Alive NF6G System friert ständig ein

Systemer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
26
Hallo Liebe Computer Profis, ich habe folgendes Problem:

Zuerst waren auf dem Monitor ganz seltsame Zeichen zu sehen und das Bild war teilweise nur halb dargestellt. Dann hab ich den Compu aufgemacht, gesehen daß der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr läuft und die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die Onboard Grafikkarte angeschlossen. Dies ist schon relativ lange her also verzeiht mir wenn ich da so ungenau bin.

Das aktuelle Problem ist, das der Computer nach einer gewissen Zeit immer einfriert. Bis zur Oberfläche braucht er 53 Sekunden. Dann lief das System 5 Minuten und 40 Sekunden einwandfrei. Dann friert der Hintergrund ein und ich kann noch ca. 35 Sekunden mit dem Mauszeiger über den Desktop-Symbole fahren. Wenn der Mauszeiger über die Desktop-Symbole fährt kommt noch diese normale Umrandung aber anklicken funktioniert nicht mehr. Nach den 35 Sekunden geht gar nichts mehr. Dann hilft nur der absolute Kaltstart. Wenn ich dann sofort wieder starte fährt er nichtmal ganz hoch, d.h. ich muss Ihn erstmal "abkühlen" lassen damit er überhaupt die oben genannten Zeiten erreiche. Ich glaube im reinen BIOS hält er viel länger durch ist dann aber auch viel wackliger. Wenn ich den Ich hatte mal auf die Wärmeleitpaste getippt und diese erneuert aber es hat sich gar nichts geändert.

Verzeiht mir wenn ich etwas anfängerhaft rüberkomme aber hab nicht soviel Ahnung davon.

Folgendes System habe ich:

Asrock Alive NF6G VSTA Motherboard BIOS P2.20
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+ (64bit) / Processor Speed 2400 MHZ
RAM 2 Riegel á 1024 MB 400 MHZ DDRII800
Lüfter Thermaltake TR2 R1 Tt
Netzteil ziemlich neu Cougar A300
Systemfestplatte SSD Adata S599 64 GB SATA
Festplatte Maxtor STM3160811AS SATA
DVD Optiarc DVD RW AD-717

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, werde vermutlich erst heut früh wieder antworten

Timo
 
ein Systemstart darf mit ner SSD auf keinen Fall ne Minute dauern
lade dir mal CrystalDiskInfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
stell in den Optionen die HEX Zahlen auf DEC und poste einen screenshot

alternativ kann da aber auch vieles andere als Ursache in Frage kommen

erstmal dein merkwürdiges GPU Problem. Heisst das jetzt dass du die Grafikkarte komplett aufgegeben hast und nur noch die onboard nutzt?

Maßnahmen:
mit nur einem RAM Riegel starten
Entstauben
Gehäusebelüftung in Ordnung?
Temperaturen komplett gecheckt?
HDD abklemmen und nur mit SSD starten
SSD mal Strom-&SATA Kabel tauschrn bzw Slot wechseln

Benutzt du noch Win XP?

du könntest auch davon abgesehn bei der Gelegenheit sowieso mal über neue Hardware nachdenken

einen schönen AMD oder Intel mit igp gibts ja schon sehr sehr günstig
http://geizhals.de/amd-a6-3670k-black-edition-ad3670wngxbox-a710175.html
http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html
http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nutze seit längerem nur die onboard grafikkarte, außerdem auch onboard lan und onboard audio

Alles klar vielen dank schonmal, werd heute früh/mittag deine liste abarbeiten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal alles was ich vorgeschlagen hatte, angefangen mit crystal disk info
 
Evtl. auch mal noch mit Memtest und Prime auf Fehler rund um RAM, CPU, Board testen.
 
1. Welches BS = WINDOWS ?

2. Wie viel Platz ist auf der SSD noch frei ?

Im BIOS
3. MA Timing im BIOS auf "2T" stellen

4. "PCI Latency Timer" = 64 (96) > STANDARD = 32

EDIT:
Im BIOS kann man die CPU-/MB - Temperatur ablesen - welche sind es nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower / Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man hier nochmal feedback oder lässt du deine hilfesteller nun im dunkeln
 
Entschuldigung ich hab immer soviel um die Ohren. Aktueller Stand:

Entstauben: das System ist und war sehr sauber
Gehäusebelüftung: Ist gewährleistet würde ich sagen, sind keine extra Lüfter drinne aber alles relativ offen
Temperaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung, nach 3 Minuten CPU 35-36 C und M/B 30 C
Betriebssystem ist Windows 7
Auf der SSD sind 35 GB frei
Screenshot ist anbei
Speicher durchgetauscht -> keine Besserung
HDD abgeklemmt -> keine Besserung
Kabel und Slot der SSD getauscht -> keine Besserung
Bios geändert -> keine Besserung
Inzwischen ist das system leider so geschrottet das er immer in den Reparaturmodus fährt
Extra Geld ausgeben würde ich gerne nur wenn hier jetzt nichts bei rauskommt, aber danke schonmal für die Aufstellung, auch in Hinblick auf die SSD wäre ein Intel System natürlich schöner :)

Vielen Dank :)

20130710_115902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut die SSD hat 10 unbehebbare Fehler und die HDD hat Zustand Vorsicht, da wären die Angaben auch interessant.
Es gibt zwar auch manchmal den Zustand VOrsicht ohne dass AKUTE Gefahr besteht, dennoch würde ich solch einer Platte keinerlei Daten mehr anvertrauen. Das beste ist du bestellst dir einen kompletten Satz neuer Festplatten.
Am besten 1 128GB SSD und 2x 1TB HDD wobei eine als Backup dient

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
2x http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

und dann sicherst du erst mal DIREKT alle Daten auf die beiden neuen HDD, würde den PC solange auch so wenig wie nötig benutzen, am besten garnicht

das sieht auf den ersten Blick nicht erforderlich und teuer aus

da ich aber auch selbst schon mal von einem Datenverlust aufgrund einer fehlerhaften Platte betroffen war kann ich dir nur sagen dass das die am besten investierten 180€ in deinem kompletten Hardwareleben sein werden.
Denn wenn es mal zu einem Verlust von wichtigen (emotional sowie materiell) Daten kommt ist man schnell richtig richtig angesch*****. Dann wäre man froh wenn man für 100€ wieder an seine Daten rankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit den Daten hast du auf jeden Fall Recht. Aber das Problem das er einfriert wird vermutlich mit neuen Festplatten nicht behoben sein oder? Sonst würde ich gleich ein Rundumschlag machen damit ich die Daten und die neuen Festplatten nicht gefährde z.B. https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5902&cPath=198
Der Computer fährt zur Zeit nicht mehr hoch, weil er immer in den Reparaturmodus geht und dann einfriert. Benutze mein Netbook fürs Internet :) Danke. Timo
 
Nein leider nicht, Er zeigt an "Windows Dateien laden und hängt dann bei "Geladen: \windows\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS"
 
Starte von der WIN-DVD > "Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F

oder

nach dem BIOS-Post > vor dem Start von WIN > "F8" drücken -
""Letzte als funktionierende bekannte ............ " -

Frage : Unter WIN ist von NVIDIA der passende Chipsatztreiber installiert worden ? Und erst DANACH der Grafiktreiber ?

Ist von ADATA ein Tool für SSD-FP vorhanden, mit dem man die SSD "optimieren" kann ?
Samsung hat dafür das "Samsung Magician" - genau für die SSD-SYS, die KEIN SATA-AHCI haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich Montag. Hab jetzt sehr viel um die Ohren :( Danke auf jeden Fall schonmal

So hier einmal das Foto was erscheint wenn ich die "Letzte als bekannt funktionierende..." auswähle, mit der windvd und chkdsk werde ich heute abend posten

20130716_213206.jpg

Wegen des Nvidia-Treibers: Kann ich Dir leider nicht genau sagen, allerdings lief das System bevor die Grafikkarte ärger gemacht hatte echt super

Wegen eines SSD-Tools: ist nicht installiert soweit ich weiß

Komisch ist, das Bios bleibt sehr lange stabil, über 15 minuten, temp ist dann zwischen 35-40 grad, wenn ich dann neu starte ist er wie im schneckentempo geht aber nach ca. 1 minute ins bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein reines Treiberproblem oder der Treiber wird nicht richtig "gelesen" -

CHKDSK C: /F

persönliche Dateien von "C:\" sichern !!

WIN neu aufsetzen - > WIN / Chipsatz - / Grafik - / Sound - / LAN - Treiber > Service Pack - Antivirenprogramm > Updates
> Rest der Programme
 
Hallo, leider kann ich chkdsk nicht ausführen, ich hab von der win-dvd gestartet, dann bin ich auf computerreparaturoptionen, er checkt kurz die windowsinstallationen durch,dann spuckt er 2 fehlermeldungen aus das dateien nicht gelesen werden können und empfiehlt chkdsk (foto kann ich nachreichen wenn du möchtest), wenn ich dann die installation (einzige die natürlich erscheint) auswähle will er direkt die installation reparieren und friert nach ca. 2 minuten wieder ein
 
Von der Windows - DVD starten - > Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F
 
wie komme ich da hin? irgendwie über f8? wenn er normal startet fragt er zuerst nach der sprache, dann steht dort installation und computerreparaturoptionen
 
Es gibt weitere Optionen > Systemwiederherstellung > Eingabeaufforderung u. a.

nach der Prüfung auf "Fehler" werden die Möglichkeiten angezeigt -

Eingabeaufforderung wählen - CHKDSK C: /F
 
Ok ich glaube bis dahin komme ich gar nicht, hier mal ein paar Fotos
20130718_174927.jpg20130718_174935.jpg20130718_174947.jpg20130718_174954.jpg20130718_193428.jpg
Am Anfang der Reparatur ist er schnell und danach wie in Zeitlupe, nach der Reparatur kam wieder der Bluescreen wenn ich normal starten wollte, Jetzt habe ich die Reparaturkonsole auf der Festplatte gestartet, zuerst sehr schnell, danach wieder sehr langsam (man bewegt die Maus und diese bewegt sich nach 30 Sekunden), Rechner hat dann einfach neu gestartet
Ergänzung ()

Habt Ihr eine Idee dazu? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben