Akkuzellen für Nokia 8810i

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
849
Da ich gerne mein Nokia 8110i reparieren will, suche ich nach Tipps wie ich den Akku reparieren kann. Die verlorene Antenne habe ich schon durch ein Stück passendes Gewinde ersetzt. Abgesägt und entgratet (von einem Gewindehaken der die passende Gewindegröße hat) und mit schwarzem Isolierband optisch etwas aufgebessert.

Nun komme ich bei der Auswahl der Zellen nicht vorwärts, da auf dem Akku nur der Volt Wert angegeben ist. Der Akku funktioniert sogar noch vielleicht eine Stunde und dann nicht mehr. Habe die zwei Zellen schon ausgebaut da ich dachte ich finde evtl. darauf noch brauchbare Angaben. Was aber nicht der Fall ist.

Ich kann dazu im Netz eine Info finden wonach 2 x 500 mA funktionieren soll. Jedenfalls ist dort ein Link auf Zellen mit 3,6 Voll mit 500 mA. Im Text selber steht was von zwei Varianten:
„Den dünnen 650 mAh L-Ion Akku, sowie den "extended" 900 mAh L-Ion Akku (der Dicke).“
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Sind das nicht die gleichen Akkus wie beim 8210? Die waren doch fast baugleich.
https://www.conrad.de/de/p/akku-pas...8850-li-ion-3-7v-1000mah-3-7wh-803861434.html
Ergänzung ()

Fotos würden auch mal helfen.

Guter Hinweis. Den Gedanken hätte man auch haben können..Dann wiederum denkt man das zwei Zellen davon benötigt werden und die nicht in dieses Gehäuse passen werden.

Also in den technischen Daten auf handyshop.net steht für den Wert des Akkus des 8210 mit 650 mAh und bei eBay wird der Akku für dieses Handy mit 1000 mAh angegeben?!

Hier Bilder vom Gehäuse des Akkus und den Zellen:

IMG_1446.JPG


IMG_1447.JPG


IMG_1449.JPG


IMG_1448.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    854 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht, sind die 7,2V. Eigentlich total untypisch. Die haben doch sonst immer 3,7V.
Ergänzung ()

Vielleicht verwechsle ich das auch mit dem 8850. Das 8810 ist von 1998, also kurz vorher.
Ergänzung ()

Das ist dein Suchbegriff:
(Original Nokia Akku) BLJ-2 - 7.2 V
Ergänzung ()

Die Frage ist auch, wie lange du mit dem Handy noch telefonieren kannst, Stichwort Netzabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Akku kostet um die 40 Euro (im günstigsten Fall) und ob ich die für dieses Handy bezahlen will?!

Habe auch einen Verkäufer gesehen der hat über 1000 Euro für 5 neue Akkus für dieses Handy veranschlagt.
 
Es handelt sich hierbei übrigens um das 8110i wie ich eben noch las. Habe mich beim Erstellen des Threads vertan. Schade dann das der Titel eines Threads nicht geändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Li-Ion Zellen, die an einem BMS hängen und dort in Reihe geschalten sind, daher 7,2V und nur 400mAh

Hier steht, dass Li-Ion und Lipo die gleichen Ladeeigenschaften haben :
https://www.mikrocontroller.net/topic/194249
Man könnte also theoretisch auch Lipo Zellen nehmen, die gibt es in unterschiedlichen Abmessungen.
Die mAh Angabe ist egal, je mehr, desto größer der Akku, je weniger, desto kleiner

Man muss aber wissen, was man da tut, sonst kann alles in Flammen aufgehen.
Letztendlich lohnt sich das nicht mehr bei so einem alten Handy

Auf youtube hat das jemand wohl schon gemacht, der nutzt zwei Lipos, die noch mal einen eigene Schutzschaltung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Danke. Geht nicht darum ob es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
calippo schrieb:
Na dann kann die Bastelei ja los gehen :)

Werde ich auf jeden Fall nachmessen, bevor ich irgendwas einlöte, solang mich mein Messgerät nicht anlügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir 2 x folgende Zellen bestellt (waren die einzigen Zellen, die ich finden konnte und die von den Abmessungen in dieses Gehäuse passen und in etwa 3,6 Volt entsprechen. Ob die 0,2 Volt zu viel der Elektronik schaden werden weis ich nicht)

