After Effects - warum stockt es bei einfachen Animationen?

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo CB-Community,

warum stockt bei After Effects bei relativ simplen Animationen (Lyric video für einen Song)? Es bewegt sich nicht viel auf dem Schirm (Wörter mit blur und einige Partikel im Hintergrund)?
Hatte mir extra 32 GB RAM geholt, die auch nicht ausgelastet werden. Trotzdem ruckelt es an allen Enden, auch wenn die Auflösung bei Wiedergabe auf ¼ gesetzt wird und alle anderen Programme im Hintergrund geschlossen sind.

System:
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • 32 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • 480GB SanDisk Ultra II 2.5"
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
  • 400 Watt be quiet!
  • Windows 10

  • After Effects 2020, max disk cache: 100 GB, alles auf der SSD
  • RAM verfügbar für Ae: 26 GB
Klar könnt ihr das Problem aus der Ferne schlecht genau diagnostizieren. Trotzdem: gibt es etwas Offensichtliches, was ich falsch mache? Mein System schlicht veraltet? :o
Weder CPU noch Arbeitsspeicher sind beim Abspielen in Ae voll ausgelastet (siehe Screenshot). Trotzdem ruckelt es stark.

ae.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da entweder ein CPU Limit oder die HDD kommt nicht hinterher; letzteres kannst Du gegentesten wenn Du den Speicherort bzw den temp Speicher mal kurz auf die SSD legst (falls nicht schon so).
Für das es was "simples" sein soll, wird aber ziemlich viel RAM belegt.
GPU scheint nix zu tun, evtl. da fehlende Hardware Beschleunigung - ist die evtl. nicht aktiviert? Nvidia Treiber aktuell?
 
Ja, ich bin ratlos.
Weißer Text vor schwarzem Hintergrund, mit animiertem Null-Objekt und Blur aktiviert. Das sollte nicht ruckeln.
Frame rate ist 29,97. Frame skip = 0.

Zwar habe ich 60 Layer, aber von denen sind nur 10 aktiv (1 Layer = 1 Wort). Wenn ich alle Layer (mit Effekten, Partikeln) aktiviere, geht der Rechner natürlich in die Knie, das ist klar.
 
Partikel hört sich nach Trapcode an? Wenn mich nicht alles täuscht ist das eigentlich GPU-basiertes rendern.
Wie sich eine Intel Server CPU mit After Effects verhält weiß ich nciht (ob diese alle Befehlssätze einer "Customer" CPU hat/kann).
DDR3-1600er ist sehr alter, seh langsamer Arbeitsspeicher.
Wo liegt das Projekt, wo liegen die Dateien, wo ist der Cache/Auslagerung für After Effects?
Wenn da was auf der Platte liegt, ist das dein Limit, sonst lönnte der langsame RAM limitieren.

Hiermit kannst du dein System mit After Effects Benchmarken: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-After-Effects-1287/

Dein System ist im grunde wirklich stark veraltet und würde in etwa bei z.B. Premiere Pro einen Score von etwa 150-160 bekommen: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/?age=0&benchmark=&application=&specs=E3-123#results-table

während ein ähnliches system nur mit gewechselter cpu (ryzen 3950x) auf etwa 480 punkte kommen würde: https://www.pugetsystems.com/benchm...emiere&application=&specs=3950x#results-table

Edit: EIn System, dass man sich hobbymäßig noch halbwegs leisten kann kommt immerhin auf 950 Punkte: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=27152

After Effetcs und Premiere Pro profitieren massiv von CUDA (Berechnungen über die Grafikkarte), vielleicht passt was in den Einstellungen von After Effects nicht wie schon Lawnmower geschreiben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@TheGreatMM
Was meinst Du mit schlecht? xD Schlecht ist es auf jeden Fall! Haha
Ja, sonst habe ich keine Probleme.

Hatte neulich für CB gebencht:
Cinebench R23
Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
  • Multi: 3860
  • Single: 817
  • MP Ratio: 4.72
Ist nicht so doll. Glaub, ich verstehe das Problem so langsam...

Ergänzung ()

@airwave
Das sind sehr hilfreiche Infos, viele Dank!
Trapcode schau ich mir gerne an - und mache es dann direkt zu, weil es mir in einer Dia-Show ausgegeben wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest Du bloss noch rausfinden warum deine GTX nicht miteinbezogen wird wenn es ein GPU basiertes rendern ist.
Würde die mitmischen, dürfte das die CPU sicherlich entlasten.
 
Mit AE habe ich kaum Erfahrung, aber KFX mit Blur und Partikel Effekten in Echtzeit zu Rendern zwingt die meisten Rechner in die Knie.
 
Yep, sollte eigentlich mit der GPU kein Problem sein.
Um welches Mainboard handelt es sich hier eigentlich?

Die CPU (Xeon E3-12x1) hat ohnehin keine iGPU, nur die E3-Versionen mit einer 5 am Ende haben eine solche iGPU, die aber eh nicht auf üblichen Consumer-MBs rennt.
 
@proserpinus
Es handelt sich um das Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (oben ergänzt).

Habe in den Project Settings jetzt CUDA dazugeschaltet. Richtig groß ist der Unterschied nicht. Egal, glaub, dass nach ~ 5 Jahren einfach die Zeit gekommen ist, mir einzugestehen, dass die Hardware eben fünf Jahre alt ist.
 
Ohne Partikel funktioniert die Vorschau besser ?
 
@chrigu
Mit 'Numpad 0' läuft das Preview normal durch (wird langsamer nach einiger Zeit, so wie gewohnt).
Lasse ich mit Leertaste die Sequenz abspielen, wirkt es als würden jeweils mehrere Frames übersprungen werden - 'hakelig'.
Das Ganze auch ohne Partikel. Selbst wenn in ein Wort vor schwarzem Hintergrund mit dem Null-Objekt hineingezoomt wird, hakt es (mit der Leertaste gestartet).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit leertaste renderst du eine Vorschau.stell auf Halb oder viertel-qualität. irgendwas bremst, sei es der videocodec oder hintergrundbild oder effekt.... musst mal alles deaktivieren und einzeln wieder aktivieren, bis der übeltäter gefunden ist. meistens sind es effekte, die viel rechenleistung brauchen, partikel, fremdplugins, videoclips mit exotischen codecs oder extrem-blur..
 
Zurück
Oben