Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

Modka schrieb:
möglicher ersatz?

Nein, bei dem verlinkten Abgespeichert handelt es sich um ECC Registrated Speicher. Dieser setzt spezielle Server Mainboards und Server Prozessoren voraus und wird dementsprechend nicht auf deinem Asus H81 Board laufen.

Der verlinkte Corsair Speicher wäre genau der richtige für dich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist zumindest ein günstiger Quad-Core:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...504216?hash=item365f80b418:g:FcgAAOSwf0tecOHM
Hat aber offenbar die Katz' schon mit gespielt. Also wenn schon billig, dann "Xeon".
Das Teil wäre mir etwas zu Riskant. Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben.
Es können optische Schäden (Kratzer am IHS/ abgerissene Kondensatoren auf der Unterseite) vorhanden sein, diese wirken sich jedoch in keiner Weise auf die Funktion der CPU aus!!!
 
Im Rahmen der Möglichkeiten optimal wären eine CPU mit 8 Threads per "Hyperthreading", somit der Xeon 1230v3, die 2x8GB Ram und eine RX470 oder 570 mit 8GB Speicher. Damit hast du dann ein System, das kein signifikantes Nadelöhr mehr aufweist.
Die Rohleistung ist nicht gigantisch, aber ist von allen Ressourcen ausreichend vorhanden, sodass es im Normalfall zumindest keine ärgerlichen, völligen Leistungseinbrüche geben dürfte.

Der Xeon 1220v3 ist einem i5 nur dann vorzuziehen, wenn du ihn deutlich günstiger bekommst.
 
Der Xeon 1220v3 Xeon 1230v3 ist leider auf ebay auch nicht gerade günstig zu bekommen. Auf Willhaben gibt es ein halbwegs günstiges Exemplar, wobei etwas Verhandeln nicht verkehrt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kaufe mir den Xeon 1220v3 um 50 die ich rausgehandelt habe,
die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G um 90
und Ram gibts dann ende nächsten monat.

Wichtig wäre für mich noch zu wissen, kann mein jetztiger CPU Kühler den XEON ganz normal kühlen oder bräuchte ich da auch was anderes?


Ich glaube damit bin ich happy

vielen vielen Dank an die hilfreiche COmmunity!
 
Dann habe aber im Hinterkopf das COD Warzone mit 8 GB bis dahin Probleme machen wird. Wie es bei Apex aussieht weiß ich nicht. Müsste aber mit 8 GB besser laufen gegenüber Warzone.
Welchen Kühler hast du denn zurzeit installiert?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpeg
    Lüfter.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 290
Modka schrieb:

10€ Versand ist doch ein wenig heftig für die RX 480 vor allem wenn ein Paket Klasse S via Hermes nur 4€ kostet. Ich würde beim RAM gleich zuschlagen, denn günstige 8GB DDR3 Module sind auf Willhaben eher rar gesät und diese benötigst du aber zwingend aufgrund der zwei vorhanden Speicherbänke auf deinem Mainboard.

Bei 4GB Modulen würde die Lage deutlich besser aussehen, was aber nicht zur Debatte steht.
 
Modka schrieb:
Der RAM um 40 Euro ist leider schon weg

Ich hatte dich ja vorher schon vor gewarnt. Da kann man wohl leider nichts machen.

Bei dem von dir geposteten Bild dürfte es sich um den Boxed Kühler des Intel i3-4160 handeln, welcher leider für den Xeon mit seiner TDP von 80W nicht ausreichend ist. Da müsstest du dir auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas leistungsstärkstes zulegen.
 
Ja, das ist der Boxed Kühler. Wirst wohl einen anderen besorgen müssen.
 
GuSchLa schrieb:
Ja, das ist der Boxed Kühler. Wirst wohl einen anderen besorgen müssen.
Dieser Rattenschwanz ...

Mit was für kosten hab ich denn da noch so zu rechnen, bzw. könnt ihr mir da was empfehlen. (Ich weiß dass ihr dad könnt ;) )
 
Modka schrieb:
Dieser Rattenschwanz ...

Jetzt, siehst du selbst wieso es oftmals gar nicht mehr so günstig ausfällt seinen alten PC auf zu rüsten.

In welchem PLZ Bereich bist du ansässig? Vermutlich wird der Versand des Kühlers etwas mehr als die Hälfte des Preises ausmachen. Eine persönliche Abholung ist daher wohl zu bevorzugen.
 
Modka schrieb:
So, ich kaufe mir den Xeon 1220v3

Der 20er bringt dir auch nicht wirklich was, erst der 30er bringt HT mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich hoffe er meint den 1230V3 und hat sich nur so wie ich zuvor vertippt.''

Das ist zwar nicht der ELK Brocken wie angegeben aber für 7-10€ könnte man den Namenlosen Kühler schon mitnehmen. Die Heatpipe-Konstruktion sieht ja ganz ordentlich aus.
 
Zurück
Oben