Alten PC aufrüsten - Homeoffice

Nonoly

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Computer Spezis ;)

ich wollte mal sehen ob wir unseren alten PC für´s Homeoffice vielleicht ein bisschen schneller bekommen bzw. ob es Sinn macht Teile zu tauschen und da bräuchte ich eine Empfehlung.
Das Problem, ist, dass das starten von Firefox (auch Aufruf der Seiten), Spotify, Office schon einige Zeit dauert.
Was mich irritiert ist, dass ich für die Arbeit eine Remotedesktop Verbindung nutze. Dort öffnet Firefox deutlich schneller und kann auch schneller surfen.
Ich habe vor kurzem auf Windows 10 umgestellt und ein bisschen gelesen was so allgemein vorgeschlagen wird; wie z.B. auf SSD Festplatte umstellen, Arbeitsspeicher erweitern. Da sind leider meine Kenntnisse zu gering um zu wissen, dass das wirklich was bringt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eigentlich nicht
  • Funktioniert hat Sims, Siedler für die Kids - ist aber wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videos zu bearbeiten ist schon immer mal nötig. Wenn aber dann nur für den Heimgebrauch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine laute Ratterkiste

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme sind aktuell schon angeschlossen und werden auch gebraucht. Diese sind allerdings auch nicht neu
LG LW226 WTQ/WF
https://www.lg.com/ca_en/desktop-monitors/lg-L226WTQ-SF-lcd-monitor
Asus VW202S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600, 4x2400 MHz 2x 4096 KByte 1066 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) lt. Systemsteuerung 2 GB - da bin ich mir nicht ganz sicher ob das so stimmt: DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB
  • Mainboard Sockel 775 Asus P5KC Intel P35
  • Netzteil NesteQ NA6201 620 Watt ATX 2.03 ATX12V
  • Gehäuse Midi Tower NZXT HS-001S
  • Grafikkarte: Nvidia PCI e Leadtek PX8600GTS-EXT-TDH2
  • HDD / SSD: 3,5 Zoll Sata Wetern Digital WD5000AAKS 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es würde mich "reuen" den kompletten PC einfach zu verschrotten. Vielleicht kann ich ja zumindest ein paar Teile davon weiter verwenden. Leider ist es ja so, dass auch ein neuer PC nicht neu bleibt und auch wieder langsamer wird.
Nachtrag: 500 - 600 € würde ich in einen neuen PC investieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht aber sollte villeicht schon die nächten 6 Wochen erledigt sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mit etwas Hilfe aus dem Forum kann ich das bestimmt selbst schaffen.

9: auf Windows 10 mit 32 bit vor kurzem umgestellt


So das wars so ziemlich. Freue mich auf Eure Empfehlungen.

Grüße aus Franken
Nonoly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonoly schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es würde mich "reuen" den kompletten PC einfach zu verschrotten. Vielleicht kann ich ja zumindest ein paar Teile davon weiter verwenden. Leider ist es ja so, dass auch ein neuer PC nicht neu bleibt und auch wieder langsamer wird.
Das ist keine Angabe zum Busget. Von dem altem Rechner kann man vlt noch das Gehaeuse verwenden, den Rest wuerde ich mir nicht mehr antun. Zum Netzteil finde ich auch nur etwas von 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und cyberpirate
An der alten Kiste ist nichts mehr zu holen, komplett bei ebay oder hier als retro PC reinsetzen oder direkt verschrotten. was darf der neue PC kosten?
 
der rechner ist ~14 jahre alt.
und das sollte an sich deutlich machen, daß mit aufrüsten ned viel ist.

und der rechner lief bis dato grausam unter wert. weil 2gb ist elendiglich wenig. es war auch vor 14 jahren grausam wenig.

--> kauf dir gebraucht ddr2 800 ram, 4x 2gb. und bau für das system eine ssd ein. mehr ist ned.

damit verschiebst du es.

frage: warum 32bit? das ist dein 64 bit prozessor.
 
naja 2gb RAM ist auch arsch wenig, das ist eher das Minimum für win10.
Heutzutage bräuchtest du da eher 8gb RAM (bei dir geht da nur 4x 2gb) und ne SSD

mehr macht da nicht wirklich Sinn.
Da braucht man dann eher einen neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Da ist wirklich nix mehr wirtschaftlich rauszuholen. Er hat doch seinen Dienst getan. Verwenden kannst du höchstens noch das Gehäuse. Ich habn kürzlich auch erst ein Q8200 System über Bord geworfen (natürlich fachgerecht entsorgt) was wirklich treue Dienste geleistet hat. Aber er war doch zu träge und für einen HomeServer zu energiehungrig.
Klar kannst du nochmal mehr RAM reintun und eine SSD (vor allem die kannst du ja auch in einem neuen PC weiterverwenden) was sich auch spürbar auswirken wird. Nichtsdestotrotz hast du nach wie vor eine grausam langsame Kiste. Da hat sich doch sehr viel getan seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Da muss ich @whats4 zustimmen.
Du kannst Dir - ggf. auch gebraucht - DDR2-Ram holen und das Board max. bestücken (vermutlich 4x 2GB) und eine SSD einbauen. Der Rest ist eben alt, sehr alt.

