Alten Dell Office PC mit RAM und SSD upgraden

Erdgeist

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Forum,
vieleicht kann mir einer bei der Frage helfen was für RAM Riegel ich bestellen soll um den PC eines Nachbars auf 8GB aufzurüsten.
Auch für eine Empfehlung für eine günstige 1TB SSD wäre ich sehr dankbar.

Bild eines der zwei verbauten RAM Riegel:
DELL Ram.JPG


Vielen Dank im Voraus
 
Der Name Erdgeist passt gut zu dir.
Hast du gerade im Garten gebuddelt? 😂

Nenne uns lieber das Motherboard oder die genaue PC Bezeichnung für ein Urteil.
Oban hier überhaupt noch 200 Euro investieren soll ist auch sie Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Markchen, knoxxi und eine weitere Person
Mehr Details zum Rechner wären hilfreich.

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Riegel um einen 1333MHz schnellen DDR3 RAM-Riegel.
Neu gäbe es 8GB für ca. 30€. Wie immer ist bei solch alter Hardware aber ein Gebrauchtkauf oft erheblich günstiger.
 
Ich postuliere:
• Sein Nachbar hat 2x2 GB = 4 Gb
• Es sind noch 2 weitere Slots auf dem MB frei.

Dann folgt: Er möge 2x2 GB hinzufügen.
-> 2x2 + 2x2 = 8GB =)
--> z.B. diese hier? G.Skill NS Series DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
sind dann 20€+Versandt.

• Wird dein Nachbar davon profitieren? -> keine Ahnung.
• Stimmen meine oben genannten Voraussetzungen? -> keine Ahnung.
 
Vielen Dank.
Mein Nachbar ist Bio-Landwirt deshalb die Erdigen Hände :) und sein Anspruch nichts Neues anzuschaffen solange der Alte PC noch funktioniert. #Resurcen schonen
Seine 4 GB Ram werde durch die Verwalltungssoftware und den Browser voll ausgeschöpft deshalb denke ich dass er von8 GB Ram profitieren wird.
Ich werde ihn Fragen ob noch zwei Slots auf dem MB frei sind und dann die oben gennanten bestellen.
Am meisten wird er sicherlich von einer neuen SSD profitieren.
Grüße
 
Für die älteren Dells haben wir immer Kingston Value-Ram gekauft, der lief eigentlich immer.. Welches Modell ist es denn genau ?
 
Genaue Modellnummer vom Typenschild wäre hilfreich. Kann ja sein das nur zwei Steckplätze für RAM da sind oder das board einen Chipsatz hat der gewisse RAM-Größen/Organisationen nicht unterstützt.
 
"was für RAM Riegel ich bestellen soll um den PC eines Nachbars auf 8GB aufzurüsten."
Kopfschütteln meinerseits für Office PC.
"Auch für eine Empfehlung für eine günstige 1TB SSD"
ja wo leben wir denn, auf einem Ponyhof?
Günstige ssds mit 1TB? wo gibt es die? nigends. Günstig sind 250GB (28€). TB kostet richtig Geld.
Da stellt sich schon die Frage nach dem Sinn des Aufrüstens überhaupt.
Klar kann man das machen aber 2x4GB RAM für 20€ sind auch nicht billig, aber möglich.
ssd würde ich eine 250GB nehmen, man lässt ja die vorhandene drin als Datenspeicher.
klar kann man machen für 50€ insgesamt. Aber stellt sich die Frage über was für ein Main-Board und CPU wir reden. Nicht das das eine alter Pentium Dual Core und SATA2 Ports sind.
 
Erdgeist schrieb:
Seine 4 GB Ram werde durch die Verwalltungssoftware und den Browser voll ausgeschöpft
Das kann ich allerdings nachvollziehen.
Wenn er keine RAM Bänke mehr frei hat, dann wird es deutlich teurer. Das das MB nur 4GB unterstützt halte ich aber für unwahrscheinlich, nichts desto trotz hat @Denniss recht, das man das am besten vorher über die Dell Homepage versucht zu prüfen indem man das Datenblatt sucht / findet =)
 
Erdgeist schrieb:
Vielen Dank.
Mein Nachbar ist Bio-Landwirt deshalb die Erdigen Hände :) und sein Anspruch nichts Neues anzuschaffen solange der Alte PC noch funktioniert. #Resurcen schonen


Ressourcen schonst du aber auch nur, wenn du wirtschaftliche Geräte weiter nutzt.

Folgende Extrem Beispiele übertrieben:

Der PC benötigt im Schnitt beim Arbeiten 100W Leistung, mit einem neuen PC, der z.B,. nur 400€ kostet, aber direkt alles mitbringt und viel viel schneller ist benötigst du nur noch 20 Watt Leistung.

Du hast 1 20 Jahre altes Schrott Auto, verbrauchst 14 Liter Sprit auf 100km und steckst jedes Jahr 400€ in Reparaturen und 500€ in Wartung, fährst damit 20.000km per Anno.

Da wäre es möglicherweise auch sicherer das Auto zu verschrotten, (Ressorucen werden teilweise zurückgewonnen) und du kaufst was Neues, welcher weniger als die Hälfte Sprit verbraucht und erstmal einige Jahre günstig fährt.

Kurz gesagt: Wir wissen nicht wie viele RAM Slots der gute Landwirt in seinem PC hat, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht?
Für optimale Beratung brauchen wir das Board oder den PC Typ.
 
So er hat mir mal das DELL Service Tag geschickt.
Das Motherboard hat nur zwei RAM Slots also werde ich diese hier bestellen:
g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt

Systemkonfiguration auf der DELL Seite:
Dell Inspiron 620 MT BTS.jpg

210-39740 : Inspiron 620 MT BTS : CPU PDC G630 / 1TB / 4GB / Int. / DVD-RW / No WLAN (0108)

Er hat nur 250GB seiner Festplatte belegt also werde ich ihm sein altes System auf eine 500GB SSD Clonen.
Clonezilla müsste das schaffen auch wenn das Ziel kleiner ist als die Quelle.

Bin mal gespannt auf die Cinebench 20 Ergebnisse ;)

AlanK schrieb:
Ressourcen schonst du aber auch nur, wenn du wirtschaftliche Geräte weiter nutzt.

Ja da gebe ich dir Recht. vieleicht komme ich in ein paar Jahren hier her und bitte um Beratung für einen Windows 12 ARM rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben