All-In-One Drucker mit ADF und WLAN

perfectsam

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.426
Hi allerseits

Da ich schon länger mit der Druckqualität meines alten HP PSC 950 nicht mehr zufrieden bin und ein AIO-Gerät mit ADF und WLAN wünschenswert wäre, möchte ich mir gerne ein neues Gerät kaufen.

Ich habe mir schon den HP 8500A herausgesucht. Ist zwar etwas teuer, aber die Original-HP Patronen sind ja dafür billig. Ausserdem ist er ziemlich schnell. Und vom Design gefällt er mir auch (schwarz bevorzugt).

Gedruckt/Kopiert wird eigentlich nicht so viel, vielleicht 200/300 Seiten pro Monat. Ist das Gerät dann schon etwas overkill? Scannen über den ADF direkt nach PDF ist mir auch wichtig.

Ach ja, es wird zu 99% nur Schwarz-Weiss gedruckt, also Dokumente und dergleichen. Und Fotos werden nicht gedruckt.

Was meint ihr, könnte ich mit dem Gerät glücklich werden? Alternativen?
 
Dann sollte der Officejet J4680 ausreichend sein ;-)

Zumal beim Pro 8500A der Druckkopf im Drucker ist. Das kann nach der Garantie ein Ärgernis werden. Beim J4680 ist der DK noch in der Patrone. Kostet zwar etwas mehr, dafür hast du die kommenden Jahre auch was davon. :)
 
derDomi schrieb:
Zumal beim Pro 8500A der Druckkopf im Drucker ist. Das kann nach der Garantie ein Ärgernis werden. Beim J4680 ist der DK noch in der Patrone. Kostet zwar etwas mehr, dafür hast du die kommenden Jahre auch was davon. :)

Wie meinst du das?
Also zumindestens bei meinem HP 8000 sorgt der gesonderte Druckkopf dafür, dass die kosten viel niedriger sind.
Weil die sind bei HP auf so etwa 40000 Seiten ausgelegt.
 
Ich habe mir kürzlich den Canon PIXMA MX870 zugelegt und bin absolut begeistert von dem Gerät. ADF, WLAN/LAN und integrierte Duplexeinheit.
 
Wenn der Druckkopf gesondert ist, ist er ein Bauteil des Druckers und wird i.d.R. nicht getauscht. Kommt es im späteren Verlauf dazu, dass der Druckkopf verklebt oder gar durch Leerlauf "schmilzt", kostet dies außerhalb der Garantie ab 70€ aufwärts.

Ist der Druckkopf jedoch in den Patronen, so wird mit jedem Patronenwechsel auch der Druckkopf getauscht. Soll heißen: kein Verkleben, kein Schmilzen. Und wenn doch - neue Patrone - fertig.

Zudem sind Geräte, bei denen der Druckkopf gesondert ist, meist über Schläuche mit den Patronen verbunden. Schaltest du das Gerät ein, so werden diese Schläuche befüllt. Schaltest du den Drucker aus, so werden die Schläuche bzw. Düse entleert. Wenn du also mal sporadisch eine Seite druckst und den Drucker danach wieder abschaltest, pustest du Tinte in den Schwamm ;-)

Auch das entfällt bei Patronen mit integrierten Druckkopf. Keine Schläuche, kein Befüllen, kein Entleeren ;)
 
Danke für die Info, derDomi. Beim 8500A habe ich gelesen, dass es sowieso besser ist, den immer im Standby laufen zu lassen und somit nie auszuschalten. Denn er soll nach Anschalten ein paar Minuten brauchen, bis er bereit ist, was definitiv inakzeptabel wäre.

Die Verfügbarkeit des J4680 ist hier in der Schweiz leider nicht wirklich gut.

Den Canon PIXMA MX870 werd ich mir mal genauer anschauen.
 
Bedenke aber, dass bei dem PIXMA MX870 das gleiche Problem besteht, wie beim 8500A, was die Patronen angeht. Bei Canon und Epson ändert sich dieser Umstand leider erst am ca. 250€ aufwärts.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile und jeder muss im Endeffekt selbst entscheiden, was er möchte. Wenn du dem Drucker ohnehin nur 2 Jahre in deinem Büro gewähren möchtest, dann nimm ruhig den Canon. Ein HP mit TK-Patronen rentiert sich hierbei nicht. Willst du den Drucker jedoch länger in Betrieb halten, dann wirst du um TK-Patronen nicht rumkommen.

