Alte Platte -- Neuer Laptop

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,

stehe vor einem Umzug und wollte meine alte Festplatte im neuen Notebook laufen lassen.

Worauf muss ich achten?

Hatte einen Laptop mit:

Windwows 10
8GB DDR3
Intel i3-5005u
Und 256GB SSD


der neue wird ungefähr die selben Specs haben.

Gibt es irgendwas worauf ich achten soll beim Umzug?
Möchte meine alte Platte rein stecken und das alles läuft, ohne irgendwelche boot oder Treiber Probleme.


Grüße,

hhk
 
von der theorie her sollte das laufen, allerdings ist es sehr gut möglich, dass die Garantie flöten geht, wenn du dich an dem gerät zu schaffen machst. Treiber sollte windows eig automatisch beziehen...
 
Würde vorher die alten Treiberpakete und-suiten deinstallieren. Ich meine damit sowas wie den AMD Adrenalin Treiber oder einen LAN Treiber mit Diagnosesoftware dabei. Sprich, alles was man so unter Programme und Apps findet.
Weil die könnten meckern, wenn plötzlich deren Hardware fehlt.

Alles andere müsste Windows 10 selbst erkennen.
 
Allenfalls kanns ein Problem mit der Windows Lizenz geben wenn vorher die im UEFI hinterlegt war und danach nicht mehr oder/und anders ist.
 
Die UEFI/BIOS-Einstellungen merken!
Im BIOS muss die Festplatte dann auch wieder neu als Bootplatte markiert werden.
 
Erstmal muss im neuen Laptop dafür Platz sein. Viele haben heute keinen 2,5 Zoll SSD/HDD Schacht mehr, sondern nur noch einen M.2 Slot.

Dass du keine Probleme möchtest, ist ja ein frommer Wunsch, versprechen kann dir das niemand.

Das fängt schon beim Booten an. Wenn das neue Laptop nur UEFI Booten kann, du aber dein Windows auf deinem alten Laptop im alten BIOS Modus installiert hast, bootet das nicht.

Dann die Sache mit den Treibern: Es ist schließlich ein Komplett neues Gerät mit anderen Komponenten. Vermutlich braucht er für alle Geräte neue Treiber. Für gewöhnlich liefert Windows zumindest Default Treiber für so ziemlich alles mit, dennoch gilt: Kann klappen, muss es aber nicht. Zumindest für alle Laptop-Internen Geräte.

Die Windows Aktivierung geht dir verloren. Das musst du neu machen, da du nun eine andere Hardware ID hast. Das ist aber im Zweifelsfall dein geringstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch beachten, dass die Schnittstelle für die SSD bei M.2 auch unterschiedlich sein kann.
M.2 mit SATA oder M.2 mit PCI-E, das ging mir bei einer defekten SSD so, habe dann erst mal die falsche als Ersatz geordert. Beispiele dafür Samsung 860 EVO (SATA) und 960 EVO (PCI-E) als M.2 Varianten.

Gruß
Robert
 
Für das Thema "Nichtpassende Datenträgeranschlüsse" (SATA, M.2) könnte man ggf. die Festplatte klonen.
 
majusss schrieb:
Garantie wird davon nicht beeinträchtigt!
Garantie geht nach den Regeln des Herstellers oder Shops! Selbst Gewährleistung kann bei einem Laptop beinträchtigt werden wenn er nicht für den Wechsel ausgelegt ist, beispielsweise Festplatte unter dem Mainboard versteckt...

Bei der Gewährleistung wird auch ein fachkundiger Einbau vorausgesetzt... Nicht jeder kann da rummfummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Es sollte also darauf geachtet werden, dass eine Wartungsklappe oder eine Einschubmöglichkeit für den Datenträger vorhanden ist.
 
So, erstmal danke für die zahlreichen antworten.

Das Problem bei mir ist einfach, ich habe keine Lust nochmal Windows neu auf zu setzten und alle Einstellungen der Programm zu tätigen.

Deswegen dachte ich mir, einfach die SSD ausbauen und in den neuen Laptop und schon läuft das Ding.
 
Du hast halt mehrere Möglichkeiten für Dein Vorhaben:
- die SSD komplett umbauen ins neue Gerät,
- die SSD klonen,
- Windows Backup machen & wieder einspielen.
(Achte auf gleiche Windowsversion z.B. 1803 und gleichem Updatestand!)
 
hhk schrieb:
Das Problem bei mir ist einfach, ich habe keine Lust nochmal Windows neu auf zu setzten und alle Einstellungen der Programm zu tätigen.

Wie gesagt, frommer Wunsch, aber nö :D
 
Quatsch - muss nicht heißen, dass es gar nicht geht.
Es gibt aber einiges zu beachten ... und das beginnt schon mit dem Kauf des Gerätes.
Welches hast Du denn im Blick?
 
Die SSD aus dem alten Rechner würde dann per USB mithilfe eines portable Sata3 Gehäuse per usb angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach: Probier es aus!
Denn in der Regel funktioniert das mit Windows 10 sehr gut. Und wenn es nicht funktioniert, dann musst du halt neu installieren, ganz einfach.
 
Alles klar
 
Und auf Deskmodder gibt es (glaube) irgendwo eine Anleitung, die Win10-Aktivierung mit 1-2 kopierten Dateien aus dem Altsystem wiederherzustellen. Sollte zumindest für Desktop-PCs funktionieren und ggf. sogar für Notebooks.
 
Zurück
Oben