News Medion Akoya P42000: 499-Euro-Aldi-PC mit Intel im Schatten des AMD-Pakets

kai84 schrieb:
Gibts das wirklich noch? Die Schlangen vor Aldi bei PC-Angeboten sind doch schon Jahrzehnte her.

Ne, den guten PC mit dem Ryzen 6 Kerner haben die bei Aldi Süd zuletzt für 399€ verschleudert, weil kaum einer einen gekauft hatte.
Steht halt nicht Intel drauf, damit kommt man in der Bayrischen Provinz nicht klar, aber Heimatminister Horst wird es richten :D
 
Nee, nicht wirklich interessant, was gebrauchtes in der Richtung bekommt man sicher für die Hälfte.
 
Das Angebot ist nicht wirklich interessant. Stimme meinen Vorrednern in Bezug auf den Ryzen 3 2200G zu.
 
Eigentlich würde sich nun auch der R5-2400G ohne extra Grafikkarte für einen preiswerten Aldi-PC anbieten. Eine bessere Grafikleistung als der Core i3-8100 hat er allemal, und von der CPU-Leistung ist er dank SMT auch eher besser.
Wäre für 500€ für viele sogar das rundere Angebot als der P56000, da man dann keine extra Grafikkarte benötigt, und 4 CPU-Kerne + SMT reichen für die allermeisten Anwender mit geringeren Ansprüchen auch noch lange aus.
 
CS74ES schrieb:
Nee, nicht wirklich interessant, was gebrauchtes in der Richtung bekommt man sicher für die Hälfte.
Bei solchen Aussagen kommt tief in mir vermehrt der Wunsch hoch, dass man einen Internetführerschein machen muss, bevor man auf die Welt losgelassen wird....
Kaputt bekommst du die Teile bestimmt für 25% und wenn das Case dann noch rostig und ranzig ist, dann sind es vielleicht nur noch 15%.
 
Wieder ein Aldi PC der letzte im November wurde hier ja so richtig beworben ,dachte da kann man ja nicht viel falsch machen wurde aber eines besseren belehrt. Nie wieder werde ich mir einen ALDI PC auch nur ansehen der Service Medion ist so schlecht Erreichbarkeit Kompetenz das kann auch ein günstiger Preis nicht ausgleichen, bin froh das ich den Kauf problemlos Rückabwickeln konnte.
 
MichaG schrieb:
Ab Mitte März steht der Medion Akoya P42000 in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd zum Verkauf. Der Desktop-PC bietet einen Core i3-8100, 8 GB RAM, eine 128-GB-SSD, eine 2-TB-HDD und verzichtet auf eine Grafikkarte. Zum Preis von 499 Euro erscheint das Angebot nicht so attraktiv wie bei dem Akoya P56000 mit Ryzen.

Ich gehe mal davon aus, das ihr noch kein Testmuster habt, aber es fehlen mir einige wichtige Informationen:

1. Wie schnell ist die SSD?
2. Wie sieht das Gehäuse von hinten aus (Anschlüsse)
3. WICHTIG: Wie leise ist das Gerät?
4. Wie gut wird man die ganze Bloatware los?

Ich sehe den Verzicht auf eine Grafikkarte hier klar als Vorteil und nicht als Nachteil an. Als Büro und Surf PC klingt das Teil doch gar nicht so schlecht, die Frage ist halt, ob es eine Lärmschleuder ist oder ob es ausreichend gut gekühlt ist.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Bei solchen Aussagen kommt tief in mir vermehrt der Wunsch hoch, dass man einen Internetführerschein machen muss, bevor man auf die Welt losgelassen wird....
Kaputt bekommst du die Teile bestimmt für 25% und wenn das Case dann noch rostig und ranzig ist, dann sind es vielleicht nur noch 15%.

Für die Hälfte bekommst Du beispielsweise derzeit Leasingrückläufer von Lenovo mit Core Prozessoren der 3. und 4. Generation. Wenn man bedenkt, das die Leistungssteigerung derzeit bei maximal 10% pro Generation liegt, sind das noch absolut brauchbare Geräte.

Jetzt erklär mir mal bitte, warum so ein Gerät für das Home Office nicht geeignet sein sollte? Sicher ist das nichts für einen Gamer, aber nicht jeder ist ein PC Enthusiast.
 
Sehr schönes Gehäuse, die verbaute Hardware ist leider nicht so schön.
 
Hallo zusammen,

@ mackenzie83 & kai84

Ich seh schon die schlangen vor den läden stehen.

Du wirst Lachen, der vor einiger Zeit und hier im Artikel genannte P5600 war Ratzfatz weg, so schnell konnte man gar nicht Schauen. Der war allerdings in Relation von Preis- und Leistung deutlich besser als der hier jetzt konfigurierte. Allerdings ist die Zielgruppe auch noch einmal eine ganz andere. Das sollte man auch Bedenken.

Das vor einiger Zeit hier genannte Notebook von Medion war auch Ratzfatz weg. Und ja, beim P5600 waren bei uns Schlangen vor den Läden von Aldi.

@ Bulli|Ossi

Ne, den guten PC mit dem Ryzen 6 Kerner haben die bei Aldi Süd zuletzt für 399€ verschleudert, weil kaum einer einen gekauft hatte.

Das glaube ich dir nicht. Im Leben nicht. Der P5600 war bei uns hier überall Ratzfatz weg. Und in dem Thread zum P5600 haben andere genau das gleiche berichtet aus anderen Gegenden. Hör also auf, hier solche Märchen zu Erzählen. In meinem Aldi hier haben die bis 10 Uhr 15 Stück verkauft. Alle waren weg. Das war auch eines der besten Angebote seit Jahren, was PC`s bei Aldi angeht. Und wird auch nur schwerlich in Zukunft zu Toppen sein.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorgänger mit Graka 100 Euro mehr. Wieso automatisch das bessere Paket? Weil ihr die Zielgruppe nicht betrachtet. Da wird einfach nicht verstanden, dass der Aldi Käufer keine Graka braucht.

bzw. er merkt das garnicht beim candy crush spielen.
 
4K/4T i3 VS 6K/12T R5 1600
Intel Popel Kindergarten GPU VS AMD Polaris RX 560D 2GB
(die GPU allein kostet momentan mindestens 109€)
Ich hätt jetzt an der Stelle zusätzlich für 9€ Aufpreis die 4GB Variante eingebaut.

Ist easy-peasy 100€ Aufpreis wert.

Der Intel hat auch kein USB 3.1 Gen2 (10 GBit)
Oder USB Typ-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC´s vom Discounter waren / sind noch nie wirklich Schnapper gewesen, zumindest wenn man einigermaßen KnowHow besitzt was Hardware und Co. anbelangt. Sie sind einfach eine Komplettlösung für Dummys sprich Leute die keine Ahnung von der Materie haben aber bei Begriffen wie Gigabyte und Mhz steil gehen.

Schon vor über 10 Jahren hat Aldi ihre Kunden abgezogen mit irgendwelchen China Mainboards die es so niemals im Einzelhandel gegeben hätte, die Grafiklösung war dann eine Onboard Grafik und als Festplatte gabs dann das billigste Modell das im Großeinkauf zu beschaffen war. Vom Netzteil redet man besser nicht, das waren Chinaböller die nach 2 Jahren die Grätsche gemacht haben. Und wollte man irgendwas aufrüsten kahm der berühmte "Aha" Effekt. PC´s zusammenbauen ist kein Hexenwerk und man braucht sich nichtmal einzulesen als wenn man Linux Programmierer werden will, ein bisschen beschäftigen mit der Materie, Komponenten kaufen und an einem Sonntag schön in Ruhe zusammenbauen. Und ich bezahl lieber mehr und habe was ordentliches als so einen Kasten.
 
Was auf den P56000 von vor ein paar Monaten alles nicht zutrifft. Wenn man sich die Mühe macht und den
Test liest, war das wir wirklich eine sehr gutes Angebot. P/L nicht zu schlagen auch nicht mit einem Selbstbau.
 
Schon vor über 10 Jahren hat Aldi ihre Kunden abgezogen mit irgendwelchen China Mainboards

MSI.

die Grafiklösung war dann eine Onboard Grafik

Blödsinn.

und als Festplatte gabs dann das billigste Modell das im Großeinkauf zu beschaffen war.

Und? Seagate, WD ...

Vom Netzteil redet man besser nicht, das waren Chinaböller die nach 2 Jahren die Grätsche gemacht haben.

FSP oder HEC. Ganz schlimmer "Chinaschrott".

Wie kann man soviel Unwissen in einen Post packen?
 
smuper schrieb:
Wie kann man soviel Unwissen in einen Post packen?
Du hast vergessen ALDI 3 Jahre Garantie und die ist echt nicht von schlechten Eltern ;)
Aber Ja FSP und HEC ist Mist, wie THG schon sagte...Super zusammengefasst das Posting :daumen:

jeder der mal nen Medion PC der Ära Lenovo aufgemacht hat, wird erstaunt sein, was da drin steckt
Und selbst die alten Medion Dinger waren Fujitsu zb, aber der Kollege über dir, der meint ja das ist alles Mist, wenn da nur nen OEM drauf steht :freak:
 
Hallo zusammen,

@ Nightmare25

Schon vor über 10 Jahren hat Aldi ihre Kunden abgezogen mit irgendwelchen China Mainboards die es so niemals im Einzelhandel gegeben hätte. Vom Netzteil redet man besser nicht, das waren Chinaböller die nach 2 Jahren die Grätsche gemacht haben.

Solche Posts wie deines jetzt, sind es, die mir regelmäßig die Galle überlaufen Lassen. Man kann unschwer Erkennen, daß du noch nie etwas von denen hattest, aber einfach mal Just for Fun ohne jede Ahnung draufprügelst.

Aldi hat bei seinen Medion Rechnern noch niemals Chinaböller als Netzteil verbaut. Noch nie. Deren Netzteile sind von jeher von Fortron gefertigt. Und wenn du Ahnung hättest, dann wüßtest du, daß in Be Quiet z. b. Fortron drin ist, das gilt auch für andere hochwertige Netzteil-Markenhersteller, die von Fortron fertigen lassen und ihren Bempel einfach drauf machen. Und bei dem letztens hier getesteten P56000 hatte das Netzteil eine Extrem gute Effizienz, die auch von Markennetzteilen aus dem Handel nicht getoppt werden konnten, ganz im Gegenteil sogar.

Ebenfalls lächerlich deine Bemerkung, Grafiklösung wäre eine Onboard-Grafik. Und das stellst du so hin, wie wenn es Grundsätzlich so wäre. Was aber komplett falsch ist. So ziemlich alles ist komplett Falsch, was du da vom Stapel läßt. Ebenso ist der hier getestete P56000 selbst im Selbstzusammenbau nicht günstiger, sondern sogar Teurer. Hier bei CB wurde dies im Test sogar bestätigt. Und das ist kein Einzelfall. Ebenso ist der Rest deiner Kritikpunkte völlig daneben, weil die Zielgruppe z. b. solch eines Rechners von Aldi niemals irgendwelche Linux-Programmierer sind.

Ach ja, abschließend zu deiner Bemerkung mit den "nach 2 Jahren die Grätsche machen". Die Medion Rechner bei Aldi haben allesamt 3 Jahre Garantie. Deine Dummheit ist wirklich kaum noch zu Toppen. Und ich sage dir mal was, ich hatte ein Notebook von denen, 3 Wochen vor Ablauf der Garantie ist die Festplatte abgeraucht. Sonntags angerufen bei denen, Montags wurde das Notebook gegen Mittag abgeholt. Dachte, das sehe ich so schnell nicht mehr. Dann, Mittwochs, also 2 Tage später, gegen Mittags klingelte es an der Haustür. Es war das Notebook mit Neuer Festplatte, Neuestem Bios. Sowas habe ich so in der Art noch nie von einem sonstigen Hersteller erlebt, da können sich ziemlich alle sonstigen Hersteller eine mehr als dicke Scheibe davon Abschneiden.

Soviel zu deinem Einwurf, nach 2 Jahren würde die Grätsche gemacht. Tatsächlich wird man da nicht allein gelassen, wenn sowas denn überhaupt mal Passieren sollte. Und ich muß es Wissen, denn ich habe schon 3 Notebooks von denen gehabt, die allesamt noch Funktionieren ohne Probleme. Diesen Text schreibe ich mit einem Medion P7644.

Kurzum, dein Beitrag ist ein Ausbund an Inkompetenz. Er strotzt vor falschen Unterstellungen. Insgesamt einer der Inkompetentesten Posts hier bei CB überhaupt, in letzter Zeit. Soviel Peinlichkeit in einem Beitrag habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

@ AMD-Mafiosi

Du hast vergessen ALDI 3 Jahre Garantie und die ist echt nicht von schlechten Eltern

Das kannst du aber echt Laut Sagen. Die machen auch keine Worte, wenn man da was innerhalb der ersten 14 Tage zurück gibt. Du mußt nicht mal einen Grund angeben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich glaube 30 Tage bei Aldi und wenn ich mich nicht vertue 60 Tage bei über Medion, aber nagel mich nicht fest
Die Garantieleistung von Medion, davon können sich selbst HP und Asus ne dicke Scheibe abschneiden.

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre eben keine gescheite GPU, wobei ich nicht weiß was ne 1030 oder 1050 im EK kostet.. Die VK Preise sind ja derzeit gesalzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

Ich glaube 30 Tage bei Aldi und wenn ich mich nicht vertue 60 Tage bei über Medion

Danke für deinen Einwurf. Ich weiß es selbst nicht genau, daher habe ich die übliche gesetzlich festgelegte Zeit genommen. Mir war vor allem wichtig, wie Easy das bei so einem Fall abläuft bei Aldi. Ich habe mal was zurück gegeben. Wollte denen wortreich Erklären weshalb und wieso, da hob die Verkäuferin die Hand und meinte "Wir vertrauen unseren Kunden" und gut war es, ich bekam mein Geld und mußte nur einen Formzettel ausfüllen wo nicht mal ein Grund angegeben werden mußte. Und ich kenne sonstig niemand, der so Kundenfreundlich in solchen Sachen ist.

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre eben keine gescheite GPU, wobei ich nicht weiß was ne 1030 oder 1050 im EK kostet.. Die VK Preise sind ja derzeit gesalzen

Na ja, es ist aber doch auch so, aufgrund der etwas Spezielleren Marktgegebenheiten momentan, kommt kaum jemand an Kompromissen vorbei, wenn man einen Rechner zusammenstellt und selbst zusammenbaut. Von daher bin ich da nicht so verwundert.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, volle Zustimmung.
Deswegen hätte ich nen 2200G auch schöner Empfunden.
Beim Rest hast du recht und Gottseidank isses keine Gt720
 
Zurück
Oben