AiO Kühlung: Was ist zu beachten?

Was willst du wissen? ICh meine meine Meinung ist irrelevant da alle Komponenten schon gewählt sind..
 
Siehe Anleitung

Ist alles online verfügbar- Anleitung da ist auf der Hauptseite auch vermerkt wartungsfrei.
Auch Einbauanleitung
 
Das kommt stark auf die verwendete AiO an. Die meisten sind geschlossen und können nicht gewartet werden. Ausnahmen wären die Alphacool-AiOs und die von be quiet! so weit ich weiß.
Beim Einbau aufpassen, dass die Pumpe (kann auf dem Kühlkörper oder am Radiator hängen) nicht den höchsten Punkt darstellt. Für die bestmögliche Kühlleistung den Radiator als intake verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei einer AiO hast du keinen Wartungsaufwand. Entweder sie läuft oder sie geht kaputt bzw. verliert mit der Zeit (dauert in der Regel Jahre...) an Kühlleistung aufgrund von zunehmender Luft und abnehmender Flüssigkeit.

Einzige für mich "wartbare" AiO, sind die von Alphacool. Alle anderen mit "Nachfüll"-Port würde ich aufgrund der Materialmischung Kupfer/Aluminium eh nie anrühren, weil man da mit Kühlflüssigkeit viel falsch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau, was es zu beachten gibt, sollte im Handbuch stehen!


Auch diese geschlossenen Fertigsysteme verlieren mit der Zeit ihr Kühlwasser aber das hast du ja hier bestimmt auch schon des öfteren gelesen! Wie ich es schon mitbekommen habe, soll es auch Systeme geben, bei denen man wieder Flüssigkeit nachfüllen kann. Schau mal bei deiner nach, ob das dort auch möglich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wichtig ist noch die Einbaurichtung. Idealerweise wird die AIO am Deckel verbaut. Wenn sie an der Front montiert wird, dann am Besten mit den Schläuchen nach unten. Unten (also Pumpe über Radiator) sollte man nicht verbauen. Warum, dazu haben GN und J2C gute Erklärvideos gemacht.

Kurz: https://images.app.goo.gl/attoEZtPNniq6eqM7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cyberpirate und smirage
Die Gletscherwasser-Reihe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mehrmals verbaut.

Mein 11700K wird von einer Gletscherwasser 280 gekühlt und diese wischt mit dem Noctua D15-S Luftwühler den Boden, der sieht keinen Stich. Richtig konfiguriert, auch Pumpe gedrosselt viel kälter und deutlich leiser.

Was ich mich nur gerade frage: Wie siehts mit dem Sockel 1700 von Alder-Lake aus ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Edit: hat @krennin ja schon gepostet. Sry

Da gibts ein Video von Gamers Nexus. Wie man eine AIO einbauen sollte.

 
Eventuell würde ich über eine Alphacool nachdenken. Sollte es doch mal Probleme geben kannst du die komplett auseinander nehmen, erweitern oder gar umbauen. Zudem verwendet Alphacool nur Kupferradiatoren. Solltest du später doch mal auf Custom umsteigen wollen kannst du den Radiator weiter verwenden.

Ich bin zumindest von solchen Fertig-Aio´s geheilt bei denen man nichts warten kann. Geht was kaputt außerhalb der Granatie, verstopft der Radiator, kannst du meist das komplette Ding in die Tonne treten...
 
Nachdem ich meine erste AiO letzte Woche im MM "zur Reparatur" geben musste und aktuell wieder der Wraith Prism (mit besserer Kühlleistung als die defekte AiO, lol) auf meiner CPU läuft, bin ich auch halb geheilt.
Ich finde halt nur keinen für mich ansprechenden Luftkühler...
Die AiO-Lösungen von Alphacool gefallen mir optisch aber nicht - und Wasserkühlungen kaufe ich vor allem wegen der Optik. Das die meisten Wasserkühlungen mit Lüftkühlern bei der Kühlleistung den Boden wischen ist, sind wir mal ehrlich, meist zweitrangig. Die Kühlleistung von guten Luftkühlern reicht meist dicke.

Zumal Alphacool auch nur die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung (keine Garantie!) anbietet...
Klar. Du kannst quasi alles reparieren. Aber so ein wenig Vertrauen ins eigene Produkt würde gut tun.

Da würde ich tatsächlich eher zu einer AiO greifen, wo es einen entsprechenden Garantiezeitraum von 5-6 Jahren gibt. Das bieten NZXT, Corsair oder auch EK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hutzeliger schrieb:
Was ich mich nur gerade frage: Wie siehts mit dem Sockel 1700 von Alder-Lake aus ?!
Der ist verfügbar. Wird jetzt zeitnah auch auf deren Webseite angeboten. Habe da natürlich vorher gefragt. Mir erscheint dies AIO nicht nur die optisch schönste sondern auch gut geeignet. Ich möchte das gerne auch mal probieren und das Aussehen mit einer AiO gefällt mir sehr gut. Sollte die nach Jahren kaputt gehen schau Ich dann weiter. Da die Gletscherwasser zudem noch im Top Angebot bei Caseking (-50€!) werde Ich diese jetzt bestellen.

Vielen Dabnk für die Tipps.

MfG
 
Ich kann über meine LF2 nicht klagen.
Leise, Pumpe summt nicht, 6 Jahre Garantie und der P/L Tipp schlechthin.
 
cyberpirate schrieb:
Der ist verfügbar.

Sehr schön,
also ich kann Gletscherwasser nur empfehlen, haben die beste Leistung, bekommt man wirklich leise, auch die Pumpe und sieht gut aus. Sind halt nicht die günstigen aber was machen paar Euro bei so einem Produkt aus wenn man sich einen Gaming PC für paar tausend Euro zusammenbaut. Nichts!

Daran gehört sich genauso wenig gespart, wie am beim Netzteil.

Viel Spaß damit.

Ich gebe meine nicht mehr her, wie gesagt die 280 schlägt meinen geliebten Noctua D-15S um längen- keine Chance.

Bei New World ist es mir am meisten aufgefallen wie die 280 meinen Noctua D15-S deklassiert, das Game saugt so an der CPU und mein 11700k säuft wie ein Loch. -> Massive Abwärme.
(deutlich mehr als bei Forza Horizon 5)

Mein System soll unter Volllast (GPU+CPU) aus 2-3 Metern so gut wie nicht! mehr zu hören sein, im Idle nicht mal mehr wenn ich davor sitze. Geht mit Gletscherwasser hervorragend. Bei mir die Lüfter auf Silent und die Pumpe im UEFI so eingestellt das bei ca. 1600 U/Min schluss ist. Reicht bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das hört sich ja TOP an. Bestellt habe Ich die gerade schon. Bis der ganze Rest zusammengbeuat ist dauert es sowieso noich. Gibt zur Zeit keien DDR5 RAM für Alder Lake! Aber das ist mir jetzt auch egal. Habe solange gewartet das Ich da jetzt ganz sicher nicht noch DDR4 kaufen werde.
 
Zurück
Oben