• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alien: Isolation im Test

So ist es. Eine KI kostet nunmal Geld und wenn man schon eine sehr gute KI programmiert will man sie ja auch auf leichten Schwierigkeitsgraden zeigen. Schwierigkeitsgrade bei Computerspielen skalieren nunmal so. Bei Crysis war das aber auch ganz cool dass die Gegner in auf schwer+ dann koreanisch anstatt deutsch gesprochen haben und man die Granaten nicht mehr im HUD sieht. Du siehst es gibt noch Ausreißer ;)
 
@KI-Diskussion

Das Problem ist das eine KI, die aus Ihren Fehlern lernt und sich anpasst, unfairer wäre als es aktuell der Fall ist. Beispiel: Man schaut zu 80% im Spiel erst Links um die Ecke, dann würde die KI dauernd von Rechts kommen. Oder Anfangen Hinterhalte aufzustellen und und und. Auf kurz oder lang wird man dann keine Chance mehr haben, da man als Spieler berechenbar geworden ist. Und wer meint die KI wäre unfair, der hat sich noch nicht versucht an eine Katze anzuschleichen :D. Ich meine es ist ein Wesen von einem anderen Planeten, mit anderen Wahrnehmungsorganen. Campen wird hier ja als negativ Punkt aufgezählt, aber wenn man weiss das jemand vor Ort ist, dann bleibt man auch so lange bis man ihn gefunden hat. Wenn die KI Schritt wahrnimmt, wieso nicht an dem Ort campen und suchen? Denn das macht meist die KI. Mir ist nämlich aufgefallen, je nach Spielweise taucht der "Jäger" häufiger auf oder weniger. Ich schleiche zB das komplette Spiel lang, um nicht auf zu fallen. Meine Freundin hingegen rennt fröhlich durch die Landschaft. Bei Ihr ist bei gleicher Spielzeit, das Alien doppelt so oft aufgetaucht. (Auch Kinect und PS4 Cam soll ja das Alien öfters aufscheuchen, wenn man laut ist und Licht an hat!)
Natürlich gibt es auch Trigger im Spiel, welche den Xenomorph aus sein Versteck lockt, um Spannung aufzubauen, oder bestimmte Situationen zu lösen.

PS: Gab so eine Stargate Folge, wo Jack O'Neill und Teal’c eine bestimmte Situation lösen mussten. Das aber unmöglich war, da die KI sich immer wieder angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Beispiel: Man schaut zu 80% im Spiel erst Links um die Ecke, dann würde die KI dauernd von Rechts kommen.

Dann muss der Gegner einen aber dabei beobachten wie man um Ecken schaut, und das muß dem Spieler auch vermittelt werden, z.B. in Form von Geräuschen. Denn sonst leidet sehr schnell die Glaubwürdigkeit des Spiels und man merkt dass der Gegner gar nicht selber lernt, sondern von der Engine alles gepetzt bekommt was man macht ohne dass er überhaupt in der Nähe sein muss. Und das wäre wiederum unfair. Natürlich kann man sich immer mit anderen Sinnesorganen usw. rausreden, aber unterm Strich vermiest einem eine übermächtig unfaire KI das Spielerlebnis.

Keiner hat Lust dauernd draufzugehen nur weil der KI-Gegner schon weiß was man tut obwohl er einem noch nie begegnet ist, und das nur weil ihn die Engine mit allem füttert was sie naturgemäß über das Spielverhalten des Spielers weiß, obwohl der Gegner das rein logisch gar nicht wissen kann. Es ist halt ein schmaler Grat zwischen guter KI und unfairer KI.
 
Was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut. Werde mich aber hüten irgendwelche Lets plays zu schauen. Da spoilert man sich ja ohne ende.
Ein hoch auf die Entwickler das es diesmal keine Unreal Engine 3 engine von der Stange ist mit all seinen Plugins die man einfach zusammsteckt und die Ausführbare Exe hier und da ein wenig selber Programmiert sonder eine in house Engine bereitestellt . Das was ich auf den Bildern gesehen habe wie die umgebung ausschaut ,sieht echt hammer aus. Wenn man sagt das die Grafik bei Minecraft traumhaft sei und bei diesem Game oder anderen Game sich muckiert ... da stimmt irgenendwas mit dem Kopf nicht.

Alle reden immer über die KI. Also das ist doch eigentlich nichts weiter als geschriebener Text in einem grossen ganzen Code oder? Wenn das nicht so schwer ist kann einer mal ein beispiel geben wie so ein code auszusehen hat.?

