News Aldi-PC: APU und SSD von AMD im Medion Akoya P4130 D

Du verstehst das Problem wirklich nicht, oder? Jetzt kommst Du mit weiteren Eventualitäten um die Ecke. Und rechne bitte noch die SSD obendrauf.

Im übrigen ist es nicht empfehlenswert dasw 290W-Netzteil bzw. das Board (!) des T20 mit so einer Grafikkarte zu belasten. 1. Hat das Netzteil nur sehr wenige Stromanschlüsse bzw. -stränge. 2. Ist das Board bzw. der PCIe x16-Slot nicht offiziell für 75W freigegeben. Übernimmst Du die Garantie dafür, dass Dell im Schadensfall die verbastelte Kiste tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Du verstehst das Problem wirklich nicht, oder? Jetzt kommst Du mit weiteren Eventualitäten um die Ecke.

Ich glaube einfach nicht an das Problem. Wer ist bei Medion die Zielgruppe? Jeder DAU kauft sich heutzutage einen Laptop, ich nehme einfach an dass jemand der sich stattdessen für einen PC entscheidet einen Grund haben muss.
 
Dann halte ich Deinen Horizont in dieser Hinsicht für relativ limitiert. ;)
 
Wer mit der Leistung ausreichend bedient ist, die gebotene Software (Cyberlink) und Windows 10 wünscht, wird sicher nicht zu viel bezahlen.
Es gibt jetzt ständig Skylake-Fertig-PC mit Intel-Ausstattung, sogar günstiger, allerdings ohne die Aldi-Zugaben...:)
 
rumpel01 schrieb:

Ein PCIex16 Slot kann 75W oder es ist kein PCIex16 Slot. Sehe ich da was falsch?

Abgesehen davon:

1060 PT -> 120 Watt
CPU -> 84 Watt
MB -> <10 Watt
HDD -> <10 Watt

macht 224 Watt, da ist noch Luft :)

Man kann alternativ auch ein Adapter für 10 Euro kaufen und ein beliebiges NT nachrüsten, klar ist das nicht für den DAU gedacht, wir sind hier aber auch bei ComputerBase und nicht ComputerBild :p
Und wie gesagt der Preis ist in allen Szenarien unschlagbar.
 
Ja, da siehtst Du was falsch. Mein Gott, lies den Thread, den Du selbst verlinkt hast, sieh Dir die Anschlüsse des Netzteils an und frage Dich noch einmal, weshalb man hier allgemein zu Recht davon abrät, solche Adapter zu benutzen. :rolleyes:
 
Candy_Cloud schrieb:
Bei der möglichen PEG Grafik stellt sich gleich die Frage, wie lang darf diese sein? In den Büchsen ist leider oft kaum mehr platz als 20cm. Da fallen selbst Kandidaten wie die GTX1060 raus. Da die Bordpartner immer dual-Fan verbauen müssen.

Die 480 im Referenzdesign passt rein. Cbild hat einen "test" damit gemacht und diese verbaut.
 
pmkrefeld schrieb:
Soll das n Trollpost sein? :freak:

Ich weiß nicht, ob dein posting ein trollposting war, ich habe nur auf deinen Ratschlag geantwortet.
 
Mein Gott, haut euch doch hier wegen dem Aldi-Rechner nicht die Köpfe ein... ;)

Der Aldi-PC ist für den aufgerufenen Preis ein gutes Angebot für die entsprechende Zielgruppe. Nicht mehr und nicht weniger.

Was den Aufbau des Rechners angeht, sieht das doch recht ordentlich und durchdacht aus. Da habe ich schon ganz andere Fertig-PCs gesehen... :rolleyes:
 
pmkrefeld schrieb:
Wer ist bei Medion die Zielgruppe? Jeder DAU kauft sich heutzutage einen Laptop, ich nehme einfach an dass jemand der sich stattdessen für einen PC entscheidet einen Grund haben muss.
Es gibt auch Leute die ein Arbeitszimmer mit ergonomischen Schreibtisch, größerem Bildschirm usw. haben. Die hocken dann nicht am Sofatisch vorm Laptop, wie das wiederum andere vielleicht lieber machen. Sehe da schon, alleine durch viele ältere Bekannte für die ich immer mal wieder ähnliche Rechner zusammen stelle, die Zielgruppe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Allgemeinheit ist nicht mehr so dumm und kauft sich das erste Aldi oder Saturn Gerät.

Seit den letzten Jahren geht ein Wort um. "Refurbished". Und da greifen die Leute zu.
 
Die Marke Refurbished kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp:freak:.
 
daddel_lars schrieb:
Immerhin mal wieder AMD in einem OEM-Gerät. Das ist schon ne Erwähnung wert.
Aber nur, wenn man Werbepartner für AMD ist. Und dann sollte man das auch als das kennzeichnen, was es ist, nämlich als Werbung.
 
