Alten PC aufrüsten ~ 500€

!nFlames

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

ich würde gerne meinen Rechner etwas schneller machen!:D Budget liegt bei 500€ gern auch weniger...

Verwendungszweck:

- häuptsächlich spielen, Mischung aus älteren und neueren Sachen aber nur auf 1680*1050
- und halt das übliche: Surfen / Office und ein bisschen hobbymäßige Bildbearbeitung

Mein aktueller PC:

- Prozessor (CPU): Intel Dual Core E6750 @3,4 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB ddr2
- Motherboard: Msi p45 Neo-3
- Netzteil: Corsair 450VX (450W)
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 6850 1GB

Gehäuse, Festplatten (HDDs) und Laufwerke sind vorhanden und werden übernommen.

Meine Vorstellung: (Preisangaben gerundet)

- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (170€)

- Gigabyte GA-H87-HD3 (85 €)

- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (60€)

- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (35€)

- SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (90€)
oder Plextor M5S 128GB​

Summe: 440€

Übertaktet habe ich früher gerne, aber mit den Haswells scheint das ja nicht soo gut zu gehen, da habe ich es lieber leise und kühl. Vielleicht ist der Macho etwas überdimensioniert, aber da der eh recht günstig ist..oder gibt es leise und auch noch halbwegs kühle Alternativen?

SSD: Da hätte ich eigentlich gerne die Samsung, da die ja recht gut in diversen Tests abgeschnitten hat, aber die soll ja erst Ende August lieferbar werden? Weiß da jemand was genaueres? Den unterschied zur Plextor werde ich wohl in der Praxis eher nicht merken?

Netzteil: Meins ist zwar nicht mehr das jüngste, aber hat 80 Plus siegel und alle Anschlüsse die ich brauche. Das kann man schon übernehmen oder?

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Oder gibt es Alternativen? Grafikkarte hab ich gedacht lass ich erstmal, da ich ja eh nicht auf der höchsten Auflösung spiele. Die wird dann erneuert wenn ich mir nen größeren Monitor anschaffe, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.

Kaufen will ich in den nächsten Tagen/Wochen. Zusammengebaut wird selber.

Vielen Dank!

mach es genauso ;)

Genau - genau so - mit einer Ausnahme - RAM 1600er, 1,5V, CL9, Low profile.

Ivy kann 1600er - sind zwar nur 1-2% Mehrleistung - aber warum verschenken?

Nimm 1600MHz RAM, ansonsten passt das.

Der Macho passt aber nicht in das Sharkoon Rebel 9 rein was du in dein Sysprofil hast.

Danke schonmal für die Antworten! Ram wird natürlich getauscht..

@Grenn: Hast du da irgendwelche Quellen? Habe aktuell den Alpenföhn Groß Clockner drinnen, bei dem eine Höhe von 155mm angegeben ist und ich hab noch bestimmt noch ein Zentimeter oder mehr platz (Habe das Rebel 9 ohne diesen großen Seitenlüfter..) Der Macho wird mit 162mm angegeben, sind da eigentlich die überstehenden Heatpipes mit dabei?

@Na-Krul: Was ist den der unterschied zwischen den beiden Boards außer den Ausgängen? Wieso ist das besser zum untervolten?

@Nightfly: Wo ist das den schneller? (nicht böse gemeint..) Ist doch die gleiche CPU der Ivy Bridge Generation?
Und auch nicht wirklich günstiger, außer halt SSD und CPU Kühler? Die SSD hat ich mir auch schon angeschaut...

Netzteil siehe erster Post: Corsair 450VX (450W)
http://www.corsair.com/de/vx450w.html

die cpu lässt sich aber im gegensatz zu ihrem nachfolger meist bis über 4ghz übertakten wodurch diese dann deutlich schneller ist, zudem lässt sie sich (auch übertaktet noch) leichter kühlen und du kannst so beim kühler etwas sparen ohne das die temperaturen oder die lautstärke zu sehr anteigen.

ps: das netzteil sollte reichen.

Zurück
Oben