„LiPo Akku Lithium-Ion Polymer Batterie 3,7V 350mAh JST-PH Connector“

Kosten um die 4 Euro pro Stück

Blöd ist auch das die beiden Akkus einen Überspannungsschutz für die 3,7 Volt haben. An dem Ausgang von dem Handynetzteil habe ich um die 10 Volt gemessen, was ja eigentlich auch 7,2 Volt sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
in etwa 3,6 Volt entsprechen

Schau Dir mal Entlade/Ladekurven von Lipos an, die gehen von ca. 4,2V bis knapp 3V (dann regelt die Schutzschaltung ab, wenn hoffentlich vorhanden), die Angabe 3,6V ist nur ein Mittelwert.

Die (Leerlauf) Spannung am Handynetzteil ist nicht so relevant, entscheidend ist, was da an der Verbindung des Handys zum Akku übertragen wird und was da noch an Schaltung (kleine Platine auf Deinen Fotos) vor den Zellen aktiv ist.

Grundsätzlich finde ich so eine Learning by Doing Herangehensweise gut, aber ich muss mich wiederholen, Lipo Akkus sind sehr empfindlich was Überladung, Tiefenentladung, Kurzschluss und mechanische Beschädigung angeht.
Die können Feuer fangen und explodieren, die Modellbau Hobbisten laden ihre Lipos für Fernsteuerung und Fahrzeuge draußen in feuerfesten Taschen, weil selbst bei sachgemäßen Umgang immer mal was schief gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn du das orginale BMS, bzw die Schutzschaltung behalten willst, was ich empfehlen wuerde weil es vermutlich mit der Handysoftware kommuniziert, sollten die Zellen die du einbaust selber keine Schutzschaltung haben.

Und da wird es dann gefaehrlich. Erstens sind Akkus ohne Schutzsschaltung fuer Endverbraucher meist nur im Graumarkt zu haben. Die Qualitaet kann dann alles moegliche sein.
Und dann gelten einige Sachen zu bedenken wenn du mit ungeschuetzen Lithium Zellen arbeiten willst:
Wenn moeglich entlade die Zellen vor der Verarbeitung auf etwa 3 Volt. Nicht tiefer entladen, dass kann die Zellen beschaedigen. Entladene Zellen sind im Fall der Faelle weniger gefaehrlich.
Arbeite auf einer feuerfesten Unterlage.
Habe einen Feuerloescher in Reichweite.
Habe einen nicht zu kleinen, vollen Eimer Wasser aus Metall in der Naehe. Wenn du merkst das die Zelle warm wird oder anfaengt Geraeusche zu machen, versenke die Zelle sofort und stell den Eimer ins Freie.
Alternativ zwei halbvolle Eimer Sand: Wird die Zelle aufmuepfig, Zelle in einen Eimer und den anderen Eimer obendrauf schuetten.

Lithiumzellen sind kein Spielzeug. Auch kleine mit nur geringer Kapazitaet koennen ohne Schutzschaltung bei Kurzschluss schnell ein Feuer entfachen.

Um die passenden Zellen zu finden sind die Abmessungen die relevantesten Parameter. Die Spannung ist bei einzelnen Lithiumzellen nominell 3,6 oder 3,7 Volt. An Kapazitaet nimmt man, wass man fuer die Abmessungen bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Ranayna

Was ist denn Deine Einschätzung bezüglich der Zellchemie? Die alten Zellen sind Li-Ion, heute bekommt man Lipos. Kann man die einfach so an das originale BMS löten?

Ranayna schrieb:
Habe einen Feuerloescher in Reichweite.

Gute Idee, aber auch beachten, dass die oft erhältlichen kleinen Pulverlöscher immense Schäden an der Wohnungseinrichtung und insbesondere elektrischen Geräten verursachen können.
 
Sorry, das ist etwas was ich so ehrlich gesagt nicht beantworten kann.
Evtl. kann man sich die Datenblaetter der ICs auf der Platine anschauen und daraus ableiten ob diese auch mit modernen Zellen klarkommen.
Auf die Schnelle ist zu den Beschriftungen auf dem ICs leider nichts zu finden.
 
Ranayna schrieb:
Auf die Schnelle ist zu den Beschriftungen auf dem ICs leider nichts zu finden.

Den 2442 hab ich gefunden, das ist wohl ein Amplifier
Zum 2440 finde ich nichts bzw. nur Phototransistoren
Zu 2920 hab ich "Under Current protection" gefunden.

Scheint mir ein relativ einfaches 2S Protection Board zu sein.
Ob die 4 Anschlusspole alle getrennt sind? Laden und Entladen?
Oder sind die zweifach ausgeführt, damit da besserer Kontakt entsteht?

PS: Am Platinenlayout kann man sehen, dass die 4 Kontakte getrennt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja irgendwie durcheinander mit den Angaben für Standby bei Handys aus z.B. den 90ern und bei Notebooks ist z.B. auf dem Akku von Wh die Rede. Wie kann man diese beiden Werte vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattstunden ist die Angabe der Energie die in der Zelle steckt, bzw der Arbeit die man damit verrichten kann.
Im Endeffekt ist es die Multiplikation der Nennspannung der Zelle mit den Amperestunden der Zelle.

Insbesondere bei Batterien die aus mehreren Zellen bestehen, umsomehr wenn es eine kombination aus Reihen und Parallelschaltung ist, kann es schwer sein die Werte zu vergleichen, zumindest solange man nicht weiss wie die Batterie aufgebaut ist.

Beispiele mit runden Zahlen bei idealen Zellen:

Eine einzelne Zelle, Nennspannung 3 Volt, hat eine Kapazitaet von 1000 mAh. Diese Zelle hat 3 Wattstunden.
Eine Batterie mit 2 dieser Zellen parallel hat immer noch 3 Volt, aber 2000 mAh. Also hat diese Batterie 6 Wattstunden.
Eine Batterie mit 2 dieser Zellen in Serie hat 6 Volt, aber dann nur 1000 mAh. Aber trotzdem 6 Wattstunden.
Eine Batterie mit 2 mal 2 Zellen in Kombinationsschaltung hat 6 Volt und 2000 mAh, und demzufolge 12 Wattstunden.

Bei der Beschreiben oben kommt auch mein innerer Pedant durch :D. Entgegen der Umgangssprache ist eine "Batterie" immer aus mehreren einzelnen "Zellen" zusammengesetzt ;)
 
Ranayna schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Genau zu diesen Fragen und Antworten hat mich diese Aktion auch geführt. Und die Aussage

NOTAUS schrieb:
Sind das nicht die gleichen Akkus wie beim 8210? Die waren doch fast baugleich.
https://www.conrad.de/de/p/akku-pas...8850-li-ion-3-7v-1000mah-3-7wh-803861434.html
Ergänzung ()

könnte mich in dem Zusammenhang auf eine falsche Fährte lenken, wenn ich z.B. denke der Akku von dem 8210 hat zwei Zellen parallel geschaltet mit 3,6 Volt und ich kaufe mir dann diesen Akku in der Hoffnung es seien zwei Zellen passend für das 8110i darin enthalten die ich in Reihe schalten kann. Wenn dann noch die vier Kontakte von dem Akku von dem 8210 ins Auge springen ...

Dazu habe ich mal einen defekten Akku von einem 3510i auseinander gebaut (leider hat es das Gehäuse dabei ein wenig zerrissen). Oder wieso genau dieser Akku sich nicht laden lässt weis ich bis heute nicht. Von einen Tag auf den anderen Tag funktionierte aufladen nicht mehr.

Auf den Bildern ist zu sehen, das es letztendlich zwei Kontakte sind die zur Zelle gehen:

IMG_1455.JPG


IMG_1454.JPG


IMG_1450.JPG


IMG_1451.JPG


IMG_1452.JPG


IMG_1453.JPG


IMG_1456.JPG


Nach meiner Rechnung habe ich mit den 2 x 350 mAh bzw. 700 mAh nur 87,5 Prozent der Kapazität von den vorigen 800 mAh und somit wären maximal 63 Stunden statt 72 Stunden Standby mit den Zellen möglich, die ich mir bestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben