anbieter auftritt. Sehe ich hier nicht, du hast ja schon mal mit Vodafone eine Alternative. Die aber scheinbar auch nicht liefern. Sind die dann Deiner Ansicht nach auch Monopolist? Und warum geht auf die keine Hasstirade darnieder?
Hallo flo222,
nachdem Vf keinen Dvb-C liefert habe ich auf den modernerenen Glasfaser-Anschluß gesetzt. Was aber nicht darüber hinweg täuscht, das der Anschluß vom Bauträger 2/2022 beauftragt wurde. Wenn ein ehemaliges Staatsunternehmen vom Staat den Steuerfinanzierten letzten Meter zu den Häsern bekommt und alle anderen müssen dieser Meter bei der Telekom einkaufen, dann ist das für miiich ein MONOPOL.
flo222 schrieb:
Ich kann über den Bauherrenservice der Telekom nichts schlechtes berichten. Hab selbst im Dezember 2017 den Auftrag zur Einrichtung eines Hausanschlusses an die Telekom vergeben. Die waren bei uns im übrigen wirklich quasi in einer Monopolstellung, ich hatte die Wahl zwischen der Telekom und nichts, es gab einfach keine Alternative. Als Wunschtermin für den Anschluss hab ich den 01.12.2018 angegeben, also ein Jahr später. Es wurde dann leider der 03.12.2018, der 01.12. war ein Samstag, an dem wird nicht geschaltet. Und das obwohl bei mir auch Subunternehmer der Telekom beteiligt waren. Davon kannst Du Dir halt nichts kaufen, das es bei mir problemlos gelaufen ist, aber auch das soll vorkommen.
Beim Bauherrenservice angerufen, Unkenntnis, weitergeleitet zu Glasfaser-Abteilung, 15min warten, Aussage identisch dem was im INet steht. Danke
flo222 schrieb:
Ich wünsch Dir, dass deine Kommunikation mit der Telekom (und auch Vodafone) anders stattfindet als in deinem Beitrag hier, sonst könnte das womöglich mit einer der Gründe sein warum die Leitung noch nicht geschaltet ist. Vielleicht ist es ja anders gemeint, aber für mich kommt er eher aggressiv und auskotzend rüber, was nicht wirklich hilft um eine Lösung herbeizuführen. Nimm den Tipp bzgl. Kontakt zum Telekom Hilft Team wahr. Ich hab schon 3x Themen mit denen gelöst, und mehr Einzelbetreuung kannst Du nicht bekommen. Nutz es, schneller wirst Du sonst vermutlich keine Lösung herbeiführen können.
Es geht hier weder um aggressiv und auskotzend, sondern um die Sache. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben