News Aldi-PC: APU und SSD von AMD im Medion Akoya P4130 D

Für einen Komplett Rechner ok. Wird dank SSD schön flott für den Multimedia/Office Bereich sein und die kleine APU reicht aus um Sohnemann Minecraft und LoL spielen zu lassen.
 
EchoeZ schrieb:
Du scheinst ja wirklich alles ganz genau zu wissen.. ;)

@niceguy-brixton
Für Benchmarker sicher interessant, das maximum heraus zu holen. Oma Frieda und Opa Heinz ist sowas sicher egal :D

@EchoeZ: Würdest du gerne mit einem Auto fahren, das 12 Zylinder hat und 250 km/h verspricht, aber nur 6 Zylindern nutzt und 120 km/h auf die Straße bringt ?
 
rumpel01 schrieb:
Naja, wer solche Ambitionen hat, d. h. bereit ist 750 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wird sich wohl nicht bei Rechnern der Preisklasse um 500 Euro umschauen. :D

Sag sowas nicht. Alles schon erlebt :D
500W Ultrachinakracher mit nem ziemlich schwachen Prozzi. Er hatte damals ne dicke AMD mit 2 8Pin (meine ich) Anschlüssen über 4 Adapter angeschlossen. Es ist also nichts unmöglich. Er war auch sehr verwirrt, dass der Rechner nach kurzer Spielezeit einfach ausging und danach nicht mehr an :D
 
pmkrefeld schrieb:
AMD APU ~ 90 €
8GB DDR3 ~ 30 €
MB ~ 40 €
NT ~ 30 €
ATX ~ 40 €
SSD ~ 50 €
HDD ~ 55 €
Maus/Keyboard ~ 20€

Da komme ich auf grob gerechnet 355 Euro ohne Windows-Lizenz. Ist OK, für mich aber zuviel.

Die Cyberlink Software PowerDirector (steht nicht dabei welche Version, 14 wahrscheinlich, wenn aktuell), ist zusammen mit der anderen Cyberlink-Software auch etwa 50€ wert.
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-deluxe/features_de_DE.html
Zusätzlich den USB-WLAN Adapter nicht vergessen, kostet auch etwa 15€, da DualBand (2,4 + 5 GHz).
Der Notebook-DVD-Writer kostet auch etwa 20€.
Ich würde sagen, Gehäuse kostet 5€ weniger, das Mainboard dafür 5€ mehr.
Dh. inkl. Windows OEM LIzenz kommen ziemlich genau 500€ heraus, wenn man nachrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du gerne mit einem Auto fahren, ...

Abgesehen von der Absurdität des üblichen Autovergleichs, ich sehe auf den Bildern zwei Speicherriegel bzw. sonst keinen Hinweis auf nur einen. http://www.computerbild.de/fotos/cb...ion-Akoya-P4130-Aldi-PC-Test-16031241.html#18

Er war auch sehr verwirrt, dass der Rechner nach kurzer Spielezeit einfach ausging und danach nicht mehr an :D

Muhaaa ... Ok, solche Pflegefälle gibts natürlich, geschenkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion hat in letzter Zeit sehr sinnvolle PC-Konfigurationen. Lieber eine SSD als einen i5 bei 500 Euro. Daumen hoch!

Das einzige was stört (aus eigener Erfahrung): die Gehäuse sind so mini; wollte bei einem Freund mal eine Grafikkarte nachrüsten, die dürfte nicht größer als 19 cm sein, da sie sonst an den Laufwerkskäfig angeschlagen hätte.
 
in das Gehäuse bekommst eine längere Grafikkarte rein, computerbild hat eine RX-480 testhalber eingebaut (würde ich nicht machen, der Rechner ist eher ein Fall für eine RX-460).
 
Mr.Smith schrieb:

Anderer Ansatz:

Intel NUC mit Core-i7 und Iris GPU: 450 Euro
8GB Ram: 30 Euro
250 GB SSD: 60 Euro

-> 540 Euro, in etwa 1/20 des Volumens

Die Windows Lizenz fehlt immer noch, 85 Euro für die Home Variante finde ich aber unverschämt und vor allem unnötig.
Das macht ja über 15% des Endpreises. Linux drauf, fertig. Hab ich jedenfalls bei meinen DAU Eltern so gemacht.

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i7ryh-rock-canyon-boxnuc5i7ryhr-boxnuc5i7ryh-a1258295.html?hloc=at&hloc=de
 
r4yn3 schrieb:
Da vermutlich nur ein 300W Billig NT drin ist wirds sowieso schwer eine ordentliche Karte nachzurüsten.

Computerbild hat angeblich eine RX480 problemlos nachrüsten können.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Rechnet man alles ein, das beide den gleichen Stand haben, würde Preislich das selbe rauskommen.

Mit einer 100%ig legalen Version von Windows? Bist du sicher? Da bleiben schon nur noch ca. 400 € für die Hardware übrig. Mach doch einfach mal eine Geizhalsliste, dann haben wir Fakten.
 
HITCHER_I schrieb:
(...) kommen ziemlich genau 500€ heraus, wenn man nachrechnet.

In dieser Hinsicht habt ihr Recht, wenn man genau das gleiche nachkaufen will kommt man auch bei gleichem Preis an, da Medion auch OEM-Preise bekommt verdienen sie auch etwas daran.

Ich finde aber dennoch dass sich keine der beiden Varianten lohnt, deshalb finde ich es zu teuer.
Vor allem wenn ich den Ansatz mit einem NUC vergleiche, wirkt das Ding hässlich, klobig und veraltet.
 
niceguy-brixton schrieb:
... und wie bei allen "Seifenkisten-PC's": Nur ein Speichermodul und natürlich nur DDR3-1600. Was soll das ? Werden die Anbieter von diesen PC's nicht klüger? Oder ist es einfach gewollt. eine "kastrierte" Kiste zu verkaufen ? Wer sich mit PC-Technik auskennt, weiß das Dual-Channel-Speicher bei einer APU wichtig ist. Auch der Speicher mit 2400Mhz (DDR3-2400) spielt da eine wichtige Rolle !!!

Äh, auf den Bildern bei CB sind für mich deutlich 2 !!! Module zu sehen. Und wie kommst Du auf 1600er RAM? Bitte mal die Quelle. Immer dieses Gesabbel ... .

Btw. viele vergessen bei ihrer "ich machs mir selbst"-Zusammenstellung die Dockingstation (neben den üblichen hier schon genannten Punkten). Braucht eventuell nicht jeder, aber gibt es auch nicht für lau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HerrRossi schrieb:
Mit einer 100%ig legalen Version von Windows? Bist du sicher? Da bleiben schon nur noch ca. 400 € für die Hardware übrig. Mach doch einfach mal eine Geizhalsliste, dann haben wir Fakten.

Wenn du ne 480er nachrüsten willst nimm doch lieber das hier als Basis:

http://www.mydealz.de/deals/cyberport-ebay-dell-poweredge-t20-xeon-e3-1225-v3-4gb-ram-1tb-hdd-preis-299-90-80-793559

Die CPU wäre viel schneller, man hätte DELL Support am Hals statt Medion, und hätte selbst bei der Retail Win10 Lizenz Geld gespart.
 
Da fehlen aber die für die Arbeitsgeschwindigkeit entscheidende 240GB-SSD, 4GB Ram, das optische Laufwerk, das vorinstallierte Windows und die 2TB-Festplatte. Im übrigen steckt im T20 ein 290W-Netzteil ohne PCIe-Anschluss. Für die Nachrüstung einer dedizierten Grafikkarte ist der Medion daher sogar besser geeignet. Der Dell ist prima, ich habe das Teil auch schon mal entsprechend fit gemacht, aber der ist auch etwas für Selbstbauer letztlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Da fehlen aber die für die Arbeitsgeschwindigkeit entscheidende 240GB-SSD, 4GB Ram, das vorinstallierte Windows und die 2TB-Festplatte. Im übrigen steckt im T20 ein 290W-Netzteil ohne PCIe-Anschluss. Der Dell ist prima, aber auch etwas für Selbstbauer letztlich.

Ist auch dafür 200 Euro günstiger. Alles lässt sich nachrüsten ohne übers Budget von 500 Euro zu kommen nachrüsten und die CPU ist deutlich schneller.
 
Das Netzteil lässt sich nicht nachrüsten*. Schon mal das Ding offen gesehen? ;) Und nochmal: das Teil ist toll mit einem großartigen Preis/Leistungsverhältnis, aber kein "ich bin fertig und bereit zur Nutzung"-Paket. Die ganze Arbeitszeit, die man da hinein stecken muss, um es entsprechend nutzbar zu machen, ist auch kostbar. ;)

*Nur durch ein 365W-Modell, das ebenfalls nicht gerade günstig ist: http://www.ebay.de/itm/365W-POWER-S...3d15a3&pid=100037&rk=1&rkt=10&sd=141956993182
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Wenn du ne 480er nachrüsten willst nimm doch lieber das hier als Basis:
Was soll ich denn damit? Ich habe einen i7 und eine 1070 :p Mir ging es nur darum, dass es nicht möglich ist, das Gerät zu dem Preis nachzubauen, erst recht nicht mit einem i3. Wenn man sich einen PC individuell zusammen baut, steht man am Ende von der Leistung besser da, bezahlt aber auch mehr. Sieht man ja auch hier in den Kaufberatungsthreads, da geht das Budget meistens auch immer weiter nach oben.
 
Ich kenne den Thread. ;)

Der springende Punkt ist, Du musst den Dell erstmal ordentlich umfummeln und daran arbeiten, bevor der überhaupt läuft - von Spielen reden wir noch gar nicht - den Medion nicht. Das sind hier zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Äpfel und Birnen könnte man sagen. ;)

Ich finde das ja auch toll, wenn man genug Zeit hat, so einen Rechner für umme umzubauen. Der Käufer eines Medionrechners oder jemand, der das einfach nicht kann oder schlicht keien Lust dazu hat, der ist nicht die Zielgruppe eines Einstiegsservers.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:

Ja, der Aufwand kann sich aber lohnen. Den T20 gibt es immer wieder für 299 Euro, beim letzten Deal waren es mit richtigem Timing 219 Euro, als Büro-PC eine extrem gute Grundlage.

Wahrscheinlich der billigste High-End Gaming PC überhaupt:

Dell T20 - 219 Euro
8GB Ram - 30 Euro (insg. 12 GB Ram)
Zotac GF 1060 ITX - 280 Euro
Stromadapter Sata -> PCIe - 4 Euro
-----------------------------------------------------------------
533 Euro !!!

Alles was man an der Kiste machen muss kriegt ein 8-jähriger locker hin.
Hat man Zugang zu Dreamspark oder eine alte Windows Lizenz kann man sich die über 80 Euro so sparen.

Damit kann man Alle Spiele in FHD in maximaler Detailstufe spielen. Da sieht die Medion Kiste kein Land gegen.
Mit der 1060 wären wir bei 780 Euro und einer langsameren CPU.
 
Zurück
Oben