"Nvidiabase" ist nun sicherlich kein Werbepartner für AMD :D


pmkrefeld schrieb:
Ich glaube einfach nicht an das Problem. Wer ist bei Medion die Zielgruppe? Jeder DAU kauft sich heutzutage einen Laptop, ich nehme einfach an dass jemand der sich stattdessen für einen PC entscheidet einen Grund haben muss.
Was ein Unsinn. Warum sollte sich dein "DAU" unbedingt ein Notebook mit Minidisplay kaufen? Und das geht durch alle Altersklassen. Ein 15" Notebook ist vllt noch ok für unterwegs, aber das ist nunmal kein vollständiger Desktopersatz. Die Tastaturen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und viele nutzen noch ne Maus, weil sie mit Touchpads nicht so gut können - bei manchen Geräten sehr verständlich!
Und wenn ich mir nun extra noch nen Monitor, Maus und Tastatur separat hinstelle, brauch ich auch nicht unbedingt ein Notebook :p
 
Schön, dass da auch mal über nem AMD-PC berichtet wird- Ist ja auch äußerst selten.
Den Preis empfinde ich zwar nicht grad als günstig, finde den Rechner aber nicht so schlecht.
Ich könnte mir vorstellen, diesen Rechner zu kaufen und dann Linux drauf bügeln.
 
Verstehe nicht wieso hier rumgemeckert wird, für einen Fertig PC, ist die P/L schon ganz in Ordnung.
 
nlr schrieb:
Das und die Tatsache, dass "Aldi-PCs" ja schon eine spezielle Stellung haben und auch immer etwas polarisieren.
Die spezielle Stellung hatten die vor 18 Jahren als die Leute vor dem Aldi campierten um nen PC abzubekommen, der anderswo mehrere Hundert Mark teurer war.
Heute lockt Aldi mit seinen PCs doch kaum noch jemanden hinterm Ofen hervor.

Aber interessant, dass die sich mal an AMD rantrauen statt den 20. i3 in Folge zu bringen.

Zur News:
Imho wäre die Info hilfreicht mit welcher Grafikkarte man den A10-8750B in etwa leistungstechnisch gleichsetzen kann. Sprich kein xy Shader blabla sondern sowas a la "in etwa so schnell wie ne HD6670".
Ich hab z.B. auf die Schnelle nichts gefunden was das Teil kann.
 
Wenn da jetzt diese Cyberlink-Software wirklich Vollversionen sind, wäre das Preis okay. Aber wenn das nur eine Testversion wäre, was quasi Werbung ist, ist das total störend sowie preislich doch etwas teuer. Ich habe mir dieses Cyberlink Power Director Ultra gekauft und das Programm ist schon ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm.
 
obz245 schrieb:
Die heutige Allgemeinheit ist nicht mehr so dumm und kauft sich das erste Aldi oder Saturn Gerät.

Seit den letzten Jahren geht ein Wort um. "Refurbished". Und da greifen die Leute zu.

Es gibt mindestens 4264 Aldi Fillialen (Stand 2012) in Deutschland, die 81.770.944 (Stand Sept.2015) Einwohner versorgen.
Das macht knapp 20.000 Einwohner pro Filliale. Wenn jede Filliale mit 10 Rechnern (im Schnitt, erwartungsgemäß weniger) beliefert wird, kommt man auf rund 2000 Einwohnern pro Fertig-PC. Aber Du weiss natürlich genau, daß unter den 2000 keine Sau, sorry kein DAU interesse an so einem Teil hat, was im Selbstbau nicht günstiger zu haben ist, wenn man Windows mit einrechnet? Aber klar, jeder hat irgendo ne Lizenz, oder gibt sich mit Linux zufrieden...

Die Welt mancher Foristen scheint sehr, sehr, sehr... klein zu sein :D



Es ist so einfach:
playlord18 schrieb:
Mein Gott, haut euch doch hier wegen dem Aldi-Rechner nicht die Köpfe ein... ;)

Der Aldi-PC ist für den aufgerufenen Preis ein gutes Angebot für die entsprechende Zielgruppe. Nicht mehr und nicht weniger.

Was den Aufbau des Rechners angeht, sieht das doch recht ordentlich und durchdacht aus. Da habe ich schon ganz andere Fertig-PCs gesehen... :rolleyes:

oder noch einfacher:

Leaked schrieb:
Verstehe nicht wieso hier rumgemeckert wird, für einen Fertig PC, ist die P/L schon ganz in Ordnung.

ALDI wird seine Paletten schon leer bekommen, und die Käufer sind zwar überwiegend DAUs, aber dennoch nicht zwangläufig und allgemein dumm...!
 
Zurück
Oben