Als kleine Randinfo: Vor dem J4680 (ja, ich besitze ihn ^^), hatte ich einen HP Deskjet 610C über 8 Jahre in Betrieb. Lediglich die Patronenverfügbarkeit hatte ihn letzten Endes zum "kleiner Bruder Drucker" degradiert. :)
 
derDomi schrieb:
Wenn der Druckkopf gesondert ist, ist er ein Bauteil des Druckers und wird i.d.R. nicht getauscht. Kommt es im späteren Verlauf dazu, dass der Druckkopf verklebt oder gar durch Leerlauf "schmilzt", kostet dies außerhalb der Garantie ab 70€ aufwärts.

Ich würde mich erstmal informieren.
Beim HP 8000 kann man die Druckköpfe wechseln und da der HP 8500 die gleiche Druckeinheit hat, wird man die auch wechseln könnne.

Druckkopf schwarz und gelb
Druckkopf magenta und cyan
perfectsam schrieb:

Möchtest du nun einen Wlan drucker, ja oder nein?
Weil es macht keinen Sinn nen Wlan Drucker auszuschalten.
Noch dazu ist zumindestens der HP 8000 verdammt stromsparend.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2576&seite=1&t=technologie_vergleich_tinte_versus_laser
 
Danke Jocotty, gut zu wissen, dass man die Druckköpfe auch auswechseln kann.

Naja, da über WLAN nur sehr selten gedruckt wird, würde ich es nicht als sehr schlimm empfinden, den Drucker zuerst anzuschalten. Aber Aus-/Anschalten würde ja wie gesagt sowieso nicht in Frage kommen wegen der langen Anlaufzeit und dem höheren Tintenverbrauch.

Spielt es denn eine Rolle, wenn der Drucker im Standby ist, und dann z.B. mal eine Woche nicht gebraucht wird? Kann da was kaputtgehen/austrocknen?
 
Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Spielt es denn eine Rolle, wenn der Drucker im Standby ist, und dann z.B. mal eine Woche nicht gebraucht wird? Kann da was kaputtgehen/austrocknen?

Die Tinten können vertrocknen und du verbrauchst Strom. (knapp 5€ im Jahr bei 19Cent pro kwh)
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2576&seite=13&t=energiehunger_der_drucker

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der Drucker im Standby da nicht einfach erwacht und einmal durchspült um das zu verhindern.
Also im Zustand aus geht es auf keinen Fall.

Also bei uns wird eigentlich in der Regel mindestens einmal pro Woche was gedruckt....
 
Jocotty schrieb:
Ich würde mich erstmal informieren.
Beim HP 8000 kann man die Druckköpfe wechseln und da der HP 8500 die gleiche Druckeinheit hat, wird man die auch wechseln könnne.

47,21 € für Schwarz/gelb plus 46,39 € für Cyan/Magenta macht nach Adam Riese 93,60 €

Also ab 70 € aufwärts, außerhalb der Garantie. Innerhalb der Garantie (nicht Gewährleistung) ist das i.d.R. Herstellersache.

In dem Fall hat man halt Glück, dass es 2 getrennte Druckköpfe sind und nicht ein kompletter :)
 
Man sollte auch bedenken, dass HP die Druckköpfe auf 40k Seiten anstatt wie z.B. Canon auf 20k Seiten ausgelegt hat.
 
Daran erkennt man dann wieder die Qualität, die hinter HP steht. Ich muss auch gestehen, dass ich am Donnerstag das erste mal einen HP-Drucker mit separaten Druckkopf gesehen habe und ich war geschockt.
Daher ist das auch etwas neu für mich. Ich sehe halt nur immer wieder, wie oft wir bei uns im Elektro-Handel Epson und Canon als defekt vorgesetzt bekommen, weil der DK kaputt ist.
Dadurch wird ja die Einstellung gestärkt, sich 'n Drucker für 70 € zu kaufen, und wenn der DK (Sorry, ich rede als von TK v.v) hin ist, wird einfach ein neuer Drucker gekauft.
Das ist a) schlecht für die Umwelt, b) schlecht für das Werteverständnis gegenüber der modernen Technik in dieser Wegwerf-Gesellschaft und c) sind wir Verkäufer dann natürlich immer daran Schuld :D
 
Naja für S/W Druck ist der Officejet 8500 bestens geeignet, hat ja eigentlich glaub den günstigsten Seitenpreis im Moment bei allen Tintenstrahldruckern mit den grossen XL Patronen, wo du bis zu 2200 Seiten drucken kannst.

Vielleicht ist der 8500A Plus etwas für dich, der kann nicht nur Duplex drucken wie der 8500A, sondern mit dem ADF auch Duplex Scannen/Kopieren/Faxen.
 
Danke für die Antwort.

Ich tendiere im Moment doch eher zum Canon MX870, da billiger und für mein geringes Druckvolumen/Monat ev. ausreichend.

Beim HP hat mich hier Beitrag #3 ein wenig abgeschreckt:
"Der 8500 ist ein Bürodrucker mit einer empfohlenen Druckleistung von 500-2000 Seiten im MOnat. Drunter sollte es auch nicht liegen, da man sonst Probleme mit den Druckköpfen bekommen könnte."

Was mich aber schon ziemlich stört, sind die mikrigen Canon Patronen (~350 Seiten) vs ~2000 Seiten bei HP...
 
Auch in Foren schreiben Idioten.
Das sind die Garantien auf meine beiden Druckköpfe.

Datum der Erstinstallation (J-M-T) 2010-02-12 und 2010-02-12
Datum Garantieablauf (J-M-T) 2011-10-29 und 2011-11-12

Noch dazu habe ich eine 3 jährige Garantie die es damals kostenlos dazu gab.

Also, wenn man wirklich 500-2000 pro Monat drucken sollte, dann kann HP gleich dicht machen...
Also zumindestens ich würde keine Extragarantie auf Druckköpfe geben, wenn sie nur unter bestimmten Bedingungen so lange halten....
Ergänzung ()

PS:
Das wurde bis jetzt durch den Druckkopf gehauen

Geschätzter Gesamt-Tintenverbrauch (ml)*
Schwarz 49.5
Gelb 22.3
Magenta 17.6
Zyan 17.5

Und ich kann dir garantieren, dass ich keine 8*500 Seiten durch den Drucker gejagt habe ;)
Laut Protokollierung Seit Ende August, etwas mehr als 400 Seiten...
 
Unter welchen Umständen fallen die Druckköpfe denn unter Garantie?

Wenn ich nun z.B. 5'000 Seiten drucke und ein Druckkopf fällt aus/ist kaputt, dann ist das Garantie und ich kriege gratis einen neuen (sofern in Garantiezeit)? Weil die Druckköpfe 40'000 Seiten mitmachen müssten? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Das kann man nicht pauschalisieren. Garantie auf die Druckköpfe gibt es nur, wenn der Hersteller auch Garantie drauf gibt. Beim Epson Drucker für ~80€ beträgt die Herstellergarantie 1 Jahr. In dieser Zeit wird auch der Druckkopf meist anstandslos getauscht. Danach eben nicht mehr. Wir haben schon so oft Drucker vom Hersteller zurück bekommen, nachdem die Garantie abgelaufen war, wo ohne Bezahlung auch der DK nicht getauscht wurde. Wenn es den Druckkopf separat zu kaufen gibt (was beim Epson SX115 als Beispiel nicht gibt), dann sollte diese Einheit natürlich auch ungefähr in den angegebenen Bereich kommen, bevor sie ausfällt.

Natürlich gilt immer: Bei sachgemäßer Handhabung. Soll heißen: Wenn HP sagt, der Druckkopf macht 8.500 Seiten mit und der Drucker ist für den Gebrauch von 500-2.000 Seiten geeignet, man druckt aber nur ~10 Seiten im Monat, dann ist jegliche Garantie hinfällig. Denn 500 - 2.000 Seiten pro Monat, dass sind die Rahmenbedingungen für die Garantie. Garantie ist ein mächtiges Marketing-Instrument, bei dem man das Kleingedruckte genauestens lesen sollte ;-)

Also in deinem Fall, Perfectsam: Wenn dem Druckkopf eine Leistung von 40.000 Seiten auf Garantiebasis zugesichert werden (wobei die 40.000 Seiten bestimmt wieder nach der Richtnorm mit 5% Deckung sind), du auch die 500 Ausdrucke pro Monat machst und er nach 10 Monaten ausfällt, dass du dies dann Reklamieren kannst.
 
was viel eher diskutiert werden sollte, ist der Umstand, dass zu 99% SW gedruckt wird.
Ich hatte den Vorvorgänger L7590 und habe auch fast nur SW gedruckt, nichts desto trotz ist in regelmäßigen Abständen die farbe leer gegangen aufgrund von Reinigungen und Farbmischungen etc. Das sollte man nicht unterschätzen, weswegen ich einen SW-Laser für sinnvoller erachte. Hier gibts allerdings probleme mit dem Budget.
Ich für mkeinen Teil, habe den L75901 verkauft und mir einen Laser gegönnt.
 
Aber was sind denn sonst die Vorteile eines SW-Lasers?
- Kann nichts austrocknen bei längerem Nichtgebrauch?

Sowie ich das sehe gibt es folgende Nachteile gegenüber Tintenstrahl:
- Anschaffungskosten höher
- Toner/Trommeleinheit teuer
- Druckgeschwindigkeit generell langsamer bei "normalen" Dokumenten?

Empfehlung für ein Gerät? :)
 
Zurück
Oben