Gut finde es wenn der Schwierigkeit grad hoch ist. Ich bin ein Spieler ich muss mich über mich selber ärgwern wenn das nicht läuft. Deshalb stelle ich die games eh immer auf 'Schwer'. Wer damals mal Orignal Shootem Up Arcade Games gespielt hat weis was 'unfair' ist oder Probiert mal 1. Alexx Kid auf dem Sega Master System << Thema wegen Schwer und unfair ;)



Alien Isolation ist gekauft :jumpin:
 
Ich finde es genial, für mich bestes Alien Game bisher. Erinnert mich auch etwas an System Shock.
 
AvP damals war mindestens gleichwertig....und innovativ.
 
Ich werde definitiv noch warten, da müssen noch einige Patches ins Land gehen bevor die KI gut genug ist (wenn es überhaupt je gepatched wird).

In nem Survival-Spiel müssen Handlungen/Auswirkung doch nachvollziehbar sein. Kann doch nicht sein dass z.b. das Alien auf eine Explosion nicht reagiert, aber dich ohne Probleme unter dem Tisch findet ohne dass du dich bewegst. Sieht er dich hinter einem Hüfthohen Ausrüstungsstapel praktisch an findet er dich auch nicht, später bist du Ganzkörperverdeckt hinter nem Schrank aber das Alien sieht dich ohne Probleme.

Das sind Inkonsequenzen die behoben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows

Da gebe ich dir Recht. Aber wenn man eine gute KI hat, die sich wie ein echtes Lebewesen verhält , besteht das Problem das man noch weniger Chancen hat das Spiel überhaupt durch zu spielen. Mal in der Annahme das man Alien: Isolation Coop spielen könnte und einer übernimmt die Rolle des Aliens. Man als Überlebender hat ja keine Möglichkeit den Jäger zu töten, somit ist man ja auf das Verstecken begrenzt. Da die Spielwelt aber Levelgrenzen hat, ist es eigentlich nicht schwierig innerhalb eines Levels den Spieler ausfindig zu machen. Das gleiche könnte man jetzt auf eine gute KI anwenden. Also jetzt allgemein gesprochen wäre natürlich so eine KI das Ziel selbst, aber in Alien Isolation eher unpassend.

Generell direkt zum Spiel empfand ich die KI nicht als Unfair, manchmal nur etwas unlogisch. Beispiel: Ich versteckte mich hinter einer Couch, da mich der Xenomorph mich gesucht hatte. Als es dann vor mir stand, bemerkte ich erst das ca. meine Brust und mein Kopf normalerweise über das Sofa ragen müsste, aber der Xenomorph hatte mich nicht gesehen. An anderen Stellen ist es aber dann besessen dich zu finden. Dann heisst es für dich als Spieler nur noch "schnell reagieren". Wenn man mit dem Sound arbeitet und die Richtung mit Hilfe der Schritte bestimmt ist das Spiel immer noch fordernd aber nicht wirklich unfair. Man muss einfach zügig reagieren und versuchen es auszuweichen.
 
Ich habe gelesen dass es wohl teilweise ziemlich frustrierend weil unfair ist. Solche Spiele mag ich nicht, daher warte ich mal ab bis es im Sale angeboten wird und schaue es mir dann an. Da ärgert es mich dann nicht so, soviel Geld in den Sand gesetzt zu haben wenn mich das Spiel wirklich frustrieren sollte.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Habe ca. 2,5 Stunden auf dem Buckel und bin in Level 8/13 angelangt. ;) Preis/Leistung scheint schon mal nicht gegeben zu sein. Die Gamestar scheint mit deren Wertung von 73/100 leider dieses mal den Nagel eher auf den Kopf zu treffen.

Also das kann nicht stimmen. Ich hab 20 Stunden für das Spiel gebraucht, selbst wenn man sehr schnell ist, dann ist man nie in 2,5 Stunden 8 Level weit gekommen. Dazu gibt es mehr als 13 Level glaube ich.

Acrylium schrieb:
Ich habe gelesen dass es wohl teilweise ziemlich frustrierend weil unfair ist. Solche Spiele mag ich nicht, daher warte ich mal ab bis es im Sale angeboten wird und schaue es mir dann an. Da ärgert es mich dann nicht so, soviel Geld in den Sand gesetzt zu haben wenn mich das Spiel wirklich frustrieren sollte.

Ich hab direkt auf "easy" gespielt und wurde nicht enttäuscht. Bin insgesamt vielleicht 8 mal in der ganzen Zeit gestorben und nur 1 mal war es wirklich unfair (ohne wissen über die Stelle oder extreme Vorsicht nicht machbar). Allerdings war an der Stelle nen Speicherpunkt nur 5 meter entfernt.
Sonst war es für mich genau richtig auf dem Schwierigkeitsgrad. Immer spannend aber nie unfair. Man musste auch keine 10min in jedem Schrank warten.

Zur KI:
Wurde das denn durch die Entwickler so gehyped mit der KI oder durch die Presse ? Die KI ist für ein Computerspiel angemessen gut. Man darf jetzt nicht das lernende Skynet Alien erwarten. Das "besondere" ist einfach nur, dass die Gegner und das Alien keine festgelegten Routen ablaufen. Häufig ist es in Schleichspielen doch so, dass man die Gegner beobachten kann und deren Laufwege immer die selben sind.
Hier bewegen sich die Gegner mehr zufällig durch den Raum und folgen keinen festen Pfaden.
Das Alien bleibt somit immer ein Stück unberechenbar, da man nie genau weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist weiter zu gehen.
Natürlich bewegt sich das Alien nicht wirklich frei auf der Station, dass ist nur geschickte Illusion. Wäre das wirklich so, dann könnte es sein, dass man es nie trifft (wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt).
Es wird also in Levelabschnitten gezielt eingesetzt. In einigen kommt es vermutlich garnicht, auch wenn es immer in den Lüftungsschächten zu hören ist. Dies macht es allerdings spannend, da man nie weiß, ob es nicht vielleicht doch gleich kommt.
 
Gamestar schreibt aber auch viel Quatsch und beschweren sich über "nicht vorhersehbare Gegner".

Gerade DAS finde ich toll. Es geht hier um ein sehr intelligentes Wesen und keine Zombies oder Tiere. Hätten sie es vorhersehbar gemacht, hätte es geheißen, dass die Gegner vorhersehbar sind und alles billig gescriptet ist. Ein Alien macht niemals vorhersehbare Bewegungen und schon garnicht 2x den selben Fehler! Sorry Gamestar, aber DAS ist schwach von euch! Wenn man keine Ahnung von Aliens hat, dann testet in Zukunft bitte nur CoD Spiele. Komischerweise habe ich damit keine Probleme und es macht mir viel Spass, ihr müsst nur besser spielen können. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein Oculus Rift DK2 habt MÜSST ihr das ausprobieren

In der ENGINE SETTINGS XML aus

<Setting name="Graphics">
<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Off" precedence="4"/>
</Setting>

das hier machen

<Setting name="Stereo Mode">
<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Rift" precedence="4"/>
</Setting>


und im Utility Tool: Advanced -> Turn Service off

Dann starten.

Das ist ABARTIG :D
Jedem Oculus Hater, der meint das wär nur ein kurzer Trend wie 3D Kino / TV, würden die Augen ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Also das kann nicht stimmen. Ich hab 20 Stunden für das Spiel gebraucht, selbst wenn man sehr schnell ist, dann ist man nie in 2,5 Stunden 8 Level weit gekommen. Dazu gibt es mehr als 13 Level glaube ich.

Ja, habe mich vertippt... sollte 4,5 heißen. Aber länger habe ich bisher eben nicht gebraucht und dabei habe ich immer alle Räume abgeklappert.


Ja, die KI an sich geht in Ordnung. Die Kosten für eine wirklich gute KI, was heute technisch möglisch wäre, würde die restlichen Entwicklungskosten alleine schon übersteigen. In Colonial Marines wurde der Schwierigkeitgrad nach dem Patch auch nur verschärft, in dem die Aliens immer auf den Spieler selbst fixiert sind. Vorher gingen diese (wenn es nicht geskriptet war) immer auf die umherstehenden NPCs los oder sie standen dumm in der Gegend rum.

Ja, das Alien hat natürlich festgelegte Route... das macht das ganze eben berechenbar. Die zivilen Gegner sollen halt dafür sorgen, dass man das Alien als Wegbereiter missbrauchen kann. Auch etwas nervig ist die Tatsache mit dem fließenden Einfügen der Kreatur, wenn man räumliche Abschnitte innerhalb des Levels durchquert. Vorher ist das Viech gerade noch um eine Ecke abgebogen und nach einem Türöffner steht es plötzlich am Ende des Korridors hinter der Tür. ;)

Ich hätte es begrüßt, wenn man Türen zuschweißen bzw. verschließen hätte können und auf das Alien jagd machen könnte. Hätte mehr Sinn gemacht, als das ständige Fliehen und Rumschleichen. Da Munition und Bauteile sowieso etwas rar gesät sind, hätte sich der Schleichaspekt sowieso irgendwann immer ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir nun für meine Xbox vorbestellt und bin echt gespannt. bin großer Fan der Alien Filme, wobei der 1. Teil natürlich der beste war. das Setting finde ich toll, die GRafik und das Design stimmen auch und aus lets plays lässt sich gut erahnen, welche Stimmung da aufkommt.

Ich selbst muss ja sagen bin ne kleine Schissbuchse, was solche Spiele anbelangt, aber das macht eben den Reiz für mich aus. ich steiger mich da rein und schon bei Outlast musste ich manchmal zwischendurch Pause machen, weil ich so angespannt war^^

das wird in dem Spiel ähnlich sein und genau deshalb spiele ich solche Spiele, weil die mich fesseln. da finde ich so manche KI Bugs nicht schlimm, so lange das spiel fesseln kann. und das hats schon beim Zusehen!
 
Also ich war schon sehr gespannt auf das Game,macht auch einen guten Eindruck, aber nach einigen Lets Plays warte ich noch auf ein paar Patches.Manchmal ist das Alien doch arg unfair, selbst als es den Spieler nicht sehen konnte , kam es angeschossen und er musste die eine Stelle über 30 minuten spielen um diese zu schaffen.
Oder es wurde von anderen beschossen, war aber nur auf den Spieler fixiert und hatt die anderen in Ruhe gelassen, was ich doch sehr unlogisch finde.

Aber was mir gefällt ist, das es nach jedem laden des Kapitels doch etwas anders war. Manchmal waren auch Menschen dabei, die vorher nicht dort waren.
Was mich aber stört ist, das das Alien sich nicht überall per Noisemaker anlocken lässt, keinen Schatten hatt und man im späteren verlauf wohl nur gegen Roboter kämpfen soll. Ob das stimmt weiss ich nicht, habe das nur gelesen.

An sich scheint es sehr gut zu sein, habe auch nichts gegen ein forderndes Game das hier und da für Frust sorgt, aber ein paar Patches braucht es noch, und dann wirds gekauft.

@getexact
So gings mir auch bei Outlast. Musste auch dort immer wieder ne Pause einlegen , und genau deshalb spielt man sowas wie du schon sagtest. Es muss einen richtig Packen bis man mal eine Pause braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProfessX schrieb:
Wenn ihr ein Oculus Rift DK2 habt MÜSST ihr das ausprobieren

In der ENGINE SETTINGS XML aus

<Setting name="Graphics">
<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Off" precedence="4"/>
</Setting>

das hier machen

<Setting name="Stereo Mode">
<Setting name="Stereo Mode">
<Quality name="Rift" precedence="4"/>
</Setting>


und im Utility Tool: Advanced -> Turn Service off

Dann starten.

Das ist ABARTIG :D
Jedem Oculus Hater, der meint das wär nur ein kurzer Trend wie 3D Kino / TV, würden die Augen ausfallen

Vielen Dank, habe mir das gespeichert, hoffentlich funktioniert das auch mit der ersten CV, vorher steige ich bei OR nicht ein :) Kaufen werde ich sowieso erst März/2015, sobald alle DLC etc. draußen sind. Solche Spiele spielt man für gewöhnlich nur 1x durch.

marcus_T schrieb:
Huch ....Kritik besser als gedacht nach dem was PCGH hat gucken lassen
http://www.pcgameshardware.de/Alien...Videos/Alien-Isolation-im-Video-Test-1138311/
War ja die negativ Schlagzeile schlecht hin :freak:

Habe mir 1-2H Lets Play angesehen und das Spiel war bis zu diesem Zeitpunkt genial (mal die steifen Animationen ausgenommen).

Zu Zeiten, wo man in Spielen wie AC oder Mordor einfach nur auf 2 Tasten hämmern muss um ganze Armeen zu schlagen, ist es nicht verwunderlich, das schwere Spiele heftig abgewertet werden und bei einer PC Zeitschrift auch noch eine Konsolenfassung genommen wird um technische Makel ebenfalls mit in den Pot zu nehmen, als sei es deren Ziel das Spiel unter allen Umständen schlecht zu reden. Bin schon sehr verwundert, was das soll.

Hätte man dem Alien mit Selbstgebautem ohne Probleme bei jeder Begegnung Paroli bieten können und sie auch ohne Probleme gegen Menschen einsetzen können, gäbe es etwas mehr Action und weniger Backtracking, hätte das Spiel vermutlich sofort 90% von Gamestar/PC Games erhalten, da kannst du Gift drauf nehmen. Das sagt auch alles über beide Zeitschriften/Tester aus, nichts was mich positiv stimmt :rolleyes:
 
Kann mich bisher auch nicht beschweren. Konnte aus Zeitgründen zwar bisher nur eine Std. spielen aber die Atmosphäre und die Grafik ist spitze. Gespielt wird auf Ultra und Vsync@75Hz
 
Für die ganz hohen Wertungen ist das Spiel wahrscheinlich nicht mainstream genug. Ein paar Tester haben es auch wohl nicht richtig "verstanden".

Ich find's sehr interessant, zumal ich mir gerne mal beim Spielen in die Hose mache.

Ich würde gerne Mesh Alien: Isolation spielen sehen. Mesh? -> Mesh spielt doom 3 :D Der Typ ist einfach nur gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben