Als Gaming PC so OK?

Crusty77

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB User

Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und mir bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt.
Hab zwar vor ein paar Tagen schon mal nen komplett PC gepostet aber die Idee hab ich wieder verworfen.

Könntet Ihr bitte meine Zusammenstellung mal checken ob das so passt?
Bei der Graka bin ich mal nen schritt zurück gegangen, da ich oft gelesen hab erstmal ne günstige kaufen und später eine DX 11 Graka kaufen.

So würd es mir gefallen auch vom Preis her :p

Graka:
Gainward GTX 260, 1792MB, PCI-Express 183,46 €

Prozessor:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 242,47 €

Festplatte:
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS 59,82 €

Gehäuse:
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,23 €

Laufwerk:
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA 32,23 €

Board:
Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express 167,10 €

Speicher:
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 79,45 €

Netzteil:
Enermax Pro82+ 625W 105,64 €

macht gesamt: 935,40 Euro plus versand und zusammenbau

Was sagt Ihr dazu?
Kann ich das so bedenkenlos bestellen?

Danke schonmal

Grüße Crusty77

als festplatte würde ich die blue nehmen anstatt der black, die blue ist unwesentlich langsammer aber um einiges leiser.
als netzteil sollte eins mit 525watt locker reichen.

Hi

Danke für deine Antwort.
Ja dann werd ich die Blue nehmen wenn die leiser ist.
Gibt es sonst noch was was ich ändern sollte oder passt dann alles?
Beim Netzteil dachte ich mir, wenn ich in einem Jahr auf die DX 11 Karten umrüste hätte ich gleich mehr Leistung zu verfügung.

Gruß Crusty77

Brauchst du die 1792MiB v. d. GraKa?

Spielst du oft mit Texturmods etc.?

Wenn ja, dann sind die 1792MiB richtig dimensioniert, ansonsten lieber einiges an Geld sparen und eine Standard GTX260 216 kaufen.

Zu den DX11 Karten:

Die können gar nicht mehr mehr verbrauchen.

Wie sollte dass unter Luft gekühlt werden? (Sieht man ja schon bei der HD4890 wie schlecht das mit dem Referenzlüfter funktioniert).

Das 525W reicht locker

Ansonsten passt das System.

Beim MoBo könntest du evt. eines nehmen was mehr RAM-Slots hat (für später mal).

wenn du sowieso dazu tendierst später nochmal auf direct x 11 aufzurüsten würd ich dir empfehlen die normale 260 nehmen... ist um einiges angepasster

Hi

Ok das mit dem RAM leuchtet mir ein!
Hätte dann evtl. das im Auge. ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
Ist das auch ein gutes Board? Funktioniert das auch mit dem Speicher?

Wegen der Graka:
Also ich will mir auch einen neuen Monitor zulegen. Ob 22" oder 24" weiß ich noch nicht so genau.
Wenn ich den dann habe will ich eigentlich schon die Spiele mit max Details und allem Spielen.
Oder was meinst du genau mit Texturmods.?
Momentan habe ich keinen Schnickschnack drinn beim Spielen, weil der PC schon fast fünf Jahre aufm Buckel hatt und der Prozessor (AMD 64 3700+) das nicht mit macht.

Netzteil werd ich dann das 525W von Enermax nehmen.

Gruß Crusty77

Gruß

Ist das auch ein gutes Board? Funktioniert das auch mit dem Speicher?

Ja das ASUS ist ein solides u. gutes Board.

Kannst du nehmen. (Hat 6 DDR3-Slots)

Zur GraKa:

Texturmods sind "Schnickschnack".

Also ist die Karte unnötig für dich wenn du nur das Spiel aufdrehst u. die Qualitätseinstellungen hochdrehst.

Da reicht der 896MiB große VRam bzw. der 1792MiB würde nichts bringen, weil die GraKa von der Leistung her vorher aufgeben würde.

Vram Verbrauch ist unabhängig von der Auflösung.

Die Texturen verbrauchen den größten Teil des VRams.

Gainward GTX 260, 1792MB, PCI-Express 183,46 €

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 242,47 €

Die GeForce GTX 260 ist wohl für ein Core i7 zu langsam. Du solltest hier eine stärkere Grafiklösung wie etwa eine GeForce GTX 285,295, eine Radeon HD 4870 X2 oder einen Crossfire bzw. SLI Verbund verwenden, wenn du unbedingt einen Core i7 möchtest.

Ansonsten würde ich dir eher zu einem Core 2 Quad Q9550 raten. Zudem hat eine Radeon HD 4870 mit 1 GB Ram unter 1680x1050 und hohen AA und AF Einstellungen ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu einer GeForce GTX 275 und erreicht auch fast deren Geschwindigkeit.

Enermax Pro82+ 625W 105,64 €

Das Netzteil ist zum einen ein Bisschen teuer und zum Anderen für deine Konfiguration deutlich überdimensioniert. Bei einem Core i7 mit einer der oben beschriebenen Grafiklösungen würde es sich lohnen, ansonsten ist es überdimensioniert und überteuert.

@Tikonteroga: Es gibt auch alternativen zu einem Q9550, z.b. ein PII X4 955 der das P/L-V.
auf seiner Seite hat. Wäre von Vorteil wenn man dem Threadersteller alle Alternativen zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
@Tikonteroga: Es gibt auch alternativen zu einem Q9550, z.b. ein PII X4 955 der das P/L-V.
auf seiner Seite hat. Wäre von Vorteil wenn man dem Threadersteller alle Alternativen zeigt.

Ja klar die gibt es. Ich bin da halt nicht der Meinung, dass ein AMD Phenom II X4 955 BE ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Core 2 Quad Q9550. Bis jetzt habe ich zu diesem Thema keinen annähernd richtigen bzw. genauen Preis-Leistungs-Vergleich gesehen ...

Tikonteroga schrieb:
Ja klar die gibt es. Ich bin da halt nicht der Meinung, dass ein AMD Phenom II X4 955 BE ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Core 2 Quad Q9550. Bis jetzt habe ich zu diesem Thema keinen annähernd richtigen bzw. genauen Preis-Leistungs-Vergleich gesehen ...

Der CPU kostet ca. 30€ mehr und ein vergleichbares "gutes" Board ( wie es nur die P5Qs imho bieten )
kostet auch 20€ mehr. Die Leistung der CPUs ist annähernd gleich. Das reicht mir um sagen zu können:
  • P/L Sieger: PII X4 955 BE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht plant innerhalb von kürzerer Zeit wieder aufzurüsten, dann ist es reine Geschmackssache ob Q9550 [Q9550, P5QL-Pro, 4GB DDR2-800] o. PII 955 BE [PII 955 BE, GA-MA770T-UD3P, 4GB DDR3 1xxx]

Preislich kein großer Unterschied.

TECC schrieb:
Der CPU kostet ca. 30€ mehr und ein vergleichbares "gutes" Board ( wie es nur die P5Qs bieten imho )
kostet auch 20€ mehr. Die Leistung der CPUs ist annähernd gleich. Das reicht mir um sagen zu können:
  • P/L Sieger: PII X4 955 BE ;)

Da kannst du aber ganz leicht auf die Nase fallen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis solltest du schon möglichst genau berechnen, da es hier ja um Geld geht ... Wenn du schon wirtschaftlich sein möchtest, dann bitte richtig. Das was du da berechnest ist im Prinzip völlig nutzlos ... sorry.

Ausserdem braucht man auch nicht unbedingt ein Motherboard mit P45 Chipsatz. In der Regel ist eins mit dem P43 Chipsatz ausreichend und das gibt es auch zum Preis eines AMD 770er Motherboard.

Was bedeutet Preis ?

• Investitionskosten (Kaufpreis des Computers)
  • Unterhaltskosten (Energiekosten des Computers)

Was bedeutet Leistung ?

• Performance (höher ist besser)
  • Wärmeentwicklung (niedriger ist besser)
  • Geräuschentwicklung (niedriger ist besser)
  • Funktionalität (Schnittstellen, ...), Nutzwert ?
  • ...

Wie hoch wird welche Leistung gewichtet ?

Welche Informaitonen werden benötgt ?

• Wie lange ist die Nutzungsdauer des Computers (1 Jahr, 1 1/2 Jahre, 2 Jahre, ...) ?
  • Wie hoch ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Computers ?
  • Wie viele Stunden ist der Computer während der Nutzungsdauer eingeschaltet ?
  • ...

So leicht ist das nicht ... Auch die Werte die von Computer Base und andere veröffentlichen sind so ungenau, dass man sie als falsch bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
...Ausserdem braucht man auch nicht unbedingt ein Motherboard mit P45 Chipsatz. In der Regel ist eins mit dem P43 Chipsatz ausreichend und das gibt es auch zum Preis eines AMD 770er Motherboard.
Dann wären wir immernoch bei 30€ mehr...

Wenn ich hier schaue, gibt es nicht wirklich einen Großen Unterschied zwischen den CPUs. 30€/50€ mehr sind
rein "Wirschaftlich" also zuviel für ein besseres P/L V, vorallem da der Q9550 nicht wirklich Sparsamer ist, eher
im Gegenteil.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341-10.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich kann schlecht beide CPUs und Boards kaufen und selber messen, irgendwo muss man sich schliesslich orientieren.

Persönlich würde ich gerne ein Q9550 System nehmen, nur sind es mir die 50€ einfach nicht wert und Sparen tut man
hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach entscheiden was man besser findest.

Das sind alles nur Kleinigkeiten bei den Unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bevor hier eine große Diskussion ensteht welcher Prozessor der beste ist möchte ich eines dazu sagen!!!!

Ich habe mich für den i7 entschieden weil ich langzeituser bin und nicht alle 2 Jahre neu Aufrüsten will.
Ich bin der Meinung das ich deshalb mit dem i7 auf längere sicht hin besser dran bin und er sein potenzial in paar Jahren ausspielen kann. Ist aber nur meine Meinung.
Der Preis den ich für das System bei Hardwareversand bezahle ist um einiges niedriger als ich gerechnet habe. Auch wenn ich mir doch noch die 285 GTX nehme bin ich immer noch günstiger als ich gerechnet habe.

Aber nichts desto trotz finde ich es gut das Ihr den Leuten verschiedene Alternativen bietet.

Gruß Crusty77

Dann wären wir immernoch bei 30€ mehr...

Also der Core 2 Quad Q9550 ist sowohl im Leerlauf als auch unter Last sparsammer als ein Phenom II X4 955 BE. Bei den Messungen (siehe Computer Base, Toms Hardware), bei denen der Phenom II X4 im Leerlauf besser abschneidet, wird für die Core 2 Prozessoren ein Motherboard mit dem Intel X48 Express Chipsatz verwendet. Der X48 Express (90nm) hat zum einen eine höhere Lesitungsaufnahme als ein P43/P45 Express (65 nm) ... ist mit um die 5 Watt evtl. vernachlässigbar ... und unterstützt die Stromsparmodi C2 und C4 nicht (nicht vernachlässigbar). Dies erklärt das schlechtere Abschneiden der Core 2 Prozessoren im Leerlauf.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/

Je nach dem wie lange und intensiv man den Computer dann verwendet, schrumpfen die von dir oben genannten 30 Euro wieder durch die Energiekosten. Aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme der Core 2 Prozessoren unter Last (ca. 30-50 Watt) kann man bei den Core 2 Prozessoren evtl. beim Netzteil noch sparen...

Also ich währe mir da beim Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so sicher. Man sollte hier nie pauschal sagen, das AMD ein besseres P/L hat, auch wenn es oberflächlich evtl. so scheint.

Ich sage nirgends das AMD generell ein besseres P/L V. hat, sondern nur was die ganzen Testergebnisse
zum PII X4 955 u. Q9550 sagen. Und ich nehme hier nicht nur ein Testergebniss, sondern drei.

Desweiteren wird hier kein 955er sondern ein 940er getestet der nirgends 50W mehr verbraucht.
Auch muss erwähnt werden das der 940er einmal mit 1,35V betrieben wird und einmal mit 1,2V...

Auf CB hat der 955 im idle 10W weniger als der Q9550 und unter Vollast ( was nicht immer der Fall ist )
max. 20-30W mehr. Von 50W kann also nicht die rede sein. Ich persönlich Idle mehr als ich ihn 100%
der Zeit unter Vollast nutze. Sprich, es schenkt sich imho und daher sind die beiden CPUs für mich gleich.

Für mich sind 10W ( in dem von dir gelinkten Test ) immer noch keine 50€ Aufpreis wert.

Letzendlich muss der Threadersteller sich entscheiden. Ich denke das hier Erbsen gezählt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben