News Aldi-PC: APU und SSD von AMD im Medion Akoya P4130 D

DDR3 @ 2133Mhz in einem 500€ System? Das Mainboard was da drin ist, wird nicht mehr als 1333 unterstützen und alles über DDR3 1866 wäre für diese Schleuder zu teuer. Selbst bei den Komponenten, kriegt man selber ein besseres Teil zusammengebaut und da weiss man was man hat. Netzteil wird irgend ein absoluter Schrott sein. Beim Ram würde es mich nicht wundern wenn nur 1*8GB drin sind und nicht 2*4 für dualchannel.
 
deo schrieb:
Hier geht das Konzept von AMD auf, möglichst viele Teile aus einer Hand liefern zu können. "Radeon SSD", "Radeon-RAM" bringen ihnen auch noch Umsatz.
Man darf dabei nicht vergessen, das diese SSDs und RAM nicht selbst hergestellt werden, sie werden zugekauft und ein AMD-Sticker darauf geklebt und in einen AMD-Karton unter gebracht, das bringt sicher Umsatz aber der Reingewinn daraus wird wohl marginal sein, man muss dazu sagen dass diese AMD Komponenten im freien Markt kaum bis gar nicht zu bekommen sind, da es dabei nicht um Kompatibilität oder Stabilität geht bezüglich einem AMD-System, sondern eher um im Gespräch zu bleiben und nebenbei zumindest bei den RAM deren AMD Memory Profile mehr unters Volk zu bringen, AMD verfolgt hier die gleiche Strategie wie bei deren Konsolen APUs wo man gerade so in den schwarzen zahlen bleibt um Marktanteile bekommen zu können, was den Zweck hat deren Namen wieder bekannt bzw populär und vor allem werbewirksamer machen zu können, um später wieder mehr Geld für ihre Hardware verlangen zu können.
 
VitaBinG schrieb:
DDR3 @ 2133Mhz in einem 500€ System? Das Mainboard was da drin ist, wird nicht mehr als 1333 unterstützen und alles über DDR3 1866 wäre für diese Schleuder zu teuer. Selbst bei den Komponenten, kriegt man selber ein besseres Teil zusammengebaut und da weiss man was man hat. Netzteil wird irgend ein absoluter Schrott sein. Beim Ram würde es mich nicht wundern wenn nur 1*8GB drin sind und nicht 2*4 für dualchannel.

weißt du das, oder vermutest du das bloß?
wenn dus nicht weißt, was sollen diese sinnlosen vermutungen?
sind posts die absolut überflüssig und sinnlos sind.
 
VitaBinG schrieb:
DDR3 @ 2133Mhz in einem 500€ System? Das Mainboard was da drin ist, wird nicht mehr als 1333 unterstützen und alles über DDR3 1866 wäre für diese Schleuder zu teuer. Selbst bei den Komponenten, kriegt man selber ein besseres Teil zusammengebaut und da weiss man was man hat. Netzteil wird irgend ein absoluter Schrott sein. Beim Ram würde es mich nicht wundern wenn nur 1*8GB drin sind und nicht 2*4 für dualchannel.
Du machst dich hier reichlich lächerlich. Die Daten zu denen du Vermutungen aufstellst wurden alle schon geklärt.
Ram läuft im Dual-Channel, es sind sogar noch 2 Slots frei. Das Board unterstützt Ram bis 2133Mhz Takt! Mit Sicherheit wird auch mindestens 1600er verbaut sein (hatten die letzten Aldi Rechner auch schon). Würde mich aber nicht wundern wenn sogar schnellerer Ram verbaut wurde.
Das Netzteil ist ein ordentliches und effizientes 350W von HEC/Compucase mit 300W auf der 12V Schiene, hat also noch Reserven. Ist vergleichbar mit anderen 30€ Systembuilder Netzteilen bekannter Hersteller und sicher kein Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Für meinen Geschmack wohl nen Fuffy zu teuer. Und bei APU only hätten ich wohl auf ein kleineres Gehäuse gesetzt. Da vermutlich nur ein 300W Billig NT drin ist wirds sowieso schwer eine ordentliche Karte nachzurüsten.
Es ist ein 85+ 350W Netzteil verbaut. Bei einem kleineren Gehäuse wären die Komponenten wieder teurer geworden und ein Austausch erheblich schwerer.
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
DDR3 @ 2133Mhz in einem 500€ System? Das Mainboard was da drin ist, wird nicht mehr als 1333 unterstützen und alles über DDR3 1866 wäre für diese Schleuder zu teuer.
Da hat mal jemand Ahnung...:evillol:
 
crustenscharbap schrieb:
Wenn da jetzt diese Cyberlink-Software wirklich Vollversionen sind, wäre das Preis okay. Aber wenn das nur eine Testversion wäre, was quasi Werbung ist, ist das total störend sowie preislich doch etwas teuer. Ich habe mir dieses Cyberlink Power Director Ultra gekauft und das Programm ist schon ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm.

Sind Vollversionen, aber nicht die neuesten... Trotzdem gut, ich bin über einen solchen PC zum Cyberlink-Kunde geworden...:)
 
Tomsenq schrieb:
Es ist ein 85+ 350W Netzteil verbaut.
Danke dir, und auch den anderen die mich darauf hingewiesen haben, für die Berichtigung beim Netzteil. Ich muss wohl aufhören diesbezüglich Aldi Rechner als Ramsch zu sehen.
 
Könnte auch sein, dass das verbaute HEC technisch dem be quiet pure power 9 (ebenfalls HEC) ähnlich ist bzw. auf einer gemeinsamen Plattform basiert. Mit Ausnahme einer Abweichung in der Leistungsbemessung der 12V-Schienen (2x 16A -> 300W Medion vs. 2x18A -> 336W pure power 9 350W bzw. 288W auf 12V beim 300W-Modell) sind die Leistungsangaben auf den übrigen Schienen identisch: https://gzhls.at/blob/ldb/4/3/f/4/b8ec477f47941be97f0eb5af4d9ba475e4b1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Heute lockt Aldi mit seinen PCs doch kaum noch jemanden hinterm Ofen hervor.

Es ist die zweit-meistgelesene (Zugriffszahlen) und die meist disuktierte News (Kommentare) des Tages gewesen. :D
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Sehr schön zu lesen. Freut mich für AMD.

Dachte Medion ignoriert AMD komplett.

Genau in deren Geräte sind die APUs am besten aufgehoben.



divabremer
13.06.2016 18:24
Ich muss bezüglich Intels Konkurrenzfähigkeit sagen das ein Paar OEM Hersteller wohl schon gemerkt haben was abgeht und verbauen in günstigen Büro-PC's wieder mehr AMD CPU's bzw. APU's , um der Sache ein wenig entgegenzuwirken sprich um wieder Wind in die Segel zu bringen.


Vielleicht habe ich mit meiner Prognose ja Recht....
 
nlr schrieb:
Es ist die zweit-meistgelesene ...
Das sagt erstmal nichts über die PCs bzw. deren Beliebtheit bzw. preisliche Attraktivität aus.

Wenn ich mir die News von gestern mal angucke, dann fällt das eher unter die Kategorie "Unter den Einäugigen ist der Blinde König".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann ja mal kaputt gehen und das Medion BIOS kommt wahrscheinlich mit den wesentlich günstigerem AMD A8-7680, 4x 3.50GHz nicht klar.
 
Zurück
Oben