Allround/Gamer-PC (80%)

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Feedback zu dem von mir geplanten PC-Neukauf von euch einholen. Er soll in erster Linie zum Zocken (keine High-End Spiele a la BF3; eher LoL und CS:GO) dienen. Grafikkarte (7870) und SSD (Crucial M500; 256GB) waren die letzten Aufrüstungen meines alten Rechners, die ich gerne übernehmen würde, der Rest kommt neu:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Board: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
NT: be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Brenner: LG GH24NSB0


Konkrete "Problemzonen": eigentlich reicht ein B85 statt eines H87 aber der Preisaufschlag fällt doch sehr gering aus (eigentlich nur durch 2x Usb 3.0 + 2 Sata 6Gb zu rechtfertigen). Habe ich da was übersehen (ich möchte allerdings kein µATX). Punkt 2 Netzteil: hier bin ich mir echt unschlüssig; 400W würden ausreichen allerdings weiß ich nicht ob der Preisaufschlag für 80 Plus Gold zu 80 Plus Bronze (Preisaufschlag ca. 13-15euro) gerechtfertigt ist. Einen Kühler für den E3-1230 habe ich auch im Auge, wollte aber erstmal abwarten, was der boxed zu leisten imstande ist. Geplant ist ihn mit AsRockboard auf 3,7 Ghz (für alle Kerne) laufen zu haben (ggf. auf 3,9 wie in diesem Artikel beschrieben). Macht das grundsätzlich Sinn oder nicht?

Viele Grüße,
82EE
 
Bei Deinem Anwendungsprofil macht übertakten sicherlich keinen Sinn.
Da limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.
 
Das "Turbo für alle Kerne" funktioniert glaube nicht mehr mit allen Xeons, Intel hat da irgend was "gefixed". Wenn du kein Toslink etc. brauchst passt das Board. Das E9 400 ist auf den 12V Schienen übrigens genau so stark wie das E9 450. Finde den "Gold" Zuschlag gerechtfertigt (Garantiedauer, Effizienz), überschlag einfach mal was du damit an Strom sparen würdest.
Grundsätzlch solider Plan, deine 7870 kannst du immer noch irgendwann mal ersetzen, falls es notwendig wird.
 
L8-CM 430 + CPU Kühler, denn der Boxer wird früher oder später nervig.
 
Hey,

Also wenn du sogar übertakten möchtest, solltest du einen neuen Kühler direkt mitbestellen. Die Boxed Kühler können in den seltensten Fällen etwas leisten (auch wenn ich jetzt mit den Xeon Kühlern keine persönlichen Erfahrungen habe) , zumindest nicht ohne das Lautstärke Niveau einer Flugzeugturbine anzunehmen. Jedoch würde ich das übertakten wie hamju63 schon sagt evtl noch einmal überdenken, da die GPU wirklich eher deinen Flaschenhals darstellt. Zumindest fürs Gaming solltest du da meiner Einschätzung nach keine großen Vorteile erlangen. und da die GPU im Desktop- und officebetrieb nicht wirklich genutzt wird, kommt es da ohnehin nur auf deine CPU an. Diese sollte in dem Bereich defintiv perfomant genug sein =)

VG
 
L8-CM 430 + CPU Kühler, denn der Boxer wird früher oder später nervig.

Bei mir hatts schon 5 Jahre gebraucht bevor der boxed Lüfter unter Last anfing zu brummen .
 
Wieso nimmst ned einfach n Ivy Bridge CPU für deinen Rechner? Hast ja n Z68 Board
 
82EE schrieb:
Einen Kühler für den E3-1230 habe ich auch im Auge

Au, das tut bestimmt weh!!!

Ich würde ein H87 Board nehmen.
Nimm gleich einen günstigen Kühler dazu, z. B. EKL Alpenföhn Sella. Dann hast du "Ruhe".
OC brauchst du nicht bei Spiele, weil eher die 7870 bremst. Bei Anwendungen bringen die paar Prozent auch kaum was.
Brauchst du wirklich 16GB RAM?
Das 400W Netzteil reicht locker.
 
curie schrieb:
Wieso nimmst ned einfach n Ivy Bridge CPU für deinen Rechner? Hast ja n Z68 Board

Stimmt. Der Xeon 1230v2 ist nur geringfügig langsamer. Also eigentlich gar nicht. Dafür kannste dann statt des DVD-Brenners einen Blu-Ray-Brenner nehmen. Und 8GB RAM reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich greife mal einige ausgewählte Sachen auf:

Na-Krul schrieb:
Das "Turbo für alle Kerne" funktioniert glaube nicht mehr mit allen Xeons, Intel hat da irgend was "gefixed".
Gibt es hierzu eine Quelle? Ich habe bislang angenommen, ohne tief in der Diskussion zu stecken, dass man über die Firmware der Boards darauf einfluss nehmen kann. Das Hardwareseitig etwas "gefixed" wurde habe ich bislang nicht gefunden.

Na-Krul schrieb:
Das E9 400 ist auf den 12V Schienen übrigens genau so stark wie das E9 450. Finde den "Gold" Zuschlag gerechtfertigt (Garantiedauer, Effizienz), überschlag einfach mal was du damit an Strom sparen würdest.
Ok, also das 400W E9. Das L8 mit CM, wie hier auch vorgeschlagen, nehme ich nicht. Benötige CM nicht und das E9 ist Gold statt Bronze für einen angemessenen Preisaufschlag.

curie schrieb:
Wieso nimmst ned einfach n Ivy Bridge CPU für deinen Rechner? Hast ja n Z68 Board
Der alte Rechner wird als Zweitrechner weiterverwendet. Da kommt eine ältere SSD rein und eine Grafikkarte (4850) hab ich auch noch hier.

wahli schrieb:
Nimm gleich einen günstigen Kühler dazu, z. B. EKL Alpenföhn Sella. Dann hast du "Ruhe".
OC brauchst du nicht bei Spiele, weil eher die 7870 bremst. Bei Anwendungen bringen die paar Prozent auch kaum was.
Brauchst du wirklich 16GB RAM? Das 400W Netzteil reicht locker.
Ich habs aus dem Auge genommen, und dafür auf die Einkaufsliste gesetzt. ;-) Was haltet ihr als Kühler von dem Thermalright True Spirit 120 M als günstiger 120mm Kühler im Vergleich zu den 92mm a la Sella?
Bezüglich Ram werde ich vermutlich die 16GB 1333DDR3 aus meinem alten Rechner (s. h. Signatur) nehmen und für diesen ein 8GB Kit anschaffen. Spricht etwas gegen 1333 im Vergleich zu 1600 bei den Intels, sodass mir einer davon abraten würde? (Sorry, bin da auch nicht so im Thema)
400W nehme ich dann wohl s. o.; reicht das ggf. auch noch für eine R9 280X oder dann doch besser 450? Habe in dem CB-Test dazu gelesen, dass die unter Last bis zu 345W (angepasst; statt 380) verbrauchen kann?!

Vielen Dank im Vorfeld,
82EE
Ergänzung ()

Push, speziell der untere Abschnitt ist nach wie vor relevant.
 
Zuletzt bearbeitet: (CB-Test zur R9 280x verlinkt)
82EE schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich greife mal einige ausgewählte Sachen auf:


Gibt es hierzu eine Quelle? Ich habe bislang angenommen, ohne tief in der Diskussion zu stecken, dass man über die Firmware der Boards darauf einfluss nehmen kann. Das Hardwareseitig etwas "gefixed" wurde habe ich bislang nicht gefunden.


Ok, also das 400W E9. Das L8 mit CM, wie hier auch vorgeschlagen, nehme ich nicht. Benötige CM nicht und das E9 ist Gold statt Bronze für einen angemessenen Preisaufschlag.


Der alte Rechner wird als Zweitrechner weiterverwendet. Da kommt eine ältere SSD rein und eine Grafikkarte (4850) hab ich auch noch hier.


Ich habs aus dem Auge genommen, und dafür auf die Einkaufsliste gesetzt. ;-) Was haltet ihr als Kühler von dem Thermalright True Spirit 120 M als günstiger 120mm Kühler im Vergleich zu den 92mm a la Sella?
Bezüglich Ram werde ich vermutlich die 16GB 1333DDR3 aus meinem alten Rechner (s. h. Signatur) nehmen und für diesen ein 8GB Kit anschaffen. Spricht etwas gegen 1333 im Vergleich zu 1600 bei den Intels, sodass mir einer davon abraten würde? (Sorry, bin da auch nicht so im Thema)
400W nehme ich dann wohl s. o.; reicht das ggf. auch noch für eine R9 280X oder dann doch besser 450? Habe in dem CB-Test dazu gelesen, dass die unter Last bis zu 345W (angepasst; statt 380) verbrauchen kann?!

Vielen Dank im Vorfeld,
82EE
Ergänzung ()

Push, speziell der untere Abschnitt ist nach wie vor relevant.

Der Kühler ist auch zu empfehlen, kannst du ebenfalls nehmen.

Damit noch etwas "Luft nach oben" ist, gerade im Bezug auf eine neuere Grafikkarte, würde ich dir zu einem 430 oder 480W Netzteil raten.

1333MHz RAM zu übernehmen ist völlig ok, wenn du den besitzt, ein 1600 würde auch nur ~2-3% mehr Leistung bringen. Wichtig ist, dass der RAM 1,5V hat.

Deine Grafikkarte, die ich auch besitze (siehe Signatur, meine ist von Asus), reicht locker für deine genannten Spiele. Mit der kommst du sogar bei BF4 noch auf hohe Details bei FullHD (nicht ultra, aber hoch!). Dass hier manche schreiben, die GraKa sei ein Flaschenhals kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Wenn du den Xeon E3-1230v3 nimmst, dann lass ihn einfach wie er ist. "Übertakten" in dem Sinne geht sowieso nicht damit und die Leistung ist momentan noch mehr als ausreichend. Damit wirst auch die nächsten 3-5 Jahre (je nach Anwendungsgebiet) Ruhe haben.
 
Der Thermalright True Spirit 120 M wäre auf jeden Fall nochmals leiser, aber auch teuerer, größer und schwerer. Entscheide selbst, was dir wichtig ist.
Den 1333er Speicher kannst du natürlich nehmen. Die Verluste sind nicht spürbar.
Das Bequiet E9 400W reicht auch für die 280X. Im cb-Test hatten sie einen i7-4770K auf 4,4GHz übertaktet. Der Xeon ist da sparsamer.

Den Xeon kannst du undervolten und damit nochmals Strom sparen.

Lies mal meine Signatur - ist bestimmt sehr interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Der Thermalright True Spirit 120 M wäre auf jeden Fall nochmals leiser, aber auch teuerer, größer und schwerer.

Aber es lohnt sich ein mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.
Habe auf meinem i5 4570 sogar einen Macho und bereue es nicht so viel Geld ausgegeben zu haben. Das Ding dreht einfach nicht wirklich auf und hält die CPU unter Last bei 40-45 Grad :)

Ich denke der True Spirit 120M ist eine sehr gute Wahl
 
@Bittix
Sorry, das habe ich irgendwie falsch ausgedrückt:
Ich empfehle auch den True Spirit 120 M, wenn die angegebenen Nachteile (Preis, Gewicht, Größe) kein Problem darstellen.

Ich habe oben einen Kommentar dazu geschrieben.
 
wahli schrieb:
@Bittix
Sorry, das habe ich irgendwie falsch ausgedrückt:
Ich empfehle auch den True Spirit 120 M, wenn die angegebenen Nachteile (Preis, Gewicht, Größe) kein Problem darstellen.

Ich habe oben einen Kommentar dazu geschrieben.

Habe das gar nicht böse gemeint, wollte eigentlich nur nochmal verdeutlichen, dass sich der Preis lohnen kann :D Alles supi höhö
 
Hallo,

falls du vier RAM-Module hast, würde ich es sogar auf beide Rechner aufsplitten, acht in alten und acht in neuen. Da gerade sich der RAM-Preis innerhalb eines Jahres verdoppelt hat. kann man hier sparen. Der 1333 bringt dir keine Nachteile gegenüber 1600MHz.

Hier noch eine Alternative zum E9, leider nicht so leise und nur bisschen ineffizienter, dafür aber günstiger:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Sonst passt es super zusammen.
Ich würde auch erst mal den Boxed-Kühler nehmen, in dem Antiphon dürftest du in nicht raushören. Extra Kühler kannst du immer noch nachkaufen.
Wie sieht es mit Sound aus?

Gruß
Sebi
 
Vielen Dank für eure Anworten, waren mir bei meiner Entscheidungsfindung wirklich sehr hilfreich!

Danke zudem für den Tip mit dem SB-Netzteil, das werde ich mir, nachdem ich den CB-Test dazu gelesen habe, vermutlich zulegen.

Viele Grüße,
82EE
 
Zurück
Oben