RAM ist nach Verschrottung aber nicht weiter verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Die beiden Links hast du gesehen?
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Der ideale Office-PC

Eine der Konfigurationen würde ich kaufen. Beim Gaming PC die Grafikkarte einfach weg lassen und dafür eine CPU nehmen, die eine Grafikeinheit drin hat. Alles überholt deinen alten Schinken im Rückwärtsgang.
Entweder du behältst die Kiste als Retro PC, oder packst sie komplett auf ebay.

Auch bei RAM Erweiterung und SSD wird das kein Wunder PC. Im schlimmsten Fall ist der alte RAM auch noch defekt.

Deiner alten Hardware fehlt es auch schon an Befehlssätzen und Beschleunigern, weswegen zum Beispiel Youtube bereits ruckeln wird.
 
whats4 schrieb:
frage: warum 32bit? das ist dein 64 bit prozessor.
Bei 2GB RAM ist jedes gesparte Bit Gold Wert. Die 64 Bit Software ist schon erheblich hungriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
das system wird mit sdd und 8gb ram besser laufen als jemals zuvor.
halt absolut gesehen: ist es trotzdem alt. steinalt.

und mit mehr ram: installier windows neu. die 64bit variante. dein key taugt daür.
 
Für Office ist der PC noch ausreichend! Also wie schon mehrmals angemerkt wurde: SSD und 8 Gb Arbeitsspeicher sollten den PC für deine Ansprüche wieder nutzbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, adAstra, WommU und eine weitere Person
Ich bin überrascht wie schnell Kommentare kommen. Leider habe ich das befürchtet, dass meine "alte" Kiste schon richtig alt ist ;)
Ich habe jetzt einfach mal ein Budget für einen neuen PC ergänzt
Grüße
 
Ich denke mit dem Budget lässt sich was ordentliches zusammenstöpseln.
Prüf bitte nochmal die vorhandenen Monitoranschlüsse.
 
Nonoly schrieb:
Dann bleibe ich bei meiner Aussage und den beiden Links aus #8. Das Budget ist für Office fast "zu viel" da wären dann noch neue Monitore drin.
Was für welche sind das aktuell?
 
Na dann passt ja meine Konfig. Angaben zu den Bildschirmen fehlen immer noch. Und wenn es mit der Vidobarbeitung noch besser flutschen soll kannst Du auch gleich auf 32GB gehen. Was sagst Du denn zu einem Deskmini? oder besser einen anderen Mini oder Midi Tower? Was brauchst Du sonst für extra Anschlüsse?
 
Habe die beiden Bildschirme nachgetragen. Für meinen Asus Bildschirm finde ich nix mehr. Ist auch schon alt.

Angeschlossen habe ich aktuell am PC noch Logitech Lautsprechner. PC ist an eine Fritzbox mit LAN angeschlossen und eine Webcam ist auch vorhanden. Muß heute mittag mal schauen, ob noch was dransteckt was ich brauche. Die alte Fernsehkarte hat ja schon länger ausgedient.
Um die Gehäusegröße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Was ich machen würde.
Einen schönen gebrauchten i5 der 3-4 Gerneration bei Ebay mit 8GB-RAM 250er SSD für 100-130€ kaufen.
Und dazu einen 32Zoll WQHD Bildschirm sich gönnen.

Da holste das meiste für dich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, langah und o_dosed.log
Und wenn es mit der Vidobarbeitung noch besser flutschen soll kannst Du auch gleich auf 32GB gehen.

Jetzt sind wir schon wieder bei 32 Gb Ram, die empfohlen werden. Warum muss man immer gleich so übertreiben? Am besten noch einen i9-10900K dazu, dann klappt das auch ganz sicher mit der Videobearbeitung für den privaten! Gebrauch ;)

Edit: Und vergiss mir die RTX 3090 nicht, man weiß ja nie wofür man sie mal benötigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, adAstra und WommU
Nonoly schrieb:
Den würde ich ersetzen, da er nur VGA hat und der neue PC eventuell den Ausgang gar nicht mehr besitzt.
Bei Videobearbeitung musst du schauen, da sind oftmals mehr Kerne ein riesen Vorteil.
 
Zurück
Oben