Alten PC aufrüsten - Homeoffice

R O G E R schrieb:
Einen schönen gebrauchten i5 der 3-4 Gerneration bei Ebay mit 8GB-RAM 250er SSD für 100-130€ kaufen.
so einen hab ich auch gerade gekauft, hp compaq elite, damit kommt man für das geld schon echt weit und die kiste reicht dann auch erstmal wieder ein paar jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, langah, R O G E R und eine weitere Person
Der Asus Monitor hat einen VGA Eingang - schwierig da eine moderne Graka für zu finden. Der LG hat DVI-D. Auch nicht einfach. Aber wenn die iGPU reicht wäre ein AMD 3400G System bspw. auf einem Gigabyte B550M möglich.
Edit: Nee der 3400G läuft nicht auf dem B550. Dann halt das B450M-S2H.

Also, eigentlich geht Office mit dem Teil noch ganz gut. Ich hab hier was ähnliches stehen, mit dem die Tochter (7) ein wenig rumdaddelt, malt etc. Hat auch einen Q6600. Unterschiede: Meiner läuft mit einer SSD und 8 GB RAM, was auf jeden Fall einen Unterschied macht. Du könntest (wenn Du ihn nicht wegschmeißen willst) also einfach eine SATA-SSD mit 128/250/512 GB kaufen (ist ja auch für ein neues System verwendbar). Außerdem noch 8 GB DDR 3 1333 (das Board unterstützt auch DDR3) für ca. 15-20 Euro gebraucht. Und bitte komplett mit 64-Bit neu installieren... Das wärs dann aber auch schon. Ansonsten einfach über den bereits verlinkten Vorschlag für Office-PCs neu kaufen (Intel-Version, kleine AMD-Prozessoren sind derzeit schlecht lieferbar). Der Gebraucht-/Refurbished-Markt gibt aber auch einiges her - und hier musst Du wahrscheinlich keine 250 Euro ausgeben, um etwas sehr Brauchbares zu kriegen. Beispiel (nur mal so kurz rausgesucht, es gibt bestimmt bessere Angebote):

https://www.notebooksbilliger.de/pc...+systeme/hp/hp+elitedesk+800+g1+2+wahl+682325

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, langah, DaZpoon und eine weitere Person
Das mit dem DDR3 für den 775 Schinken war mir nicht bewusst. Wenn du 8GB DDR3 gebraucht auftreiben kannst, wäre das noch die allerletzte Rettung. Dazu eine SATA SSD. Die SATA SSD ist keine Sackgasseninvestition, der DDR3 RAM sollte mit 20 Euro verschmerzbar sein. Daher durchaus einen Versuch wert.
Vielleicht noch anzumerken, dass du ggf. nochmal den Status der alten Festplatte prüfen solltest. Ist da was wichtiges drauf, sollte man das mal sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
... wobei ich gerade noch sehe, dass die Option 1333er-RAM als "OC" (also übertakten) angegeben wird. Das würde ich mir dann nicht unbedingt antun - 1066er tuts aber auch (mein Crucial hat in der Bucht 17,50 gekostet).

Ist doch für Office total ausreichend, wenn man ne ssd und bisschen RAM ergänzt. Bin da auch eher bei Budget für neuen Bildschirm. Da hat man am meisten von...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Blueztrixx
cyberpirate schrieb:
Genauso tolle Empfehlung da der TE nicht spielen will.
Die Sims sowie Die Siedler wurden doch genannt? Das kann man durchaus doch berücksichtigen, zumal ich ja lediglich eine APU empfehle und nicht zu einer dGPU rate.

cyberpirate schrieb:
Und was optional bedeutet ist Dir auch klar?
Dann lieber einen oder zwei Monitore. Da hat der Threadersteller deutlich mehr von.

Wenn du nicht gerne neu kaufen möchtest, dann bekommst du bereits für unter 200 Euro einen Dell Optiplex, etwa den 9020 im Tower. Dieser verfügt typischerweise über einen Intel Core i7 der 4. Generation und 8 oder 16 GB RAM. 8 reichen im Prinzip auch für normalen Office-Kram, für den Videoschnitt sind 16 GB angeraten. Dazu zwei neue Monitore, eine frische SSD und fertig ist ein feines Office-Setup.

Für den Neukauf haben wir hier bereits fertige Empfehlungen für den idealen Office-PC. Vielleicht wäre auch eine aktuelle Ryzen-4000-APU eine Option? Damit kann man auch einfachere Spiele schon ganz nett zocken, etwa das aktuelle Sims 4 oder Anno 1404 (als Ersatz für Die Siedler).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nonoly
ich würde in die alte Gurke nichts mehr investieren.
Wie wäre es hiermit: Gaming PC | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Das gute Stück kommt fix fertig inkl. Win10 zu dir, passt gerade noch ins Budget und du kannst damit auch noch deinen Monitor mit VGA Anschluss verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und adAstra
Naja wird hier und da schonmal hakelig. Ggü. vor 14 Jahren werden CPU's heute mit deutlich mehr JavaScript und Videostreaming belästigt. Und das Bücherregal im Hintergrund von Teams erfordert AVX.
Aber 20 Euro wären mir den Versuch Wert.

KuestenNebel schrieb:
Die Sims sowie Die Siedler wurden doch genannt?

nein er möchte eher nicht spielen. Siehe hier:

Nonoly schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eigentlich nicht

Aber eagl. Wenn auf der alten Gurke Sims4 läuft wird dasauf dem geannten sicher auch bestens funktionieren. WEnn man in der Konfig noch was sparen will kann man auch den 3200G kaufen und nur 8GB RAm und eine kleinere SSD. Aber da das Budget einiges hergibt würde Ich nicht am falschen Ende sparen und mir einen Top Untersatz für die nächsten Jahre bauen. Später kann man dann immer noch einen neuen Monitor kaufen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Im Grunde das gleiche wie in der von mir geannten Konfig. Einzig der RAM ist bei meiner der bessere wie Ich finde. 100€ für Win10 kann er sich sparen in dem er seine alte Lizenz nutzt. Aber hören wir mal wie der TE überhaupt nach den Empfehlungen vorgehen will.

cyberpirate schrieb:
Wenn auf der alten Gurke Sims4 läuft wird dasauf dem geannten sicher auch bestens funktionieren
Sims 4 lief auf der genannten Gurke eher nicht. Vielleicht meint er tatsächlich Originalspiel, oder auch Teil 3?

cyberpirate schrieb:
Später kann man dann immer noch einen neuen Monitor kaufen.
Von einem neuen Monitor hat er sofort und dauerhaft etwas, von 32 GB, die dauernd nur brach liegen, hat der Threadersteller gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
ich würde auch ram auf 8gb aufrüsten...mir 20-30€ ist das verkraftbar. Dann noch eine 500GB SSD...wenn du möchtest auch mehr, die lässt sich dann auch in ein neues system übernehmen. Für Office sollte der Q6600 noch ausreichend power haben.

Vorsicht: Lt. den Specs https://www.asus.com/us/Motherboards/P5KC/specifications/ max. 4GB DDR3 RAM. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das pro Riegel gemeint ist. Die angegebenen 8GB beim DDR2 lassen eher darauf schließen, dass das als Gesamtmenge zu verstehen ist. Dann 4x2GB DDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Er schrieb nur "Sims" nicht Sims 3 oder Sims 4. Es gab damals auch noch ältere Sims-Teile :rolleyes:
(Habe selber noch Sims 2 hier liegen)

Hätte ich meinen neuen PC fertig, könnte ich dir meinen aktuellen (Sig) anbieten, leider funzt das aber net, da noch Graka und CPU fehlen^^

Wenn du Geld sparen willst, würde ich auch zu neuem Speicher und SSD sowie Neuinstallation tendieren. Da kommst du für unter 100€ weg i.d.R.

