Altagsmonitor mit KVM Funktion

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,

mein alter 24 Zoll Monitor hat nach 12 Jahren den Geist aufgegeben, dashalb soll jetzt ein neuer her.

Aktuell:
Aktuell habe ich einen kleinen KVM-Switch auf meinem Schreibtisch stehen, der dann durch den Montior ersetzt werden soll.
Daran angeschlossen ist mein alter Desktoprechner und mein Arbeitslaptop beide per HDMI und USB.
Tastatur und Maus hängen natürlich am KVM-Switch
Zusätzlich habe ich noch einen privaten Laptop der gelegentlich anstatt des Arbeitslaptops angeschlossen wird.

Wunschlösung:
Zukünftig würde ich gerne die beiden Laptops per USB-C (Displayport) anschließen können um weniger Kabelsalat auf dem Schreibtisch zu haben. Es wird aber jeweils nur einer der beiden Laptops angeschlossen sein.
Der alte Desktoprechner soll dann wieder mit HDMI und USB verbunden werden.
Tastatur und Maus sollen dann an den Monitor angeschlossen werden. Am Monitor sollte dann wie bei dem KVM-Switch umgeschaltet werden können.

Im Moment sind diese beiden Monitore auf meiner Wunschliste:
GIGABYTE M27Q
GIGABYTE M32Q

Da ich aber keinen Gamingmonitor brauche, gibt es vielleicht auch günstigere alternativen die meine gewünschten Funktionen abdecken?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ besser weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Größer als mein alter 24 Zoll Monitor, also ab ca. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD wäre schön, ist aber kein muss.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ist nicht so wichtig, da nicht damit gezockt wird
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hätte gern wieder IPS, wichtig ist die Blickwinkelstabilität
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwenig, da nicht gezockt wird.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1-2 USB für Tastatur + Maus, UCB-C (Mit Dipslayport), HDMI + USB Typ-B für den alten Rechner

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeistlaptop und privates Laptop bei mit USB-C und Displayport, alter Desktoprechner mit Nvidia GTX 560TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Switch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Moin,

die Anforderungen sind ja schon recht konkret, das lässt sich relativ gut filtern:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11967_USB-C+mit+DisplayPort~12021_KVM-Switch
demnach sind genau 3 Monitore günstiger als der von dir schon gefundene MQ27, wovon einer nur FHD hat und zwei im 21:9 Format sind. Wobei ich 350€ für einen Monitor mit dem (speziellen) Funktionsumfang eigentlich schon okay finde.. ;-)

Und >27", IPS, 16:9 sehe ich auch nichts günstigeres als den M32Q. Günstiger wird es nur wenn man die KVM-Funktion weglässt; und USB-C mit Displayport scheint auch noch nicht sehr verbreitet zu sein. Ohne diese beiden Filter wird es in 32" etwas besser..
 
Hi,
ohne viel Ahnung von KVM Switchen zu haben, schau mal ob der pd2705q von benq passt?
Allerding ist bei dem die Spieletauglichkeit wegen 60hz eher "eingeschränkt".

Gruß
JJ
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich weiß das die Anforderungen sehr konkret sind. ;-)

Bei den LG-Geräten funktioniert der KVM-Switch nur Softwarebasiert (LG Dual Control). Ich weiß leider nicht ob das ganze dann auf meinem Arbeitslaptop funktioniert, da die Software irgendwie übers Netzwerk funktioniert. Könnte Probleme mit der Firewall geben.

Es muss auch nicht zwingend ein IPS-Panel sein.
Ich habe noch zwei weitere Monitore mit VA-Panel und den gleichen Anschlüssen gefunden.
ASUS ROG Strix XG32VC
MSI Optix MAG322CQR

Der von Asus hat laut Beschreibung einen KVM-Switch, leider habe ich noch nicht herausgefunden ob das über das OSD oder über einen Hardwaretaster funktioniert.

Der MSI hat zwar die Anschlüsse aber in der Beschreibung steht nichts von KVM-Switch.
Hat jemand zufällig diesen oder einen ähnlichen MSI Monitor und weiß ob das funktioniert?
 
Zurück
Oben