Alten PC aufrüsten oder ist ein Neuer angesagt?

RustyBD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD reicht,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60 FPS wären ganz gut, doch keine Bedingung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 - 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
  • Mainboard: AS Rock H97 Pro 4
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
  • HDD / SSD: CT500MX500SSD1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €, wenn mit dem Alten nichts mehr geht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lieber zusammenbauen lassen.

Hallo zusammen, ich würde gerne mal das neueste Battlefield 2042 zocken. Ich möchte euch fragen ob mit meinem alten System noch was zu machen wäre? Oder ob da was Neues angebracht ist... Habt schon vorab herzlichen Dank für eure Antworten.
 
Immerhin ein i7...
Ich würde ggfs. erst die Grafikkarte ersetzen und schauen, ob die alte Plattform dir genug Futter für die GPU liefert.
Falls die CPU-Leistung nicht mehr reicht, kann man immer noch upgraden.

Würde Richtung RX 67x0 XT oder RX 6800 gehen. Dann hast du eben später für ein mögliches CPU-Upgrade (5600 + B550 + 32 GB DDR4-3200) auch noch das entsprechende Kleingeld im Köcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und killbox13
kachiri schrieb:
Würde Richtung RX 67x0 XT oder RX 6800 gehen. Dann hast du eben später für ein mögliches CPU-Upgrade (5600 + B550 + 32 GB DDR4-3200) auch noch das entsprechende Kleingeld im Köcher.
dann wäre an der Stelle aber auch ein neues Netzteil nötig, nur als Hinweis.
 
Hardware kaufen macht aktuell zwar keinen Spaß, aber bei der alten Hardware ist eine neuer PC angezeigt. Da geht sicher immer was, aber das würde ich mir nicht antun. Die alten Teile kann man sicher für ein paar Taler auf ebay/kleinanzeigen losschlagen.

Ansonsten hier.
Link
 
Bei ner RX6700 muss kein neues NT angeschafft werden. Das Geld kann man sich sparen.

Die CPU ist noch gut brauchbar. Hol Dir schnellen RAM a la DDR3-2400MHz. Dann kannste die Plattform noch gut nutzen.

Ich würde eher auf eine gerauchte GTX1080 gehen. Die bekommst Du ab gut 160 Euro gebraucht. Dazu 4x 8GB DDR3-2400Mhz und die Plattform macht es noch 2 bis 3 Jahre. Kosten ingesamt um die 250 Euro und fertig. Dann wenn der Übergang zwischen W10 und W11 ansteht wird es nochmal interessant.

Gruß
Holzinternet
 
Die Plattform ist veraltet und eine Sackgasse, ist immerhin schon knapp 8 Jahre alt. Aufrüsten oder da noch Geld zu investieren machten wenig Sinn (ausser dein Budget wäre sehr knapp).
Wobei der i7 4790 (K) damals eine absolute Rakete war und auch eine Zeitlang der Benchmark in seiner Preisklasse war. Für mich einer der besten CPU's die Intel im letzten Jahrzehnt auf den Markt gebracht hatte.
Der i7 4790 ist durchaus noch auf dem Gebrauchtmarkt eine gesuchte CPU.
Ich würde die komplette Hardware (bis auf die SSD) verkaufen. Dafür kommst du auch noch etwas.

Für 1.000 EUR Budget bekommst du durchaus ein recht potentes System (z.B. mit einer RX6700XT, Ryzen 7 5800X, 32GB RAM...). Wenn du noch etwas Geld drauflegst 100- 150 EUR kannst du sogar auf eine AMD AM5 Plattform gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sehe ich genauso, in diese 8 Jahre alte Plattform würde ich keinen Cent mehr stecken. Eher noch etwas sparen und dann was aktuelles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Herzlichen Dank für all die Rückmeldungen. Jetzt geht's ans Überlegen. :-)
 
Zurück
Oben