Ansonsten wirklich aus den genannten Link für den idealen PC eine Config aussuchen, nur würde ich die Graka weg lassen und eine 3200G oder besser 3400G einsetzen. Darauf achten, dass das Mainboard jeweils DisplayPort- und HDMI-Ausgang hat und günstig 2 identische, neue Monitore besorgen, die neueren haben i.d.R. alle DP + HDMI.
=>
Für 600-700€ sollte das alles drin sein, gibt viele, einfache FullHD-Monitore für unter 100€.
Ohne neue Monitore kommst du auf vielleicht 450-600€.

PS: meiner Frau habe ich vorletztes Jahr einen neuen PC mit 3400G, 16GB DDR4 @3200 zusammengebaut für um 460€, komplett mit Gehäuse, M.2-NVMe, aber ohne Netzteil, da hatte ich noch ein brauchbares.
Damit macht sie derzeit auch auf 2 Monitore HomeOffice, rennt wie bolle das Teil, spürbar schneller als mein derzeitiger (Sig)

Zuletzt bearbeitet: (Ups, DDR4 war gemeint^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Endless Storm schrieb:
Er schrieb nur "Sims" nicht Sims 3 oder Sims 4. Es gab damals auch noch ältere Sims-Teile :rolleyes:
(Habe selber noch Sims 2 hier liegen)
Selbstverständlich, habe alle genannten Teile auch selbst gespielt :D Die Frage lautet nur: Ist es realistisch, dass im Jahr 2021 noch das Originalspiel oder Teil 2 gezockt wird ... denkbar ist es, klar. Aber hier hilft wohl nur Feedback vom Threadersteller.

KuestenNebel schrieb:
Aber hier hilft wohl nur Feedback vom Threadersteller.

Ich stelle mir da gerade die Frage nach der Relevanz. Derzeit hat er eine 8600GTX verbaut. Die iGPU der 3400G ist bereits so potent, dass meine HD 7850 nur geringfügig schneller ist (vllt. 10%). Dazu verbraucht sie nur 65W als komplette Einheit^^ Mein PC braucht 77W CPU + 130W GPU, nur zum Vergleich (und hat im Gespann über 400€ gekostet, die 3400G gibt es für 140€ derzeit).

Die 3400G ist in etwa so stark wie eine RX550 aus 2018?

Damit sollte die Frage nach der Spielbarkeit erst einmal egalisiert worden sein :cool_alt:

(Gerade mal Benchmarks geschaut, die HD 7850 ist nur vielleicht 10% schneller als die Vega-11-Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Idee:
https://www.mydealz.de/deals/50eur-...-2200ge-4gb-ram-128gb-ssd-win-10-home-1742332
PC Kostet 300,30€
abzgl. 5€ Cashback von Gutscheinsammler (keine Ahnung wie das genau funktioniert)
abzgl. 50€ Cashback von HP.
PC kostet somit ~250€ (falls Gutscheinsammler nicht funktioniert)

Dazu 1x4GB RAM ~20-25€
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~256_1x~5015_2666
Dazu SSD: ~80-90€
https://geizhals.de/crucial-bx500-1tb-ct1000bx500ssd1-a2168439.html?hloc=at&hloc=de
Optional: WLAN über internes M.2 Modul oder über USB (falls erforderlich)
Kosten ca. 20-30€

KuestenNebel schrieb:
von 32 GB, die dauernd nur brach liegen, hat der Threadersteller gar nichts.
Wie lange noch darauf umreiten? in der Konfig sind 16GB! Die sollten es bei einem Neukauf heutzutage auch schon sein! Ich warte auf das was der TE jetzt entscheidet. Ich denke er hat jetzt genug Wahlmöglichkeiten.

Endless Storm schrieb:
Die 3400G ist in etwa so stark wie eine RX550 aus 2018?
Wo wird an der Spielbarkeit gezweifelt? Ich verstehe deinen Beitrag nicht so wirklich. Selbstverständlich reicht die Vega 11 für jeden Sims-Teil, daran zweifelt hier niemand :D

Laut Techpowerup erreicht die Vega 11 übrigens 79% des Performanceratings einer RX550. Da fehlt in der Tat nicht mehr viel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Zurück
Oben