Frage: Zusammenführen mehrer SSD´s m2 auf eine SSD NVMe

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
690
Ein Bekannter hat mich angesprochen, ob er 4x 1 TB m2 SSD´s auf eine 8 TB NVMe zusammenführen kann.

Ich habe mir den PC einmal angeschaut:

Die Windows Partion befindet sich auf einer vorhandenen 1 TB NVMe Gen 1.3 und soll nicht umgezogen werden.

Die 4x 1 TB m2 SDD´s laufen nicht im Raid und sind per SATA 6 Gb/s angeschlossen.

Auf dem Mainboard ASUS ROG Strix Z590-E Gaming sind noich 2 NVMe Slots frei. OS Windows 10 pro.

Daher hätte ich die neue 8TB NVMe SSD eingebaut und alle 4x 1 TB nach und nach per Explorer Befehl "Verschieben nach" auf die 8 TB NVMe verschoben.

Verzeichnisse wie "Program Files (x86)" oder "Program Files" sind auf allen SSD´s vorhanden und müßten sich dann jeweils in einem zusammenführen?

Wäre die gewählte Vorgehensweise ok oder muss er anders vorgehen?

Danke für euer Feedback!
 
Im Moment haben die SSDs ja eigene Laufwerksbuchstaben.
Hat er da Programme installiert oder Verweise auf diese Daten, funktionieren diese später nicht mehr.

Du kannst aber die 8TB SSD partitionieren und darauf achten, dass du nach dem kopieren die Laufwerksbuchstaben der Partitionen richtig wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Lartenz schrieb:
Verzeichnisse wie "Program Files (x86)" oder "Program Files" sind auf allen SSD´s vorhanden und müßten sich dann jeweils in einem zusammenführen?
Da müsstest du mal genauer werden. Wie das entstanden ist und angesprochen wird.
Oder ich verstehe da was falsch.
 
Bei Daten würde es gehen, aber denke die installierte Programme könnten nicht mehr starten, weil der Laufwerksbuchstabe sich geändert hat.
 
Also klonen geht, aber nicht einfach mit vielen klonen softwaren.
Weil die können nur 1 zu 1 klonen, für eine ssd wäre das kein Problem, aber für die anderen SSDs gehts dann nicht.

für sowas klone ich mit GParted, also über Linux, damit kann man ohne Probleme mehrere Partitionen von mehreren Platten auf eine klonen.

Weil mit GParted kann man exakt die Partition klonen, exakt gleiche Größe, oder größer machen, und der Rest bleibt "leer" und dann eine kopieren, danach die andere kopieren usw

EDIT: über manuell klonen über GParted starten die Programme wenn das originale Windows so bleibt wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Wenn das neue 8tb SSD Laufwerk von Samsung ist, dann kann man die 4 Laufwerke eventuell mit
Samsung Data Migration Software alles auf ein Laufwerk klonen.
 
Schau ich mir mal an. Danke.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Im Moment haben die SSDs ja eigene Laufwerksbuchstaben.
Hat er da Programme installiert oder Verweise auf diese Daten, funktionieren diese später nicht mehr.

Du kannst aber die 8TB SSD partitionieren und darauf achten, dass du nach dem kopieren die Laufwerksbuchstaben der Partitionen richtig wählst.
Ja, leider habe die Programme in den Eigescnhaften den jeweiligen Pfadverzeichnis die Zuweisung auf einen Laufwerksbuchstaben.

Ich hatte den Windows Befehl "verschieben nach" so verstanden, dass das Pfadverzeichnis + Laufwerksbuchstaben auch für installierte Programme auf das neue Zielverzeichnis umgebogen werden...
 
In meinen Augen einfach Murks.
Nägel mit Köpfen: neu machen. Und ordentlich.
Meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
War auch mein erster Reflex.
Aber "noch" will er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DerFakeAccount schrieb:
Also klonen geht, aber nicht einfach mit vielen klonen softwaren.
Doch es geht einfach.

Zuerst cloned man die Systemplatte auf die neue SSD.
Dann verkleinert man die geclonte Partition und legt dahinter Partitionen für die anderen Platten an.
Die Daten kann man einfach kopieren, wenn es keine Systempartionen sind.

Mittel zum Zweck:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Minitool Partition Wizard Version 9.1, da ist noch alles frei.

Wenn man dann die restlichen Platten entfernt, ist die Systempartition schon mal C:.
Den Rest benennt man mit obigem Werkzeug um, so wie es original ear und alles sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Lartenz schrieb:
Ich hatte den Windows Befehl "verschieben nach" so verstanden, dass das Pfadverzeichnis + Laufwerksbuchstaben auch für installierte Programme auf das neue Zielverzeichnis umgebogen werden...
Nope.

Und ich würde kopieren.
Eigentlich aber neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lartenz
Laufwerksbuchstaben:
Windows kann einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (subst).
Also: Alles von einem Quelllaufwerk kommt in einen Ordner. Dieser erhält den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben.

Neu installieren ist eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
BFF schrieb:
Nope.

Und ich würde kopieren.
Eigentlich aber neu machen.
App&Feature - "ändern" funktioniert für adobe aber nicht für 7zip.

Ich glaube ich werde es Ihm nochmal an Herz legen, neu aufzusetzen.
 
Lartenz schrieb:
Ich glaube ich werde es Ihm nochmal an Herz legen, neu aufzusetzten.
Ist auch die beste Lösung. Vorher alle Installer und Seriennummern bereitstellen, dann gehts auch flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Ich würde es auch Neu machen, aber falls es nicht geht kann ich DiscGenius empfehlen. Wurde hier imForum jemand anderem empfohlen und ich finde die Software sehr nützlich. Man kann sogar Betriebssysteme auf kleinere Festplatten migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Man staunt.

Wenn ich WIN in ruhe lassen will - dann baue ich die neue M2 ein, lege (das ist eben der Buchstabensalat) dort neue Partitionen genehmer Größe an und kopiere (!) einfach so die Inhalte der Partitionen an ihren neuen Platz. Dass dabei keine Progs laufen sollte diese Partition benutzen ist logisch (all das per Live-Linux ginge auch; aber bei mir ging all das immer brav unter WIN selbst wenn ich entsprechend bremse).

Dann ist es eine Frage des Probierens was noch läuft und was nicht; ich würde aber runterfahren, die alten Datenträger raus, booten (und wenns auch rumpelt) um in der Datenträgerverwaltung die Lettern neu zuzuweisen. Klar könnte man versuchen live die Lettern im Kreisverkehr zu tauschen; aber man will die alten LW ja eh laosbekommen?!
Klappt sorglos ohne Tools und Klonen.

Auf Grund einiger Bastelmaßnahmen passiert mir das immer wieder, dass ich mein geimagtes WIN in eine Umgebung tun muss wo die nötigen Laufwerke (physisch wie logisch) nicht da sind. Also Nötige bereitlegen, Lettern zuweisen - tut.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz und Baal Netbeck
Zurück
Oben